Telekom und die Bandbreite
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Aber anscheinend kann es trotzdem sein, dass du obgleich der "nicht-Verfügbarkeit" dennoch darunter leidest ...Azby hat geschrieben:Daher meine Idee mit der Speedoption - aber laut Verfügbarkeits-Check nicht verfügbar (Wählamt Heiligenstadt, 19 Bezirk).Stefan hat geschrieben:Im 19. Bezirk haben sie angeblich in Wien gestartet ...
Grüße
Stefan
Alles ist möglich. Verstehen tu ich mittlerweile nur mehr wenig - sämtliche Zusammenhänge, die man zu erkennen glaubt, fallen durch Widersprüche wieder zusammen. Mir ist ja noch immer nicht erklärlich, warum sie die Bandbreite nach meiner telefonischen Anfrage zwar senken können, zum Heben muss aber einer vorbeikommen!?
Vielleicht ist der Techniker (wenn er sich diese Bezeichnung aufgrund seines Know-Hows hoffentlich verdient hat) ja kompetent genug, mir ein paar Antworten zu geben - vielleicht kann er mir dann sagen, warum
a) angeblich nur 6 Mbit/s geschaltet werden, wenn weit mehr möglich sind und ich für "bis zu 8 Mbit/s" zahle
b) das Internet trotzdem _noch_ langsamer ist und
c) die Speedoption nicht möglich sein soll.
Vielleicht ist es ja nur ein Fehler beim Verfügbarkeits-Check.
Vielleicht ist der Techniker (wenn er sich diese Bezeichnung aufgrund seines Know-Hows hoffentlich verdient hat) ja kompetent genug, mir ein paar Antworten zu geben - vielleicht kann er mir dann sagen, warum
a) angeblich nur 6 Mbit/s geschaltet werden, wenn weit mehr möglich sind und ich für "bis zu 8 Mbit/s" zahle
b) das Internet trotzdem _noch_ langsamer ist und
c) die Speedoption nicht möglich sein soll.
Vielleicht ist es ja nur ein Fehler beim Verfügbarkeits-Check.
Naja, ich befürchte, da ist viel "Show" dabei ...
Leider ist es tatsächlich so, dass bei hohem Aufkommen an einem Wählamt die Bandbreite für die Gesamtheit "zusammenbricht" --- Ich habe es schon mit dem Beispiel beim Business-Anschluss erklärt, wo nach Bau einer Siedlung in unmittelbarer Umgebung statt 4 MBit/s nur mehr 3 MBit/s synchron möglich war ...
Fakt ist, dass es völlig unnötig ist, dass ein Techniker bei dir vorbeikommt --- was soll der ausmessen können, was via "Fernwartung" nicht möglich ist ...
Er kann höchstens ein anderes Modem anschließen, das hat bei uns beim Business-Anschluss auch geholfen ...
Aber ich habe da in gewisser Weise ein Déjà-vu, das ist alles so ungemein kompliziert und bedarf so viel persönlichem Einsatz und Aufwand... Darum bin ich auch inzwischen so weit, dass ich nicht mehr "Cent klaube", sondern einfach ein "Gesamtpaket" suche, das passt --- ich habe mich da auch "tot gelaufen" ...
Grüße
Stefan
Leider ist es tatsächlich so, dass bei hohem Aufkommen an einem Wählamt die Bandbreite für die Gesamtheit "zusammenbricht" --- Ich habe es schon mit dem Beispiel beim Business-Anschluss erklärt, wo nach Bau einer Siedlung in unmittelbarer Umgebung statt 4 MBit/s nur mehr 3 MBit/s synchron möglich war ...
Fakt ist, dass es völlig unnötig ist, dass ein Techniker bei dir vorbeikommt --- was soll der ausmessen können, was via "Fernwartung" nicht möglich ist ...
Er kann höchstens ein anderes Modem anschließen, das hat bei uns beim Business-Anschluss auch geholfen ...
Aber ich habe da in gewisser Weise ein Déjà-vu, das ist alles so ungemein kompliziert und bedarf so viel persönlichem Einsatz und Aufwand... Darum bin ich auch inzwischen so weit, dass ich nicht mehr "Cent klaube", sondern einfach ein "Gesamtpaket" suche, das passt --- ich habe mich da auch "tot gelaufen" ...
Grüße
Stefan
Da scheint es tatsächlich viele Parallelen zu geben.
Lustig ist ja, dass alle Mitarbeiter immer die Leitung ausmessen und dann meinen "Ja, passt" etc. Auf meinen Einwand, warum der Techniker das nicht direkt vom Wählamt ausmessen kann, meinte die Mitarbeiterin "Der muss sich ja die Dose anschauen."
Da wird er viel erkennen, wenn er die Dose anschaut. Aber bitte - wenn sie zu große Ressourcen haben (Stichwort Beamte), soll's mir recht sein. Wahrscheinlich kommt mir der Techniker, wenn ich ihn darauf anspreche dann auch mit einem "Ich kann Ihnen das nur stornieren" - da sind sie gut, stornieren geht immer (bei meiner Leitungsherstellung, das "Angebot" aonTV zu stornieren, damit ich eine normale Bandbreite kriege...).
Naja, ich warte mal ab, was am Freitag passiert.
Lustig ist ja, dass alle Mitarbeiter immer die Leitung ausmessen und dann meinen "Ja, passt" etc. Auf meinen Einwand, warum der Techniker das nicht direkt vom Wählamt ausmessen kann, meinte die Mitarbeiterin "Der muss sich ja die Dose anschauen."
Da wird er viel erkennen, wenn er die Dose anschaut. Aber bitte - wenn sie zu große Ressourcen haben (Stichwort Beamte), soll's mir recht sein. Wahrscheinlich kommt mir der Techniker, wenn ich ihn darauf anspreche dann auch mit einem "Ich kann Ihnen das nur stornieren" - da sind sie gut, stornieren geht immer (bei meiner Leitungsherstellung, das "Angebot" aonTV zu stornieren, damit ich eine normale Bandbreite kriege...).
Naja, ich warte mal ab, was am Freitag passiert.
Was wird er wohl sagen, wenn er die Dose sieht? Vielleicht ja Folgendes: "Na, da schau her, sie hab'n aber eine prächtige Dose, ist die wirklich von uns, na, da sehen Sie, was wir alles schaffen!"Azby hat geschrieben:Lustig ist ja, dass alle Mitarbeiter immer die Leitung ausmessen und dann meinen "Ja, passt" etc. Auf meinen Einwand, warum der Techniker das nicht direkt vom Wählamt ausmessen kann, meinte die Mitarbeiterin "Der muss sich ja die Dose anschauen."
Da wird er viel erkennen, wenn er die Dose anschaut.
Im Ernst, ich denke - wie Stefan auch schon erwähnt hat - er wird das Modem tauschen ... was die Bandbreite betrifft, da habe ich Glück, bei mir sind's über 8 Mbit/s ...
Gruß Ray
Dann mach nicht den gleichen Fehler wie ich und gib bei der Telekom nie an, dass irgendwas nicht passt. Bei mir waren's auch (knapp) mehr als 8 Mbit/s und jetzt hab ich die ganzen Probleme...ray81 hat geschrieben:Im Ernst, ich denke - wie Stefan auch schon erwähnt hat - er wird das Modem tauschen ... was die Bandbreite betrifft, da habe ich Glück, bei mir sind's über 8 Mbit/s ...
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- Registriert: 21.07.2008, 11:32
Speed
Azby, ich will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber du hast da null Chance und jede Energie, die du da reinsteckst, ist vergebens.
Lt. RTR ist Breitbandinternet mit über 192 Kbit/s definiert, die erreichst du locker
Ob deine dezidierte Leitung jetzt technisch mehr hergibt, ist da auch nicht wirklich relevant.
Es gehört mehr dazu, Anbindung des Wählamts bis zu den Routern im Datacenter bei denen.
Und wie das alles ausgelastet und geplant ist, bindens dir oder mir oder selbst dem Techniker, der deinen Anschluss prüfen will, sicher nicht auf die Nase.
Die müssen jetzt aufgrund der hohen Zahl der Kombianschlüsse auch ihr Netz vernünftig planen und damit habens jetzt wohl begonnen.
Ich erreichte bei mir vor 2 oder 3 MOnaten auf einmal nur mehr knapp über 2 Mbit Downlink anstatt zuvor 5,5 Mbit/s.
Komisch ist allerdings der Zeitpunkt, da das kurz nachdem passierte, wie mein Anschluss ein Jahr alt war (und ich somit kündigen konnte) und ich die 20 € Gutschrift für die Verlängerung in Anspruch genommen hatte.
Und noch komischer war, als ich eine Beschwerdemail hingeschrieben hatte, die Bandbreite nach 3 Tagen wieder auf 5,5 Mbit war und sich nie irgendwer von der TA auf meine MAil gemeldet hatte.
Kann aber auch Zufall gewesen sein...
Anyway, die planen jetzt ihr Netz ordentlich und sehen natürlich nicht vor, dass jeder 8 Mbit/s bekommt.
Ich mein, die schwimmen auch nicht mehr im Geld und jeder, der halbwegs Ahnung hat, wird dir sagen, dass sich das Kombipaket in der Form, wie´s angepriesen wurde, nicht rechnet für die TA.
Lt. RTR ist Breitbandinternet mit über 192 Kbit/s definiert, die erreichst du locker
Ob deine dezidierte Leitung jetzt technisch mehr hergibt, ist da auch nicht wirklich relevant.
Es gehört mehr dazu, Anbindung des Wählamts bis zu den Routern im Datacenter bei denen.
Und wie das alles ausgelastet und geplant ist, bindens dir oder mir oder selbst dem Techniker, der deinen Anschluss prüfen will, sicher nicht auf die Nase.
Die müssen jetzt aufgrund der hohen Zahl der Kombianschlüsse auch ihr Netz vernünftig planen und damit habens jetzt wohl begonnen.
Ich erreichte bei mir vor 2 oder 3 MOnaten auf einmal nur mehr knapp über 2 Mbit Downlink anstatt zuvor 5,5 Mbit/s.
Komisch ist allerdings der Zeitpunkt, da das kurz nachdem passierte, wie mein Anschluss ein Jahr alt war (und ich somit kündigen konnte) und ich die 20 € Gutschrift für die Verlängerung in Anspruch genommen hatte.
Und noch komischer war, als ich eine Beschwerdemail hingeschrieben hatte, die Bandbreite nach 3 Tagen wieder auf 5,5 Mbit war und sich nie irgendwer von der TA auf meine MAil gemeldet hatte.
Kann aber auch Zufall gewesen sein...
Anyway, die planen jetzt ihr Netz ordentlich und sehen natürlich nicht vor, dass jeder 8 Mbit/s bekommt.
Ich mein, die schwimmen auch nicht mehr im Geld und jeder, der halbwegs Ahnung hat, wird dir sagen, dass sich das Kombipaket in der Form, wie´s angepriesen wurde, nicht rechnet für die TA.
Apropos Dose... Als ich einen neuen Festnetzanschluss (ohne Internet) bestellt hatte, bekam ich eine alte Dose mit dem alten Posthorn-Logo montiert! Der Techniker war nicht einmal von der TA, sondern von einer beauftragten Firma (Telefon&Co). Ich sprach ihn darauf an, ob das eine alte Dose sei, er meinte keck: "Nein nein, die schauen jetzt wieder so aus!"ray81 hat geschrieben:Was wird er wohl sagen, wenn er die Dose sieht? Vielleicht ja Folgendes: "Na, da schau her, sie hab'n aber eine prächtige Dose, ist die wirklich von uns, na, da sehen Sie, was wir alles schaffen!"
Qualitativ war seine Arbeit auch nicht. Beim ersten Abstecken des Telefons hatte ich die ganze Dose in der Hand.
Re: Speed
Keine Frage, wobei die RTR Breitband sogar schon mit 144 kbit/s definiert. Ich frage mich, wie lang sie diese unzeitgemäße Definition beibehalten wollen, aber bitte.ichbinich111 hat geschrieben:Lt. RTR ist Breitbandinternet mit über 192 Kbit/s definiert, die erreichst du locker
Wenn sie 1 Gbit/s hergeben würde und sie mir nur die vertraglich vereinbarte "bis zu" Bandbreite schalten nicht. Wenn die Leitung aber, und das tut sie, das Doppelte der vereinbarten "bis zu" Bandbreite hergibt und sie trotzdem nur gut die Hälfte schalten, ist das was anderes. Mir ist bewusst, dass es sein kann, dass die Leitung nicht mehr her gibt oder dass es u.U. Gegenden gibt, bei denen es noch immer kein ADSL2 gibt, wo 8 Mbit/s trotz theoretischer Möglichkeit, wenn ADSL2 verfügbar wäre, eben nicht gehen. Das ist bei mir aber alles nicht der Fall und daher handelt es sich um eine nicht vertragsgemäße Leistungserfüllung.ichbinich111 hat geschrieben:Ob deine dezidierte Leitung jetzt technisch mehr hergibt, ist da auch nicht wirklich relevant.
Dann sollten sie sich lieber beeilen.ichbinich111 hat geschrieben:Die müssen jetzt aufgrund der hohen Zahl der Kombianschlüsse auch ihr Netz vernünftig planen und damit habens jetzt wohl begonnen.
Dass sich der Tarif für die Telekom nicht rechnet glaub ich auch, aber das ist deren Problem, nicht meins. Vertrag ist Vertrag. Wenn er ihnen nicht mehr passt, steht es ihnen frei, AGB-Änderungen durchzuführen, die Änderungen vorsehen. Solange der Vertrag in der ursprünglichen Form Gültigkeit hat, zahle ich meine entsprechenden Gebühren und verlange entsprechend die vereinbarte Gegenleistung.ichbinich111 hat geschrieben:Ich mein, die schwimmen auch nicht mehr im Geld und jeder, der halbwegs Ahnung hat, wird dir sagen, dass sich das Kombipaket in der Form, wie´s angepriesen wurde, nicht rechnet für die TA.
Mir ist schon klar, dass ich hier natürlich gegen starke Kräfte anrenne und in der Praxis die RTR nichts machen wird und sich die Telekom mit fadenscheinigen Argumenten abputzen wird. Rechtlich in Ordnung ist es allerdings nicht.
Re: Speed
Rechtlich ist es schon i.O., ideologisch aber nicht.Azby hat geschrieben:Rechtlich in Ordnung ist es allerdings nicht.
Reiner Blödsinn! Welches Unternehmen verkauft einen Vertrag auf vllt. Jahrzehnte, der Monat für Monat Verluste einfährt und das 3x im Jahr!?!? Bullshit - wer behauptet, das Kombipaket "rechnet sich nicht" hat keine Ahnung vom Geschäftsleben --- wir reden nicht davon, dass Hofer das Kilo Heurige Kartoffel um netto 45c verkauft, wo ich dem Abpacker die 50 Tonnen um 49c verkauft habe --- aber wo Hofer dann die restlichen 300 Tonnen wieder um 90c netto verkauft...Azby hat geschrieben:Dass sich der Tarif für die Telekom nicht rechnet glaub ich auch ...ichbinich111 hat geschrieben:und jeder, der halbwegs Ahnung hat, wird dir sagen, dass sich das Kombipaket in der Form, wie´s angepriesen wurde, nicht rechnet für die TA.
Die TA dreht eine ganz linke Tour, das gehört gesagt, da gehören die Leute sekiert und das darf man nicht einfach so hinnehmen --- und da bestärke ich Azby!
Umgekehrt ist es sinnlos, "Panikaktionen" wie Kündigungsandrohung oder dergleichen zu machen, wenn es keine sinnvollen Alternativen gibt und die gibt es nun mal nicht.
So, letzter Punkt: Die TA muss ihre Kapazitäten ökonomisch effizient nutzen - keine Frage - aber sie müssen die Kapazitäten auch anpassen und anscheinend haben sie in ihrer "Kapazitäts-Fluss-Rechnung" den reißenden Anklang der Speed-Option nicht bedacht: Um € 4,90 würde ich als durchschnittlicher "Home-Surfer" [Anm.: der ich aber nicht bin] diese Option sofort nehmen: Stell dir vor, eine Linux-Version in 4min geladen, bei jedem Stream nach 1min vor und zurückspulen können, Fotos up- and downloaden in sprichwortlich und auch faktischer "Sekundenschnelle" --- und das um € 24,80 bei der Duo-Kombi...
Ich glaub, die TA hätte da durchaus mehr verlangen können, was sie jetzt im Nachhinein womöglich stark bereut haben.
Somit gibt es für mich jetzt 3 Konsequenzen:
1. Sie werden die "bis zu 8" herabsetzen --- aber eher unrealistisch, da im Markt schwer zu etablieren.
2. Sie werden nun provisorisch die "verminderte Leistung" anbieten, bis sie mit den Kapazitäten wieder auf gleich gekommen sind und hoffen, dass sie in dieser Zeit nicht allzuviel Kunden verärgern/verlieren.
3. Sie werden in Zukunft die Preise der Speed-Option der Nachfrage entsprechend auf so 6,90 bis 7,90 (wenn nicht sogar gegen 9,90) anpassen [Anm.: Ich wäre bereit, 4,90 zu zahlen, aber bei 6,90 tuts schon weh, 7,90 würd ich nicht zahlen - aber es gibt sicher noch Kunden, die weniger preiselastisch sind...]
Das ist nur meine Einschätzung, ich würde so vorgehen... Obs die TA dann wirklich so macht, wird sich zeigen...
Grüße
Stefan
Re: Speed
Das kommt wahrscheinlich auch auf den einzelnen Kunden an. Wenn ich mir meinen monatlichen Traffic und damit die "Belastung" des TA-Netzes anschaue, glaube ich durchaus, dass ich weit über dem Durchschnitt liege, was die Trafficnutzung angeht - insofern kann ich mir schon vorstellen, dass ich als einzelner Kunde keinen Gewinn bringe. In Summe zahl sich die Kombi sicherlich aus, wenn ich mir Bekannte anschaue, die monatlich nicht mal 200MB brauchen und trotzdem voll zahlen.Stefan hat geschrieben:Bullshit - wer behauptet, das Kombipaket "rechnet sich nicht" hat keine Ahnung vom Geschäftsleben
Ob das jetzt rechtlich in Ordnung ist, darüber kann man streiten. Fakt ist, dass im Vertrag steht "bis zu 8 Mbit/s". Natürlich heißt das, dass es maximal 8 Mbit/s sind, aber auch weniger sein können. Weiters steht aber auch best effort drin. Wer bestimmt jetzt, was wirklich best effort ist? Was es sicherlich nicht bedeutet ist: "Die Telekom kann sich's aussuchen und wenn sie wollen, schalten sie's auf 144 kbit/s runter, obwohl weit mehr möglich ist.". Bei dem Punkt waren wir schon mal - da können sie nämlich gleich in den Vertrag reinschreiben "bis zu 400 Gbit/s" und dann nur 2 Mbit/s schalten - werden sie natürlich nicht machen, denn wer kauft denn dann noch ein GigaSpeed 16 für "bis zu 16 Mbit/s", wenn er im Grundvertrag schon "bis zu x Gbit/s" drin stehn hat..?
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