Neue Dialer (IP-Payment) betreffen auch ADSL und CHELLO !!!

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Aquarius

Neue Dialer (IP-Payment) betreffen auch ADSL und CHELLO !!!

Beitrag von Aquarius » 25.02.2005, 10:44

Hallo Leute !

Bin gestern auf einen Artikel gestoßen, den ihr unbedingt lesen müßt. Surfen kann dadurch bald sehr teuer werden ! Kann man dem keinen Riegel vorschieben ?

Der Link und Artikel:
------------------------------------
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/108085/index.html

Der wohlbekannte Dialer-Anbieter Mainpean GmbH aus Berlin bietet seinen Kunden - Betreibern von Dialer-Websites - ein neues Abrechnungsverfahren an. Es basiert nicht auf Mehrwertrufnummern, erfordert also auch nicht die Installation eines Einwahlprogramms (Dialer). Das Verfahren wird als "IP-Payment" bezeichnet und nutzt eine bestehende Internet-Verbindung.

Die IP-Adresse des Besuchers wird zusammen mit Datum und Uhrzeit vom Provider des Internet-Zugangs erfasst. Der Zugriff auf kostenpflichtige Angebote wird dann über die Rechnung für den Internet-Zugang abgerechnet. Um auf kostenpflichtige Angebote zugreifen zu können, ist lediglich ein Mausklick erforderlich, falls der eigene Provider an dem System teilnimmt. Änderungen an den Zugangsseiten sind nicht erforderlich, das zusätzliche Bezahlsystem wird automatisch angeboten. Anbieter von Dialer-Seiten müssen dazu lediglich die Nutzung des neuen Verfahrens "Bill It Easy" aktivieren.

Das Verfahren wird zunächst nur in Österreich eingesetzt, da dort seit Anfang des Jahres die Nutzung von Mehrwertnummern durch Dialer erschwert ist. Wer als Endkunde Mehrwertnummern nutzen will, muss sie explizit freischalten lassen. Nach Angaben von Mainpean beteiligen sich bereits einige der großen Provider in Österreich an dem Verfahren, darunter Telekom Austria, Chello, Tiscali und UTA.

Das Verfahren ist für Anbieter besonders deshalb interessant, weil damit auch DSL-Kunden ohne Umwege zur Kasse gebeten werden können. Ob das IP-Payment auch in Deutschland eingesetzt werden kann und wird, muss sich zeigen. Gewisse Ähnlichkeiten mit den Premium-Diensten von T-Online sind jedenfalls nicht von der Hand zu weisen. Es ist durchaus denkbar, dass IP-Payment das Dialer-System mittelfristig ersetzen könnte. Die Frage, wie man sich vor Missbrauch, zum Beispiel durch spezielle Trojanische Pferde, wirksam schützen kann, ist zurzeit noch nicht zufriedenstellend zu beantworten. Denkbar wäre die Integration einer IP-Sperre für bekannte Premium-IP-Adressen in Desktop Firewalls und DSL-Router. Solche Schwarzen Listen müssten jedoch gepflegt und ständig aktualisiert werden und böten trotzdem keinen sicheren Schutz, da man sich nicht auf ihre Vollständigkeit verlassen kann.

-------------------------------------

Bei Chello hab ich nachgefragt und die haben gesagt, daß man die IP-Adresse für solche Zwecke nicht sperren lassen kann. Das darf doch nicht wahr sein ! Der Dialer Wahnsinn geht in die zweite Runde !
Eine absolute Frechheit !!!
Gruß
Aquarius

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

FREEEEEECHHEIIIIIT

Beitrag von Stefan » 25.02.2005, 11:58

:shock: :shock:

Also jetzt is es dann wirklich genug!

Ich habs mir einmal durchüberlegt; dabei gehe ich jetzt natütlich vom Mißbrauch aus:
Bei 0900 Dialer:
1. kann man 0900 Nummer sperren lassen.
2. muß das Modem an TA-Dose angeschlossen sein, um zu funktionieren.
3. kann man ein Modem höhrbar machen, wenn es wählt.
4. merkt eine Firewall eine neue DFÜ-Verbindung, wenn schon getrennt und neu gewählt worden sein sollte.

Bei IP-Verrechnung:
1. merkt eine Firewall nichts, da das Internet-Surfen ja erlaubt ist.
2. merkt man nicht, auf keine Art und Weise nur irgendwie nachvollziehbar, ob irgend eine IP-Verrechnung erfolgt ist, oder nicht - ein einziger Mausklick ist wohl ein Scherz!
3. trifft DSL UND Einwahlmodem-Kunden, weil beide über dieses System verrechnet werden können!


Das öffnet dem Betrug Tür und Tor, wie es dies bisher noch nie zuvor gegeben hat! :evil: :evil: Warum gibt der ISP nicht gleich meine Kundendaten bei solchen Betrügerfirmen an? :twisted:

Das heißt, in Österreich wird es binnen weniger Wochen das 0900 Dialer-System für ALLE Modem- und DSL-Internetnutzer ersetzten :!:


Darum meine Bitte: Wer kann mir sagen, an welche Stellen man sich hier wenden kann? Ist es die RTR, oder wer ist für so 0900er Mißbrauch zuständig?
Meinem ISP (EuNet) werde ich natürlich sofort ein eMail schreiben.


Da relativieren sich selbst die Machenschaften der Telekom zu einem Kavaliersdelikt.


Grüße von einem echt verärgerten :twisted:
Stefan

P.S. Da frag ich mich echt, wieso man jahrelang mit den Dialern herumtut, viele Leute erst auf die Schnauze fallen müssen, bis man dann endlich ein Gesetz geschaffen hat, damit die Dialer nicht mehr in dem selben 0900 Block wie z.B. Telediscount ist und automatisch einmal gesperrt sind.
Und dann nimmt man soetwas einfach klaglos hin....

michey

blödsinn

Beitrag von michey » 25.02.2005, 13:16

Das ist doch blödsinn das würde erstens die regulierungsbehörde nicht genehmigen und zweitens habe ich bei der TA Tiscali UTA und Chello angerufen keiner weiß von so nem system sie meinen das wäre so auch nicht möglich! Also wohl wieder mal ein hoax nix weiter so was müsste dir der provider 5 Monate mindestens im Voraus sagen! Also nicht aufregen and keep cool

michey

stimmt nicht!

Beitrag von michey » 25.02.2005, 13:19

Schau auf die hp von meanpean da steht gar nix über diese Zahlungsform man verbreite da keine fakes das ist doch lächerlich war wohl wieder mal ein hoax.

Achtung diese Zahlungsform steht nicht mal auf der Homepage! Also gib es so eine gar nicht!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.02.2005, 14:25

@michey,

da ist wieder einmal ganz ein Schlauer im Forum:
Schau auf die hp von meanpean da steht gar nix über diese Zahlungsform
Und was ist damit?:
http://www.mainpean.de/wochennews/archiv/2005/kw05/
sie meinen das wäre so auch nicht möglich!
Technisch ist das absolut simpel: Selbst wenn ich hier beim Posting - mit nur einem Mausklick - auf "senden" gehe, schicke ich meine IP (nur für Administratoren sichtbar) mit. Der ISP hat eine Protokoll-Datei, mit welcher IP ich zu welcher Zeit im Internet bin.
D.h. umgekehrt: Tarifecheck kann theoretisch mit meiner IP zu EuNet gehen und fragen, welcher ihrer Kunden am 25.2 um 13:50 diese IP hatte.
Da diese Auskunft aber aus Datenschutzgründen nicht gegeben werden darf, müssen sowohl Firmen als auch Provider der Zahlungsmethode "Bill it easy" zustimmen --> somit erlaubt der Kunde bei in Ansruchnahme eines solchen Service dem Provider, diese kundenspezifischen Daten - nach nur einem Mausklick - einheben und verrechnen zu dürfen.
das würde erstens die regulierungsbehörde nicht genehmigen
Das hoffe ich doch sehr, weil ein 0900 Dialer wurde anfangs auch lediglich mit einem einzigen Mausklick installier und aktiviert, ohne dass irgendwelche genaueren Angaben zu Kosten, Ablauf oder Konsequenzen stand. Dass man mit einem einzigen Mausklick einen rechtlich verbindlichen Vertrag einging und die dadurch entstandenen Kosten auch von der Telekom einzuheben waren, wussten die Wenigsten. Darum musste sich erst einmal der Verbraucherschutz einschalten.

Also warum sollte es jetzt - weil technisch möglich - rechtlich nicht gedeckt sein :?: Es ist ja jeder damit einverstanden und ich habe auch meine vermeintliche Zustimmung zu dem Ganzen gegeben...
so was müsste dir der provider 5 Monate mindestens im Voraus sagen!
Und was müsste mir der ISP min. 5 Monate vorher sage? Dass nun ein Service freigeschalten ist, das ich auf meine Kosten nutzen kann??? Also wenn irgendwo Blödsinn steht, dann weis ich wo :roll:


Darum noch einmal mein Apell: Jeder, der einen Sinn gegen Internetkriminalität hat, sollte eMails an seine Provider und die RTR - sofern zuständig - schreiben.

Ist die RTR nun für solche Belangen zuständig :?: :?:

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 25.02.2005, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 25.02.2005, 14:40

FAQ von UTA:
Wie kann ich mich anmelden, um bill-it-easy zu nützen?
Sie benötigen keine Anmeldung. UTA stellt ihnen das Service bei Easy Internet Lemon, bei den Zusatzvarianten wie Super Surf, Happy Hour oder ADSL Wild Cherry, sowie bei UTA Complete zur Verfügung. Sie müssen nur einmal die Nutzungsbestimmungen akzeptieren. In MyZone können Sie Ihre persönlichen Einstellungen verändern und Ihre Transaktionen überwachen.
nachzulsesn auf http://utanet.billiteasy.com/ und dann auf FAQ.
Also ein kleiner Schutz bleibt anscheinend bei der UTA: bestätigt man die Nutzungsbedingung nicht, kann man es auch nicht verwenden.
Wie ist das bei den anderen Providern?

Gast

Beitrag von Gast » 25.02.2005, 14:44

jetzt hab ich noch die allgemeine FAQ von billiteasy gefunden, steht genau das drinn wie von der UTA:
Wie kann ich mich anmelden, um bill-it-easy zu nützen?
Sie benötigen keine Anmeldung. Ihr Internet Service Provider schaltet für Sie die Nutzung für bill-it-easy frei. Die existierende Anmeldung bei Ihrem ISP genügt daher, um bill-it-easy zu nützen. Sie müssen nur einmal die Nutzungsbestimmungen akzeptieren. Im bill-it-easy Administrationsbereich können Sie Ihre persönlichen Einstellungen verändern und Ihre Transaktionen überwachen.
http://www.billiteasy.com/bie.main.cont ... action=faq

also schaut so aus, daß ohne zustimmung zu den Nutzungbedingungen man geschützt bleigt, sehe ich das richtig?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.02.2005, 15:49

:(

Wie konnte ich nur annehmen, dass die 0900 Dialer-Anbieter da etwas anbrennen lassen... das ist viel zu ausgeklügelt inszeniert ...


Ein Zitat aus den FAQs von Tiscali:
Mit bill-it-easy können Sie einfach und sicher im Internet einkaufen. Derzeit z.B. aktuelle Informationen, Musik Downloads, Horoskope, IQ-Tests, Logos und Klingeltöne, Online Spiele, Sportwetten...
Es tritt halt genau das ein, was man bei der Telekom mit der Trennung der 0900 und 0939 erreichen wollte: versteckte, illegale "Dialer" verbergen sich unter harmlosen Angeboten wie Klingeltöne und Sportwetten...

Jedoch auch bei Tiscali dürfte eine einmalige Registrierung nötig sein. Wenn diese erfolgt ist, bleiben als Sicherheitsbarriere selbst definierbare Filter. Ob die dann auch wirklich was können - WENN sie überhaupt eingerichtet werden..


Grüße
Stefan

michey

wenn ich

Beitrag von michey » 25.02.2005, 16:18

Wenn ich mich nicht registriere für das kann mir dann immer noch was passieren weil es steht das bei der ersten bezahlung eine registrierung fällig ist und einverständnis.

Der Provider muss sowieso vorher drauf hin weisen denke ich mal also wer sich ned registriert was kann da noch passieren`?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 26.02.2005, 00:21

Also als ich gelesen hab UTA (und andere) haben keine Ahnung von bill-it-easy, hab ich mir wieder mal gedacht "Also das darf ja nicht wahr sein..."

Denn UTA hat in einem Werbeschreiben (Beilage zur Rechnung) das ach so tolle neue Service "bill it easy" angepriesen. Es wäre damit so einfach wie noch nie, tolle Services zu nutzen. Was das alles für Vorteile hätte und wie gut es der Kunde dadurch hätte usw.

Und dann sagen sie an der Hotline sie kennen bill it easy nicht, bzw. können sich nicht vorstellen, daß so etwas realisierbar ist!! Typisch UTA sag ich mal.

Ich hab mich damals natürlich nicht für bill it easy freischalten lassen, eh klar.

UTA kann sich wirklich rühmen, 1. "Anbieter" der Dialer Next Generation zu sein...

Aquarius

Beitrag von Aquarius » 26.02.2005, 11:10

Hier noch 2 interessante Links dazu:

http://www.dialerschutz.de/grundlagen-ip-payment.php

http://forum.computerbetrug.de/viewtopi ... sc&start=0

Jedenfalls wird damit dem Betrug wieder Tür und Tor geöffnet. Ich kann nicht verstehen, daß es im Vorfeld niemanden gibt, der dieses Bezahlsystem auf Sicherheit überprüft. Die seriösen Anbieter wird man hier an einer Hand abzählen können und wenn der Wahnsinn erst mal losgeht, dauert es bekanntermaßen lange bis sich das "Gesetz" bemerkbar macht. Kommt mir fast wie im "Zauberlehrling" vor...
Ich habe per Mail verschiedene Konsumentenschützer informiert und auch die Redakteure von der Zeitschrift WCM gebeten dem Ganzen nachzugehen. Deren Chefredakteur hat mir gleich zurückgemailt und geschrieben, daß sie sich der Sache annehmen werden.
Ich glaube, daß es im Moment wichtig ist zu informieren, da noch kaum jemand weiß, was sich da durch die Hintertüre hereinschleicht.

Gruß
Aquarius

Aquarius

Beitrag von Aquarius » 01.03.2005, 13:08

Habe von UPC nun folgendes Email bekommen und kann somit wenigstens für CHELLO eine Entwarnung aussprechen:


Vielen Dank fuer Ihr email.

Bitte beachten Sie, dass UPC Telekabel nicht die Möglichkeit des IP-Payment "Bill it easy" für chello Breitband Internet Kunden anbietet.
Bei diesbezüglichen Presseberichten handelt es sich um eine Fehlinformation des Anbieters dieses Verfahrens. Es ist auch künftig keine Einführung dieses IP-Payment Systems geplant.

Ich hoffe, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

A. Klein


Wie es bei anderen ADSL Anbietern ausschaut, kann ich nicht sagen...jedenfalls sollte man wachsam bleiben und die Sache im Auge behalten, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Gruß
Aquarius

gast

billiteasy

Beitrag von gast » 03.03.2005, 18:34

Ob die RTR was dagegen tut? Immerhin ist der Aufsichtsrat der RTR von der billiteasy-Firma KAPSCH
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Ueber+Uns_RTR
(Franz S)

und Kapsch ist der Entwickler von billiteasy

Deutschland steht Euch bei:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=9411

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2005, 18:36

Noch ein Nachtrag: Bei Interesse an öffentlichkeitswirksamen Hintergründen auch empfehlenswert:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=9446

Bitte, liebe Österreicher, wehret den Anfängen!

michey87

Lest das vor ihr schimpft!

Beitrag von michey87 » 03.03.2005, 18:43

http://www.wcm.at/story.php?id=7800

wieder mal nur Panikmache hinter dem ganzen steht ne österreichische Firma und Mainpean hat einen Fehler gemacht und einen unseriösen außerdem zuerst registrieren limit nach registrierung auf €15 dann erhöhung bei erster bezahlung aber man muss sich registrieren!

Also ned immer schwätzen! Recherchieren bevor man was redet! Respekt an Matula wie er das forum leitet hut ab muss ich sagen respekt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste