Wie günstig von Österreich nach Deutschland telefonieren?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Boy2006 » 13.05.2008, 00:22

Genau da komme wieder ich in spiel. :wink:
Wenn du zu Drei Portierst kannst du um 45Cent Anrufen ins Österreichische Netz oder ............

Du legst dir A1 over IP zu kostet ~4€ Monat.
Du kaufst dir eine Deutsche Simkarte und legst dir eine deute Festnetz Nummer zu und machst dann folgendes:
D Handy -> Fritzbox -> Pin -> Nummer wählen -> Angerufe sieht deine A1 Nummer !! :shock:

brus
Moderator

Beitrag von brus » 13.05.2008, 09:27

marty3 hat geschrieben: Der Preis pro Verbindung beträgt inkl. dt. Mehrwersteuer EUR 0,06. Gibt es noch zusätzliche Gebühren pro Verbindung?

Bei der Aufladung über die Kreditkarte - ist das maximale Aufladen EUR 50,00 oder gehen auch höhere Beträge weil mit EUR 50,00 komme ich ja nicht so weit und weil ich viel unterwegs bin habe ich nicht immer das Internet zwecks Aufladung griffbereit.
Also, nochmals, vor der Verbindung angesagt, bzw. für die Gespräche abgebucht wird nur der Netto Betrag (für DE Festnetz 0,005 Euro). Deswegen werden für 10 Euro Guthaben auch 12 Euro abgezogen. Zusätzliche Gebühren für Gespräche gibt es nicht, nur die Aufladegebühr von 0,5 Euro.

Ich weiß nicht ob es höhere Aufladebeträge gibt, aber:
Du kannst beim Aufladen auch "Automatik" anklicken, dann geht dein Guthaben nie auf Null sondern wird automatisch aufgeladen sodaß du immer genug Guthaben besitzt.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 13.05.2008, 09:33

marty3 hat geschrieben: Für den Fall müßte ich dann in Österreich eine Anrufweiterleitung auf meinem A1 Telefon nach England auf die Prepaidkarte einrichten, dazu wird das natürlich im Alltag auch alles etwas kompliziert.

Das mit Dialnow ist schon mal ein Anfang, ich hoffe das funktioniert auch. Zahlung per Kreditkarte im Internet ist immer so eine Sache...dann weiß man auch nicht wie lange die Firmen existieren, aber aufgrund meiner Gebühren werde ich was ändern müßen.
Zur Zeit gibt es nur die Möglichkeit dass du für ankommende Gespräche nichts zahlst, dafür haben deine Kunden mehr zu blechen, oder du zahlst Roaminggebühr, dafür deine Kunden nur die normalen Inlandstarife zu deinem Handy.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 13.05.2008, 09:43

ODER man macht eine Intelligente Anrufsteuerung so wie ich es vorgeschlagen habe da kannst du am meisten sparen !

