Verbindungsunterbrechung Kombipaket

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

schmidt3121
Foren-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 08.09.2006, 14:53

Verbindungsunterbrechung Kombipaket

Beitrag von schmidt3121 » 29.01.2008, 12:30

Hallo,
bei meinen Kombipaket wird die Verbindung immer automatisch getrennt. Aber zu den verschiedensten Zeiten. Einmal nach 4 Stunden, einmal nach 2 Stunden, usw.
Habe bei der TA angerufen und die haben gesagt, daß das Kombipaket eine automatische Verbindungstrennung nach 8 Stunden hat. Aber die 8 Stunden sind nicht ab der Einwahl.
Wann der 8 Studne Intervall dann zu laufen beginnt konnte mir der Mitarbeiter nicht sagen.

Ist das bei euch auch so? Hier haben ja mehrere das Kombipaket.
Oder hat mir der Mitarbeiter einen Blödsinn erzählt und es liegt an etwas anderen.

L. G. schmidt3121

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 29.01.2008, 13:20

Die 8-Stunden Trennung beginnt ab der Einwahl ins Netz.
Grüsse aus Tirol

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: Verbindungsunterbrechung Kombipaket

Beitrag von Pete » 29.01.2008, 13:42

schmidt3121 hat geschrieben:Hallo,
bei meinen Kombipaket wird die Verbindung immer automatisch getrennt. Aber zu den verschiedensten Zeiten. Einmal nach 4 Stunden, einmal nach 2 Stunden, usw.
Kann Dir das nicht egal sein? Es erfolgt ja angeblich keine Unterbrechung, wenn man gerade im Internet ist. Zumindest ist das meine Erfarung (und Auskunft) mit dem Kombipaket!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Verbindungsunterbrechung Kombipaket

Beitrag von Azby » 29.01.2008, 21:19

Pete hat geschrieben:Es erfolgt ja angeblich keine Unterbrechung, wenn man gerade im Internet ist. Zumindest ist das meine Erfarung (und Auskunft) mit dem Kombipaket!
Eben schon. Die Zwangstrennung hat ja gerade den Sinn, dich aus dem Internet zu hauen. Wenn du nicht im Internet bist, brauchen sie dich auch nicht zwangstrennen. Es ist zwar ohnehin nicht schlimm, weil die Verbindung im Normalfall vom Router automatisch gleich wieder aufgebaut wird, wenn man aber beispielsweise gerade über VoIP telefoniert, wird auch das Gespräch unterbrochen und das ist ärgerlich.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: Verbindungsunterbrechung Kombipaket

Beitrag von Pete » 29.01.2008, 22:16

Azby hat geschrieben: Eben schon. Die Zwangstrennung hat ja gerade den Sinn, dich aus dem Internet zu hauen. Wenn du nicht im Internet bist, brauchen sie dich auch nicht zwangstrennen.
Den Grund für die Trennung verstehe ich ohnehin nicht. Meine Fritzbox trennt 1x in 24h, eingestellt auf 3h früh.
Es ist zwar ohnehin nicht schlimm, weil die Verbindung im Normalfall vom Router automatisch gleich wieder aufgebaut wird, wenn man aber beispielsweise gerade über VoIP telefoniert, wird auch das Gespräch unterbrochen und das ist ärgerlich.
Mir wurde von der Technik versichert, dass genau das nicht passiert. Wenn Datentransfer läuft, gibt es keine Trennung.
Bist Du sicher, dass das nicht so ist? Eine Gesprächtrennung kann ja 100 andere Ursachen haben.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Verbindungsunterbrechung Kombipaket

Beitrag von Stefan » 29.01.2008, 22:32

Pete hat geschrieben:Den Grund für die Trennung verstehe ich ohnehin nicht.
Ganz einfach: Die TA möchte Serverbetrieb unterbinden und das machen sie, indem sie die Leitungen zwangstrennen == neue IP.
Mir wurde von der Technik versichert, dass genau das nicht passiert. Wenn Datentransfer läuft, gibt es keine Trennung.
Mhhh, also mit einer Flat und p2p-Programmen im Hintergrund dürfte die Verbindung dann niemlas abbrechen... Müsste man mal testen.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.01.2008, 22:56

Ich selbst habe nur bei den Eltern meiner Freundin "Zugang" zum Kombipaket. Da ich dort aber selten (nie) 8 Stunden am Stück online bin, fällt es mir schwer, das auszutesten. Ich kann nur sagen, was für mich Sinn ergibt:
Da es die Absicht dahinter ist, wie Stefan schon geschrieben hat, Serverbetrieb zu unterbinden, muss die Zwangstrennung erfolgen, um dem Nutzer eine neue IP zuzuweisen. Wenn dieser Benutzer einen Server betreibt (zB zum Nonstop-Runterladen), würde immer Traffic laufen und eine Zwangstrennung dürfte dann nicht erfolgen. Das wäre nicht im Sinne der eigentlichen Überlegung (Leute vom Serverbetrieb abhalten).
Mich als (potentiellen) Endkunden freut's natürlich, wenn es doch anders ist (ein Download also zB nicht einfach unterbrochen wird). Mir fällt es aufgrund meiner Überlegungen nur etwas schwer, es zu glauben. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 30.01.2008, 12:54

Azby hat geschrieben: Da es die Absicht dahinter ist, wie Stefan schon geschrieben hat, Serverbetrieb zu unterbinden, muss die Zwangstrennung erfolgen, um dem Nutzer eine neue IP zuzuweisen. Wenn dieser Benutzer einen Server betreibt (zB zum Nonstop-Runterladen), würde immer Traffic laufen und eine Zwangstrennung dürfte dann nicht erfolgen. Das wäre nicht im Sinne der eigentlichen Überlegung (Leute vom Serverbetrieb abhalten).
Ihr habt ja leider beide Recht! Ich habe gerade nochmals die Technik angerufen und bekam diesmal eine andere, wahrscheinlich richtige Antwort. Die Zwangstrennung erfolgt immer nach 8h. Begründung: Wenn Leute mit Zeittarif vergessen auszusteigen, gibt es eine natürliche Grenze.....Hahaha!
Es gibt leider gar keine Möglichkeit mit dem Telekommodem festzstellen, wann diese 8h erreicht sind. Der Techniker hat mir empfohlen, wenn ich beim Telefonieren sicher nicht unterbrochen werden will, vorher das Modem kurz stromlos zu machen, dann beginnen die 8h aufs Neue.

Eine andere Möglichkeit gibt es allerdings auch noch Wenn man die Fritzbox als Modem verwendet, zeigt sie an, seit wann sie online ist! Außerdem kann man den Zeitpunkt einer Zwangstrennung (am Besten früh am Morgen) selbst einstellen.
Ich hab sie gegenwärtig als Router laufen, aber vielleicht ändere ich das wieder.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

schmidt3121
Foren-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 08.09.2006, 14:53

Beitrag von schmidt3121 » 30.01.2008, 19:07

Pete hat geschrieben: Es gibt leider gar keine Möglichkeit mit dem Telekommodem festzstellen, wann diese 8h erreicht sind. Der Techniker hat mir empfohlen, wenn ich beim Telefonieren sicher nicht unterbrochen werden will, vorher das Modem kurz stromlos zu machen, dann beginnen die 8h aufs Neue.
Ich habe mir gedacht die acht Stunden beginnen erst zu laufen wenn ich ins Internet gehe. z. B. wenn ich um 12 uhr ins Internet gehe dann werde ich um 20 Uhr getrennt.

Laut deiner Auskunft ist das aber nicht so. Das heißt wenn das Modem acht Stunden eine DSL Verbindung hat (auch wenn man nicht eingewählt ist) wird die Leitung getrennt?

L. G. schmidt3121

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.01.2008, 19:59

@schmidt3121, das Modem selbst baut keine Verbindung zum Internet auf, das muss man über eine VPN-Verbindung direkt am PC machen. Erst wenn man einen Router dazwischen geschaltet hat - der unabhängig vom PC die Verbindung zum Internet aufrecht erhält - kann es dann eben passieren, dass man "gerade erst ins Internet eingestiegen ist" und die Verbindung "schon wieder" zwangsgetrennt wird.

Grüße
Stefan

vti
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2008, 12:34

Beitrag von vti » 05.02.2008, 13:15

hab auch das kombipaket u. diese 8-stunden-zwangstrennung stört mich auch ein wenig. hab ein bisschen gegoogelt u. gefunden dass man diese zwangstrennung angeblich umgehen kann.

hab das speedtouch 546 (ca. 2 jahre alt) hab ich bekommen als ich zu inode ging. u. angeblich kann man das speedtouch 546 als router konfigurieren dass es nicht mehr die verbindung trennt.

weiß jemand wie das genau funktioniert? am besten mit anleitung *g*
weil ich kenn mich nicht so gut mit pc-sachen aus, und will nicht mehr kaputt machen als gut :oops:

danke im voraus.

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 05.02.2008, 13:25

Mein Speedtouch habe ich als "Mehrplatz" konfiguriert.
Das Modem steht auf "Dauerbetrieb", aber die TA kappt alle 8 Stunden die LEitung. Aber das Modem wählt sich dann sofort wieder automatisch ein.

zum Konfigurieren siehe da: http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm
Grüsse aus Tirol

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.02.2008, 15:03

Ich habe jetzt einen Probeversuch gestartet und folgendes Ergebnis bekommen: Nach exakt 8 Stunden, 0 Minuten und 1 Sekunde wurde die Verbindung gekappt. Es handelt sich also sicher um eine Zwangstrennung nach 8 Stunden ab Verbindungsherstellung.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 05.02.2008, 17:32

Ich habe zwar keinen Probeversuch gestartet, aber die Verbindung wird automatisch nach 8 Stunden und 3 Sekunden getrennt und nach 2 Sekunden steht wieder eine neue Verbindung.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.02.2008, 19:56

vti hat geschrieben:u. angeblich kann man das speedtouch 546 als router konfigurieren
Habe über ein ähnliches Thema mal einen Thread verfasst.
Die Anleitung zum umkonfigurieren habe ich auf http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-adsl/ gefunden.

Aber ob die Konfiguration als Router auch die Zwangstrennung umgeht (sprich die IP bleibt quasi-statisch und ein Download, etc. wird nicht unterbrochen), kann ich nicht sagen - da bleibe ich skeptisch. Automatische Wieder-Einwahl macht der Router natürlich...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste