Neuanschluss - Internet /evtl. TV

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
dominik_kopp
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2005, 12:43

Neuanschluss - Internet /evtl. TV

Beitrag von dominik_kopp » 29.05.2008, 15:00

Hallo an die Spezialisten,

ich ziehe im Juli in Salzburg um, hatte bisher den Anschluss der Salzburg AG für 29€ für Internet Flat (Download-Geschwindigkeit 6.144 kbit/s - Upload-Geschwindigkeit 512 kbit/s) und 10€ fürs Kabelfernsehen.
Ich wollte mich informieren, welche Alternativ Angebote derzeit am Markt attraktiv sind, Flatrate (von der Zeit her) fürs Internet ist mir wichtig, die Geschwindigkeit ist nachrangig, beim Fernsehen würden mir ORF, ARD, ZDF, 3sat, Arte reichen. Vielleicht gibts ja fürs Fernsehen auch eine andere Lösung.

Für eure Tipps ganz herzlichen Dank,

Dominik

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.05.2008, 15:26

Zeitlich unlimitiert sind mittlerweile alle Internetanschlüsse außer die gute alte Telefoneinwahl.
Interessant wäre es, wo genau du hinziehst, und welche Anbieter dort verfügbar sind. Wenn du Fernsehen mit dem Internet- und Festnetzanbieter mitbeziehen willst, bleibt dir eigentlich eh nur der regionale Kabelfernsehanbieter oder die Telekom Austria, die mit aon-TV ebenfalls Kabelfernsehen anbietet - oder eine Sat-Schüssel.
Wo ziehst du denn hin (PLZ) und was stellst du dir sonst so vor? Sprich: Sollen's wieder 6 Mbit/s beim Internet sein, oder willst du mehr, reicht dir auch weniger, wieviel willst du ausgeben, willst du Festnetz dazu (wenn ja: Mit Festnetzflatrate)?
Wenn du an deinem neuen Wohnort nicht mehr im Einzugsgebiet der Salzburg AG bist, kommt es darauf an, ob das entsprechende Wählamt von alternativen Anbietern entbündelt ist. Wenn ja, kannst du xDSL (Internet über Telefonleitung aber unabhängig von der Telekom Austria) beziehen. Hier würde sich zB Tele2 anbieten.
Im Zweifelsfall bleibt dir auf jeden Fall die Telekom, die meiner Meinung nach auch in Erwägung zu ziehen ist, wenn dein Wählamt entbündelt ist.
Um 29,90€ kriegst du zB bei Tele2 10 Mbit/s Internet flat und Telefon mit Flatrate ins Österreichische Festnetz (Voraussetzung ist, dass dein Wählamt entbündelt ist). Bei der Telekom würdest du um dieses Geld 8 Mbit/s flat mit Festnetz (aber ohne Flatrate für's Telefonieren) kriegen. Allerdings kriegst du um 5€ Aufpreis bei der Telekom digitales Fernsehen dazu, also 8 Mbit/s Flat mit Festnetz und Kabelfernsehen um 34,90€.
An sonsten wäre es wie gesagt noch interessant, ob's einen lokalen Kabelfernsehanbieter gibt, der auch Internet anbietet...

dominik_kopp
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2005, 12:43

Internet/TV/Festnetz Salzburg

Beitrag von dominik_kopp » 29.05.2008, 21:44

PLZ ist 5020, also die Salzburg AG wäre verfügbar, allerdings halt mit 29€ + 10€ TV evtl. nicht der günstigste Anbieter, meine Erfahrungen mit diesem Anschluss sind aber insgesamt positiv.
Internetgeschwindigkeit ist mit 6 Mbit/s für uns voll ausreichend
Festnetz ist nicht wichtig, derzeit telefoniere ich ausschließlich übers Internet oder Mobil
Sollte jemand in Salzburg noch Alternative kennen, bin ich für Erfahrungen dankbar.
Muß man in Österreich wenn man über SAT TV empfängt Gebühren bezahlen, bzw. ist da ein Unterschied ob man über SAT oder Kabel empfängt?

Vielen Dank für die Infos,

Dominik

dominik_kopp
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2005, 12:43

WLAN bei Tele2

Beitrag von dominik_kopp » 29.05.2008, 21:53

Ich habe noch eine Frage zum Tele2 Angebot. Ich habe bisher zuhause immer einen WLAN Router betriebn, da Tele2 dies nun extra anbietet stutze ich, ob das vielleicht bei einem Wechseln zu diesem Anbieter in meiner derzeitigen Konfiguration nicht mehr funktioniert?

Danke für Info's, Dominik

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Internet/TV/Festnetz Salzburg

Beitrag von Azby » 29.05.2008, 22:06

dominik_kopp hat geschrieben:Muß man in Österreich wenn man über SAT TV empfängt Gebühren bezahlen, bzw. ist da ein Unterschied ob man über SAT oder Kabel empfängt?
Du musst für den Betrieb jeder Rundfunkempfangseinrichtung Gebühren zahlen. Es macht keinen Unterschied, ob du diese Empfangseinrichtung (Fernseher) über Kabel-Fernsehen, SAT-Schüssel, Zimmerantenne etc. betreibst. Auch ein Computer mit TV-Karte ist der Definition nach eine gebührenpflichtige Empfangseinrichtung.
Kabel hat den Vorteil, dass es (noch) analog geht. Dh. du kannst am Fernseher zB PRO7 schauen, während du auf ORF1 mit dem Videorekorder aufnimmst und im Nebenzimmer Sat1 schaust.
Mit einer SAT-Schüssel (digital) brauchst du für jede Empfangseinrichtung einen Receiver, wie auch für terrestrischen Empfang, wo du jeweils eine DVB-T-Box brauchst. Wenn du nur einen Receiver hast, kannst du nur einen Sender schauen. Du kannst also nur ORF1 aufnehmen, wenn du gerade ORF1 schauen willst. Außer du nimmst dir eine SAT-Schüssel, die mehrere Sender empfangen kann und nimmst einen zweiten Receiver dazu...
Bei der Telekom Austria kriegst du 8 Mbit/s Internet flat mit Festnetz (musst du nicht nutzen, wenn du's nicht willst) und digitalem Kabelfernsehen. Für digitales Kabelfernsehen gilt analog das, was ich oben über die SAT-Schüsseln geschrieben habe. Maximal zwei Receiver möglich. Dafür hast du bei der Telekom mehr Sender und es kostet nur 34,90€ im Monat. Nachteil: Die Herstellung kostet je nachdem, ob schon eine (aktive) Telefonleitung da ist zwischen 0 und 167€.

dominik_kopp
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2005, 12:43

Info's

Beitrag von dominik_kopp » 29.05.2008, 22:18

Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen,

Dominik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste