Große Plaudertasche bei Freiminuten wieder DREI dabei
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Große Plaudertasche bei Freiminuten wieder DREI dabei
Bei grosse Plaudertasche ist DREI wieder bei den 1000 Freiminuten zu Fremdnetzen dabei.
Man kann das als negativ oder positiv sehen:
+) mehr Freiheit zu DREI
-) man hat 60 Telefonminuten verloren (=Reduzierung bei der möglichen Gesamt-Freiminuten)
Text von ONE Website (habe auch in Kostenkontrolle nachgeschaut mit Tarif "Große Plaudertasche"):
* Große Plaudertasche: 0 Cent gelten für Anrufe zu ONE, ins Festnetz, sowie zur ONE Sprachbox im Ausmaß von jeweils 1.000 Minuten. Weiters gelten 0 Cent für Anrufe in die anderen Mobilfunknetze im Gesamtausmaß von 1.000 Minuten. Nach Verbrauch der Freiminuten werden für Anrufe zu ONE, ins Festnetz und in die anderen Mobilfunknetze EUR 0,20/Minute verrechnet. Anrufe zur Sprachbox werden außerhalb der Freiminuten mit EUR 0,05/Minute verrechnet. Entgelte österreichweit. Inkludierte Freiminuten gelten innerhalb Österreichs und innerhalb einer Abrechnungsperiode. Eine Übertragung in den Folgemonat ist nicht möglich. Taktung 60/30.
Man kann das als negativ oder positiv sehen:
+) mehr Freiheit zu DREI
-) man hat 60 Telefonminuten verloren (=Reduzierung bei der möglichen Gesamt-Freiminuten)
Text von ONE Website (habe auch in Kostenkontrolle nachgeschaut mit Tarif "Große Plaudertasche"):
* Große Plaudertasche: 0 Cent gelten für Anrufe zu ONE, ins Festnetz, sowie zur ONE Sprachbox im Ausmaß von jeweils 1.000 Minuten. Weiters gelten 0 Cent für Anrufe in die anderen Mobilfunknetze im Gesamtausmaß von 1.000 Minuten. Nach Verbrauch der Freiminuten werden für Anrufe zu ONE, ins Festnetz und in die anderen Mobilfunknetze EUR 0,20/Minute verrechnet. Anrufe zur Sprachbox werden außerhalb der Freiminuten mit EUR 0,05/Minute verrechnet. Entgelte österreichweit. Inkludierte Freiminuten gelten innerhalb Österreichs und innerhalb einer Abrechnungsperiode. Eine Übertragung in den Folgemonat ist nicht möglich. Taktung 60/30.
Ich nehme an, dass orange (alias one) aus der Vergangenheit gelernt hat und den alten Tarif (Konditionen) weiterlaufen lässt... Wenn nicht, dann ist es klar ein Grund zur Sokü.Azby hat geschrieben:wird's, wenn jemand meint, es sei für ihn ein Nachteil und dementsprechend kündigen möchte...
Grüße
Stefan
Als One die große Plaudertasche brachte und Drei bei den Freiminuten nicht inkludiert war gabs hier Kritik. Dann wurden zu Drei 60min. ink. Was ist schon 60min. Zuwenig wurde hier geschrieben. Jetzt ist Drei voll dabei bei den Freiminuten. Paßt wieder nicht. Der voll idente Fairplay wurde und wird dagegen in den Himmel gehoben. Schon lustige Leutchen hier. Es ist halt so, viele sind auf den Fairplay umgestiegen, und jetzt gibts auch bei den anderen das gleiche Produkt. Ich glaube die neue Plaudertasche ist sicher eine Verbesserung.
Naja, wie du schon gemerkt haben wirst, sind "Kopierer" hier im Forum nicht so beliebt: War damals beim SpecialZero von A1, Bob oder Telering genauso. Da wurde das Original: one in den Himmel gelobt.
Jetzt ist one halt der "Kopierer" geworden bzw. reagiert nicht mal mehr auf die Konkurrenz (Bob 5er), da wird halt jetzt das Original: Fairplay gelobt.
Vielleicht bringt one wieder einmal ein Original auf den Markt, dann wirds vielleicht wieder gelobt.
Grüße
Stefan
Jetzt ist one halt der "Kopierer" geworden bzw. reagiert nicht mal mehr auf die Konkurrenz (Bob 5er), da wird halt jetzt das Original: Fairplay gelobt.
Vielleicht bringt one wieder einmal ein Original auf den Markt, dann wirds vielleicht wieder gelobt.
Grüße
Stefan
Re: Große Plaudertasche bei Freiminuten wieder DREI dabei
diese message hab ich schon vor ca. einer woche hier gelesenjxj hat geschrieben:Bei grosse Plaudertasche ist DREI wieder bei den 1000 Freiminuten zu Fremdnetzen dabei.
Das ist Ansichtssache. Wenn ein Kunde klar belegen kann (mit seiner Rechnung), dass er die 1.000 Minuten "in alle Netze" (nahezu) voll ausgeschöpft hat und dann noch einige Minuten zu Drei telefoniert hat, sodass die Gesamtzahl der Minuten in wirklich alle Netze 1.000 überschreitet, erwachsen diesem Kunden durch die neue Regelung Nachteile - ganz eindeutig. Und soetwas ist ansich ein Grund für eine Sonderkündigung.klio hat geschrieben:glaube kaum, dass man damit eine sokü konstruieren kann, da die vorteile doch weitgehend überwiegen.
das kann natürlich auch sein, will da nichts falsches behaupten. hat vielleicht jmd. einen link, wo man konkret die einzelnen voraussetzungen für eine sokü nachlesen kann?Azby hat geschrieben:erwachsen diesem Kunden durch die neue Regelung Nachteile - ganz eindeutig. Und soetwas ist ansich ein Grund für eine Sonderkündigung.
Nein, hab ich leider nicht, müsste aber irgendwo bspw. im KSchG stehen, dass ein bestehender Vertrag bei Veränderungen, die "für den Kunden nicht ausschließlich vorteilhaft" sind, gekündigt werden kann.klio hat geschrieben:hat vielleicht jmd. einen link, wo man konkret die einzelnen voraussetzungen für eine sokü nachlesen kann?
Grüße
Stefan
Ich bin kein Jurist, die Frage ist nur, ob die bloße Verlautbarung Drei ist jetzt inklusive, also in den 1000 min. (ohne den 60 min.) zur SoKü ausreicht, wenn es den Kunden nicht trifft, es kommt erst zu einem möglichen Schaden, wenn mehr als 940 min vertelefoniert wird? Oder ob man nicht vorher, der Änderung widersprechen muß, bevor eine SoKü greifen kann? Ich schließe mich der Äußerung von Azby an.
Gruß Ray
Gruß Ray
Bei den drei GroßePlaudertasche-Verträgen, die ich online einsehen kann, sieht man die 60min zu Drei nicht mehr, die waren früher schon vorhanden.Stefan hat geschrieben:Ich nehme an, dass orange (alias one) aus der Vergangenheit gelernt hat und den alten Tarif (Konditionen) weiterlaufen lässt... Wenn nicht, dann ist es klar ein Grund zur Sokü.Azby hat geschrieben:wird's, wenn jemand meint, es sei für ihn ein Nachteil und dementsprechend kündigen möchte...
Grüße
Stefan
ich glaub, ich habs gefunden: § 25 Abs 3 TKG: "(3) Der wesentliche Inhalt der nicht ausschließlich begünstigenden Änderungen ist dem Teilnehmer mindestens ein Monat vor In-Kraft-Treten der Änderung in geeigneter Form, etwa durch Aufdruck auf einer periodisch erstellten Rechnung, mitzuteilen. Gleichzeitig ist der Teilnehmer auf den Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens der Änderungen hinzuweisen sowie darauf, dass er berechtigt ist, den Vertrag bis zu diesem Zeitpunkt kostenlos zu kündigen. Der Volltext der Änderungen ist den Teilnehmern auf deren Verlangen zuzusenden". http://www.rtr.at/de/tk/TKG2003Stefan hat geschrieben:müsste aber irgendwo bspw. im KSchG stehen, dass ein bestehender Vertrag bei Veränderungen, die "für den Kunden nicht ausschließlich vorteilhaft" sind, gekündigt werden kann.
Zuletzt geändert von klio am 28.12.2007, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
one hat in den neuen (seit September gültigen) AGB jedoch den Satz hineingeschrieben "Diese Möglichkeit besteht nicht, wenn one diesem Kunden gegenüber auf die nicht ausschliesslich begünstigenden Änderungen verzichtet." Siehe http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=3509.Stefan hat geschrieben:Nein, hab ich leider nicht, müsste aber irgendwo bspw. im KSchG stehen, dass ein bestehender Vertrag bei Veränderungen, die "für den Kunden nicht ausschließlich vorteilhaft" sind, gekündigt werden kann.klio hat geschrieben:hat vielleicht jmd. einen link, wo man konkret die einzelnen voraussetzungen für eine sokü nachlesen kann?
Wenn man Fairplay mit der grossen Plaudertasche vergleicht, ist es auch wichtig in welche Netze man telefoniert. Ich hätte es zwar nie geglaubt, aber ein Freund von mir telefoniert im Fairplay so viel, dass die 1000 Minuten zu Fremdnetzen nie ausreichen. Dafür bleiben von den netzinternen 1000 immer 900 übrig. Eindeutig falscher Tarif. Bei der Plaudertasche könnte er die one-Gespräche nämlich in den netzinternen 1000 unterbringen und würde dann auch mit den 1000 Fremdnetz-Minuten auskommen, da die ganzen one-Gespräche wegfallen. Also auch ein angeblich gleichwertiger Tarif kann für den einzelnen dennoch erhebliche Unterschiede bedeuten! Zu meiner Verteidigung: Er hat den Tarif schon abgeschlossen bevor wir uns kannten