Österreich - Deutschland möglichst billig per Wertkarte

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Ami
Einmal-Poster

Österreich - Deutschland möglichst billig per Wertkarte

Beitrag von Ami » 06.05.2008, 16:13

Hallo!

Ich habe mich hier bereits etwas durchgekämpft und zwar ähnliche Themen gefunden, aber nicht exakt das, was ich will.

Ich würde gerne wissen ob es eine billige Variante gibt, von einem österreichischen Wertkartenhandy zum deutschen Mobilnetz zu telefonieren. Bisher verwende ich bfree, aber die EUR 0,59 pro Minute sind doch etwas heftig auf Dauer.

Die Variante mit einem angemeldeten Handy bitte gar nicht erst vorschlagen, da für mich aus diversen Gründen nur ein Wertkartenhandy in Frage kommt ;-)

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 06.05.2008, 17:14

Erstmal: Willkommen im Forum!
Meine erste Frage: Welchen B-Free-Tarif hast du, dass du 59 Cent für ein Telefonat von Österreich nach Deutschland zahlst?
59 Cent verlangt A1 für ein Telefonat im Roaming, wenn du also in Deutschland bist und nach Deutschland oder Österreich (ist in dem Fall dann egal) rufst.
Bei meiner kurzen Recherche habe ich bei den aktuellen B-Free-Tarifen nur ein einheitliches Entgelt von 72 Cent (aus der alten Zeit übernommene 10 Schilling) zur Auslandszone 1 (unter die Deutschland fällt) gefunden.
Der nächste Punkt ist, dass du für eine günstige Variante, um nach Deutschland zu telefonieren einen Tarif bräuchtest, bei dem du günstig ins Festnetz rufen kannst. Das ist bei B-Free meist nicht gegeben, da die Tarife hier leider jenseits von gut und böse kalkuliert sind. Nach Deutschland mobil wirst du bei einem Tarif um 40 Cent ins österreichische Festnetz auch nicht unter gesamt 52 Cent davonkommen.
Mein Vorschlag wäre eine Wertkarte, mit der du günstig ins Festnetz telefonieren kannst. Von dieser Wertkarte aus rufst du die Einwahlnummer von Dialnow. Dialnow erkennt dich anhand der mitgesendeten Rufnummer und vermittelt dich weiter, nachdem du die gewünschte Nummer eingegeben hast. Bei Dialnow hast du ein Guthabenkonto (prepaid), du hast also auch hier keinen Vertrag mit Nachverrechnung, was du ja wie du oben geschrieben hast nicht willst.
Wenn du eine bestimmte Nummer regelmäßig anrufst, kannst du diese Nummer auch gleich so einspeichern, dass du sie nur mehr wählen musst.
Die wiener Einwahlnummer von Dialnow ist 01/2323232.
Diese Nummer wird angerufen. Dann meldet sich eine Computerstimme, die dich dazu auffordert, die gewünschte Rufnummer einzugeben und anschließend die #-Taste zu drücken. Wenn du jetzt die Nummer 00491234567 regelmäßig anrufst und diese gleich so einspeichern möchtest, dass du die Nummer nicht separat dem Computer angeben musst, kannst du das folgendermaßen tun:
Du speicherst diese Nummer ins Telefonbuch: 012323232p00491234567#
Das p symbolisiert ein Pause-Zeichen. Das bekommst du normalerweise durch langes oder mehrmaliges schnelles Drücken der *-Taste. Das bedeutet, dass zunächst die Nummer bis zum p gewählt wird. Danach macht das Handy eine Pause und ruft an. Erst wenn sich die Computerstimme meldet, wird weitergewählt und die Nummer nach dem Pausezeichen "durchgegeben". Der Anruf erfolgt also praktisch automatisch. Einziger Nachteil dieser Methode: Das Entgelt ins österreichische Festnetz fällt auch an, wenn keiner abhebt, da du bereits mit dem Aufbau der Verbindung zum Verbindungscomputer zahlen muss. Genauso ist es, wenn derjenige, den du anrufst lange nicht abhebt - bis zum Zeitpunkt des Abhebens musst du das Gespräch zur wiener Einwahlnummer schon zahlen. Das Gespräch, das dir von Dialnow nach Deutschland verrechnet wird, fängt natürlich erst an, wenn der Angerufene abhebt oder die Box kommt.
Das einzige, was du nun noch bräuchtest, wäre ein Tarif, mit dem du günstig ins Festnetz telefonierst. Hier bietet sich die T-Mobile MyFavs Wertkarte an. Bei dieser hast du 1€ Grundgebühr (wird monatlich vom Guthaben abgezogen), dafür kannst du zu bis zu 5 Nummern, die du selbst bestimmen kannst um 1 Cent pro Minute telefonieren. Du kannst hierfür also auch die Einwahlnummer von Dialnow nehmen und zahlst somit 1 Cent zum wiener Festnetz und weiter nach Deutschland vom Dialnow-Guthaben 10,7 Cent in Mobilnetze und 0,6 Cent ins Festnetz.

brus
Moderator

Re: Österreich - Deutschland möglichst billig per Wertkarte

Beitrag von brus » 06.05.2008, 17:40

Ami hat geschrieben: Ich würde gerne wissen ob es eine billige Variante gibt, von einem österreichischen Wertkartenhandy zum deutschen Mobilnetz zu telefonieren. Bisher verwende ich bfree, aber die EUR 0,59 pro Minute sind doch etwas
Ich hatte schon einen Beitrag verfasst, dann kam ein Mail dazwischen und ich bin aus dem Forum wieder raus bevor ich weiterschreiben wollte.

Also, das was ich dir rate hat jetzt schon Azby geschrieben.
klax MyFaves mit Dialnow.
Noch zur Ergänzung, ich verwende diese Kombination auch um österreichische Festnetznummern, die ich nicht bei den 5 Favoriten gespeichert habe, anzurufen (für Mobilnummern ist mein bob mit 4 Cent günstiger), wie schon Azby gepostet hat, 1,6 Cent zum AT und DE Festnetz sowie 11,7 Cent zum AT und DE Mobilnetz.
http://www.klax.at/privat/tarifangebote ... index.html
http://www.dialnow.com/en/index.html

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 07.05.2008, 13:41

Eeyte, Procos Mobile ? :roll:

Azby

Beitrag von Azby » 07.05.2008, 23:30

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings glaube ich erstens nicht, dass das wirklich billiger ist und zweitens bist du damit für Gespräche innerhalb Österreichs eher schlecht beraten, da es hier günstigere Alternativen gibt.
Sogesehen kann man aber auch zB über eine deutsche Solomo-Wertkarte nachdenken, die in Österreich zwar 10 Cent Passivgebühr kostet, dafür ist man von Deutschland aus zum "E-Plus"-Tarif erreichbar. Das geht aber meiner Meinung nach wieder etwas zu weit, da auch hier innerösterreichische Gespräche etwas zu teuer angesetzt sind.
Da ich davon ausgehe, dass es sich um eine Lösung handeln soll, die alles inkludiert (halbwegs bezahlbare Verbindungen innerhalb Österreichs und eben die Telefonie nach Deutschland), denke ich, dass die Dialnow-Variante die günstigste ist. Welchen Tarif man sich jetzt zulegt, um günstig zur Dialnow-Einwahlnummer zu wählen, hängt natürlich auch davon ab, wieviel man sonst innerösterreichisch (wohin, zu wievielen verschiedenen Teilnehmern etc.) telefoniert und SMS-schriebt...

Essotiger

Re: Österreich - Deutschland möglichst billig per Wertkarte

Beitrag von Essotiger » 08.05.2008, 12:53

brus hat geschrieben:.....wie schon Azby gepostet hat, 1,6 Cent zum AT und DE Festnetz sowie 11,7 Cent zum AT und DE Mobilnetz.
Aber Mobil in Ö ist sogar billiger. Kostet doch nur 6 Cent plus MWST plus MyFaves. Also 8,2 Cent!

Ami
Einmal-Poster

Beitrag von Ami » 08.05.2008, 16:28

Zuerst einmal danke ich euch für die ausführliche Hilfe!

Und ihr habt recht, der Tarif bei bfree beträgt wirklich 0,72... ich habe das mit den Roaming-Tarifen verwechselt :oops:

Eigentlich sind die Gespräche in meinem Fall fast ausschließlich solche nach Deutschland, innerösterreichische fallen hier ganz weg.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 08.05.2008, 16:33

Solomo.de ?
Oder einen anderen Anbieter bei Drei zahle ich 45Cent nach Österreich villeicht gibt es in Deutschland auch einen Anbieter der so Günstige Roming gebühren hat.

Ami
Einmal-Poster

Beitrag von Ami » 08.05.2008, 17:31

Inwiefern hilft mir ein DEUTSCHER Anbieter? Ich telefoniere ja von Österreich aus nach Deutschland.... Ich will das auch gar nicht allzu kompliziert haben - Wertkarte, telefonieren, zahlen - aus. Das wäre mir am liebsten.

Ich habe mich vorher bei Dialnow angemeldet, aber da muss man ja auch ein Guthaben vorher kaufen, bevor man es überhaupt benutzen kann. Also fallen ja auch hier noch zusätzliche Gebühren an, oder sehe ich das falsch?

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 08.05.2008, 18:46

Dort Zahlst du auch relativ wehnig.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 08.05.2008, 19:33

Ami hat geschrieben:Inwiefern hilft mir ein DEUTSCHER Anbieter? Ich telefoniere ja von Österreich aus nach Deutschland.... Ich will das auch gar nicht allzu kompliziert haben - Wertkarte, telefonieren, zahlen - aus. Das wäre mir am liebsten.

Ich habe mich vorher bei Dialnow angemeldet, aber da muss man ja auch ein Guthaben vorher kaufen, bevor man es überhaupt benutzen kann. Also fallen ja auch hier noch zusätzliche Gebühren an, oder sehe ich das falsch?
Das Guthaben wird für die Gesprächsgebühr verwendet und muß vorher, wie auch bei Wertkarten üblich, eingezahlt werden.
Nochmals: Verwende klax, melde mit SMS den Tarif Myfaves an und gib die DialNow Nummer als einen deiner Favoriten an,
Dann telefonierst du um insgesamt 1,6 Cent nach DE Festnetz und um 11,7 Cent nach DE Mobil.
Billiger und einfacher geht es nicht.
Noch ein kleiner Pferdefuß bei klax, für diesen Tarif wird monatlich eine Bereitstellungsgebühr von 1 Euro abgebucht.

Azby

Beitrag von Azby » 08.05.2008, 19:41

Ami hat geschrieben:Ich habe mich vorher bei Dialnow angemeldet, aber da muss man ja auch ein Guthaben vorher kaufen, bevor man es überhaupt benutzen kann. Also fallen ja auch hier noch zusätzliche Gebühren an, oder sehe ich das falsch?
Dialnow ist eigentlich recht unkompliziert.
Wenn du hauptsächlich Gespräche nach Deutschland hast, empfehle ich dir, dass du dir eine klax MyFaves-Wertkarte zulegst. Von dieser wird monatlich 1€ abgebucht, dafür kannst du die Einwahlnummer von Dialnow (012323232) als Favorite angeben und zahlst nur einen Cent dorthin.
Du rufst dann nach Deutschland einfach über die Dialnow-Einwahlnummer an und zahlst 12,7 Cent in der Minute in deutsche Mobilnetze (1 Cent klax, 9 Cent Dialnow (netto; brutto sind es dann 10,7 Cent)).
Ich denke, das ist die günstigste Möglichkeit, vom österreichischen Handy nach Deutschland zu telefonieren.
Das Aufladen des Guthabens bei Dialnow geht eigentlich recht problemlos. Du musst lediglich einen Betrag von mindestens 10€ netto (also inkl. deutscher USt. 11,90€) mit einem gewissen Verwendungszweck überweisen und das Guthaben wird dir nach Zahlungseingang gutgeschrieben. Du kannst natürlich auch gleich mehr überweisen.
Soweit ich weiß, kommen bei Kreditkartenzahlung noch Gebühren in Höhe von 50 Cent pro Überweisung dazu, kann aber auch sein, dass das wieder abgeschafft wurde.
Problem sehe ich da also keines - im Gegenteil. Du hast die Sicherheit, dass durch Missbrauch deines Accounts nicht mehr verrechnet werden kann, als das was ohnehin schon aufgeladen wurde.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 08.05.2008, 20:22

Azby hat geschrieben: Du rufst dann nach Deutschland einfach über die Dialnow-Einwahlnummer an und zahlst 12,7 Cent in der Minute in deutsche Mobilnetze (1 Cent klax, 9 Cent Dialnow (netto; brutto sind es dann 10,7 Cent)).
@Azby: Du hast mich in einem meiner Postings genau bei diesen Tarifen korrigiert, jetzt bin ich dran:
Ist bei dir aber nur ein kleiner Schönheitsfehler, 11,7 Cent nach DE Mobil (1 Cent klax und 10,7 Cent Dialnow inkl. Steuer).
1,6 Cent insgesamt zu DE Festnetz.
Man kommt wirklich manchmal etwas durcheinander.

Azby

Beitrag von Azby » 08.05.2008, 20:37

brus hat geschrieben:@Azby: Du hast mich in einem meiner Postings genau bei diesen Tarifen korrigiert, jetzt bin ich dran:
Ist bei dir aber nur ein kleiner Schönheitsfehler, 11,7 Cent nach DE Mobil (1 Cent klax und 10,7 Cent Dialnow inkl. Steuer).
1,6 Cent insgesamt zu DE Festnetz.
Man kommt wirklich manchmal etwas durcheinander.
Du hast absolut Recht. Danke für die Richtigstellung.
Es ist wirklich so - bei den vielen Zahlen kommt man echt manchmal durcheinander. Scheinbar hab ich im Kopf gleich zwei Mal 1 Cent dazugezählt.

Antworten