Suche unabhängigen Telekommunikations-Optimierer

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
schmusebeer
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2007, 15:59

Suche unabhängigen Telekommunikations-Optimierer

Beitrag von schmusebeer » 27.11.2007, 13:18

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich auf Hilfe hoffe. Weiß jemand, ob es unabhängige Beratung (Anbieterungebunden) auch für Privatpersonen im Bereich Telekommunikation gibt? Am besten ich erläutere kurz mein Problem, vielleicht kann mir auch hier jemand helfen?!
In Zeiten mit hohen Grundgebühren und Tarif-Dschungel benötige ich jemanden, der mir für meine Bedürfnisse und technischen Möglichkeiten den preisgünstigsten Anbieter heraussucht. Ich denke, dass hier ein gutes Sparpotenzial liegt.

Voraussetzungen: Ich habe einen analogen Telekomanschluss, der ADSL tauglich ist, und benutze derzeit den Tik Tak Privat Tarif. Weiters ist „Das Kabel“ und ein „B-Net Kabel“ im Haus, aber noch nicht installiert oder angeschlossen. Mein PC ist mit einem alten Modem online, was aber fasst nie genutzt wird, weil es so langsam ist, trotz aon speed. Eine Telefonanlage haben wir keine. Handy ist auch b-free 5.

Bedürfnisse: Ich will sehr preiswert nach Deutschland telefonieren, was auch mit der Vorvorwahl 0810399399 sehr gut klappt. Mehr im Internet surfen uns mails schreiben wäre auch ganz nett. Ich würde gerne meine Handynummer behalten.

Wünsche: Tja das ich um die gleiche Grundgebühr mehr habe oder aber um weniger das Gleiche.

Ich habe mir auch schon bei der Telekom das Anbot mit dem Komplettpaket um 19,90 € angeschaut. Der Haken an der Sache ist der, dass ich meine Handynummer nicht mitnehmen kann und für jede (drei sind möglich) SIM-Aktivierung 49,95 € zahlen soll. Neues Modem (außer W-Lan) ist kostenlos und Herstellungskosten entfallen bei Selbstinstallation. Wobei noch 79,00 € für die Umstellung bei aon seed Kunden dazukommt.

Bei b-net und tele2-UTA gibt es auch ganz nette Pakete, wobei ich mich mit den Übertragungsraten nicht so genau auskenne….

Grundsätzlich habe ich auch gar kein Problem, mich vom Festnetz vollkommen zu lösen und Alternativen, wie über das Internet telefonieren, zu nutzen. Mein Problem sind nur die „Berater“ der entsprechenden Anbieter. Bei diesen habe ich dasselbe Gefühl über den Tisch gezogen zu werden, wie bei Autowerkstätten oder bei Versicherungsvertretern.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps. Schmuse

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 27.11.2007, 16:27

Also, für würde das Kombipaket von Aon nicht mehr 19,90 € kosten, sondern neuerdings 25,90 € ... Wechselgebühr sind wie schon erwähnt 79,- Euro!

Damit hast du weiterhin einen Festnetzanschluß ... billig telefonieren nach Deutschland kannst du problemlos übers Internet! Sehr günstig ... bzw. sogar "gratis" --- ins deutsche Festnetz.

Für das Surfen brauchst du eine Netzwerkkarte! Egal welcher Anbieter! (Abgesehen von WLan)

Erst einmal solltest du entscheiden, welchen Internetanbieter du willst ... sei es Chello ... inode ... oder eben Aon.

Ich würde zu Aon raten, passable Geschwindigkeit, weiterhin Festnetz, und der Zugang ist wahrscheinlich auch schnell gemacht! Hättest du schneller zugeschlagen ... wären es nur 19,90 gewesen und eine Telefonkarte mußt du nicht dazu nehmen!

Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Voipadapter (~ 65 €) wenn du weiter mit einem Telefon telefonieren willst.

Wenn du willst, kann ich dich ja mal auf deinem Festnetz kontaktieren, dazu einfach eine private Nachricht mit deiner Nummer!

Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.11.2007, 19:44

Ich möchte vorweg einmal nur abstrakt antworten: Telefon+Internet wird zukünftig etwa um die € 20,- kosten, vielleicht geringfügig darunter.

Bis auf die Telekom und Tele2 kenn ich keinen Anbieter, der dir Festnetz-Telefon+Internet auf bestehender Infrastruktur (TAE-Dose) anbietet.
Manche alternativen Anbieter stellen eigene VoIP-Telefone zur Verfügung, manche bieten nur 0720er-Nummern an und bei manchen musst du auch noch eigene Hardware kaufen, um dein alten Telefon anstecken zu können...

Also wenn du Internet nicht intensiv nutzt und nur "überschaubar" oft nach D-FN telefonierst, wäre ein Kombipaket oder Tele2 (das hoffentlich zu Weihnachten noch die Preise senken wird) mit 0810-Vorwahl ideal. Du könntest sicher noch € 2,- bis € 3,- im Monat sparen, müsstest aber dafür bisschen Geld investieren und Amortisation wäre dann erst nach 2 Jahre. Daneben ist es für einen technischen Laien eher sehr umständlich, das zu installieren...

Aber momentan würde ich noch etwas abwarten (bis Ende dieses Jahres), ob da nicht noch ganz andere Angebote kommen.

Grüße
Stefan

schmusebeer
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2007, 15:59

Beitrag von schmusebeer » 28.11.2007, 10:43

Mmmmm

Also gibt es keine unabhängigen Telekommunikations-Optimierer!

Das Anbot von Aon um 19,90€ steht aber noch so in der Werbung, nur bei schon bestehendem Adsl Anschluss ist die Grundgebühr 25,90€?! Im Kleingedruckten steht außerdem eine Zweijahresbindung!

Grundsätzlich sollte ich erst einmal also mein bestehendes Modem in den Mistkübel befördern und eine Netzwerkkarte im PC einbauen? Die bräuchte ich dann eh bei anderen Anbietern auch, um das Internet richtig nutzen zu können?

Okay und dann werde ich mich mal in die Tarife vertiefen und viel wichtiger die Herstellungskosten bzw. „Übertragungskosten“ der in Frage kommenden Anbieter vergleichen.

Weiters übe ich mich etwas in Geduld und warte auf Top-Anbote der Werbung…

schonewig
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2007, 12:54

Beitrag von schonewig » 28.11.2007, 11:41

[quote="schmusebeer"]Mmmmm

Also gibt es keine unabhängigen Telekommunikations-Optimierer!

zumindest keine die einen nicht über den Tisch ziehen

Das Anbot von Aon um 19,90€ steht aber noch so in der Werbung, nur bei schon bestehendem Adsl Anschluss ist die Grundgebühr 25,90€?! Im Kleingedruckten steht außerdem eine Zweijahresbindung!

Grundsätzlich sollte ich erst einmal also mein bestehendes Modem in den Mistkübel befördern und eine Netzwerkkarte im PC einbauen? Die bräuchte ich dann eh bei anderen Anbietern auch, um das Internet richtig nutzen zu können?

Okay und dann werde ich mich mal in die Tarife vertiefen und viel wichtiger die Herstellungskosten bzw. „Übertragungskosten“ der in Frage kommenden Anbieter vergleichen.

Weiters übe ich mich etwas in Geduld und warte auf Top-Anbote der Werbung…[/quote]
nur tatsachen zählen

Angelika
Foren-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 17.10.2007, 20:02

Beitrag von Angelika » 28.11.2007, 15:00

aber wenn du bist jetzt mit einen analogen Modem Kunde von AON bist, wirst du doch als Neukunde gesehen, was ich verstanden habe und es fallen keine Umstiegskosten an. wobei ich es etwas seltsam finde bis vor kurzen waren die noch bei 39 euro und plötzlich sind es 79, das ist schon ein gewaltiger sprung von einem auf den anderen tag und für Neukunden bzw. die die vor dem 22.11. bestellt haben sind es 19,90 pro Monat.

die MVD liegt doch nach wie vor bei 12 Monaten, so steht es sogar in FAQs (auch hier steht das der Preis ein leben lang bleibt) und ich hab schriftlich per Fax bestellt und da waren es auch noch 12 Monate bis vor einer woche.

die Sim Karten sind ja optional, die musst du nicht dazu nehmen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 28.11.2007, 16:25

Laut Homepage von Aon sind es auch noch 12 Monate MVD.

Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.11.2007, 14:14

Sind es auch. 1 Jahr Bindung, wie meistens im Internet/Festnetzsektor. Bei Mobilfunkangeboten hast du standardmäßig 2 Jahre.
Unabhängige (eher unvoreingenommene) Beratung kriegst du wahrscheinlich kaum wo, wo es drum geht, mit der Beratung Geld zu machen. Denn da wird dir wohl meist der Tarif aufgeschwatzt, der die meiste Provision bringt.
Hier im Forum kriegst du (ohne voreingenommen etwas empfehlen zu wollen ;)) an sich unvoreingenommene Beratung. Zwar mag's sein, dass der ein oder andere gewisse Anbieter von Vornherein ausschließt, weil er schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, oder weil jemand den neuesten Tarif noch nicht kennt, aber davor ist man nie sicher. An sich hast du bei uns eine gute Beratung, da du viele Leute hast, die sich dein Problem anschauen und überdenken und auf Vorschläge des Vorredners noch ihren Senf drübergeben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste