günstiges internet für 3 PCs?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

willi25
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2010, 16:17

günstiges internet für 3 PCs?

Beitrag von willi25 » 14.01.2010, 12:33

hallo liebes forum,

ich bin auf der suche nach einem günstigen internetanbieter und bin auf dieses forum gestossen :D

also derzeit habe ich chello plus (3 pcs) und zahle 69 monatlich. das internet ist aber viel langsamer und nicht so schnell wie angegeben.
und der preis ist mir auch bissi zu viel.

meine frage kennt jemand einen anderen anbieter wo es billiger ist und dass ich 2-3 pcs mit wirelless anschließen kann. und ohne downloadlimit, da meine kinder vieles runterladen.

bitte um eine baldige anwtort.

ich danke euch im voraus!

LG willi

willi25
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2010, 16:17

internet in WIEN

Beitrag von willi25 » 14.01.2010, 12:39

ah ja wohne in wien

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.01.2010, 13:27

Das kommt ganz auf deinen Bandbreitenbedarf an.
Prinzipiell kannst du jeden Internetanschluss auf mehrere Computer "aufteilen". Du brauchst dafür nur einen Router, wobei die meisten Internetanbieter mittlerweile bereits Modems bereitstellen, in denen ein Router integriert ist.
Zum Kabel (nur UPC), gibt es eigentlich nur eine großflächig vorhandene Alternative: DSL. Dafür benötigst du einen Telefonanschluss (nicht zu verwechseln mit dem tatsächlichen Festnetztelefonanschluss) - du brauchst also lediglich die Telefonkabel im Haus, kein Telefon, mit dem du telefonierst.
Von inode (auch UPC) gibt es momentan um 24,90€ "bis zu" 20 Mbit/s Internet mit VoIP und Österreichflat. Die Datenvolumina sind bei den kabelgebundenen Internettarifen alle flat. Bei DSL musst du bedenken, dass die effektiv erreichbare Bandbreite verstärkt von der Leitungsqualität und der Entfernung zum Wählamt abhängt. Daher bekommst du hier nur "bis zu" 20 Mbit/s, weil u.U. bei dir einfach nicht so viel möglich ist. Du bekommst in dem Fall die maximal schaltbare Bandbreite.
Da es sich bei dem Tarif um entbündeltes Internet handelt, musst du keine Telefongrundgebühren an die Telekom zahlen (xDSL). Die ADSL-Tarife erfordern (außer die naked-Tarife) immer einen Festnetztelefonanschluss um 15,98€ zusätzlich pro Monat.
Da inode ebenfalls zu UPC gehört, kannst du das Angebot um 24,90€ aber nicht in Anspruch nehmen, wenn du bis zu 3 Monate zuvor ein anderes UPC-Produkt gehabt hast (->chello plus).
Du müsstest inode entweder auf eine andere Person anmelden, oder einen anderen Anbieter suchen.
Es gäbe dann noch das Kombipaket der Telekom um 19,90€ im Monat mit 8 Mbit/s (ebenfalls DSL). Das Neuherstellungsentgelt für die Telefonleitung, das pauschal 167€ kostet (auch wenn die Leitung schon vorhanden ist und nur aktiviert werden muss) entfällt momentan im Zuge der Aktion noch (Bestellung bis 2.2.2010).
In Wien gibt's sonst als kabelgebundene Alternative noch blizznet, das aber kaum ausgebaut ist. Sollte es bei dir doch möglich sein, wäre das natürlich noch eine interessante Alternative. >Verfügbarkeits-Check<

willi25
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2010, 16:17

Beitrag von willi25 » 14.01.2010, 14:07

hey vielen dank für deine ausführliche antwort!
aber ist das sicher dass ich unbegrenzt dowanloaden kann?
meinst du eh das? http://www.upc.at/internet/takeit_max/

also das internet war auf meine freundin angemelden, jetzt könnte ich es ja auf mich anmelden. nur die frage ist vielleich schauen die das nicht so, sondenr ob die wohnadresse schon ein upc intenert hatte und nicht ob die person.

das andere blitzz net was neu ist, geht bei mir nicht habe jetzt geschaut...

was mich noch interessiert habe auf http://www.upc.at/kundenservice/speedtest/ mein internet getestet wie schnell es is und es steht download: 18,4 mb upload:1,7 mb... und angeben war bei chello plus: 51.200 kBit/s Download, 5.120 kBit/s Upload..

hmm und take it max?? kannst du mir bitte erklären was das genau ist? und wie das funktioniert weil ich bis jetzt kabelintenert hatte. wie meinst du das mit telefon, aber man braucht keins. ich habe aber sowieso schon von UPC festnetz..

ich bedanke mich bei dir!

mfg

willi25
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2010, 16:17

Beitrag von willi25 » 14.01.2010, 14:09

hypkin hat geschrieben:was für eine geschwindigkeit willst denn etwa haben?
hey danke für deine antwort..

naja langsam solls nicht sein... hab grad mein internet getestet wie schnell es is und es steht download: 18,4 mb upload:1,7 mb... also das reicht vollkommen... obwohl ich es eine frechheit finde denn angeben war bei chello plus: 51.200 kBit/s Download, 5.120 kBit/s Upload..

aba zb wenn ein anbieter 20mb anbietet wird das dann durch 3 pcs geteilt oder alle 3 haben die selbe geschwindigkeit??

mfg

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.01.2010, 19:48

willi25 hat geschrieben:hey vielen dank für deine ausführliche antwort!
aber ist das sicher dass ich unbegrenzt dowanloaden kann?
meinst du eh das? http://www.upc.at/internet/takeit_max/
Du hast unlimitiertes Datenvolumen bei diesem Tarif.
willi25 hat geschrieben:also das internet war auf meine freundin angemelden, jetzt könnte ich es ja auf mich anmelden. nur die frage ist vielleich schauen die das nicht so, sondenr ob die wohnadresse schon ein upc intenert hatte und nicht ob die person.
UPC kann zwar Verträge abschließen, mit wem sie will, bislang wurde es aber nie so gehandhabt. Meine Mutter hat bei sich zu Hause schon 2 Mal den offiziellen Vertragspartner gewechselt (Kündigung Vertrag 1, Anmeldung Vertrag 2 auf eine andere Person usw.), um solche Angebote in Anspruch nehmen zu können. Hat immer funktioniert.
willi25 hat geschrieben:hmm und take it max?? kannst du mir bitte erklären was das genau ist? und wie das funktioniert weil ich bis jetzt kabelintenert hatte. wie meinst du das mit telefon, aber man braucht keins. ich habe aber sowieso schon von UPC festnetz..
Also Take it max von inode geht über DSL. DSL ist eine Übertragungstechnik, die über Telefonkupferkabel realisiert wird. Dh. die TV-Kabel von chello kannst du für inode nicht verwenden. Genaugenommen kannst du die aus der Wand nehmen und wegschmeißen. Du benötigst Telefonkabel. Das hat mit einem Festnetztelefon allerdings nichts zu tun. Es wird lediglich das Kabel als Trägermedium verwendet. Das kommt daher, dass die Telefonnetze weltweit am dichtesten ausgebaut sind und es daher am einfachsten ist, Internet über dieses Netz zu übertragen, da so keine Umbauten notwendig sind.
Wenn du inode anmeldest, kommt also ein Mitarbeiter der Telekom Austria (der Telekom Austria gehört das österreichische Telefonnetz) und zieht die Kabel ein und montiert die Telefondose. An die Telefondose kommt dann ein sogenannter Splitter, der die Frequenzen, über die das Internet übertragen wird, von den "normalen" Festnetzfrequenzen trennt. An den Splitter kommt wiederum das Modem von inode, über das dann der Internetanschluss an die Computer verteilt wird.

Zu deiner anderen Frage: Der Internetanschluss hat eine Gesamtbandbreite. Wenn du nun 3 Computer an den Router/an das Modem anschließt, wird das Internet auf die 3 Computer aufgeteilt. Es können alle 3 Computer gleichzeitig ins Internet, sie können auch gleichzeitig auf der selben Internetseite (zB in diesem Forum) surfen etc. Wenn nur ein Computer das Internet "beansprucht", kann er die volle Bandbreite für sich nutzen. Nutzen mehrere Computer gleichzeitig das Internet, wird die gesamt zur Verfügung stehende Bandbreite aufgeteilt. Das ist aber nicht abhängig davon, ob ein Computer nur eingeschalteterweise im Internet ist. Wenn bspw. alle 3 Computer aufgedreht sind, auf einem wird gesurft (zB 1 Klick alle 30 Sekunden), der zweite ist im Leerlauf (wird nicht genutzt) und am dritten läuft ein Download, kann der dritte Computer den Download trotzdem mit der vollen zur Verfügung stehenden Bandbreite durchführen - nur wenn eine neue Seite vom ersten Computer geladen wird, benötigt er einen Teil der Bandbreite für die Seite, die dem dritten Computer kurzzeitig entzogen wird (der dritte Computer lädt daweil ca. mit der halben Bandbreite, bis der erste Computer die Seite vollständig geladen hat).
Aber so ist es jetzt bei deinem Internetanschluss ohnehin schon, wenn du 3 Computer am Router hängen hast.

willi25
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2010, 16:17

Beitrag von willi25 » 14.01.2010, 21:04

hey danke nochmals!

also hört sich gut an... hätte aber noch ne frage, da ich mich mit der geschwindigkeit nicht so auskenne und außerdem habe im internet vieles über chello gelesen... wie zb finger weg die geschwindigkeit ist ein betrug da geht nix weiter... oder es stand das es SURFEN OHNE LIMIT und dann wurde doch etwas verrechnet...

also

1.) chello plus hat glaub ich 51.200 kBit/s Download, 5.120 kBit/s Upload
und take it max nur 20.000 kBit/s Download, 1.024 kBit/s Upload... daher werde ich da einen großen unterschied an geschwindigkeit merken?? weil nicht das die homepage 2 minuten braucht bis sie offen ist oder dass ich ein lieb 15 minuten runterladen muss usw....

2.) die € 24,90 monatlich sind die fix oder nur zb für 6 monate und danach mehr...

vielen dank für deine antworten!

lg

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 14.01.2010, 23:02

1) Für Surfen wirst fast nichts merken. Es hängt eher von anderen Faktoren ab, wie schnell eine Seite aufgemacht wird, als von der Geschwindigkeit deiner Internetverbindung. Auch von den 20Mbit/s wird nur ein Bruchteil für den Aufbau benötigt.

Wobei diese Bandbreite nur Bruttowerte sind. Netto sind viel weniger. Bei den 20Mbit/s sind 13-15Mbit/s realistisch. Aber das reicht vollkommen. Hängt natürlich ab, für welchen Zweck du es verwendest. Für Spiele wäre es vielleicht noch besser auf Fastpath umzustellen, das als Alternative zu Interleaving-Verfahren bei DSL-Verbindungen meist zur Auswahl steht.

2) Ja, diese Kosten bleiben erhalten, solange du dein Vertrag hast bei Aon und Inode. Nur bei Tele2 sind monatsgebunden.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.01.2010, 23:11

willi25 hat geschrieben:also hört sich gut an... hätte aber noch ne frage, da ich mich mit der geschwindigkeit nicht so auskenne und außerdem habe im internet vieles über chello gelesen... wie zb finger weg die geschwindigkeit ist ein betrug da geht nix weiter... oder es stand das es SURFEN OHNE LIMIT und dann wurde doch etwas verrechnet...
Bei chello bist du ja jetzt, wenn etwas an diesen Behauptungen wahr sein sollte, wäre das also eher nur ein Grund, weg zu gehen.
Ich war selbst mehrere Jahre bei chello und muss sagen, dass die Bandbreite soweit immer gepasst hat. Aber es stimmt - es hat immer wieder Leute gegeben, die sich darüber beschwert haben und gemeint haben, die Bandbreite passt nicht.
Zu deinem Vergleich: chello plus bietet laut Tarif 51200/5120 kbit/s bzw. 50/5 Mbit/s Internet an (die erste Zahlt steht für den Download, die zweite für den Upload). Die Bandbreite beschreibt nichts anderes, als die Menge an Daten, die über die Leitung in einer Sekunde übertragen werden kann (im Optimalfall). Hier wären das also 50 Megabit pro Sekunde (50 Mio Bit oder 6,25 Megabyte pro Sekunde - das entspricht etwas mehr als einer durchschnittlichen MP3-Datei (weil du vom Download von Liedern gesprochen hast) - also ca. ein Lied pro Sekunde).
Du selbst hast geschrieben, dass die tatsächliche Bandbreite laut Speedtest bei nicht einmal 20 Mbit/s liegt.
Inode bietet nun "bis zu" 20 Mbit/s. Im Idealfall bist du von der Bandbreite her also gar nicht schlechter dran. Es hängt natürlich von der Entfernung zum Wählamt und von der Leitungsqualität ab, die individuell ist - darüber kann ich dir keine Auskunft geben.
willi25 hat geschrieben:also

1.) chello plus hat glaub ich 51.200 kBit/s Download, 5.120 kBit/s Upload
und take it max nur 20.000 kBit/s Download, 1.024 kBit/s Upload... daher werde ich da einen großen unterschied an geschwindigkeit merken?? weil nicht das die homepage 2 minuten braucht bis sie offen ist oder dass ich ein lieb 15 minuten runterladen muss usw....
Wie gesagt hast du momentan offensichtlich ohnehin nur knappe 20 Mbit/s im Download.
Es gibt aber weiter zu unterscheiden: Responsezeit und Bandbreite.
Die Bandbreite gibt nur die Menge an Daten an, die innerhalb einer Zeiteinheit übertragen werden. Bei gewöhnlichen Internetseiten ist hier eine Bandbreite von 8 Mbit/s bereits mehr als ausreichend, um die Seite "sofort" anzuzeigen. Wichtig ist aber auch die Zeit, die vergeht, bis überhaupt begonnen wird zu laden. Da dein Computer erst eine Anfrage an den Server senden muss, dauert es, bis dieser die Daten zu senden beginnt. Da hilft dir die höchste Bandbreite nichts. Zum Surfen ist ein 50 Mbit/s-Anschluss vollkommen überdimensioniert. Solch hohe Bandbreiten haben nur Sinn, wenn man große Dateien (zB ganze DVDs) in kurzer Zeit runterladen will. Hier bringt die hohe Bandbreite natürlich einen Geschwindigkeitsvorteil. Bei kleinen Dateien (zB Musik) ist der Unterschied wieder weniger auffällig, wenngleich du mit der höheren Bandbreite (sofern der Server, der dir die Daten zur Verfügung stellt überhaupt mit einer entsprechenden Bandbreite sendet) natürlich auch einen Zeitgewinn hast.
Bei einer angenommenen MP3-Datei mit 6,25 MB Dateigröße bräuchtest du bei chello plus, wenn du die volle Bandbreite hättest und dir der Server die volle Bandbreite liefern kann eine Sekunde zum Download (theoretisch). Mit 20 Mbit/s von inode im Idealfall (wieder theoretisch) 2,5 Sekunden.
Beim Surfen wirst du keinen Unterschied merken.
willi25 hat geschrieben:2.) die € 24,90 monatlich sind die fix oder nur zb für 6 monate und danach mehr...
Bei inode zahlst du 24,90€ pro Monat, solange du den Tarif hast, nicht nur für die ersten 6 Monate. Bei Tele2 hast du die ersten 6 Monate den ermäßigten Tarif und zahlst danach das Doppelte.

willi25
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2010, 16:17

Beitrag von willi25 » 15.01.2010, 20:46

@ jxj & Azby

erstmals vielen dank für eure antworten und eure geduld mit mir :D

also das ist ja eine frechheit wenn die angegebenen werte wirklich der brutto geschwinigkeit entspricht...

Hier wären das also 50 Megabit pro Sekunde (50 Mio Bit oder 6,25 Megabyte pro Sekunde - das entspricht etwas mehr als einer durchschnittlichen MP3-Datei (weil du vom Download von Liedern gesprochen hast) - also ca. ein Lied pro Sekunde).

genau das ist es ja was ich nicht verstehe, ich brauch immer länger für ein lied manchmal auch 1-2 min. deswegen hatte ich angst wenn ich take it max nehme nicht das ich 5-10 min für ein lied brauche


habe heute das internet bestellt ich hoffe die melden sich bei mir


lg

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.01.2010, 21:44

willi25 hat geschrieben:genau das ist es ja was ich nicht verstehe, ich brauch immer länger für ein lied manchmal auch 1-2 min. deswegen hatte ich angst wenn ich take it max nehme nicht das ich 5-10 min für ein lied brauche
Naja, wie lädtst du das Lied runter?
Über P2P-Systeme darfst du nicht von deiner Bandbreite ausgehen. Hier ist idR der Upload der zur Verfügung stellenden Computer in Summe weit niedriger, als deine Downloadbandbreite.
Die Zeiten für einen Download gelten bei echten 50 Mbit/s im Download, ohne Bedachtnahme darauf ob chello dir wirklich volle 50 Mbit/s, ohne Einberechnung des Overhead und unter der Annahme, dass der Gegenserver die volle Bandbreite bringt.
Da du bei deinem Speedtest auf echte 18 Mbit/s gekommen bist, müsste eine MP3-Datei, wenn der Server die 18 Mbit/s hergibt ~3 Sekunden dauern. Bei P2P erfolgt der Download aber von (mehreren) anderen Usern, die selbst normalerweise eine vergleichsweise geringe Uploadbandbreite haben, mit der sie mehrere Leute gleichzeitig bedient (Bandbreite wird aufgeteilt). Dementsprechend ist die Bandbreite deines Internetanschlusses bei P2P nur dann wichtig, wenn die Peers, von denen du lädtst, in Summe wirklich so viel hergeben. Tatsächlich kann der Download einer 5 MB großen Datei über P2P auch bei einem 100 Mbit/s-Internetanschluss eine Stunde oder noch länger dauern. Das hat mit deinem Internetanschluss dann nichts zu tun.
Lädtst du die Daten von einem Server runter, bringt er vermutlich nicht die volle Uploadbandbreite.
Worauf ich hinaus will: Ob du nun echte 18 Mbit/s mit chello hast oder vielleicht echte 12 Mbit/s bei inode: Bei Downloads kleiner Dateien wird dir der Unterschied nicht auffallen, insbesondere dann nicht, wenn du ohnehin nur mit vielleicht 4 Mbit/s runterladen kannst, weil der Server (oder die Peers in Summe) auf der anderen Seite nur so viel hergeben.
Beim Surfen wirst du sicherlich keinen Unterschied merken. Lediglich beim Download großer Dateien über Server, die über entsprechende Bandbreite verfügen.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 17.01.2010, 13:03

@willi25
also derzeit habe ich chello plus (3 pcs) und zahle 69 monatlich. das internet ist aber viel langsamer und nicht so schnell wie angegeben.
und der preis ist mir auch bissi zu viel.
Wie willst du gemessen oder festgestellt haben, daß "das internet aber viel langsamer und nicht so schnell wie angegeben ist"?
Chello ist nun mal - wie so gut alles Andere in Österreich leider auch - relativ teuer.
Zur Ehrenrettung muß man jedoch anerkennen, daß - zumindest bei mir - das Internet sehr stabil und seit weit über 10 Jahren problemlos funktioniert.

Was viele aber nicht wissen oder wahrhaben wollen:
Die Geschwindigkeit hängt maßgeblich von deiner Hardware ab.
Wenn du 3 PCs hast, wirst du wohl diese über einen Router ins Internet verbinden.
Die billigen Home-Router hingegen schaffen jedoch intern maximal ca. 8-10 Mb/s von der WAN- (=Internet) auf die LAN-Seite (=dein Netzwerk).
Die Ports können zwar den 100 Mb/s Modus, aber das nützt nichts gegen den internen Flaschenhals.
Erst die neueren, gigabitfähigen Router bringen auch den notwendigen internen Datendurchsatz, um z.B. Chello plus auch tatsächlich nutzen zu können.
(Vorausgesetzt natürlich, daß deine PCs auch entsprechend "mitkommen" und ggf. die TCP/IP-Konfiguration optimiert ist.)

Unter http://speedtest.net kannst du die Geschwindigkeit deines Internetzugangs sehr gut überprüfen.
Geschwindigkeitsangaben bei Programmen (v.a. beim Internet-Explorer) sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie meist eher Schätzwerte sind.

Apropos "Chello plus":
Bestandskunden haben derzeit leider noch immer 30 Mb/s down und 2 Mb/s up, da das bevorstehende Upgrade bisher nur angekündigt, aber noch nicht umgesetzt und leider auch noch kein Zeitpunkt dafür bekanntgegeben wurde.
Neukunden müßten lt. Produktbeschreibung jedoch bereits die 50 Mb/s down und 5 Mb/s up haben.

Alle Werte sind natürlich brutto, d.h., inkl. Overhead des TCP/IP-Protokolls und nicht auf die reinen Nutzdaten bezogen.

Klarerweise hast du diese Geschwindigkeiten aber nur im Chello-Netzwerk.
Das internationale Routing, die Auslastungen der internationalen Backbones und schließlich auch die Anbindungen der von dir benutzen Server der jeweiligen Datenanbieter sind jedoch mindestens genauso wichtig - darauf hat Chello jedoch keinen Einfluß.
D.h., wenn du z.B. ein ISO-Image mit 700 MB Daten von einem Server herunterlädst, dann hängt deine Geschwindigkeit eben von der Anbindung dieses Servers, den Backbonekapazitäten und dem Routing ab.
Erst wenn diese entsprechend leistungsfähig sind, kannst du auch die Chello plus entsprechend nutzen.
Wenn dein Zielserver nur mit 2 Mb/s am Internet hängt, wirst du auch mit einem Gb-Zugang nicht mehr als max. 2 Mb/s erzielen können.
Ein 500 PS Ferrari ist schließlich im Stau auf der Tangente auch nicht schneller als eine 2CV "Ente".
Und bei Filesharing-Programmen (P2P-Programme, Bittorrent etc.) erfolgt bei vielen Providern eine Bandbreitenbegrenzung (="Traffic shaping"), um einerseits Netzbelastung, Ressourcenverfügbarkeit (für die anderen, konkurrierenden Nicht-P2P-Verbindungen) etc. auszubalancieren und letztlich auch, um die eigenen Traffic-Kosten optimieren zu können.

Natürlich beeinflußt aber dein Rechner (CPU, RAM, Festplatte) auch die max. erzielbare Geschwindigkeit, denn schließlich müssen die empfangenen Daten auch verarbeitet/gespeichert werden. :lol:

außerdem habe im internet vieles über chello gelesen... wie zb finger weg die geschwindigkeit ist ein betrug da geht nix weiter
Da hast du ja gerade DEN Kardinalfehler überhaupt gemacht:
Einerseits sind Berichte im Internet immer mit gebotener Vorsicht zu genießen, denn jeder Hinz uund Kunz kann alles behaupten.
Somit liegt es an dir, die entsprechenden Informationen zu verifizieren und zu bewerten.
Natürlich gehört da auch dazu, das nötige Basis- und auch Hintergrundwissen zu haben bzw. sich dieses anzueignen.
Nur etwas nachplappern, das irgendwer mal irgendwo gesagt/geschrieben hat, ist wohl zumindest sehr kontraproduktiv.

es stand das es SURFEN OHNE LIMIT und dann wurde doch etwas verrechnet...
Das ist ganz einfach zu beantworten:
Du mußt eben den GANZEN Angebotstext lesen und beachten.
Wenn kein fixes Limit drinsteht, dann gibt es auch keines und falls eines drinsteht, dann sind Überschreitungen üblicherweise kostenpflichtig und mitunter sündteuer.
Wenn kein Sonderpreis bzw. Rabatt für einen Zeitraum von z.B. 6 Monaten angegeben ist, dann gelten die Preise bis auf weiteres.
Bei einer vertraglich vereinbarten Mindestvertragsdauer mindestens bis zu deren Ende, da du sonst bei für dich nachteiligen Änderungen automatisch ein Sonderkündigungsrecht hättest.
Sollte keine Mindestvertragsdauer vereinbart sein oder diese bereits abgelaufen sein, dann kann natürlich der Vertragspartner nach entsprechender Ankündigung die Preise (in beide Richtungen) anpassen.
Wenn du damit nicht einverstanden bist, steht es dir natürlich frei, den Vertrag zu kündigen.
Umgekehrt kann dir dein Vertragspartner natürlich genauso kündigen, denn die Vertragsfreiheit gilt für beide Seiten.
Genauso wie dich niemand zwingen kann, irgendwo Kunde zu werden, kannst du auch (bis auf ganz wenige Ausnahmen) kein Unternehmen dazu zwingen, dich als Kunden haben zu müssen.
Der kleine Unterschied dabei ist, daß ein Unternehmen am Ende doch eine ausreichende Anzahl an Kunden braucht, um Gewinne zu machen und deshalb potentiell weniger wählerisch sein kann bzw. wird. :lol:

willi25
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2010, 16:17

chello take it max

Beitrag von willi25 » 18.01.2010, 17:34

hallo ihr, nochmals danke für eure antworten aber ich muss euch leider folgendes mitteilen:

die haben mich angerufen und ich war heute beim upc (meidlinger hauptstraße, 12 bezirk) und habe die kündigung abgeben und wollte jetzt neu anmelden auf meine frau... und der mitarbeiter meinte die kündigung nimmt er an aber neuanmelden aufselbe adresse geht nicht...

es würde nur dann gehen wenn meine frau erst seit kurzem auf die wohnadresse angemeldet wäre, aber da sie über 10 jahre angemeldet ist gehts nicht... er meinte man kann sicher was machen aber meine freundin müsste sich zuerst abmelden und wieder neuanmelden (aber das ist zu kompliziert und vl hat sie dann probleme) und er sagte take it max ist von der telekom und die kontrollieren ganz genau wie lang man dort meldezettel hat...

bin jetzt ohne rat, mein internet wird am 18.2.10 abgemeldet

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: chello take it max

Beitrag von Azby » 18.01.2010, 19:55

willi25 hat geschrieben:die haben mich angerufen und ich war heute beim upc (meidlinger hauptstraße, 12 bezirk) und habe die kündigung abgeben und wollte jetzt neu anmelden auf meine frau... und der mitarbeiter meinte die kündigung nimmt er an aber neuanmelden aufselbe adresse geht nicht...

es würde nur dann gehen wenn meine frau erst seit kurzem auf die wohnadresse angemeldet wäre, aber da sie über 10 jahre angemeldet ist gehts nicht... er meinte man kann sicher was machen aber meine freundin müsste sich zuerst abmelden und wieder neuanmelden (aber das ist zu kompliziert und vl hat sie dann probleme) und er sagte take it max ist von der telekom und die kontrollieren ganz genau wie lang man dort meldezettel hat...
Tschuldigung für die Ausdrucksweise, aber der Mitarbeiter hat dich voll verarscht.
Erstens ist Take it max nicht von der Telekom, sondern von inode (=UPC), die Leitung, über die das Internet zur Verfügung gestellt wird, ist von der Telekom und wird von UPC angemietet. Das einzige, was die Telekom da macht, ist die Leitung herzustellen. Und in diesem Zusammenhang ist es der Telekom vollkommen egal, ob deine Freundin dort seit dem 19. Jahrhundert oder seit gestern wohnt.
Zweitens verlangt kein Betreiber (weder Telekom noch UPC) einen Meldezettel - auf was hinauf auch? Es könnte sich ja um ein Ferienhaus/eine Ferienwohnung handeln, an dem/der man gar keinen Wohnsitz hat.
Am einfachsten ist es so (hat meine Mutter bisher 2x erfolgreich so gemacht), anstandslos zu kündigen (ohne Begründung) und dann einfach auf die selbe Adresse auf einen anderen Namen anmelden.
Es ist ja wirklich verblödet - was wäre, wenn du gemeinsam mit deiner Freundin in ihrer Wohnung wohnst und du hast dir, weil du es so willst chello plus genommen, aufgrund der Bandbreite. Wenn du nun ausziehen würdest, wäre deine Freudin ja gezwungen, weiter bei UPC zu bleiben.
Natürlich wird der Mitarbeiter kontra argumentieren, wenn du ihm sagst, du kündigst das eine und meldest das andere gleich an. Und natürlich kann UPC sagen, sie schließen unter diesen Bedingungen keinen Vertrag mit dir (oder genauer gesagt mit deiner Freundin). Aber wenn du ihnen keine Information diesbezüglich gibst, werden sie nie auf die Idee kommen, das näher zu betrachten.
Und was soll das überhaupt mit den "seit 10 Jahren gemeldet" und "sie soll sich ab- und wieder anmelden"!?
Was soll dann anders sein? Der Meldezettel ist ja ohnehin ein Schwachsinn, da du wie gesagt keinen Wohnsitz an der Adresse haben musst und ihn ohnehin keiner anschaut.
Offensichtlich hatte der Mitarbeiter null Ahnung oder meinte, er hat einen Dummen gefunden, dem er einen Blödsinn erzählen kann und der es dann glaubt und von seinem Vorhaben wieder abkommt. Schließlich bringt ein chello plus weit mehr Umsatz als ein take it max.
Was ich aber sehr interessant finde ist, dass er gleich so stark daherlügt und behauptet, take it max wäre von der TA und dass die auf die Meldedaten schauen. :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste