Geheimnummer - Datenschutzproblem

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Geheimnummer - Datenschutzproblem

Beitrag von klio » 21.08.2007, 16:14

hallo,

habe vor kurzem im zuge des wechsels meines festnetzanbieters von der telekom zu tele2 auch eine neue nr. bekommen. bei der telekom hatte ich eine geheimnr. u. wollte dies auch bei tele2. leider ist bei tele2 ein fehler passiert u. meine daten wurden an herold übermittelt, sodass ich jetzt schön mit tel.nr u. vollständiger adresse im internet abrufbar bin :evil:

anruf bei tele2: ich soll bei herold anrufen u. datensatz löschen lassen.
anruf bei herold: das geht nicht. tele2 (u. andere alternative anbieter) übermitteln ihre daten (ca. wöchentlich) an die telekom u. die telekom leitet dann zentral die daten an herold (oder 118899 etc.) weiter. diese erhaltenen daten dürfen nicht verändert werden. tele2 muss also bei der nächsten übermittlung der datensätze, die geheimhaltung meiner daten eintragen. wieder anruf bei tele2: sie veranlassen die geheimhaltung, dauert aber mehrer wochen.

was mich empört: ich kann nicht über meine eigenen(!) daten verfügen u. direkt veranlassen, dass ich bei herold gelöscht werde. ich muss den umweg über tele2 gehen u. diese "bitten" das zu veranlassen. gab es da in ö nicht mal ein datenschutzgesetz???

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 21.08.2007, 18:07

tja, jeder der zur tele2 wechselt ist selber schuld !
(siehe auch schlichtungsfälle bei der RTR, da ist tele2 noch immer nummer 1)

ja es gibt ein datenschutzgesetz und dadurch kann dich nur der rufnummerninhaber (= in deinem fall die tele2) im telefon eintragen oder austragen lassen (=die müssen deine daten kontrollieren, adresse usw..), die auskunft man soll selber bei herold anrufen ist natürlich auch falsch = typisch tele2 support.

mfg

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 21.08.2007, 19:21

na ja, bis jetzt hab ich meinen wechsel noch nicht bereut. tele2 (internet u. telefon) funktioniert bei mir bis jetzt klaglos. das fehler passieren können, ist klar. auch namhaften firmen (da könnte ich zu t-mobile einiges sagen...). ja, und die qualität der hotlines ist sowieso ein eigenes kapitel.

was mich wie gesagt wirklich stört ist, dass ich nicht mehr über meine eigenen daten verfügen kann. ich kann mich nicht an herold wenden u. sie veranlassen meine daten zu löschen (so zumindest die auskunft von herold)... kann man sich vielleicht irgendwo erkundigen, ob dies tatsächlich so ist?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.08.2007, 19:53

klio hat geschrieben:was mich wie gesagt wirklich stört ist, dass ich nicht mehr über meine eigenen daten verfügen kann. ich kann mich nicht an herold wenden u. sie veranlassen meine daten zu löschen (so zumindest die auskunft von herold)... kann man sich vielleicht irgendwo erkundigen, ob dies tatsächlich so ist?
Das es für Herold so einfach sein kann, glaub ich nicht. Aber es ist einmal einfach zu sagen, dass das Tele2 geheimhalten muss.
Stell dir es so vor: Herold muss extra einen Mann abbestellen, der sich min. 10 min hinsetzt und alle Daten entfernt. Danach ist auch noch Herold verantwortlich, wenn deine Daten über Herold an jemand 3. verkauft wurden (ist "anonymisiert" erlaubt)... Das ist wahnsinns Aufwand...
Aber wenn du mit einem Rechtsanwalt drohst (Klage), dann wird Herold sicher die Daten löschen müssen, aber das kostet...

Grüße
Stefan

LisaA7
Foren-Bewohner
Beiträge: 245
Registriert: 08.05.2007, 09:50

re

Beitrag von LisaA7 » 22.08.2007, 07:33

ich kann dir erstmal raten, Rufnummenunterdrückung zu aktivieren und diese Telefonnummer im Internet nicht zu verwenden.

Sonst läßt ich mit Rückwärtssuche von jemanden, der nur die Nr. hat, auch deine Adresse/dein Name finden. Das kann, zb. bei Kontaktannoncen, ziemlich unangenehm sein.

Ich würde so eine Nummer wechseln, sie ist verbrannt, auch wenn die Daten letztlich gelöscht werden, sind sie inzwischen auf zig (Auflage?) Herold CD's, denn gelöscht wird nur im Internet und auf künftigen CD's.
Wenn einer also keine neue CD kauft, sondern eben diese jahrelang nützt, hat er immer noch deine Daten zur Verfügung.

www.argedaten.at, lese dort die Beiträge, mach einen Widerruf zur Datenspeicherung (Muster ist dort, Einschreiber!) an Tele2 und Herold.
Herold hat insofern recht, als die sich auf die Datenzulieferer (Tele2) verlassen, dass sie nur Tel.Nr. von jenen erhalten, die eben nicht auf Geheimnummer gepocht haben. Dennoch müssen auch die aktiv werden, nach dem Widerruf, egal ob Tele2 seinen A.... hochbekommt.

Jeder sollte mal selbst im Herold schauen, ob er trotz Geheimnummer drin ist, denn offenbar kann man sich nicht auf irgendwas verlassen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 10.09.2007, 10:58

So,dann,hat Tele 2.in dem Fall,den einsamen Spitzenplatz,bei den Streitschlichtungsstellen,der Rtr,eingenommen,wuste ich gar nicht?
seit wann ist das so,hatte,schon oft,mit der Rtr zu tuen,und bis zumidest,vor einem Jahr,sagte man mir am Telefon,das die meisten Streitschlichtungsfälle,über 6000 Pro Jahr, von der Ta kommen:D


nun,gut,es gehört,schon einiges an "Planung"dazu,um dieses Ergebnis,noch zu übertrumpfen!


in deinem Fall,hat Tele 2,einen grob fahrlässigen Verstoß,gegen,das Datenschutzrecht begangen,wie da,die rechtliche Lage,in der Ö Republik,ausieht,weis ich leider nicht,das kann,uns unser Rechtsexperte Christoph,uns allen,sicher viel bessser erklären!!

um,eine Frage,auf deine Antwort zu bekommen,könnte man ,sich direkt,an die Datenschutzorganisationen,oder Internet Ombuzman wenden!

ps:es obligt,immer,dem Telekomunikationsanbieter,wie er die Daten,dem Herold übermittelt,die Aussage,von Tele 2,das sie nix,machen können ist also falsch!

aus dem Onlinetelfonbuch,können sie ,dich sofort streichen,beim normalen Telfonbuch,bist du,erst ab nächster Drucklegung,nicht mehr vorhanden,was mindestens ein Jahr dauert!

M.D

10:58 CET

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste