handyrechnung nur mehr online?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
einszwo
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2008, 11:43

handyrechnung nur mehr online?

Beitrag von einszwo » 29.02.2008, 15:12

hallo leute, hab' mir überlegt meine handy-rechnungen nur mehr online abzurufen - um die papierberge zu minimieren (ist auch gut für die umwelt :). habt ihr schon erfahrungen damit gemacht? funktoniert das eh alles einwandfrei oder ist die normale rechnung per post doch irgendwie gscheiter?
„Leben ist das was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.“
Henry Miller.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: handyrechnung nur mehr online?

Beitrag von Stefan » 29.02.2008, 15:27

einszwo hat geschrieben:habt ihr schon erfahrungen damit gemacht? funktoniert das eh alles einwandfrei oder ist die normale rechnung per post doch irgendwie gscheiter?
Um welchen Anbieter geht es dir konkret? Ich finde Online-Portale komfortabler, weil i.d.R. auch Einzelverbindungsnachweise (zu weiteren Analysen) runtergeladen werden können. Nochdazu sind die meisten Onlinerechnungen als .pdf mit dem Papier-Original identisch, daher steht auch die selbe (rechtlich bedeutende) Information auf der Online-Rechnung.

Ich kenne keinen Nachteil, der einer Abmeldung der Papierrechnung entgegensteht. Aufpassen musst du nur, dass die Frist für Rechnungseinsprüche ab dem Zeitpunkt beginnt, wo sie elektronisch zugestellt wurde (meist benachrichtigt als SMS oder eMail). Das kann u.U. schneller "übersehen" werden, als wenn ein Brief in deinem Briefkasten liegt.

Grüße
Stefan

einszwo
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 29.02.2008, 11:43

Beitrag von einszwo » 29.02.2008, 15:57

wow, super! mit so einer schnellen antwort hab' ich gar nicht gerechnet. :!: danke!

bin schon seit längerer zeit bei a1 und hab eben von freunden, die schon lange umgstellt haben, gehört, dass es so super praktisch sein soll. ein internet-anschluss reicht und schon können die alle daten und rechnungen etc. kostenlos und 24/7 abrufen. und da dacht ich mir: klingt schon viel angenehmer als jedes monat auf die rechnung zu warten. vor allem kann ich mir vorstellen, dass man einen besseren überblick dann auch hat über seine kosten. ist halt nur irgendwie ungewohnt alles nur mehr virtuell verfügbar zu haben :D

liebe grüße!
„Leben ist das was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.“
Henry Miller.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.02.2008, 16:16

einszwo hat geschrieben:bin schon seit längerer zeit bei a1
Bei A1 habe ich allerdings die letzten 2 Monate keine "Rechnungsbeilage" (=Werbung) mehr runterladen können.
Aber bevor du nun die Papierrechnung entgültig abmeldest, würde ich einmal ein Benutzerkonto anlegen und im "Service-Center" einloggen, damit du dir die Onlinebill (parallel zu Papierrechnung) in aller Ruhe ansehen kannst. Über dieses Service-Center kannst du in weiterer Folge auch die Papierrechnung bequem abbestellen.

Grüße
Stefan

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 29.02.2008, 17:09

Ich nutze bei meinem Fairclick von T-Mobile seit Anfang an nur die online Rechnung und habe gar keine Probleme, außer, dass ich weniger Papierkram habe. Die Rechnung wird per E-Mail verschickt, gleichzeitig kann man sie aber auch im online Portal abrufen und wenn eine neue Rechnung bereitsteht, wird man auf eine selbst festlegbare Nummer per SMS benachrichtigt.

Leider bietet dies telering noch nicht an, sonst würde ich es da auch sofort umstellen. Eine Rechnung brauche ich nämlich für maximal 2 Minuten, um zu gucken, ob alles seine Richtigkeit hat, dann wird eh vom Konto abgebucht und ich schaue sie mir nie wieder an. Dafür ist es mir zu aufwendig, den Papierkram zu ordnen. Viel einfacher ist es, die Rechnung mit zwei Klicks zu speichern und man hat keine Sorgen mehr.

Ich befürworte diese Tendenz, Rechnungen ins Internet zu verlagern, kann natürlich aber auch verstehen, dass es Leute gibt, die kein Internet haben/nutzen oder Leute, die einfach gerne etwas in der Hand halten, wenn sie schon die Rechnung begleichen müssen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.02.2008, 21:26

Ich stimme bondiko voll und ganz zu.
Ich lasse mir genau aus dem Grund, dass ich was in der Hand haben möchte die Rechnung noch weiterhin zustellen.
Zusätzlich lade ich mir die Rechnungen aber auch als PDF runter (wegen dem EGN).
Die Tendenz des Online-Rechnung-Anbietens finde ich auch gut, was ich allerdings nicht befürworte ist die Tendenz (zumindest bei one), die Leute ungefragt auf online-Rechnung umzustellen, nur weil sie bei der Anmeldung eine E-Mail-Adresse von ihnen bekommen haben. So zB bei meiner Mutter, die zwar eine E-Mail-Adresse hat, sie daher angegeben hat, ihren Internetanschluss aber nur sehr sporadisch (und dann nicht für Mails) nutzt.
Wenn man sich bei der Hotline über dieses Vorgehen beschwert, heißt's nur, man wolle einem vor dem Papierkram bewahren. Ist zwar ein netter Gedanke, aber als Kunde möchte ich das immer noch selbst entscheiden. Denn unterm Strich geht's ihnen mehr drum, das Porto und die Personalkosten, als dir den Papierkram zu ersparen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste