dLAN (Internet über Stromnetz)

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Leech
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2006, 21:29

dLAN (Internet über Stromnetz)

Beitrag von Leech » 27.07.2007, 11:56

Liebe Leute,

Habe folgendes Problem:

Vor 1 Woche habe ich einen WLAN Router (D-Link DI-524 G54) gekauft, leider Gottes ist die Verbindung über das Stockwerk äußerst schlecht.

Habe jetzt noch die Chance das Gerät umzutauschen, was würdet ihr mir empfehlen?

1. Einen WLAN Router mit größerer Reichweite? Ist dann der Empfang auch übers Stockwerk (Achtung: dazwischen ist eine Stahlbetondecke) besser?
2. Verbindung über dLAN (Stromleitung)? Wie schaut es da mit der Sicherheit aus? Laut Verkaufsberatung angeblich sicherer als WLAN, allerdings kann die Verschlüsselung nicht wie bei WLAN manuell konfiguriert werden, sondern nur automatisch. Woher weiß ich daß das Signal nicht außerhalb meines wohnungseigenen Verteilers gesendet wird? Das scheint mir ziemlich leicht knackbar!?
Bei dLAN übers Stromnetz kann ja ebenfalls an jeder beliebigen Steckdose entweder ein Adapter mit normalem LAN-Ausgang oder ein Adapter mit WLAN Antenne angehängt werden. Wenn ich nun einen Adapter mit WLAN anhänge dann ist dieses Netz doch offen für alle oder nicht? Andernfalls müßte ich es ja doch konfigurieren können?

Wäre für jeden Beitrag dankbar!

LG, Alex

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 27.07.2007, 13:34

1. Du kann ja einen anderen AP mit WDS Anbinden wenn er das unterstützt.

2. Ja und ist hald so ? Kannst du bei BT eine Verschlüsselung einstellen ? Nein eben ...
Es ist sehr sicher da du für das Knacken einen DLan Stecker benötigst und einen zugang zu einen Strom Netz.
Wenn du den WLan Adapter verwendest kannst du diesen auch verschlüsseln !
Du musst nur schauen ob es wirklich funktioniert.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 27.07.2007, 15:36

1. Du kannst auch für deinen Router eine Bessere Antenne kaufen und dort, so du das Signal empfängst auch. Sollte billiger sein, als ein Repeater aber wenn du Pech hast, dann hast du trotzdem damit nicht genug empfang.

2. Ist eigentlich so wie das WLAN. Wenn du es verschlüsselst, dann kann man nicht so leicht rein. Aber wenn es offen ist, dann kann sich ein Nachbar wenn er auch so einen Adapter hat bei dir verbinden. Es steht zwar oft im Internet, dass das Signal nur in einem Stromkreis geht, aber in der Realität bleibt das Signal oft nicht bei kurzen Strecken einfach so stehen und geht eben bis in das andere Haus. Beachte auch, dass diese dLan Adapter auf Geräte anfällig sind, die Störungen verursachen.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 27.07.2007, 17:10

Genau das mit dem einen Stromkreis war schon des öfteren bei uns ein Problem, wenn wir auf die Schnelle versuchten, ein Netzwerk aufzuziehen. Sehr oft, so scheint es, ist es nicht möglich, ein Netzwerk zwischen einer Steckdose auf Phase 1 und einer anderen auf Phase 2 oder 3 aufzubauen.

Schon innerhalb der eigenen Wohnung kann es daher Schwierigkeiten geben. Üblicherweise aber überleben diese Ströme den Stromzähler nicht, zum Nachbarn ein Netzwerk aufzuziehen, klappt daher (fast) niemals.

Beim guten alten Stahlbeton gibt's meines Erachtens leider immer noch nur eine funktionierende Variante: Kabel legen. Mit Bohrmaschine und Auflegewerkzeug... Zur Not, wenns gar nicht anders geht, mit einem geschirmten Kabel durch bestehende Elektrorohre fahren. Ist zwar nicht gerade standeskonform, aber wenns nicht anders geht, dann eben so.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Leech
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2006, 21:29

WLAN oder dLAN

Beitrag von Leech » 27.07.2007, 20:54

Irgendwie stellt mich keine Variante (WLAN oder doch dLAN) so wirklich zufrieden, ich möchte mir ganz einfach nicht schon wieder irgendeinen Elektroschrott um mindestens 100€ zulegen um danach draufzukommen daß es wieder nicht gscheit funktioniert!
Möglicherweise ist es doch am besten ich lasse wen von Chello kommen um noch einen zusätzlichen Anschluß im unteren Stockwerk machen zu lassen. Weiß wer was das so ca. kostet? Eine Leerverrohrung ist sogar vorhanden.

LG, Alex

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 27.07.2007, 21:29

Also wenn Du die Leerrohre schon hast, gibt's nur eines - selber machen!

Kabel gibt's als Meterware oder Rolle, dazu von Conrad oder ähnlich ein Netzwerk-Admin-Starterkit.

Das hast Du selber sehr schnell gemacht, es ist sehr einfach und kostet Dich deutlich unter 100 Euro.

Fang erst mal einfach an und nimm flexibles Kabel - da kannst Du einen Stecker direkt drankrimpen.

Du brauchst mindestens:
ein paar Leerstecker
eine RJ45 Krimpzange
einen Abisolierer

Messgerät ist schon Luxus, und Auflegewerkzeug brauchst Du bei flexiblem Kabel gar keines!

Und so ganz nebenbei ist es doch schön, wenn man mal wieder was selbst gemacht hat. :wink:
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.07.2007, 21:37

Wie Christof (alias Cheinzle) schon sagte, ist ein Kabel (vorzugsweise in der von dir erwähnten Leerverrohrung) die "professionellste" Variante. Aber das kommt drauf an, wieviel es dir wirklich kostet, wenn du es machen läßt - ich hab leider keine Ahnung, was Chello verlangen würde.

Die Variante mit der "stärkeren" Antenne würde ich nicht "riskieren".

Aber für mich das einfachste und vergleichsweise billigste: Einen zweiten DI-524 kaufen, direkt drüber im Stockwerk aufstellen (du brauchst lediglich eine Steckdose für Netzteil, aber keinen LAN-Kabel Anschluss oder dergleichen) und konfigurierst ihn als Repeater. Vorher solltest du sicherheitshalber noch testen, ob unmittelbar im Stockwerk über dem WLAN-Router "genug" Empfang ist (von 5 Strichen sollten es schon 2-3 sein).
Anm.: Einen DI-524 hab ich noch nicht als Repeater konfiguriert, nur einen AP-2100; Ich hoffe, es funktioniert mit dem DI-524 auch, aber dass kannst du im Menü ohne Probleme nachsehen. Und noch eine Anmerkung: Damals konnten nur baugleiche Geräte als Repeater konfiguriert werden, also in meinem Fall nur ein AP-2100 und ein AP-2100. Ein AP-2000+ und ein AP-2100 haben miteinander nicht funktioniert...

Grüße
Stefan

Leech
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2006, 21:29

Kabel selber verlegen

Beitrag von Leech » 27.07.2007, 21:51

Danke für den Tip, ganz kenn ich mich aber damit nicht aus.
Ich habe kurz einen Blick in den Kabelverteiler geworfen. Derzeit ist es so, daß ein Kabel hineinkommt und sich dann mittels "2 way splitter" auf 2 aufteilt in die Wohnung.
Das würde ja dann konkret bedeuten, daß ich das Signal nicht auf 2 Leitungen sondern auf 3 (oder 4) aufsplitten muss, und dann durch die Leerverrohrung hindurch muss und dann am Ende der Leerverrohrung einen Stecker anbringen muss oder?

LG, alex

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 27.07.2007, 22:18

Kann es sein, daß Du nicht von Netzwerkkabeln, sondern von Koax-Fernsehkabeln sprichst?

Wenn das so ist, mußt Du in der Tat die Koax-Leitung aufsplitten und am anderen Ende der Leitung eine Dose setzen.

4fach Splitter und passende Dose gibt's in jedem Baumarkt, Gesamtkosten (wenn's kein Berker sein muss, sondern hinterm Tisch auch Taiwan-Noname reicht: 30 Euro.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, würde ich aber nicht zu Chello, sondern zum nächsten Elektriker gehen.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Leech
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2006, 21:29

dLAN, Wlan

Beitrag von Leech » 28.07.2007, 18:10

Sind die Chello/Telekabel Anschlußkabeln einfache Koax Kabel? Wenn ja dann meinte ich diese ...

Derzeit ist es ja so, daß von der Leitung, welche in die Wohnung kommt, ein 2fach Splitter hängt. Irgendwo muss es noch einen 2. Splitter geben, weil im oberen Stockwerk insgesamt 3 funktionierende Telekabel Anschlüsse existieren.

Wenn ich nun an der Stelle, wo derzeit ein 2fach Splitter hängt, einen 3fach oder 4fach Splitter hänge, die Kabel durch die Leerverrohrung an eine Dose hänge, müßte es ja funktionieren.
Was ich mich noch frage ist, ob das Signal durch eine 4fach Verzweigung dann nicht schon zu schwach wird, das wäre nämlich auch ziemlich ärgerlich wenn ich danach draufkomme ...

LG, Alex

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 28.07.2007, 18:31

Wieso machst du nicht das Devolo übers Coax ?

Leech
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2006, 21:29

dlan, wlan

Beitrag von Leech » 28.07.2007, 18:50

was meinst du mit das devolo übers coax?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 28.07.2007, 21:14

Hi
Ja ich bin unterwegs und kann nicht nachschauen es gibt von Devolo ja ne möglichkeit das alles über Coax Kabel geht.
Wir haben das auch Zuhause.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 28.07.2007, 23:50

Wenn das ein Mehrparteienhaus ist, würde ich mir um die Signalstärke keine Sorgen machen, da sind meist schon Repeater mit ausreichend Power im Einsatz.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 29.07.2007, 15:35

Hallo Alex!
und alle anderen in diesem Posting!

abhängig,von der Gesamtkabellänge,von deinem Verteilerkasten,bis in deine Wohnung,würde,ich trotzdem,zur Sternverkabelung raten,im Keller,oder,wo immer,das Kabel rein kommt,mit einem Verteiler,ein getrenntes Kabel,zu deinem Modem legen,den,das nimmt,auf jeden Fall,weniger Db Dämpfung weg,wie eine Tv Enddose!"
im Idealfall kann es funktionieren,die oben,beschriebene Lösung,ist aber die bessere !

wenn,die Kabelwege,nicht allzu lang sind,kannst du für dich,die einfach,realisierendere,ins nähere Kalkül fassen!




,Von Siemens,gibts sehr gute Repeater ,wieviel Stockwärke,mit welcher Wanddicke must du den überbrücken?
Dlink,habe ich auch getestet,kommt aber,aktuell ,von der Sendestärke/Empfangsqualität,bei langen Distanzen,nicht mehr an die anderen heran!

meine Empfehlung,lautet im Moment Us Robotnics,da wirst du mehr freute haben,da mit deren Booster Technologie,die Signalqualität,einfach die bessere ist,speziell in deinem Fall!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste