YESSS! Daten-SIM-Karte: Telefonie- und SMS-Funktion nutzbar

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
anton
Foren-Bewohner

YESSS! Daten-SIM-Karte: Telefonie- und SMS-Funktion nutzbar

Beitrag von anton » 03.04.2008, 19:18

Bild

Quelle, auf die ich mich beziehe: http://www.yesss.at/diskont-surfen/index2.php?id=V61
+++ Kostenloses Leistungsupgrade für alle Kunden +++

Noch mehr Leistung für Ihre YESSS! Daten-SIM-Karte: Alle Kunden, die das Daten-Starter-Set vor dem 01.04.2008 gekauft haben, erhalten ein kostenloses automatisches Leistungs-Upgrade und können somit ebenfalls die Telefonie- und SMS-Funktion in vollem Umfang nutzen.

Was bringt mir dieses Leistungsupgrade?
Zusätzlich zum diskont-surfen im Internet können Sie nun auch diskont-handyfonieren und SMS versenden. Nähere Informationen zu den Sprach- und SMS-Tarifen finden Sie auf dieser Seite.

Wie komme ich zu diesem Leistungsupgrade?
Die Telefonie- und SMS-Funktion wird automatisch und kostenlos für Sie freigeschalten.

Wann wird dieses Leistungsupgrade durchgeführt?
Ab dem 02.04.2008 stehen Ihnen die neuen Funktionen zur Verfügung. Sie können ab diesem Zeitpunkt mit Ihrer Daten-SIM-Karte telefonieren und SMS versenden.

Welche Hardware benötige ich, um mit der Daten-SIM-Karte auch Telefonieren zu können?
Sie benötigen dazu ein internetfähiges Handy.

Was benötige ich, um mit der Daten-SIM-Karte auch SMS versenden zu können?
Der SMS-Versand ist auf mehrere Arten möglich:
a) Über Ihren Kontomanager und die Funktion "Web SMS"
b) Über die Software Ihres Daten-Modems (z.B. des von YESSS! unterstützten Huawei Modems)
c) Über Ihr Handy
Die Verrechnung erfolgt in alle Fällen nach dem SMS-Tarif um 13 Cent pro SMS.

Ändert sich mein bestehender Tarif oder mein aktuelles Guthaben im Zuge des Leistungsupgrades?
Nein! Weder Ihr Guthaben noch Ihr Tarif sind von der Umstellung betroffen.
Quelle: http://www.yesss.at/diskont-surfen/angebote.php
• SIM-Karte mit bis zu 2 GB Guthaben
• NEU: Auch Telefonie und SMS
um nur EUR 19,99
Quelle: http://www.yesss.at/diskont-surfen/inde ... =V16[quote]
So nutzen Sie ein entsperrtes Gerät zum diskont-surfen

Falls Sie bereits ein entsperrtes Daten-Modem, eine passende PCMCIA-Datenkarte oder ein entsperrtes, internetfähiges Handy besitzen, so können Sie diese Hardware grundsätzlich auch für das YESSS! diskont-surfen benutzen.

A) Ich besitze eine passende Hardware – welche Informationen muss ich beachten?
Folgende Infos sind Ihnen bei der Konfiguration hilfreich:
- Bei Rufnummer *99# eingeben
- Bei "APN" Folgendes eingeben "web.yesss.at"
- Bei "Benutzername" und "Passwort" nichts eintragen, also Felder leer lassen[/quote]

Anscheinend was neues - oder? Zumindest hat die Suchenfunktion noch nix weiter raus gebracht.
Würde ja heissen, dass ich für 20€ 2GB guthaben bekommen, die 12 Monate gültig sind UND die Möglichkeit über die Karte zu telefonieren und zu SMS'en.
Tarif wie immer bei YESS (NEU: Auch für Telefonie und SMS geeignet (Sprachtarif nur 9 Cent/Min. und nur 13 Cent/SMS)

Meine entscheidende Frage nun: muss ich so ein USB-Modem nutzen oder kann ich auch bpsw. ein Nokia 6233 (also ein UMTS-fähiges Handy) nutzen? Dann kann doch telefoniert werden und zudem auch noch das Guthaben versurft werden - oder verstehe ich da was net richtig?!?

Wer blickt durch?

Meine Idee wäre, einen Tarif zu haben, der die Datennutzung und das telfonieren ermöglicht - aber ohne einen festen Vertrag und damit verbunden feste Grundgebühren. Ist das so was?

Danke für Eure Hilfe
Andy

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 03.04.2008, 22:17

Interessante Neuerung. Finde ich sehr interessant.
Du kannst jedes UMTS-fähige Handy benutzen. Auch eines, das kein UMTS kann, dann kannst du halt maximal mit GPRS-Geschwindigkeit surfen. Das war aber bisher auch schon möglich.
Der Freitraffic wird automatisch mit jeder 20€-Aufladung gutgeschrieben, das Guthaben bleibt zum Abtelefonieren übrigt. Meiner Meinung nach kann man den Text auf der Seite nur so interpretieren, denn es heißt ja "Pro 20€ Aufladung". Und wie sonst sollte man telefonieren können? Wenn man 20€ auflädt, und das nur das Datenguthaben auffüllen würde, hätte man nie Guthaben zum Telefonieren. 10€ Karten funktionieren ja nicht.
Meiner Meinung nach war es dringend notwendig, dass Daten- und Telefonietarif endlich in einem Tarif zusammengeführt werden. One hat schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, indem sie es ermöglicht haben, Datentarif und Sprachtarif auf eine SIM zu bringen. Trotzdem braucht man dafür zwei Tarife, was nicht jedermanns Sache ist.

michael

Beitrag von michael » 03.04.2008, 23:57

Auf der Interneteite steht: "SIM-Karte mit bis zu 2 GB Guthaben"
Ist bei dem Startpaket um 19,99€ schon Downloadvolumen dabei? Vermutlich nicht

cicero7

Beitrag von cicero7 » 04.04.2008, 00:50

Nur um dsa klarzustellen:

Die normale Sim um 19,9 hat kein Datenguthaben, die DatenSim um 49,9 hat 3GB NUR Datenguthaben.

Wenn du 20 Euro auflädst dann werden dir NICHT 1GB aufgebucht, sondern in wirklichkeit verrechnet dir yess jedes MB einzelln nur mit einem extrem geringen wert pro MB, also du kannst 20 Eur "gemischt" verbrauchen, aber nicht DOPPELT (weil dir eben nicht das guthaben bleibt und dir auch noch 1 GB aufgleaden wird)
inter arma enim silent leges

Stefan

Beitrag von Stefan » 04.04.2008, 01:12

Gut, das heißt, ich befinde mich bei der "Daten-SIM" (3GB) bei 1,63c pro MB. Aber gibt es bei der normalen SIM ein Guthaben, das ich auch für Datenguthaben verbrauchen kanns - umgerechnet wären € 20,-/1GB Aufladung rund 1,95c/MB??

Wie auch immer, für "Gelegenheitssurfer" durchaus interessant; selbst ich überlege, auf Yesss! umzusteigen, weil ich bei drei € 10,-/500MB/Monat zahle, aber das ist eine andere Geschichte ...

Grüße
Stefan

anton
Foren-Bewohner

Beitrag von anton » 04.04.2008, 08:33

cicero7 hat geschrieben:Nur um dsa klarzustellen:

Die normale Sim um 19,9 hat kein Datenguthaben, die DatenSim um 49,9 hat 3GB NUR Datenguthaben.

Wenn du 20 Euro auflädst dann werden dir NICHT 1GB aufgebucht, sondern in wirklichkeit verrechnet dir yess jedes MB einzelln nur mit einem extrem geringen wert pro MB, also du kannst 20 Eur "gemischt" verbrauchen, aber nicht DOPPELT (weil dir eben nicht das guthaben bleibt und dir auch noch 1 GB aufgleaden wird)
bin nicht sicher - aber ich behaupte mal, dass Deine Aussage falsch ist:
https://www.yesss.at/diskont-surfen/bes ... .php?aid=4
• SIM-Datenkarte für Ihr Modem oder webfähiges Handy
• Bis zu 2 GB Transfervolumen inklusive (bei Poweroption)
Meines Erachtens sind die 20€ für die Karte zum 'Abtelefonieren und -surfen'. Es ist also 'Startguthaben' in Höhe von 20€ includiert.
Und zur Abrechnung: 20€ : 1000MB = 0,02€ pro MB - so würd ich das mal rechnen.....

Stellt sich mir die Frage: Wäre ein VoIP-Telefonat nicht sogar billiger wie ein 0,09€ Telefonat??

Egal - die Abrechnung scheint recht einfach und übersichtlich zu sein.
Internet: 0,02€ pro MB
Telefonie: alle Netzte: 0,09€
SMS: 0,15€ pro SMS

Und - das Guthaben hält 12 Monate..... - also keine GG wie bei One (9€ kleine Plaudertasche (4€ GG + 5€ MU) + 15€ für 3GB Surfen.... = Monatl. Kosten: 24€.

Das muss man sich gut überlegen, ich hatte bisher immer nur Rechnungen von max. 8 € pro Monat - telefoniere aber hauptsächlich von daheim aus....

Andy

Stefan

Beitrag von Stefan » 04.04.2008, 09:28

anton hat geschrieben:Und zur Abrechnung: 20€ : 1000MB = 0,02€ pro MB - so würd ich das mal rechnen.....

Stellt sich mir die Frage: Wäre ein VoIP-Telefonat nicht sogar billiger wie ein 0,09€ Telefonat??
1GB = 1024MB; ist nicht meine Erfindung, sollte sich aber auch bei Yesss herumgesprochen haben.

VoIP braucht (je nach Qualität) bis zu 1,5 MB/min, ist also auf jeden Fall billiger.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 04.04.2008, 11:35

Ich weiß es jetzt zwar auch nicht besser, aber der Text auf der Homepage "Datenguthaben pro € 20,– Aufladung*" klingt für mich so, als wäre dieses Datenguthaben eine Art Paket, das (ähnlich dem Tarif Take one NET) mit der Aufladung aufgebucht wird. Das Guthaben müsste dann (meiner Interpretation des Geschriebenen auf der Yesss!-Seite nach) trotzdem aufgebucht und für Telefonie/SMS verbraucht werden können.
Vielleicht schafft eine Anfrage bei Yesss! oder die Aussage eines Kunden, der es schon probiert hat, Klarheit.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 04.04.2008, 11:50

Liebe Leute, net bös sein, aber glaubts mir etwas, ICH HABE EIN YESS Modem in Verwendung, ich kann euch am Abend den Guthabens / MB Verbrauchs auszug posten. (geht grad net)

es sit exat so wie ich es euch beschrieben habe: Yesss schreibt zwar X eur für 1GB etc. ABER in wirklichkeit kann das ihr verrechnugnssystem nciht, weshalb im Hintergrund (bzw. gar net so hintergrund weil über den einzelnachweis einsehbar) pro MB einfach 2 Cent (bzw. 1 Cent bei Poweroptioni) verrechnet werden. Die poweroption hat nur den NAchteil, dass wegen des geringeren Preises am Ende des Monats das gesamte Restguthaben agezogen wird (damit haben sie eben den "Paket schmäh")
inter arma enim silent leges

Azby

Beitrag von Azby » 04.04.2008, 13:16

Ich glaub's dir schon, wenn du sagst, du hast das Yesss!-Internet.
Ich dachte nur, es ist eine Vermutung von dir und an sich ist der Text von Yesss! in diese Richtung sehr irreführend geschrieben, sodass man eigentlich davon ausgehen muss, dass zusätzlich zu den 20€ Aufladung einfach ein Paket aktiviert wird. Denn sonst wäre es eigentlich sinnvoll, wenn sie schreiben würden: 2ct pro MB. Das wäre auch für den Vergleich mit anderen Anbietern eine günstige Vorgehensweise, weil man da eindeutig sieht, dass Yesss! die anderen im MB-Preis ordentlich aussticht.
Auf die Art, auf die sie's aber letztendlich machen, wirkt's ehrlich gesagt wieder ein bisschen hinterhältig, den Leuten weiß zu machen, man kriegt pro Aufladung das Datenguthaben gutgeschrieben und kann dieses unabhängig vom Geldguthaben verbrauchen und das Geldguthaben allein für Telefonie/SMS verwenden.
Es leuchtet zwar auch ein, dass das Guthaben letztendlich mit einem "pro-MB-Preis" verrechnet wird, weil sonst ja schon ein immenses Guthaben auf den bestehenden Karten aufgeladen sein müsste, aber meine Aufregung bezieht sich eher auf den schwer richtig zu deutenden Satz in der Tarifübersicht.
Aber da Yesss! ja hier mitliest: Könnt ihr das vielleicht ändern? :lol:
Sonst hagelt's vielleicht bald Beschwerden von den anderen Betreibern gegen Yesss! wegen irreführender Werbung.

Antworten