Entertainment-Pakete bei one

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Azby
Moderator oder Gottheit !?

Entertainment-Pakete bei one

Beitrag von Azby » 26.09.2007, 23:10

Wie ich heute in meiner one-Rechnung gesehen habe (Flugblatt war wie immer beigelegt :roll: ), gibt's jetzt bei one neue Entertainment-Pakete (da es sie auf der Homepage auch schon gibt, bin ich mir zwar nicht so sicher, wie neu die wirklich sind, aber naja...).
Es gibt 3 Pakete.
Das kleinste (Surf Pack) um 2€ Grundgebühr im Monat inkludiert 25MB WEB und WAP (interessant für einen Bekannten von mir, dem man den Unterschied zwischen WEB und WAP nicht erklären kann, der dann Klingeltöne über WAP runterlädt... :roll: )
Sound & mor Pack um 5€ inkludiert 50MB WEB und WAP und man hat 5€ Guthaben auf der Ladezone für Downloads.
Sound & mor XL Pack um 9€ inkludiert 100MB WEB und WAP, 9€ Downloadguthaben auf der Ladezone und Mobiles Fernsehen ist "inklusive". Die UMTS-Abdeckung braucht man halt, zum Fernsehen. Leider steht nicht dabei, welche Sender man sich anschauen kann.
Interessant ist der Satz auf der Homepage im Kleingedruckten:
Die Nutzung des Paketes mit einer Datenkarte oder einem externen Modem ist ausgeschlossen.

Ich frag mich, wie sie das nachverfolgen wollen...

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 28.09.2007, 09:30

IMEI :lol:

Azby

Beitrag von Azby » 28.09.2007, 15:31

Boy2006 hat geschrieben:IMEI :lol:
Darauf bin ich auch schon gekommen, aber was soll's?
Nur weil es eine andere IMEI ist, wissen sie ja noch nicht notwendigerweise, ob es sich um eine Datenkarte handelt. Und es kann ja nicht verboten sein, die SIM-Karte für die Nutzung des Internets in ein anderes Handy/Endgerät zu stecken. Was wenn mein normales Handy nur GPRS unterstützt, ich aber mit UMTS schneller surfen will? Dann muss ich meine SIM ja auch in ein anderes Gerät einlegen (=> andere IMEI).
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sie eine eigene Systemroutine eingebaut haben, die die IMEI bei Datenverbindungen prüft und dann mit einer Datenbank abgleicht, wo sie Datenkarten etc. vermerkt haben...
Ich verstehe überhaupt nicht, was der Satz soll... Warum soll der Kunde das Internet nicht in der Datenkarte nutzen dürfen? Es ist im Vergleich zu den HUI-Tarifen ohnehin viel teurer. Die sollen doch froh sein, wenn jemand ein Paket dazunimmt und es für den Laptop nutzt, anstatt sich einen günstigeren HUI-Tarif zu nehmen.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 28.09.2007, 15:57

Ja du wolltest wissen wie sie das überprüfen können und ich habe gesagt an der IMEI ob sie es überprüfen oder nicht weis ich ja auch nicht.

Azby

Beitrag von Azby » 28.09.2007, 16:38

Boy2006 hat geschrieben:Ja du wolltest wissen wie sie das überprüfen können[...]
Das meinte ich ja. Dass sie die IMEI loggen können, ist mir schon klar. Aber dass sie so feststellen, ob es sich um eine Datenkarte handelt, bezweifle ich.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 28.09.2007, 16:41

Irgend wo gibts ne Liste wo stehlt welche IMEI zu welcher Firma gehört.
Und eine Firma Option oder Huawei hat bei One nun mal keine Handys... :wink:

Azby

Beitrag von Azby » 28.09.2007, 16:50

Boy2006 hat geschrieben:Und eine Firma Option oder Huawei hat bei One nun mal keine Handys... :wink:
Eh nicht. Aber geben tut's Huawei-Telefone schon (und niemand kann mir verbieten, selbst ein Huawei-Telefon zu kaufen, um es für Internet am Handy zu nutzen). Und das meinte ich: Sie können rausfinden, von welchem Betreiber das Endgerät ist, unter Umständen kann man aus der IMEI schon rausfinden, um welches Modell es sich handelt, stimmt. Aber die Frage ist, ob sie sich das antun. Das wollte ich vielmehr hinterfragen.
Wenn das Huawei-Modem natürlich bei one gekauft wurde, ist das was anderes. Aber kein normaler Mensch, der schon einen Datentarif mit Datenmodem hat, nimmt dann zusätzlich ein Paket mit dem er kompliziert die SIM tauschen muss - und wenn das doch jemand tut, sollte es one nicht sonderlich stören.

Antworten