Versteckter Megawucher bei one
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Versteckter Megawucher bei one
Es gibt bei one den Wertkartentarif Take one net, wo man 25 MB gratis bekommt nach jeder Aufladung.
Was aber im Kleingedruckten steht, ist der absolute Hammer:
"Nach jeder vom Kunden durchgeführten Aufladung beträgt das gratis zur Verfügung stehende WAP Surfvolumen 25 MB und kann bis zur nächsten Aufladung innerhalb Österreichs genutzt werden. Das Gratis-Surfvolumen kann nicht ausbezahlt werden. Vor Erreichen des Endes des Gratis-Surfvolumens erfolgt eine Verständigung durch ONE via SMS. Bei Überschreiten des Gratis- WAP Surfvolumens gelten 16 Cent (pro 10 KB Datentransfer) österreichweit bis zur nächsten Ladung."
Wie bitte?
16 Cent pro 10 KB (abgerechnet in 30 KB Blöcken)
Das wären für 1 MB 16 Euronen - sprich 1 GB = 16 000 Euro
in ATS wären das über 220 000 Schilling.
Zum Glück ist das kein Vertrag, sondern "nur" Wertkarte.
Was aber im Kleingedruckten steht, ist der absolute Hammer:
"Nach jeder vom Kunden durchgeführten Aufladung beträgt das gratis zur Verfügung stehende WAP Surfvolumen 25 MB und kann bis zur nächsten Aufladung innerhalb Österreichs genutzt werden. Das Gratis-Surfvolumen kann nicht ausbezahlt werden. Vor Erreichen des Endes des Gratis-Surfvolumens erfolgt eine Verständigung durch ONE via SMS. Bei Überschreiten des Gratis- WAP Surfvolumens gelten 16 Cent (pro 10 KB Datentransfer) österreichweit bis zur nächsten Ladung."
Wie bitte?
16 Cent pro 10 KB (abgerechnet in 30 KB Blöcken)
Das wären für 1 MB 16 Euronen - sprich 1 GB = 16 000 Euro
in ATS wären das über 220 000 Schilling.
Zum Glück ist das kein Vertrag, sondern "nur" Wertkarte.
2€ sind ja so Günstig gelle
...
Gay-Mobile:
Mobile Internet Free
Einmalige Aktivierungsgebühr 49,00
Zusätzliche Datenübertragung (pro MB) 0,10
Inkludiertes Datentransfervolumen (GPRS/UMTS/WLAN) gültig innerhalb Österreichs und innerhalb einer Abrechnungsperiode. Eine Nutzung von externen VoIP und MoIP Diensten ist in den Tarifen Mobile Internet Free und Mobile Internet Small vertraglich ausgeschlossen.
Also zum Glück ist das auch für W-Lan zu gebrauchen.
Gay-Mobile:
Mobile Internet Free
Einmalige Aktivierungsgebühr 49,00
Zusätzliche Datenübertragung (pro MB) 0,10
Inkludiertes Datentransfervolumen (GPRS/UMTS/WLAN) gültig innerhalb Österreichs und innerhalb einer Abrechnungsperiode. Eine Nutzung von externen VoIP und MoIP Diensten ist in den Tarifen Mobile Internet Free und Mobile Internet Small vertraglich ausgeschlossen.
Also zum Glück ist das auch für W-Lan zu gebrauchen.
Warum kostets dann bei den "anderen" Mobilfunkanbieter (außer drei, was ja keine "normale" Wertkarte ist, sonder eher eine gezielte Multimedia-Wertkarte mit 80c/MB) dann weit über € 15,-/MB , wenn € 2,-/MB schon extrem viel sind?Boy2006 hat geschrieben:2€ sind ja so Günstig gelle...
Aber eh wurscht, im Datenbereich wirds sich sowieso noch einiges tun, wenn es jetzt im Moment noch preis-marketing-technische Verwirrung bei den Anbietern gibt, wirds da in naher Zukunft eine natürliche Auslese geben...
Grüße
Stefan
Ich formuliere es anders:Boy2006 hat geschrieben:Bei Drei zahlst du ja auch immer 1,80€.
Wenn du dir ne Hardware kaufst sind es dann 80Cent !
3Data Reload als Wertkarte mit 80c/MB [Anm.: auch ohne Hardware erhältlich] fällt bei mir NICHT unter die Kategorie "normale" Wertkarte, da sie eher eine gezielte Multimedia-Wertkarte (=Datentransfer von Web, Streams, Downloads, ...) ist, deshalbe nehme ich nun die € 2,- (oder € 1,90 bei 3Reload) und frage mich und dich, warum alle anderen Anbieter dann weit über € 15,-/MB verlangen, wenn € 2,-/MB schon extrem viel sind?
Aber auch das is eh wurscht, weil ich nicht über Sachen rede, die bald ihr Ablaufdatum erreicht haben...
Grüße
Stefan
Zur ursprünglichen Frage von djrob15 möchte ich noch sagen, dass es sich bei den 16 Cent pro 10 kB um WAP handelt. Das ist kein normales Internet.
Normales Internet (=WEB) wird immer günstiger tarifiert.
WEB kostet pro MB bei diesem Tarif 2,50€ pro MB.
Einsehen kannst du das auf der one-Seite (www.one.at) unter WERTKARTE - TARIFE/GUTHABEN - TAKE ONE Tarife - TAKE ONE NET. Rechts oben steht dann "Alle Entgelte".
Normales Internet (=WEB) wird immer günstiger tarifiert.
WEB kostet pro MB bei diesem Tarif 2,50€ pro MB.
Einsehen kannst du das auf der one-Seite (www.one.at) unter WERTKARTE - TARIFE/GUTHABEN - TAKE ONE Tarife - TAKE ONE NET. Rechts oben steht dann "Alle Entgelte".
-
Web 2.01 beta
- Foren-Mitglied
Die 16 Cent/10kb lassen mir weniger die Haare zu Berge stehen als 30 Cent Gesprächsgeb. zu Festnetz u. andere Mobilnetze. Bummsti, dieser Wertkartentarif scheint mir noch vom letzten Jahrhundert übrig geblieben zu sein. 
Daß Mobilinternet weder günstig noch "konkurrenzfähig" zum Festnetzinternet ist, dürfte sich auch schon langsam rumsprechen, nachdem eine genügend grosse Zahl von - sorry - dummen kleinen Kindern (... im Geiste, zu finden in jeder Altersklasse) wegen HUI ihr Billigchello gekündigt haben und nun praktische "Pionier"erfahrung auf dem Gebiet gesammelt haben.
Aber OK, ich hab ja bereits in einem anderen Thread geäussert, dass Mobilinternet weder heute noch morgen eine Alternative zu Fest-Internet darstellen wird. Bzw. für die allerwenigsten Anwender. Schonmal garantiert nicht für jene Anwender, die bei ihren Internetnutzungsgewohnheiten in Gigabyte rechnen.
Daß Mobilinternet weder günstig noch "konkurrenzfähig" zum Festnetzinternet ist, dürfte sich auch schon langsam rumsprechen, nachdem eine genügend grosse Zahl von - sorry - dummen kleinen Kindern (... im Geiste, zu finden in jeder Altersklasse) wegen HUI ihr Billigchello gekündigt haben und nun praktische "Pionier"erfahrung auf dem Gebiet gesammelt haben.
Aber OK, ich hab ja bereits in einem anderen Thread geäussert, dass Mobilinternet weder heute noch morgen eine Alternative zu Fest-Internet darstellen wird. Bzw. für die allerwenigsten Anwender. Schonmal garantiert nicht für jene Anwender, die bei ihren Internetnutzungsgewohnheiten in Gigabyte rechnen.
Das sehe ich genauso.
Mobiles Internet sollte meiner Meinung nach nur Ersatz für Festinternet sein, wenn man wirklich mobil sein muss.
Wenn zu viele Kunden das mobile Internet fest nutzen, sind die Sendemasten zu stark ausgelastet und das Produkt wird sich nie wirklich etablieren können, da ein einzelner Kunde nie die volle Leistung beanspruchen kann...
Mobiles Internet sollte meiner Meinung nach nur Ersatz für Festinternet sein, wenn man wirklich mobil sein muss.
Wenn zu viele Kunden das mobile Internet fest nutzen, sind die Sendemasten zu stark ausgelastet und das Produkt wird sich nie wirklich etablieren können, da ein einzelner Kunde nie die volle Leistung beanspruchen kann...
Trotzdem finde ich, dass mobiles Internet den Festnetzbereich "zum Leben erweckt" hat.
Aber nachdem die TA noch immer rund € 12,- "Fixmiete" auf der ADSL-Leitung hat, ist und bleibt mobiles Breitband im kleinen Bereich (bis 1GB mit 512/128) die derzeit günstigste Lösung. Konkret: Bevor ich aonSpeed Easy nehme (€ 14,- MGU) nehme ich zuerst tmobile Mobile Internet Free. Ähnlich ist es bei Paketen wie 3Data mit 500MB um € 10,- monatlich - wieso sollte ich bspw. bei Linea7 für 256/64 und 250MB dann € 9,99 zahlen?
Grüße
Stefan
Aber nachdem die TA noch immer rund € 12,- "Fixmiete" auf der ADSL-Leitung hat, ist und bleibt mobiles Breitband im kleinen Bereich (bis 1GB mit 512/128) die derzeit günstigste Lösung. Konkret: Bevor ich aonSpeed Easy nehme (€ 14,- MGU) nehme ich zuerst tmobile Mobile Internet Free. Ähnlich ist es bei Paketen wie 3Data mit 500MB um € 10,- monatlich - wieso sollte ich bspw. bei Linea7 für 256/64 und 250MB dann € 9,99 zahlen?
Grüße
Stefan