Azby

Beitrag von Azby » 13.05.2008, 11:08

Die Nummer zu Drei zu portieren, halte ich für weniger klug. Es geht ja nicht darum, dass eine bestimmte A1-Nummer angezeigt wird, sondern darum, dass er über A1 telefoniert (und das scheinbar auch weiterhin möchte) und folglich die Leute seine Nummer sehen sollen, damit sie auf ebendieser zurückrufen können. Die Nummer zu Drei zu portieren würde nur Sinn machen, wenn die alten Kunden noch die A1-Nummer haben und Drei auf einmal das viel bessere Angebot hätte.
Wenn's nur drum geht, auf Drei zu wechseln, könnte er gleich eine neue Drei-Nummer nehmen und den Kunden die neue Nummer mitteilen.
An sonsten bleibt für aktive Anrufe weiterhin die Dialnow-Lösung. Die Möglichkeit, automatisch aufladen zu lassen, könnte vielleicht schon eine Lösung des Problems sein.
Wie gesagt, man könnte auch erfragen, ob man nicht vielleicht gleich 500€ im Voraus für ein halbes Jahr aufladen kann. Vielleicht geht's ja. Ich denke, da können die von Dialnow einem schon eine Auskunft geben.
Boys Vorschlag mit der deutschen SIM und dem Computer ist theoretisch gar nicht so schlecht. Du bräuchtest nur eine VoIP-Nummer von einem VoIP-Anbieter, entweder ein deutscher oder ein österreichischer. Die Fritzbox müsste dauernd laufen, um die Anrufe daheim entgegen nehmen zu können und sie dann über A1 over IP weiter leiten zu können - zum A1-Tarif. Kosten entstehen dann nur von Deutschland zur VoIP-Nummer (hier bräuchtest du eine deutsche SIM, zB eine solomo, mit der du um 9 Cent ins österreichische Festnetz (VoIP-Nummer) telefonierst oder eine andere SIM, mit der du günstig ins deutsche Festnetz telefonierst, wenn du eine deutsche VoIP-Nummer hast) und dann weiter über die Fritzbox für den entsprechenden Tarif innerhalb Österreichs. Es ist halt mit einem gewissen Aufwand verbunden, die Fritzbox zu kaufen, zu installieren und die Anrufe dann so zu führen, nachdem du dir die deutsche SIM zugelegt hast. An und für sich ist das allerdings wahrscheinlich wirklich die günstigste Variante, um von Deutschland aus nach Österreich zu telefonieren und gleichzeitig die A1-Nummer anzeigen zu lassen.
Wenn dir das nicht hilft, bin ich zumindest froh, dass wir dir beim Telefonieren von Österreich nach Deutschland mit Dialnow schon mal einen Tipp geben konnten. Wie das mit der Aufladung von viel Guthaben im Voraus ist, müsste man eventuell noch erfragen - du kannst mal einen Account machen (kostet nichts, solange du nichts aufladest - du musst nicht mal Name/Adresse etc. angeben). Wenn du deinen Account hast, kannst du dich mit den Zugangsdaten anmelden und deine Anfrage diesbezüglich stellen.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 13.05.2008, 11:23

Azby hat geschrieben: Die Möglichkeit, automatisch aufladen zu lassen, könnte vielleicht schon eine Lösung des Problems sein.
Meiner Meinung ist es die Löung um immer telefonieren zu können und nie ohne Guthaben dazustehen. Man braucht ja nur das betreffende Kästchen anzuklicken.

Azby

Beitrag von Azby » 13.05.2008, 11:35

Natürlich.
Aber fallen auf diese Art und Weise nicht immer die 50 Cent pro Transaktion extra an?
Es ist zwar immer noch erheblich günstiger, als direkt über das Handy zu telefonieren, aber wir versuchen ja, die allergünstigste Variante zu finden.
Wenn man auch über die normale Kontoüberweisung zB 500€ Guthaben transferieren kann, sollte das auch für einige Zeit reichen. Für alle Fälle kann man die automatische Aufladung im Hintergrund aktivieren, damit es wirklich nie soweit kommt, dass man ohne Guthaben da steht. Und sonst schaut man einmal im Monat nach, wie hoch das Guthaben ist und veranlasst im Falle eines knappen Guthabens eine hohe Überweisung, damit wieder Guthaben für ein Monat oder länger drauf ist - vorausgesetzt es gibt keine Höchstgrenze für das Guthaben, das gesamt aufgeladen ist. Und das ist es, was man noch erfragen muss...

seb
Gelegenheits-Poster

Beitrag von seb » 13.05.2008, 12:21

Hallo, liebe Forumsgemeinde!

Ich habe auch ein Frage und wie so oft in den topics ähneln sich die Antworten, aber die Ausgangslage ist different, so dass man jedes Mal aufs Neue fragt. So auch ich.

Ausgangslage ist folgende:
Meine Freundin arbeitet seit Monatsbeginn in Gmünd/Niederösterreich.
Sie ist deutscher Staatsbürger mit Hauptsitz auch noch in der BRD.
Sie benötigt internet - möglichst ein flat.
Sie muss nach Deutschland möglichst günstig telefonieren.
Sie muss auch per sms in Österreich erreichbar sein.
Sie hat einen e-plus-Vertrag.

Lösung:
Was ich gelesen habe und bis jetzt für mich am meisten Sinn fürs Telefonieren macht ist entweder sipgate.de (deswegen erwähnte ich die Staatsbürgerschaft/den Hauptwohnsitz) oder dialnow.com.

Für das eine benötigt sie internet, was sie sowieso will/braucht und möglichst auch als flat. Aber was ich bis jetzt gesehen habe, ist für meine deutsche Augen einfach ganz schön teuer.

Für das andere benötigt sie ein Telefon/Handy aus AT.

Zudem kommt die sms- Problematik - wie ist das, wenn Leute aus dem deutschen Mobilfunknetz ihr schreiben. Zahlen da beide? Wenn nicht, wäre die Lösung vermeintlich einfach, indem ein österreichisches Handy her muss, wo sie zurückschreiben kann. Wenn doch wird es aber ungleich schwerer - sowohl das Empfangen als auch Senden günstig zu halten.

Und spätestens jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo ich im österreichischen Markt nicht mehr durchsehe.

Variante 1: sipgate + internet + Handyvertrag

Variante 2: dialnow + internet + Handyvertrag

Variante 3: dialnow + internet + Festnetz

Ja, so einfach wie ich das jetzt hier zusammenfassen wollte, ist es auch nicht. Ich hoffe, mein Probleme sind erkennbar und Ihr habt ein Lösung parat.

P.S.: Ist u.U. eine Kabelanschluss (TV) auch ein Möglichkeit günstig zu min. internet zu kommen?

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 13.05.2008, 12:39

Also die Telekom hat das Kombipaket das (für Österreichische Verhältnisse) Günstig ist:
BildBild

Das wichtigste du hast eine Flatrate (bis zu 8MB/s und Telefon Grundgebühr !).

Wenn du SMSsn willst ins Ausland gibt es "nur" Bild wo du um 9Cent ins Ausland SMSn kannst aber der rest ist Teuer !
Auch bei E+ sind passiv SMS kostenlos !!!
Wenn sie nach Deutschland Telefonieren will kann ich ihr nur www.Ahooly.com empfehlen weil da ist es 1Cent Fest ohne Grundgebühr !!!!
Ja ihr bekommt eine Lichtensteinische Mobilfunk Nummer aber es muss euch ja keiner auf dieser Anrufen. :wink:

Ja und ein Kabel Anschluss ist günstig aber ich denke in Gmünd ist die Chance sehr sehr sehr klein das ihr Kabel Internet bekommt.

Wenn du mehr über das Österreichische Mobilfunk wissen willst kannst du mich sehr gerne Fragen.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 13.05.2008, 15:08

Boy2006 hat geschrieben: Wenn du SMSsn willst ins Ausland gibt es "nur" eety wo du um 9Cent ins Ausland SMSn kannst aber der rest ist Teuer !
Wenn sie nach Deutschland Telefonieren will kann ich ihr nur www.Ahooly.com empfehlen weil da ist es 1Cent Fest ohne Grundgebühr !!!!
1. Nach Deutschland Fest kannst du mit dem Handy über DialNow http://www.dialnow.com (keine Grundgebühr, kein Mindestverbrauch, Guthaben bleibt ewig gültig) um 0,006 Euro telefonieren. Dazu kommt noch, die jeweilige Gebühr vom Handy zum Festnetz. Näheres steht schon in diesem Thread.
2. Von bob mit dem Tarif 4er kostet ein SMS weltweit sowie alle Gespräche innerhalb AT nur 4 Cent. bob ist allerdings mit Vertrag, aber ohne Grundgebühr und ohne Mindestverbrauch.
Tip, mit bob4er über DialNow nach Deutschland Fest um insgesamt 0.046 Euro telefonieren (4 Cent zum Festnetz, 0,6 Cent mit Dialnow nach DE Festnetz).

Azby

Beitrag von Azby » 13.05.2008, 15:39

Ich schließe mich brus an.
Der bob Vierer ist wirklich eine günstige Möglichkeit, nach Deutschland SMS zu schicken (4 Cent pro Stück) und auch innerhalb Österreichs überallhin 4 Cent zu zahlen - ohne Grundgebühr und ähnlichem Zeug.
Via Dialnow ins deutsche Festnetz um 0,6 Cent (0,006€) bzw. in Mobilnetze um 10,7 Cent (0,107€) zzgl. der Gebühr von ihrem Handy ins österreichische Festnetz - beim bob Vierer 4 Cent pro Minute.
Wenn die das Telekom-Kombipaket nimmt, das meiner Meinung nach tatsächlich günstig ist, hat sie die 8 Mbit/s Internetflat und einen Festnetzanschluss um 29,90€ Grundgebühr. Vom Festnetz könnte sie mitunter am Abend sogar um 2,6 Cent ins Festnetz telefonieren.
Was zu bedenken ist: Bei Herstellung eines Telefonanschlusses (egal welcher Betreiber) fallen einmalig 167€ an Herstellungskosten an die Telekom Austria an. Bei manchen Betreibern entfällt die Gebühr unter Umständen im Zuge eines Angebots - allerdings hast du in den meisten Fällen auf das Internet eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten, auf jeden Fall hast du diese wenn du ein Angebot wie die Gratisherstellung in Anspruch nimmst.

Zurück zur bob-Karte: Diese kriegt sie in jedem Interspar, Libro, Cosmos, Media-Saturn oder jeder Post-Filiale um 14,90€.
Zur Anmeldung benötigt man nur eine österreichische Adresse und ein österreichisches Bankkonto, von dem die Rechnungen monatlich eingezogen werden.
Die Anmeldung erfolgt folgendermaßen: Die SIM-Karte wird in ein entsperrtes Handy eingelegt und ein Anruf zur Gratis-Nummer 0800680680 getätigt. Danach ist die Karte für's erste aktiviert und man kann sofort 100 Minuten innerhalb Österreichs gratis telefonieren.
Nach der Aktivierung geht man auf www.bob.at und gibt die Telefonnummer der bob-SIM ein. Danach wählt man den Tarif (bob Vierer), gibt Personalien und Bankverbindung an - nach einigen Tagen wird ein Betrag von 10 Cent vom Konto abgebucht. Der Text in der Buchungszeile gibt die Kundennummer an. Diese muss man auf bob.at eingeben. Nachdem man das getan hat, telefoniert man automatisch im Vertragstarif - noch nicht verbrauchte Freiminuten werden auf den folgenden Rechnungen gutgeschrieben, bis diese verbraucht sind. Man zahlt also für die SIM de facto 10,90€, da 4€ gutgeschrieben werden.
Bei den meisten Anbietern muss man sonst schon 3 Monate in Österreich gewohnt haben, um sich anmelden zu können.
Was ihr dann noch braucht, ist eine Möglichkeit, günstig von Deutschland nach Österreich zu telefonieren. Oder du lässt dich immer von ihr zurückrufen, nachdem du es nur kurz läuten lassen hast...

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 13.05.2008, 15:57

Zurück zur bob-Karte: Diese kriegt sie in jedem Interspar, Libro, Cosmos, Media-Saturn oder jeder Post-Filiale um 14,90€.
Oder bei einen Fachhändler ! :evil:
Zur Anmeldung benötigt man nur eine österreichische Adresse und ein österreichisches Bankkonto, von dem die Rechnungen monatlich eingezogen werden.
Solomo.de ?
D->Ö = paar Cent. :wink:

marty3
Einmal-Poster

Beitrag von marty3 » 13.05.2008, 16:15

Azby hat geschrieben:Natürlich.
Aber fallen auf diese Art und Weise nicht immer die 50 Cent pro Transaktion extra an?
Es ist zwar immer noch erheblich günstiger, als direkt über das Handy zu telefonieren, aber wir versuchen ja, die allergünstigste Variante zu finden.
Wenn man auch über die normale Kontoüberweisung zB 500€ Guthaben transferieren kann, sollte das auch für einige Zeit reichen. Für alle Fälle kann man die automatische Aufladung im Hintergrund aktivieren, damit es wirklich nie soweit kommt, dass man ohne Guthaben da steht. Und sonst schaut man einmal im Monat nach, wie hoch das Guthaben ist und veranlasst im Falle eines knappen Guthabens eine hohe Überweisung, damit wieder Guthaben für ein Monat oder länger drauf ist - vorausgesetzt es gibt keine Höchstgrenze für das Guthaben, das gesamt aufgeladen ist. Und das ist es, was man noch erfragen muss...
Hallo,

Dialnow werde ich jetzt mal probieren und meine Erfahrung später mal posten.

EUR 500,00 werde ich erstmal nicht überweisen....ich fange mit EUR 50,00 an.

Eine Frage noch zu dem automatischen Guthaben
Azby hat geschrieben:Aber fallen auf diese Art und Weise nicht immer die 50 Cent pro Transaktion extra an?
EUR 0,50 pro Aufladung bei automatischen Guthaben oder pro Telefonat?

Wenn ich von Österreich nach Deutschland anrufe, werden mir über Dialnow dann jedesmal die Kosten vor dem Anruf angesagt? Ich meine, ich telefoniere ja sehr häufig nach Deutschland (ca. 30x am Tag), dauert die Ansage dann wie bei vielen Computergestützten Systemen ewig lang?

Vielen Dank

marty

Azby

Beitrag von Azby » 13.05.2008, 16:36

Die 50 Cent fallen bei Kreditkartenaufladung pro Aufladungsvorgang an. Bei Überweisung von einem Konto fallen diese Gebühren nicht an. Es gibt keine Verbindungsgebühr oder dergleichen.
Das ganze läuft so ab:
Du rufst die 012323232-Nummer an. Dort meldet sich die Computerstimme und sagt "Welcome. Please enter the number you would like to call and finish by pressing the hash-button." Du gibst die Nummer ein, die du wählen willst und drückst dann die Raute-Taste. Danach kommt die selbe Stimme nochmal und sagt "Zero point 5 Eurocent per minute." und verbindet dich.
Du kannst die Stimme aber auch unterbrechen, indem du einfach zu wählen beginnst. Bei einer Nummer, die du mit dem Pausezeichen bereits im Handy eingespeichert hast, unterbricht das Handy die Stimme auch von selbst.
Das ist dann ca. so: "Welcome. Please enter -" Handy wählt die Nummer. "Zero point five Eurocent per minute." und du wirst verbunden. Geht also recht flott.
Guthaben wird erst abgezogen, sobald eine Verbindung hergestellt wird (Angerufener hebt ab oder Anrufbeantworter meldet sich). 60/60-Taktung.
Darf ich fragen, welchen Tarif du bei der Mobilkom hast?
Bei 30 Telefonaten nach Deutschland pro Tag kommst du nämlich, selbst wenn jedes Telefonat nur unter einer Minute dauert zwangsläufig auf mehr als 1000 Minuten ins Festnetz pro Monat - die Anrufe, wo sich niemand meldet, du aber trotzdem schon die Einwahlnummer gewählt hast, habe ich dabei noch gar nicht bedacht. Bei den alten Tarifen sind immer nur 1.000 Minuten, bei manchen noch älteren 1.100 Minuten ins Festnetz bei der Festnetz-Flat inkludiert, danach muss man pro Minute zahlen. Wirklich unlimitiert ins Festnetz telefoniert man bei A1 soweit ich weiß nur beim neuen Absolut-Zero-Tarif (35€ im Monat, 1.000 Minuten in Fremdnetze Österreichs, unlimitiert zu A1 und ins Festnetz).
Das wollte ich noch zu bedenken geben. Zwar kommt dich das Telefonieren über Dialnow bei einer Überschreitung immer noch günstiger, da hier 25 Cent pro Minute ins österreichische Festnetz verrechnet werden, aber es ist besser, wenn du gleich dran denkst, als wenn du dann erst eine A1-Rechnung in Höhe von 400€ zusammenkriegst. Da hast du zwar schon einiges gespart, aber immer noch draufgezahlt...

brus
Moderator

Beitrag von brus » 13.05.2008, 16:41

marty3 hat geschrieben: Eine Frage noch zu dem automatischen Guthaben
EUR 0,50 pro Aufladung bei automatischen Guthaben oder pro Telefonat?
Wenn ich von Österreich nach Deutschland anrufe, werden mir über Dialnow dann jedesmal die Kosten vor dem Anruf angesagt?
Die 0,50 Euro natürlich nur pro Aufladung.
Die Ansage kommt immer und lautet beispielsweise: "Zero point 5 Euro Cents per minute". Angesagt wird immer der Nettotarif, auch in der Abrechnung.
Übrigens, noch eine Feinheit. Du bekommst zu deinem Account auch noch einen PIN, damit kann man mit jedem Telefon, nicht nur dem angemeldeten, telefonieren. Nur muß dieser Code dann zusätzlich eingegeben werden. Kann manchmal sehr nützlich sein.
Zuletzt geändert von brus am 13.05.2008, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten