wechseln von Festnetzanschluss Telek Oest. zu billigeren Anb

Alles rund um die Festnetztarife

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
penni

wechseln von Festnetzanschluss Telek Oest. zu billigeren Anb

Beitrag von penni » 15.12.2004, 16:01

Ich suche einen billigeren Festnetzanschluss als die Telekom Austria fuer meine Zweitwohnung mit der Moeglichkeit in das Internet zu gehen; gibt es Internet call by call.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: wechseln von Festnetzanschluss Telek Oest. zu billigeren

Beitrag von brus » 15.12.2004, 19:02

penni hat geschrieben:Ich suche einen billigeren Festnetzanschluss als die Telekom Austria fuer meine Zweitwohnung mit der Moeglichkeit in das Internet zu gehen; gibt es Internet call by call.
Beachte bitte, daß mit den meisten billigeren Anbietern, welche du anstatt der Telekom nehmen kannst, du dir die Möglichkeit versperrst anderswo (mit Call by Call alternativen Anbieter) wesentlich billiger telefonieren zu können.
Grüße
Gerhard

Gast

Re: wechseln von Festnetzanschluss Telek Oest. zu billigeren

Beitrag von Gast » 15.12.2004, 21:43

penni hat geschrieben:Ich suche einen billigeren Festnetzanschluss als die Telekom Austria fuer meine Zweitwohnung mit der Moeglichkeit in das Internet zu gehen; gibt es Internet call by call.
Ich würde Dir vorschlagen:
Festnetztelefonie preselected ACN-ACN
(Festnetztelefonie netzintern österreichweit zu jeder Tages- und Nachtzeit gratis) ;
Internet über Tele2 Classic als call by call
(damit kannst Du bei Bedarf auch trotz Preselection bei ACN alternativ mit Tele2 über die Vorwahl 1005 telefonieren).
Telefonate ins Ausland über telediscount oder billignet.
Diese Auslands-Telefonate haben äußerst günstige Tarife und werden auf der Telekom-Rechnung,
bei der Du ja weiterhin die Grundgebühr zahlst, ausgewiesen.

Wenn auch nur einer Deiner Gesprächspartner ebenfalls die Dienste von ACN nützt, kannst Du Dir den Vergleich,
ob jetzt irgendein Anbieter um einen Zehntel-Cent billiger ist, ersparen.
Außerdem telefonierst Du vom Hauptanschluß zum Anschluß Deines Zweitwohnsitzes gratis,
wenn Du beide auf Preselect bei ACN-ACN umstellst.

Ich bin mit dieser Konfiguration jedenfalls zufrieden.
Wenn Du noch weitere Fragen hast,
erreichst Du mich unter berater@grin.de

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 16.12.2004, 03:56

Für Deine Zwecke würde sich ein Anbieter mit einer niedrigeren Grundgebühr und höheren Tarifen wahrscheinlich mehr auszahlen als ein Telekom-Anschluß mit günstigen Tarifen.

Sofern Du im Verfügbarkeitsbereich von UPC (http://www.upc.at/telefonie) wohnst, könntest Du einen "Priority Telecom"-Anschluß nehmen. Kostet 14,39 Euro pro Monat. Für das Internet kannst Du Dir auf Deinen Haupt-Telekom-Anschluß ein AonFlash einrichten. Dieses kannst Du dann von jedem Festnetzanschluß in Österreich verwenden, also auch vom Priority Anschluß in Deinem Zweitwohnsitz. Du wählst Dich nämlich über eine kostenfreie Nummer ein, die Verrechnung erfolgt über Benutzernamen und Deine TA-Rechnung. Telefonieren kannst Du allerdings nicht so günstig wie bei einem TA-Anschluß mit Privatanbietern.

Eine andere und etwas günstigere Variante wäre "TikTak Privat mit Bonuspaket Zweitwohnsitz". Da hättest Du zwei Telekom-Anschlüsse, bezahlst aber um rund 4 Euro weniger Grundgebühr als bei der Variante TA-Anschluß + Priority-Anschluß. Wenn jemand eine Deiner beiden Rufnummern anruft, läutet es dann auf beiden Anschlüssen und Du kannst abheben, wo Du gerade bist. Es sollten aber die Leute immer die Nummer anrufen, wo Du häufiger bist, weil die Telekom, wenn ein Gespräch von der Nummer, die der Anrufer gewählt hat, zu dem anderen Anschluß weitergeleitet wird und man dort abhebt, ab einer gewissen Nutzung ein Verbindungsentgelt für diese Gespräche verlangt. Bei mir ist das ca. 4 Stunden pro Monat und sie hat bisher noch nichts verrechnet. Auch bei dieser Variante könntest Du AonFlash nutzen. Über einen TA-Anschluß kannst Du aber auch günstige Telefonanbieter zum Telefonieren nutzen (z.B. Mitacs). Auch beim Internet gibt es günstigeres als AonFlash. Den günstigsten Internettarif (abends und Wochenende) hat eTel (0,94 Cent/Min.). Wenn Du viel bzw. auch gerne tagsüber surfst, könntest Du ein Pauschalpaket nehmen. Hier würde AonFlash wieder interessant (10, 20, 30, 50 Stunden gibt es dort als Paket).

Variante 1:
Grundgebühr TA-Hauptanschluß 15,98
Grundgebühr Priority Telecom 14,39
---------------------------------------------
Gesamt 30,37
Herstellungskosten Zweitanschluß: 75 Euro

Variante 2:
Grundgebühr TA-Hauptanschluß 15,98
Grundgebühr TA Bonuspaket Zweitwohnsitz 10,40
------------------------------------------------------------
Gesamt 26,38
Herstellungskosten Zweitanschluß: 167 Euro (TA-Abzocke)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste