Dschungel der Datenkarten - wer kennt sich aus?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
micki
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2006, 22:33

Dschungel der Datenkarten - wer kennt sich aus?

Beitrag von micki » 29.04.2007, 11:35

Ich habe derzeit Inode adsl small für 18,90 pro Monat. Aufgrund der Übernahme durch upc wird es neue AGBs geben und daher kann man jetzt ausnahmsweise kündigen, wenn man mit den neuen AGBs nicht einverstanden ist. Das ist also die Gelegenheit, sich nach einem schnelleren Tarif/Anbieter umzusehen, dabei bin ich auf die Mobilanbieter (HUI von One etc.) gekommen.

Mir reichen pro Monat 1 GB Downloadvolumen voll und ganz, zur Not auch 500MB. Daher meine Frage an Euch: Wäre ein USB-Mobil-Modem eine Alternative und wer hat zur Zeit den günstigsten Tarif? Ich glaube, dass ja alle Mobilanbieter derzeit neue günstigere Preise bei den Datenkarten anbieten. Ich selbst wohne in Wien, wo es ja auch bald das HSUPA geben soll. Was würdet ihr mir empfehlen? Wer hat das schnellste Netz? Ich habe schon herumgeschaut, aber nirgendwo einen objektiven Vergleich aller Angebote gefunden.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.04.2007, 11:50

Wenn dir ein GB wirklich reicht, hat One mit H.U.I. momentan vom Preis her das eindeutig beste Angebot mit dem Standard H.U.I.-Tarif um 20€, der 1GB inkludiert. Wenn du im Internet bestellst und als Gutscheincode "rainbow" eingibst, bekommst du 20% mehr Traffic, also 1,2GB. Dieses Angebot ist für Schwule und Lesben gedacht, kann aber jeder in Anspruch nehmen. Wenn's dich also nicht stört, bei One als homosexuell zu gelten, solltest du das in Anspruch nehmen. Bringt immerhin nur preisliche Vorteile bzw. Vorteile in der erbrachten Leistung.
Sämtliche Datenkarten kosten bei diesem Tarif mit 24 Monatsbindung und 12-monatigem Tarifwechselverzicht 0€.
Wenn du das Internet nur zu Hause benötigst, könntest du dir das Huawei E220 USB-Modem nehmen, das bis zu 3,6 Mbit/s im Download ermöglicht.
Wenn du einen Laptop hast, kannst (solltest) du eine Datenkarte nehmen, wobei hier für PCMCIA-Steckplätze die Aircard 875 zu empfehlen ist (auf keinen Fall die Merlin-Karte nehmen! Die schafft nur 1,8 Mbit/s und kostet das gleiche). Die Aircard schafft standardmäßig bis zu 3,6 Mbit/s, mit Firmwareupgrade sogar 7,2 Mbit/s.
Hast du einen ExpressCard-Slot, kannst du die Huawei E800 ExpressCard nehmen, die standardmäßig (ohne Upgrade) schon 7,2 Mbit/s im Download unterstützt.
HSUPA-fähig sind alle angebotenen Modems/Karten nicht.
In Wien solltest du an und für sich eine gute HSDPA-Abdeckung haben, wobei es sich trotzdem empfiehlt, in der One World nachzufragen. Die können dir am Monitor die genaue Landkarte mit der Abdeckung zeigen. Bestellen kannst du dann immer noch im Webshop. Online kannst du die Abdeckung auch erfragen, dort findest du aber keine Karte, wo du das Gebiet und die Abdeckung genau sehen kannst. Du bekommst nur die Auskunft "in der Straße xy ist HSDPA verfügbar".
Du kannst auch auf "gut Glück" bestellen und sollte keine ausreichende Abdeckung vorhanden sein innerhalb von einer Woche retournieren...
An und für sich sollte es aber reibungslos funktionieren, wenn du nicht in einem Betonbunker wohnst...
Das One-Netz schafft momentan offiziell 3,6 Mbit/s, wobei du bedenken musst, dass du hier immer einen gewissen Overhead hast und die Bandbreite auch nutzungsabhängig ist (je mehr Leute die Sendestation "anzapfen", desto langsamer wird es für den einzelnen...).
Auch Drei hat an und für sich attraktive Angebote (1,5 GB um 19€ im Monat). Hier ist allerdings zu beachten, dass du für Overtraffic zur Kasse gebeten wirst (10 Cent pro MB!). Bei One wird nur deine Geschwindigkeit bis zum Ende der Rechnungsperiode gedrosselt. Willst du in diesem Fall weiterhin schnell surfen, musst du nur einmalig 5€ zahlen und dein Traffic wird erneuer (das kann man bis zu 5 Mal im Monat machen...).
A1 und T-Mobile haben preislich leider keine so attraktiven Angebote. Sie haben zwar die bessere Netzabdeckung, in Wien sollte die aber kein Argument sein, da hier alle annähernd gleich gut sind...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.04.2007, 22:38

Azby hat geschrieben:hat One mit H.U.I. momentan vom Preis her das eindeutig beste Angebot mit dem Standard H.U.I.-Tarif um 20€, der 1GB inkludiert.
Naja Azby, wie du selbst schon erwähnt hast, hat zwar drei momentan das beste Angebot mit 1,5GB um € 19,- aber gut.

@micki, nochmal von vorne: Wenn du in Wien wohnst, sollte die Netzabdeckung kein Problem sein. Daher kommen für dich alle Varianten in Frage:
drei: 1,5 GB um € 19,- mit 7,2 MBit/384 KBit --- Hardware € 3,-
one: 1,2 GB um € 20,- mit 3,6 MBit/384 KBit --- Hardware € 0,-
A1: 1,5 GB um € 25,- mit 7,2/1,4 MBit --- Hardware € 49,-
tmobile: 1,5 GB um € 25,- mit 3,6 MBit/384 KBit --- Hardware € 0,-

Ich hoffe, meine Auflistung ist selbsterklärend. A1 hat beste Performance, ist aber das teuerste Angebot und auch das ("ab Ende April verfügbare") Modem kostet € 49,- . tmobile fällt für mich eigentlich völlig raus.
Den Vorteil von HUI mit dem kostenlosen Overtraffic gleicht m.M.n. 3Data mit "3 like home" wieder aus: Du kannst in sämtlichen drei-Netzen (u.a. Italien, Großbritannien, ...) zum österr. Paketpreis surfen.

Ich selbst habe mich (einen Monat vor HUI) für drei entschieden und habe inzwischen in das Paket mit 500 MB für € 10,- gewechselt. Bei einem möglichen Italien-Kurzurlaub bereue ich diese Entscheidung nicht.


Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.04.2007, 23:49

Stefan hat geschrieben:Naja Azby, wie du selbst schon erwähnt hast, hat zwar drei momentan das beste Angebot mit 1,5GB um € 19,- aber gut.
Das war mir schon klar.
Da micki aber gesagt hat, dass 1GB reicht, dachte ich mir, besser er hat zwar weniger MB im Paket, zahlt dafür aber auf keinen Fall nach. "3 like home" ist natürlich ein Argument, wenn micki vor hat, auch im Ausland online zu sein.
Für mich wirkte es bisher aber eher so, als würde es dem Ersatz des festgebundenen Internets dienen (mit Modem für PC)...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.04.2007, 10:30

Azby hat geschrieben:Da micki aber gesagt hat, dass 1GB reicht, dachte ich mir, besser er hat zwar weniger MB im Paket, zahlt dafür aber auf keinen Fall nach.
Versteh ich nicht: Besser er hat weniger MB, dass er früher ans Limit kommt aber dafür dann nicht nachzahlt - und das ganze kostet monatlich nochdazu mehr? :?
Gerade weil micki max. nur 1 GB braucht ist drei ideal: Günstigere Grundgebühr und genug Reserve (50%). Daneben hat drei das schnellere Netz/Hardware.
Für mich wirkte es bisher aber eher so, als würde es dem Ersatz des festgebundenen Internets dienen (mit Modem für PC)...
So hab ich es auch verstanden, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Grüße
Stefan

goofy
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2007, 09:39

Beitrag von goofy » 30.04.2007, 16:02

Weiß eigentlich jemand wann Drei eine Express Card zur Verfügung stellt??

