gp1 hat geschrieben:Weiters hätte ich auch 50 Euro Gesprächsguthaben bekommen, was für mich so gut wie Bargeld bedeutet, es kommt halt erst mit den nächsten Rechnungen zum tragen.
Allerdings wiegt eine Gutschrift von 50€ die Grundgebühr auf 18 Monate nicht auf. Was das Handy angeht: Das muss man schon wirklich wollen, dass es sich auszahlt. Sprich: Du müsstest ohne das Angebot von Tele.ring schon genau dieses Handy kaufen wollen, dass man das 1:1 vergleichen kann. Würdest du keinen "Bonus" für in Zukunft bezahlte GGB bekommen, hättest du vielleicht gar keinen Bedarf an einem neuen Handy gehabt und wärst mit deinem alten Handy vielleicht weitere 18 Monate glücklich gewesen. Somit hättest du also die Grundgebühr gespart und persönlich keinen Nachteil verspürt.
Ich will dir Tele.ring nicht ausreden und ich argumentiere nicht gegen Tele.ring. Ich will nur klarstellen, dass sich ein sogenannter "Bonus" für den Anbieter, der den Bonus verteilt durch die künftig umgesetzte Grundgebühr mehr als lohnt und daher für den Konsumenten irgendwo der Wurm drin ist. Der einzige Fall, in dem beide (Anbieter und Konsument) profitieren können ist der, in dem der Kunde genau dieses Handy auch ohne vorher vom Angebot des Providers gewusst zu haben zum normalen Marktpreis gekauft hätte. Zieht man dann die Wertminderung ab, bleibt für den Konsumenten ein Vorteil von vielleicht 10€ auf 1,5 Jahre (wenn nach der Wertminderung 80€ "Ersparnis" übrig bleiben, abzüglich 3,9€x18=70,20€). Sei mir nicht bös, aber dass dieser Fall genau in der Form eintrifft ist mehr als unwahrscheinlich und grenzt schon an Lottospielen. Da bin ich lieber ungebunden, kauf mir meine Handys offen, kann jederzeit weggehen und muss keinen Ermäßigungen nachrennen, die mir im Endeffekt vielleicht 10€ auf 18 Monate bringen (wie gesagt auch nur dann, wenn es sich wirklich lohnt - im schlimmeren Fall hast du zwar ein Handy, das liegt dann dafür vielleicht im Ladl, weil du es so nie gebraucht/gekauft hättest).
Aber wie es nunmal so ist, hat jeder seine freie Meinung und seine Wahrnehmung der Dinge. Wenn jemand gerne seinen Vertrag verlängert, um einen "Bonus" rauszukriegen, ist das absolut okay. Ich würde es halt aus für mich logisch nachvollziehbaren Gründen zumindest in der Form nicht machen und ich werde es dir nicht ausreden. Ich wollte dir nur meine Sicht der Dinge darbieten, damit du siehst, dass die Ersparnis, aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, nicht unbedingt so toll sein muss.
Was die Portierung angeht, die kostet 19€, stimmt. Allerdings frag ich mich immer wieder, warum man als Privatperson wirklich eine Portierung braucht. Wer von einem Anbieter zu einem anderen geht, kann durchaus seine alte SIM als Wertkarte behalten, die zumindest 12 Monate gültig ist. Auf diese kann man einfach eine Boxansage sprechen, dass man ab nun unter einer anderen Nummer erreichbar ist. Nach einem Jahr sollte es sich bei allen Bekannten rumgesprochen haben. Wenn nicht, kann man sich die einmalige Investition von 20€ in eine Wertkarte leisten und für weitere 12 Monate aufladen (das Guthaben kann man ja abtelefonieren). Kostet im Endeffekt nichts bzw. 20€ wenn nach einem Jahr immer noch Leute auf der alten Rufnummer anrufen. Die 20€ sind zwar nicht so gut angelegt, wie wenn man sie als Verbindungsentgelt im neuen Tarif zahlen würde, aber man kann sie doch abtelefonieren und spart bei der neuen SIM den ein oder anderen €. Somit ist es immer noch günstiger, als die Portierung mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Anrufer nicht vor jedem kurzen Anruf die Ansage "Sie rufen nun in das Netz von..." hören müssen.
gp1 hat geschrieben:Endlosdiskussionen möchte ich auch nicht vom Zaun brechen, aber dieses Forum ist letztlich dazu geschaffen, Beiträge hineinzustellen.
Ich bin hier absolut deiner Meinung. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass diese Diskussion beendet gehört. Ich wollte nur sagen, dass ich keine ewige Diskussion in Form von "VVL ist schlecht", "Nein, ist sie nicht", "Oja, doch..." usw. anfangen wollte. Für eine konstruktive Diskussion bin ich immer zu haben - dafür ist das Forum ja, wie du sagst, da.