Alternative bei Sonderkündigung FairClick?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bondiko
Moderator oder Gottheit !?

Alternative bei Sonderkündigung FairClick?

Beitrag von bondiko » 19.03.2008, 19:21

Hallo!

Ich habe natürlich den Sonderkündigungsthread zu T-Mobile/telering bemerkt, da es aber da hauptsächlich um die Kündigung prinzipiell geht und meine Frage eher ein "Fallbeispiel" ist, habe ich doch den neuen Thread aufgemacht.

Also ich habe seit Ende September 2007 den FairClick Tarif (10GB für 25 Euro). Nun besteht ja das Sonderkündigungsrecht bis Anfang Mai, dies wäre sicherlich eine gute und wohl die einzige Möglichkeit, nicht an den Vertrag bis September 2009 gebunden zu sein.
Nun mein Problem: Ich brauche den Internetzugang! :lol:
Seit etwa einer Woche macht das UMTS/HSDPA Netz bei mir (Innsbruck) Probleme und ich muss abends auf EDGE ausweichen (tagsüber gibt es kein Problem), dies stärkt natürlich nicht unbedingt das Vertrauen...

Im Moment blicke ich nicht mehr ganz durch den Markt mit seinen Details, aber ich kann mir zwei Lösungen vorstellen, bei denen aber immer noch Unklarheiten bleiben:
1. Ich kündige und hole mir bei Drei einen 3DataFair lässig, damit würde ich ein paar Euro im Monat sparen.
Problem bzw. Unklarheiten dabei: Ich würde wieder eine zweijährige Vertragslaufzeit eingehen, außerdem weiß ich nicht, wie gut das 3 Netz bei mir ausgebaut ist (dass es Empfang gibt, ist mir klar, aber wie schnell die Datenübertragung ist, ist die Frage) und wie das bei 3 noch einmal genau mit den IP Adressen war? Bei T-Mobile kann man ja mit dem business-apn eine dynamische IP bekommen.

2. Gibt es bei T-Mobile die Möglichkeit, den FairClick ohne Hardware (also SIM-only) anzumelden und mit welcher Laufzeit? Wenn ja (ich habe es nicht herausfinden können), dann könnte ich den jetzigen kündigen und danach einfach wieder einen SIM-only anmelden und dadurch (hoffentlich) nicht die volle Laufzeit aufgebrummt bekommen.

3. Ich lasse alles so, wie es ist... :?:

Also falls von euch noch jemand den Überblick behalten hat, dann wäre ich für einen Tipp dankbar! :)

eigs
Beitrag von eigs » 19.03.2008, 20:01

Bei Drei bekommt man eine dynamische IP allerdings blockiert Drei eingehende Übertragungen.

mfg eigs

bondiko

Beitrag von bondiko » 19.03.2008, 21:28

eigs hat geschrieben:Bei Drei bekommt man eine dynamische IP allerdings blockiert Drei eingehende Übertragungen.
Danke für die Antwort! Was meinst du mit "blockt eingehende Übertragung" genau? Downloads generell können sie ja nicht blocken, jeder Klick im Internet is ja mit Up- und Download verbunden...

eigs
Beitrag von eigs » 19.03.2008, 21:32

Es ist keine Portfreigabe von der Providerseite möglich.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 19.03.2008, 22:30

Und bei Drei bekommst du dank Freundewerben -33€ (wenn du Codest willst schicke einfach nur eine PM).

Stefan

Re: Alternative bei Sonderkündigung FairClick?

Beitrag von Stefan » 19.03.2008, 22:33

bondiko hat geschrieben:aber ich kann mir zwei Lösungen vorstellen, bei denen aber immer noch Unklarheiten bleiben:
...
Ich würde wieder eine zweijährige Vertragslaufzeit eingehen,
das ist leider keine Unklarheit. :?
außerdem weiß ich nicht, wie gut das 3 Netz bei mir ausgebaut ist
Vor gut einem Monat hab ich am Bahnhof Innsbruck (bin im Zug gesessen) aus genau dieser Neugie einen Speedtest.net gemacht: Ergebnis war (erwartungsgemäß) rund 1 MBit/s: also weit unter den versprochenen 3,6 MBit aber durchaus akzeptabel.

Grüße
Stefan

bondiko

Beitrag von bondiko » 20.03.2008, 12:35

Danke für die Antworten, ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, habe eigentlich im Moment keine Lust, mich mit dem Zeug zu beschäftigen... :)

Antworten