Goofy

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.05.2007, 17:46

Stefan hat geschrieben:Versteh ich nicht: Besser er hat weniger MB, dass er früher ans Limit kommt aber dafür dann nicht nachzahlt - und das ganze kostet monatlich nochdazu mehr? :?
Gerade weil micki max. nur 1 GB braucht ist drei ideal: Günstigere Grundgebühr und genug Reserve (50%).
Du hast schon Recht.
Aber wie du selbst sagst... Was nicht ist, kann ja noch werden. Und wenn er immer mehr Traffic braucht, kommt er eines Tages vielleicht auch über seine "Reserve" und dann wird's teuer.
Wenn er wirklich immer unter 1GB bleibt, ist Drei sicher besser und das Netz wird wahrscheinlich auch besser sein.
Ganz ehrlich hab ich bei meinem ersten Beitrag vollkommen vergessen, auf die Drei-Tarife sonderlich einzugehen... Ich hab sie nur (inkl. Preisangabe) gepostet, aber nicht näher drüber nachgedacht... Wahrscheinlich weil micki am Anfang gleich "HUI" als Stichwort geschrieben hat...
Aber ich schließe mich an: Drei ist wohl die bessere Wahl.

goofy
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2007, 09:39

Beitrag von goofy » 14.05.2007, 15:52

zur Info: Hab heute die Express Datenkarte bei Drei abgeholt.

Leider installiert sie sich nicht von selbst, wie in der Bedienungsanleitung steht. Jetzt war ich noch mal im 3 Store, dort haben wir es auch nicht hinbekommen. Jetzt warte ich auf die Treiber per mail.

Goofy

Filseca
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2007, 09:54

express-card unter Vista

Beitrag von Filseca » 22.05.2007, 20:50

Hi!

gratuliere zu dem grandiosen Forum. Das Thema mobiles Breitband ist so "frisch", daß man kaum brauchbare informtionen im web findet. Ist quasi eine Oase hier, fast Goldgräberstimmung.

hier meine Erfahrungen bzgl. mobiles Breitband (A1, 3, hui), speziell mit express-card Huawei E800, ... noch spezieller betrieben unter VISTA.

1.) Drei: Für mich persönlich was die Hardware betrifft am weitesten voran. E800 funktioniert einwandfrei unter Vista (download zw. 200 und 300 kb/s in 1140 Wien - beeindruckend!) :) Nur leider nicht in Salmansdorf :cry: Preislich auch am fairsten, hätte es sofort genommen, wenn nicht der Netz-Haken wäre. Zugegeben es wird dort wohl nur A1 funktionieren (HSDPA natürlich). Der Service mit der "expresscard ausleihen und testen" 1A :wink: Müsste also auch unter XP mittlerweile problemlos bei dir laufen.

2.) A1. Laut Shop-Verkäufer und technischem support an der hotline funktioniert die Vodafone express-card nicht unter vista - Treiber sollen auch nicht kommen. :?: Daher hab ich das E220 ausgeliehen. Läuft prima (download zw. 200 und 300 kb/s - beeindruckend!) sogar in Salmansdorf 1170 (Stadtrand von Wien, Höhenstraße) Netzabdeckung - A1 eben 8) Doch für´s Notebook wollt ich einfach kein "baumelndes" Modem-Ei. Daher hab ich, auch wenn´s mir schwer fiel, gezögert, gewartet, und siehe da .....

Gerade eben check ich sicherheitshalber die A1-website und siehe da: Vista-Treiber verfügbar! seit gestern! inklusive flash für E630-expresscard von 3,6 auf 7,2. (A1 hotline hat zusätzlich bestätigt) Test meinerseits ist für morgen anberaumt. 8)

3.) HUI. Leider konnte man die Karte nicht testen (Vertrag unterschreiben und dann stornieren wollte ich nicht), an der Hotline kam ich 2 Mal nicht durch. Der Tarif gefiele mir am besten, Salmansdorf wohl nicht erschlossen. dort geht scheinbar ausschließlich A1.

Kann mir nun noch jemand den Unterschied zwischen E800 und E630 sagen?
Kann ich die 630 beruhigt nehmen?


Grüße,
Filseca

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: express-card unter Vista

Beitrag von Azby » 23.05.2007, 10:00

Filseca hat geschrieben:3.) HUI. Leider konnte man die Karte nicht testen (Vertrag unterschreiben und dann stornieren wollte ich nicht), an der Hotline kam ich 2 Mal nicht durch. Der Tarif gefiele mir am besten, Salmannsdorf wohl nicht erschlossen. dort geht scheinbar ausschließlich A1.
Ich kann die Abdeckung in Salmannsdorf zwar nicht bestätigen, bei mir (Sievering, 19, Grenze zu Salmannsdorf) ging UMTS an meiner Adresse trotz Bestätigung im Internet (Sie können H.U.I. an dieser Adresse nutzen) nicht. Vielleicht war es aber nur ein kurzes Problem, oder das Netz wurde mittlerweile ausgebaut. Im 18., an der Grenze zu Salmannsdorf (1190), geht's.

