SoKü bei T-Mobile/Telering bis 03.05.2008

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 04.05.2008, 12:47

selbst nach den 2 Jahren kostet es mehr als du beim Handytürken um die Ecke zahlen würdest

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 04.05.2008, 12:55

Wusste ich nicht, danke.
Sry für offtopic.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 04.05.2008, 13:04

Sicher ist das Entsperren von Handys "um die Ecke" immer günstiger, als beim Mobilfunkanbieter.
Das Problem ist nur bei Datenkarten und Modems, dass die von der breiten Masse der Entsperrer (noch) nicht entsperrt werden können. :(
Aber wenn du einen findest, sag mir bescheid - ich hätte da noch eine entsperrte Karte, die ich gern offen hätte...

Robert.Vienna
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2006, 19:56
Wohnort: Wien

Beitrag von Robert.Vienna » 08.05.2008, 11:47

Hm,

am 5.5.2008 (!) erhielt ich von Telering ein Schreiben in dem mir mitgeteilt wurde, daß mit 4.5. neue AGB in Kraft treten und ich daher bis zu diesem Datum ein außerordentliches Kündigungsrecht hätte.

Ich finde diese nachträgliche (!!!) Mitteilung eine Frechheit und habe daher am 6.5. per Fax meinen Vertrag außerordentlich gekündigt.

Bei telefonischer Nachfrage erfuhr ich heute am 8.5. daß die Kündigung verspätet erfolgte und daher nicht anerkannt wird.

Hab die Regulierungsbehörde um Intervention gebeten: Die Verständigung über die Änderung der AGB erfolgte verspätet, für eine Kündigung müßte ein längerer Zeitraum eingeräumt werden.

mal sehen

Robert

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 08.05.2008, 12:11

Halb richtig.

Die Verständigung war schon aur der März-Rechnung (Mitteilung unten auf der Adressänderungswunsch-Seite). Weiters war bei der Aprilrechnung bei jenen mit Verrechnungsintervall (so ab dem 19.) noch mal auf der 1.Seite gestanden. Für jene, die einen früheren Verrechnungsintervall haben, bekommen einen Brief.

@Robert.Vienna
Bei dir war es schlimm, da es verspätet rausgekommen ist. Aber die Info hast du es irgendwie schon in März bekommen, auch wenn gut versteckt. Die Streitfrage wird sein, an welchem Tag der neue Brief an dich rausgeschickt worden ist. Sonst liegt es an der Post, und bekanntlich haften die Firmen nicht für Verschulden von Dritten. Weiß net, wenn der Brief rechtzeitig rausgeschickt worden ist, kannst du vielleicht die Post auf Schadenersatz klagen...

Robert.Vienna
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2006, 19:56
Wohnort: Wien

Beitrag von Robert.Vienna » 08.05.2008, 15:20

Bin kein Jurist aber ich sag mal:

Ein Schreiben, das hauptsächlich einem bestimmten erwarteten Zweck dient (Information über Ausgaben), und daher von vielen auch nur in den wichtigsten Punkten (Rechnungsposten) gelesen wird, darf nicht dazu mißbraucht werden, eine vollkommen andere wichtige Information darin zu verstecken.

Weiters glaube ich, dass sehr wohl Telering dafür haftet, dass eine wichtige Information zeitgerecht beim Betroffenen eintrifft.

Wie gesagt: mal sehen.

huababaua
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 22.11.2007, 11:38

Beitrag von huababaua » 08.05.2008, 15:31

Es ist damit natürlich noch nicht gesagt, dass das auch korrekt ist, aber grundsätzlich steht in den AGB, dass sie auf Änderungen entweder auf der Rechnung "oder in anderer geeigneter Form" (ah eh..) hinweisen

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 09.05.2008, 00:34

so,ich bin endlich kein Tmobile Kunde mehr,und aus allen Verträgen raus!

intersannt war noch,das das Kündigungsrecht,per Schreiben noch 5 Tage,vor dem Stichtag trotzdem zugestelt wurde!
mit einem Strich in der Mitte,den man nur sah,wenn man ihn gegen das Licht hielt,in dem stand,bezogen auf die Netzqualität,beide Striche sind nun gleich lang,was defacto heisen soll,das Tmobile ein gleich gutes Nezt,inzwischen hätte!"
dann wurde noch über One hergezogen,statistisch,.hätten die bis zu 20% mehr Gesprächsabbrüche,wie Tmobile,was ich sowiso,eine Frechheit finde,den kleinsten Anbieter,noch schlecht zu machen,dabei wurde vergessen zu erwähnen,das One,vom Regulator nur 1800 mhz zugewiesen bekommen hat,hätte Tmobile,das selbe "Pech" gehabt,wäre,der gleich lange,Strich,wohl ungleich kürzer ausgefallen!!

,um den Satz,noch zu komentieren,das Telering Kunden,sowohl,als Kunde,als auch aus technischer Sicht gleich behandelt werden,kann ich von einem Fall schildern,der das aus technischer Sicht wieder legt!
ein Bekannter,der noch den uralten 90 Minuten tarif auf Telering hat,hat mich vor 2 Tagen,zur besten Zeit am Abend,gegen 18 Uhr,wo alle telfonierten angerufen,trotz gutem Signals auf beiden Seiten,dauerte die Verbindung keine 40 Sekunden,klang dann verzerrt und brach ab!
und das ganze 5 mal hintereinander,bei One,lag es nicht,den gleichen Test,mit Tmobile Prepaid Sim durchgeführt,von den selben Standorten,und selben Handys,keine Gesprächsabbrüche!

so schaut,nun also die "Gleichbehandlung"der Telering Kunden, aus,wenn es hart auf Hartkommt,und die Zelle Voll ist,telfoniert man,als Tmobile Kunde,immer noch in der ersten Reihe vor Telering,soweit meine Beobachtungen!

habe,bei Tmobile immer das Gefühl,durch markting Sprüche,auf den Leim geführt zu werden
aber,das ist jezt vorbei,ich habe,den Konzern,aus meinem Gedächnis gestrichen!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.05.2008, 09:14

One hat allerdings schon seit längerer Zeit auch 900er-Frequenzbänder zugeteilt bekommen. Wie viele Standorte sie tatsächlich mit Sendern ausstatten, ist eine andere Frage.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 09.05.2008, 09:24

habe meine beiden im februar (wegen des handy) angemeldeten ätsch gekündigt. im kontomanager scheinen die beiden rufnummern nicht mehr auf, jedoch ist die simkarte noch aktiv... hoffentlich hat das nichts zu bedeuten.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.05.2008, 09:37

Eigenartig.
Normalerweise sind die Anbieter beim Abdrehen immer sehr korrekt.
An sich sollte aber nichts sein. Solange die Kündigung durch ist. Du wirst es eh bei der nächsten Rechnung sehen... Oder du rufst mal bei der Hotline an und fragst nach.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 09.05.2008, 12:38

Hi!
also,was ich weis,werden,die Doppelfreqenzbelegungen,nur in den Großstätten vergeben,und genutzt,ist ja bei A1 genau so,auf dem Land,sieht man von einem 1800 MHZ Netz,weit und breit nix!
bisher,hat ja Telering,den Freqenbereich beansprucht,der One früher gefehlt hat,war zwar 1800 mhz,und jezt wird 900 mhz verteilt,oder zugewiesen!
ein Teil,des alten Telering Sende eqitments,wird an One abgegeben,und deshalb,haben die jezt mehr Freqenzen,seit der Neztzusammenlegung übrig!
von mir aus könnten sie ja jetz komplett auf 900 mhz umstellen,wie One selbst sagt,haben sie durch die 1800 mhz technil viel Höhere Senderkosten,da,ca 1/3 mehr Sendezellen,in Einzellfällen auch mehr,benötigt wird,um den selben Empfangsradius abzudecken,wie bei 900 MHZ!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.05.2008, 21:47

Mr.Dailer hat geschrieben:ist ja bei A1 genau so,auf dem Land,sieht man von einem 1800 MHZ Netz,weit und breit nix!
Wäre auch dumm, das anders zu machen.
Mr.Dailer hat geschrieben:bisher,hat ja Telering,den Freqenbereich beansprucht,der One früher gefehlt hat,war zwar 1800 mhz,und jezt wird 900 mhz verteilt,oder zugewiesen!
Das stimmt nicht. one hat unabhängig von der tele.ring-Übernahme durch T-Mobile davor schon 900er-Frequenzen zugeteilt bekommen. Tele.ring hat da nichts beansprucht. Was du meinst, sind die UMTS-Frequenzen. T-Mobile musste im Zuge der Übernahme die ehemaligen Tele.ring-UMTS-Frequenzen jeweils zur Hälfte an one und Drei übergeben.
Mr.Dailer hat geschrieben:ein Teil,des alten Telering Sende eqitments,wird an One abgegeben,und deshalb,haben die jezt mehr Freqenzen,seit der Neztzusammenlegung übrig!
Es stimmt, dass teile der Sendestationen übergeben werden mussten, wobei hier hauptsächlich Drei profitiert hat. Soweit ich weiß, hat one nur eine geringe Zahl an Sendemasten übernommen und da auch nur die Hardware, allerdings nicht die Rechte an tele.rings GSM-Frequenzen - diese liegen nach wie vor bei T-Mobile.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 12.05.2008, 08:30

Azby hat geschrieben:Eigenartig.
Oder du rufst mal bei der Hotline an und fragst nach.
Schlafende Löwen soll man nicht wecken! :lol:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 12.05.2008, 09:57

Mr.Dailer hat geschrieben: von mir aus könnten sie ja jetz komplett auf 900 mhz umstellen,wie One selbst sagt,haben sie durch die 1800 mhz technil viel Höhere Senderkosten,da,ca 1/3 mehr Sendezellen,in Einzellfällen auch mehr,benötigt wird,um den selben Empfangsradius abzudecken,wie bei 900 MHZ!
Damit haben sie ja anfangs geworben, glasklarer Empfang durch 1800 MHz.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste