Und wie soll der Anschluss nicht "sauber" angeklemmt sein?? Soll die Leitung durch Zauberkraft aus dem Port hüpfen?? AFAIK sind Leitungen die dort per LSA (das ist das Stecksystem, dass von Netzwerkdosen bekannt ist) fest an den Hauptverteiler angeschlossen (+ Zugentlastung), da hat dir der TA-Techniker sicher Schwachsinn erzählt.Dann hat mir der TA-Techniker Schwachsinn erzählt, weil der hat mir gesagt, dass mein Anschluss hardwareseitig nicht sauber geklemmt war...
Keine Gefahr! Ich habs mir mitn rückbuchen schon überlegt! Ich fahr lieber über die Medien, wenns soweit kommt, das freut A1 mehr, weil sie dann schön viel negative Publicity kassieren , und das habens gerne!Das hatten wir schon an verschiedenen Stellen hier im Forum:...
BTW: Für den Fall des Falles bin ich sowieso super versichert (Rechtsschutz + Haftpflicht sind vorhanden)
Wenn es dich interessiert, und du dein Know-How ein bisschen aufzustocken willst, schreib ich dir wie es funktioniert!:Wo und von wem wird "adaptiv" eingestellt!? Ist das Wählamt überhaupt (von der Mobilkom) entbündelt, oder läuft das alles über die TA?
Modem > Wählamt ist klar!
> dort hänge ich am normalen Telekom-DSLAM (der ist für die Bandbreite und den Sync zuständig und lässt sich konfigurieren), also es ist nichts entbündelt > der DSLAM hängt per Kupfer/ATM an einem RADIUS-Server, der in Wien bei der TA steht (Wien, 2. Bezirk, Lassallestraße 9; 2. Untergeschoss), der RADIUS-Server ist quasi ein "Verteilserver", der ALLE PPPoA-Verbindungen der ADSL-Provider in Österreich terminiert (der RADIUS-Server weiß das ich bei A1 bin, da es ihm mein Benutzername verrät, der ist nämlich "43664158****@msisdn.a1.net" und mit dem "@msisdn.a1.net" öffnet der RADIUS-Server die Standleitung zu A1) > an dem RADIUS-Server hängt eine Fiber-Leitung 6 km hinüber zu A1 und deren Einwahlserver (Wien, 2. Bezirk, Obere Donaustraße 29; 1. Untergeschoss) > von A1 weg geht es dann zum DNS-Server von A1 (nicht zu dem von der TA!) und dann über den Backbone von A1 ins Internet.
Also: Entbündelung nicht nötig! Das wird zentral zur TA geroutet und dort verteilt bzw. zu A1 geschoben.
Das weiß ich nicht wirklich und es ist mir auch egal! Zumindest weiß ich sicher, dass wenn sie es nicht direkt machen können, eine Möglichkeit haben mich dort hin zu verbinden, wo es gemacht werden kann! Allerdings müssen sie wollen!Kann die Mobilkom (wenn der Anschluss entbündelt ist) überhaupt auf das Wählamt "remote" zugreifen oder ist das der TA vorbehalten?
AFAIK (wie gerade geschrieben, weiß ich es nicht sicher) haben beide die Möglichkeit, nur irgend einer muss es machen! AFAIK haben beide Technischen Abteilungen (sowohl die von der TA als auch die von A1) Zugriff auf den DSLAM und können die entscheidende Einstellung, die "Brandwith-Profile-Allocation", durchführen.Darum wieder meine Frage und nun hoffentlich präziser formuliert: Wer ist eigentlich für den Speed verantwortlich!? Die Mobilkom oder die TA?
Ich habs jetzt schon herausgefunden! Das BackOffice sitz nämlich ausnahmsweise einmal hinter einer normalen Ortsnetzrufnummer, nämlich der 01/331 64-0Also das ist definitiv nicht das BackOffice der Mobilkom...
BTW: Es ist immer noch nichts gemacht, ich wart jetzt noch bis Samstag und dann setz ich denen mal eine Frist (per Fax + Sendebeleg), sonst geht da garnix weiter, außerdem steig ich A1 nochmals über die Breitband Unlimited Hotline (0800664622) aufs Dach!