Filseca
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2007, 09:54

Beitrag von Filseca » 23.05.2007, 13:10

Hi Azby!

Salmannsdorfer Straße oben, bei der amerikanischen Schule. Da steht seit ca. 1 Jahr ein neuer, riesiger A1-Mast. Dort läuft HSDPA einwandfrei.

Hab gestern einen Fehler gemacht: Die E630 ist natürlich eine PCMCIA-Karte - für die gibt´s nun das flash auf 7,2. Hab mir heute die Merlin XU870 geholt.

Im Moment gibt´s hierfür noch kein flash von 3,6 auf 7,2 - aber ich schätze das wird nicht lange dauern.

Weiss jemand was über die Karte und ob die 3,6 --> 7,2 überhaupt genutzt werden?

Gruß,
Filseca

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.05.2007, 14:36

Filseca hat geschrieben:Weiss jemand was über die Karte und ob die 3,6 --> 7,2 überhaupt genutzt werden?
Wie meinst du, ob die genutzt werden?
Wenn du die Karte flasht und der Betreiber 7,2 Mbit/s anbietet, kannst du's nutzen.

Filseca
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2007, 09:54

Beitrag von Filseca » 25.05.2007, 08:09

ich meine, ob eine solche Rate, die diese modems schaffen würden vom provider realistisch überhaupt zur Verfügung gestellt werden kann. Bin da leider kein so wirklicher Fachmann was dieses Thema betrifft. :?:

Im Moment habe ich die Merlin XU870 von A1 unter Vista zum laufen gebracht. Anfangs kamen nur 2 kb/s zustande. Laut hotline ein Einbuchungsfehler, ich sollte nach vergeblichen Hilfsversuchen in die A1-Zentrale kommen. Am nächsten Tag einfach nochmals probiert, plötzlich lief HSDPA gut (flash 3,6 Mbits/s) - an mehreren Orten. Der download ist im moment so bei ungefähr 150 kb/s - zufriedenstellend, könnte aber besser sein.

Das dash vom A1 E220-Modem, das gleiche übrigens wie bei der huawei E800 von 3, war besser, übersichtlicher und vor allem schneller im Verb.aufbau. Download bei 220 - 250 kb. Beide auf 7,2 Mbits/s geflasht.

könnte mir also durchaus vorstellen, daß das schon was ausmacht. :idea:

Gruß,
Filseca

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.05.2007, 08:17

Filseca hat geschrieben:ich meine, ob eine solche Rate, die diese modems schaffen würden vom provider realistisch überhaupt zur Verfügung gestellt werden kann. Bin da leider kein so wirklicher Fachmann was dieses Thema betrifft. :?:
Was die Technik angeht, sind diese Werte schon vom Provider "lieferbar".
A1 sendet schon auf 7,2 Mbit/s, Drei angeblich auch, One ist daweil noch nicht soweit und sendet noch auf "nur" 3,6 Mbit/s, die müssten aber auch irgendwann mal upgraden. Wie's um T-Mobile steht, kann ich leider nicht sagen.
Was zu bedenken ist: Die 7,2 Mbit/s sind in Laborversuchen unter Laborbedingungen hergestellte Verbindungen, die in der Praxis so nicht vorkommen werden. Nach Abzug sämtlicher Verbindungsfehler und Overhead bleiben realistisch gesehen wahrscheinlich ein bisschen mehr als 6 Mbit/s über. Bis Ende 2008 werden aber ohnehin alle Provider auf 14,4 Mbit/s upgegradet haben (dann braucht man halt noch die Hardware dafür), wobei ich auch hier glaube, dass man über 12 Mbit/s nicht hinauskommen wird. Zu bedenken ist natürlich auch immer die Auslastung des Senders, in dem du gerade eingebucht bist. Wenn viele Leute surfen, wird die gesamt verfügbare Bandbreite aufgeteilt und für den Einzelnen bleibt weniger übrig.

alexis312
Foren-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 29.03.2007, 22:30

Beitrag von alexis312 » 26.05.2007, 10:58

Kann bestätigen, dass die Huawei E800 Express Card mit Vista einwandfrei läuft.

Zum Thema Tarife One versus Drei.

Man sollte bei One den Webshopbonus abziehen. Dann kommt man bei 24-Monatebindung für 1 GB auf 440 Euro. Bei Drei kommt man im selben Zeitraum für 1,5 GB auf 459 Euro. Wobei ich jeweils von Angeboten augehe, bei denen die Wegelagerer (äh...Freischalt-)-Gebühr entfällt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste