One oder Bob bzw. yes?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
-
FrancescoA
- Foren-Mitglied
One oder Bob bzw. yes?
Hallo,
Ich habe seit einigen Jahren One mit einer Grundgebühr von 6 Euro und Gesprächsgebühren von 10 bis 20 Euro im Monat, das meiste vertelefoniere ich jedoch in andere Handynetze (ca. 45 min. im Monat), wie mir nach einem Studium der Rechnung auffiel.
Bekannte von mir haben zu Bob gewechselt und sind sehr zufrieden.
Ist das empfehlenswert? Wie sieht es mit dem Empfang aus?
Bei dem Arbeiterkammertest wurde ebenfalls Bob (und dann yess glaube ich vorgeschlagen). Spricht etwas gegen einen Betreiberwechsel?
Oder sollte man sich noch im Tarifdschungel von One vorher umsehen?
Wie kann man sich den Punktestand am besten "ablösen" lassen?
Am liebsten wäre mir ein Gesamtpaket EINES Anbieters zu haben (wird aber nicht möglich sein). Gibt es soetwas= Festnetz, Internet, Handy in einem Kombiangebot?
Ich habe seit einigen Jahren One mit einer Grundgebühr von 6 Euro und Gesprächsgebühren von 10 bis 20 Euro im Monat, das meiste vertelefoniere ich jedoch in andere Handynetze (ca. 45 min. im Monat), wie mir nach einem Studium der Rechnung auffiel.
Bekannte von mir haben zu Bob gewechselt und sind sehr zufrieden.
Bei dem Arbeiterkammertest wurde ebenfalls Bob (und dann yess glaube ich vorgeschlagen). Spricht etwas gegen einen Betreiberwechsel?
Oder sollte man sich noch im Tarifdschungel von One vorher umsehen?
Wie kann man sich den Punktestand am besten "ablösen" lassen?
Am liebsten wäre mir ein Gesamtpaket EINES Anbieters zu haben (wird aber nicht möglich sein). Gibt es soetwas= Festnetz, Internet, Handy in einem Kombiangebot?
Re: One oder Bob bzw. yes?
Bob verwendet das Netz von A1, das sehr gut ausgebaut ist. Ich verwende jetzt auch bob.FrancescoA hat geschrieben: Bekannte von mir haben zu Bob gewechselt und sind sehr zufrieden.
Yesss verwendet One.
Grüße
Gerhard
Gerhard
Hallo Francesco!
Wie ich dir bereits hier geschrieben habe, wäre es möglich (sofern du im Versorgungsgebiet von UPC/chello wohnst), chello fun&phone in Kombination mit Take Two (also mit einem one-Vertrag) zu nehmen. Damit sparst du beim Internet/Telefon-Tarif bei UPC, sodass dieses "nur" 27,92€ kostet und bei one sparst du (außer bei gewissen Tarifen) auch nochmal ein paar Prozent auf die Grundgebühr. Alles (Festnetz/Internet/Handy) von einem Anbieter ist zwar Möglich, wenn du auf mobiles Breitband umsteigst, davon würde ich persönlich allerdings abraten, da die Zuverlässigkeit hier im Gegensatz zu kabelgebundenem Internet/Festnetz nicht gegeben ist und der Preisunterschied die qualitativen Einbußen meiner Meinung nach nicht rechtfertigt.
An sonsten hat Brus bereits geschrieben, dass Yesss! das one-Netz nutzt und bob das A1-Netz, welches doch ein bisschen dichter ist. Bei bob zu beachten gibt es, dass die Hotline kostenpflichtig (0900-Nummer!) ist. Was die Gesprächspreise angeht, sind die beiden praktisch ident.
Wie ich dir bereits hier geschrieben habe, wäre es möglich (sofern du im Versorgungsgebiet von UPC/chello wohnst), chello fun&phone in Kombination mit Take Two (also mit einem one-Vertrag) zu nehmen. Damit sparst du beim Internet/Telefon-Tarif bei UPC, sodass dieses "nur" 27,92€ kostet und bei one sparst du (außer bei gewissen Tarifen) auch nochmal ein paar Prozent auf die Grundgebühr. Alles (Festnetz/Internet/Handy) von einem Anbieter ist zwar Möglich, wenn du auf mobiles Breitband umsteigst, davon würde ich persönlich allerdings abraten, da die Zuverlässigkeit hier im Gegensatz zu kabelgebundenem Internet/Festnetz nicht gegeben ist und der Preisunterschied die qualitativen Einbußen meiner Meinung nach nicht rechtfertigt.
An sonsten hat Brus bereits geschrieben, dass Yesss! das one-Netz nutzt und bob das A1-Netz, welches doch ein bisschen dichter ist. Bei bob zu beachten gibt es, dass die Hotline kostenpflichtig (0900-Nummer!) ist. Was die Gesprächspreise angeht, sind die beiden praktisch ident.
-
FrancescoA
- Foren-Mitglied
Vielen Dank Gerhard und Azby.
Azby: Danke für Deine fundierte und genaue Antwort. Das mit dem UPC/chello (wenn es möglich wäre) finde ich eine gute Idee.
Im Endeffekt (wären die Kosten von yess und bob gleich), würde es egal sein, welches man nimmt, ausser bob ist ein bisschen besser ausgebaut. Und es spielt dann keine Rolle, ob man vorher bei one oder A1 war(?)
mfg,
Azby: Danke für Deine fundierte und genaue Antwort. Das mit dem UPC/chello (wenn es möglich wäre) finde ich eine gute Idee.
Im Endeffekt (wären die Kosten von yess und bob gleich), würde es egal sein, welches man nimmt, ausser bob ist ein bisschen besser ausgebaut. Und es spielt dann keine Rolle, ob man vorher bei one oder A1 war(?)
mfg,
Da du in einem anderen Thread schon geschrieben hast, dass du in Oberösterreich wohnst, schaut das diesbezüglich eher schlecht aus. UPC/chello gibt's eher in Wien, Graz, Klagenfurt, Wr. Neustadt etc.FrancescoA hat geschrieben:Das mit dem UPC/chello (wenn es möglich wäre) finde ich eine gute Idee.
In Wels würde sich Liwest anbieten. Da könntest du Internet (2048/256 kbit/s Flat) und Telefon auf einmal haben (kostet 27,90€ im Monat). Liwest läuft, genau wie UPC/chello über Koaxialkabel, also Kabel-TV (wobei du Kabelfernsehen nicht dazunehmen musst!). Also wäre der einzige Unterschied, zum im Inernet-Thread schon erwähnten Tele2, dass du ein neues Kabel einziehen müsstest. Das ist aber nicht so schlimm.
A1 (mobikom) hat ein etwas besseres Netz, besonders in Grenznähe fällt das manchmal auf.Von den Tarifen her, ist es egal, wo du hin gehst. Bei bob gilt es nur zu beachten, dass du bei etwaigen Änderungen deiner Angaben die kostenlose Hotline anrufen musst (0900), die etwas mehr kostet, als die Hotline bei Yesss! (0810, maximal 10 Cent/Minute).FrancescoA hat geschrieben:Im Endeffekt (wären die Kosten von yess und bob gleich), würde es egal sein, welches man nimmt, ausser bob ist ein bisschen besser ausgebaut. Und es spielt dann keine Rolle, ob man vorher bei one oder A1 war(?)
Ob du vorher Kunde von A1/one/T-Mobile/Tele.ring/3 oder gar kein Kunde irgendeines Mobilfunkbetreibers warst, ist vollkommen egal.
Wenn du eine Yesss!-Karte willst, brauchst du nur zum nächsten Hofer gehen und schauen, welche Telefonnummer dir am meisten zusagt (steht hinten auf den Startpaketen). Selbiges gilt für bob (nur dass du hierfür zu jedem Libro, Spar, OMV-Tankstelle, Cosmos etc. gehen kannst).
Wenn du nur sehr selten irgendwelche Änderungen bei der Hotline durchführen lassen musst, ist bob unter Umständen die bessere Wahl (wegen der Netzabdeckung). Wenn du aber bisher mit deinem one-Vertrag gut ausgekommen bist, wird auch Yesss! in Ordnung sein. Es ist dann eigentlich nur mehr Sympathiesache (oder ein Münzwurf entscheidet...
Ich bin jetzt nicht sicher, bitte um Korrektur, aber ich glaube bei yesss kann man den Text der Mobilbox selber verändern, bei bob läuft nur die Standardansage.Azby hat geschrieben: ist bob unter Umständen die bessere Wahl (wegen der Netzabdeckung). Wenn du aber bisher mit deinem one-Vertrag gut ausgekommen bist, wird auch Yesss! in Ordnung sein. Es ist dann eigentlich nur mehr Sympathiesache (oder ein Münzwurf entscheidet...).
Grüße
Gerhard
Gerhard
Die yesss Serviceline ist keine 0810-Nummer. Für yesss-Kunden ist sie "810 810" und kostet je nach yesss-Tarif entweder 4,9 oder 6,8 Cent/Min. Für Nicht-Kunden ist sie "0820 810 810" und kostet damit bis zu 20 Cent/Min.Azby hat geschrieben:als die Hotline bei Yesss! (0810, maximal 10 Cent/Minute).
Bei mir (Wohnung in Wien) ist der A1-Empfang wesentlich schlechter als der one-Empfang. Im Freien ist es gleich. Ich würde (z.B. wenn Bekannte bei Dir sind) schauen, ob Du bei one oder A1 einen besseren Empfang hast. Deine Bekannten müssen nicht yesss oder bob haben, es genügt one oder A1.Azby hat geschrieben:Es ist dann eigentlich nur mehr Sympathiesache (oder ein Münzwurf entscheidet...).
Wenn es vom Empfang her gleich bleibt, musst Du andere Gründe zur Entscheidung heranziehen:
- Das yesss-Startpaket ist günstiger (bob kostet 14,90 und beinhaltet ein Startguthaben im Wert von 4,90 und yesss kostet 19,99 beinhaltet aber ein Startguhaben im Wert von 12,42)
- bob hat nicht nur kürzere Rufnummern (7 Stellen) sondern auch eine schönere Vorwahl. Beispiel yesss: 0681/12345678, Beispiel bob: 0680/1234567.
Beide Punkte kannst Du aber umgehen, indem Du z.B. eine Karte auf Ebay kaufst und indem Du Deine bisherige Rufnummer mitnimmst (Kosten: 19 Euro).
Bei yesss unterstützt Du einen französischen Konzern (Orange), bei bob einen österreichischen (A1).
hhhmmm.....
also ich hab grad eben zu one gewechselt.....war vorher bei telering....
aber das 4immeryoung hat mir einfach total zugesprochen.....
und zum glück hab ich dass no vor meinem 28ten geb. gemacht, und kann jetzt relax sms tippseln und herum telefonieren.....
was ich aber besonders gut find, es is ein billiger tarif aber man muss net zwingend schüler oder student sein.....
was ich mal fragen wollte....was ist diese sokü-ding von dem ihr alle redet???AGB???HMMM???
kenn mich da irgendwie gar net aus und wusste gar net dass es sowas gibt...
also ich hab grad eben zu one gewechselt.....war vorher bei telering....
aber das 4immeryoung hat mir einfach total zugesprochen.....
und zum glück hab ich dass no vor meinem 28ten geb. gemacht, und kann jetzt relax sms tippseln und herum telefonieren.....
was ich aber besonders gut find, es is ein billiger tarif aber man muss net zwingend schüler oder student sein.....
was ich mal fragen wollte....was ist diese sokü-ding von dem ihr alle redet???AGB???HMMM???
kenn mich da irgendwie gar net aus und wusste gar net dass es sowas gibt...
Einspruch!Azby hat geschrieben: A1 (mobikom) hat ein etwas besseres Netz, besonders in Grenznähe fällt das manchmal auf.
Okay, stimmt. Das "810810" hat mich verwirrt. Es ist eine 0820er-Nummer. Was bleibt ist die Tatsache, dass es (besonders vom Yesss!-Handy selbst) günstiger ist, als die 0900-Hotline von bob anzurufen. Wie es jetzt mit der Qualität der Hotlinemitarbeiter aussieht, weiß ich aber nicht.Matula hat geschrieben:Die yesss Serviceline ist keine 0810-Nummer. Für yesss-Kunden ist sie "810 810" und kostet je nach yesss-Tarif entweder 4,9 oder 6,8 Cent/Min. Für Nicht-Kunden ist sie "0820 810 810" und kostet damit bis zu 20 Cent/Min.
michael hat geschrieben:Einspruch!Fahre oft durch Tschechien (über Drasenhofen) und dort hat one noch einige km weit Empfang, wo A1 und Tmobile nichts mehr anzeigt. Wäre interessant wie das generell in Grenznähe im Ausland ist. Erfahrungen?
Das stimmt natürlich. Es gibt auch Orte, wo one problemlos geht.Wolfgang hat geschrieben:In Passau (Bayern) geht auch One/Yesss problemlos, wo den anderen Anbietern schon die Luft aus geht.
Als ich letztes Jahr bei meinen Verwandten in Bayern (knapp nach der Grenze zu Salzburg) war, konnte ich noch problemlos im one-Netz telefonieren, während mein Vater mit A1 schon im Vodafone-Netz roamte, weil A1 einfach weg war.
In Liechtenstein funktionierte überraschenderweise Tele.ring am längsten (jetzt halt T-Mobile), one war aber recht bald weg, A1 hielt sich "durchschnittlich" lang. An der Grenze zu Italien (Südtirol) war A1 am längsten verfügbar (T-Mobile und one waren schon nach einem guten Kilometer weg) und an der Grenze zu Ungarn konnte ich überraschenderweise einmal entdecken, dass überhaupt nur A1 (kein anderes österreichisches oder ungarisches Netz) verfügbar war. Wahrscheinlich hat mich dieses eine Erlebnis dazu gebracht, A1 eine gute Netzqualität in Grenznähe nachzusagen - ich weiß es nicht.
An sich ist es eine Sache des Ortes, an dem man sich befindet und viel wichtiger muss ohnehin sein, dass es zu Hause, am Arbeitsplatz und den anderen Orten, wo man sich viel aufhält funktioniert.
Bei Tele2 würd ich mich aber nicht drauf verlassen, wo jetzt A1 die Tele2-Mobilkunden übernimmt. Entweder sie hören mit dem 1 Cent auf und es kostet wieder alles 8 Cent oder sie lassen die 1 Cent bis zur Übernahme und zur Einstellung von Neuaktivierungen...Wolfgang hat geschrieben:Tele2 verlängert sein 1-Cent-Angebot schon seit einem Jahr regelmäßig.