Chello+IP Telefon+Voipbuster

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 19.01.2006, 19:19

ok ich habe jetzt den Linksys WRT54GP2 VoIP/Router 54Mbps bestellt, und hoffe ich kann schon am samstag über voip telefonieren. danke ray für deine hilfe, ich werde (so glaube ich) sie sicher brauchen. ich werde es einfach hier posten.
und an googey ich kann die leider nicht helfen.

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 24.01.2006, 19:13

so.... es hat einwenig länger gedauert, aber morgen ist es so weit... meinen linksys. ich werde euch berichten wie es mir bei der installation geht.

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 25.01.2006, 22:55

Jehhhhh das ding geht!!!!(linksys WRT54GP2) ich habe es geschafft ohne größere Probleme. Das einzige was war ist, daß mein Chello Modem über ein USB Kabel mit dem Computer verbunden war. Aber ich habe ganz einfach Chello angerufen die neue MAC von der Netzwerkkarte durchgegeben und inerhalb von 45 min + ca. 20 min Konfiguration von Linksys konnte ich ohne Probleme telefonieren. Sogar die Nummer von voipbuster hat super funktioniert. Die Sprachqualität ist ausgezeichnet aber da werde ich mich noch spielen mit den codecs um die bandbreite einwenig zu schonen. Morgen werde ich dann voipstunt auf die 2 Leitung konfigurieren.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

WRT54GP2

Beitrag von ray81 » 26.01.2006, 00:02

Gratuliere! Na, dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit dem WRT54GP2!

Gruß Ray

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 26.01.2006, 21:06

Danke für den tipp. Das Geld hat sich voll ausgezahlt und die Konfiguration war auch nicht so schwer wie es in den Foren gestanden ist. Ich habe mich jetzt noch mit den codecs gespielt. Jetzt habe ich den G.729 eingestellt und die Qualität ist ok. Aber eine frage habe ich doch. Ich habe jetzt die 2 voip Ports eingestellt . port1 läuft über voipbuster (mit Nummer) und Port 2 ist mit voipstunt konfiguriert. Ich benutze jetzt nur ein Telefon. Gibt es eine Einstellung, daß wenn ich jetzt mein Telefon an Port 2 eingesteckt habe und mich jemand am Port 1 (über voipbuster) anruft, daß das Telefon am Port 2 trotzdem läutet? Weil wenn das nicht geht dann muß ich einfach 2 Telefone verwenden. Mir ist aufgefallen, daß wenn ich meine Nummer anwähle und das Telefon an der 2 Port häng, daß ich ein Signal am Handy habe als würde es ganz normal läuten obwohl am Port 1 gar kein Telefon häng. Vielleicht gibt es da was?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 26.01.2006, 21:50

europe1 hat geschrieben:Gibt es eine Einstellung, daß wenn ich jetzt mein Telefon an Port 2 eingesteckt habe und mich jemand am Port 1 (über voipbuster) anruft, daß das Telefon am Port 2 trotzdem läutet? Weil wenn das nicht geht dann muß ich einfach 2 Telefone verwenden. Mir ist aufgefallen, daß wenn ich meine Nummer anwähle und das Telefon an der 2 Port häng, daß ich ein Signal am Handy habe als würde es ganz normal läuten obwohl am Port 1 gar kein Telefon häng. Vielleicht gibt es da was?
Soviel ich weiß, ist es nicht möglich. Von den Linksys- oder Sipura-Geräten (da bei Linksys dieselben Technologie drinnen stecken) geht nur der Sipura SPA-1001 mit einem Telefon für 2 Anschlüsse. Bei den restlichen Typen haben die leider so gemacht, dass jeweils ein Telefpn nur ein Anschluss verwendet werden kann.

Das mit Läuten, falls kein Telefon anhängt, ist normal. Der ATA-Gerät ist ja eingeschaltet und du bist somit "verfügbar", da hier nicht überprüft wird, ob die ein Telefongerät angeschlossen ist. Die Signale laufen einfach ins nirgens.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

wrt54gp2

Beitrag von ray81 » 27.01.2006, 00:30

Dito! JXJ hat es bereits beantwortet!

Gruß Ray

PS: Habe auch zwei Telefone!

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 01.03.2006, 20:54

Ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Voip Nummer (voipbuster) genommen und telefoniere über den Linksys und ein normales analog Telefon. Ein freund von mir ist auch beim Voipbuster angemeldet hat aber keine Viop Nummer. Er ist sozusagen über seinen Usernamen er

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 01.03.2006, 21:11

europe1 hat geschrieben:Ein freund von mir ist auch beim Voipbuster angemeldet hat aber keine Viop Nummer. Er ist sozusagen über seinen Usernamen er
Dann schaue mal in das Profil rein auf http://www.voipbuster.com/en/voip-in.html unter dem Punkt: "Get inbound phone number"

Das wichtige ist, dass er unter "Your personal details" folgende Länder als Heimat eintragen hat (falls noch nicht gemacht, soll er das zuerst machen):
Austria
Czech Republic
France
Germany
Latvia
Netherlands
Poland
Switzerland
United Kingdom

Falls ein anderes Land schon mal eintragen ist, dann hilft nur ein neues Account zu registrieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste