Internet am SonyEricsson W760 mit Bob

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
AustroMac
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2010, 09:40

Internet am SonyEricsson W760 mit Bob

Beitrag von AustroMac » 15.06.2010, 07:05

Hallo an alle!
Ich habe vor einem Monat versucht eine Internetverbindung am Handy (SonyEricsson W760i) herzustellen. Ich habe zuerst die bob Hilfenummer angerufen und die üblichen Schritte durchgeführt. Nach einigen Anrufen und Gebühren in der Höhe von ca. €25 (nachdem einige Minuten schon Bob-seitig nachgelassen wurden) habe ich noch immer keine Verbindung aufbauen können. Ich habe ein SMS von Bob erhalten und die 4 stellige PIN eingegeben und mein Handy aus und eingeschaltet, usw. Bob hat bestätigt dass ich ein Datenpaket von Bob habe (dieses hat mit dem alten Nokia Handy funktioniert; wird auch brav an mich verrechnet).

Mein Handymodell wird nicht auf der Bob Internetseite bei den Handyeinstellungen aufgelistet (was vielleicht hinter dem Problem stecken könnte). Der Provider Bob wird nicht auf der SonyEricsson Seite aufgelistet (und ich habe schon die A1 Einstellungen ausprobiert). Hat wer Erfahrungen mit dieser Kombination (Handy Modell und Provider)gehabt oder sonst einen Rat für mich?
Liebe Grüße

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 15.06.2010, 08:26

Wie wäre es, wenn Du zuerst Deine Einstellungen aus dem Handy hier mal einträgst, damit wir den Fehler finden können.
Weil die Einstellungen von der bob Homepage stimmen und funktionieren zumindest auf eine Sony C510.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.06.2010, 09:25

Hast du die Daten schon mal manuell eingegeben? :arrow: Anleitung

AustroMac
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2010, 09:40

Beitrag von AustroMac » 16.06.2010, 06:32

Danke für die Antworte. Ich habe es damals mit der Install.Anleitung versucht. Beim Datenkonto am Handy finde ich zur Zeit unter Konto-Info. folgende Einstellungen :

Name: data.bob
Externe ID: 4
APN: data.bob
Benuntzername: data@bob.at
Kennwort: *** (=ppp)
Kennwortabfrage: Aus
IP-Adresse: 194.48.124.7
DNS-Adresse: ...
Authentifizierung: PAP (Normal gibt es nicht.)
Datenkomprimierung: Aus
Header-Komprimier.: Aus
Proxyeinstellungen: Aus, Mehrere

Vorschläge?
Liebe Grüsse

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 16.06.2010, 08:28

APN ist bob.at

AustroMac
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2010, 09:40

Beitrag von AustroMac » 16.06.2010, 09:29

Aha! Danke. (Ich habe vermutlich einiges schon ausprobiert.) Jetzt habe ich diese Eingabe richtiggestellt und es wieder probiert. Habe das gleiche Ergebnis bekommen:

"Fehler in der Verbindung. Einstellungen prüfen bzw. Netzbetreiber kontaktieren, wenn das Problem weiterhin auftritt."

Diese Fehlermeldung kommt sehr schnell. Das Gerät probiert es kaum eine Verbindung herzustellen.

Sonst welche Vorschläge oder Hinweise?

Gruß

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.06.2010, 11:08

Scheint soweit alles zu passen.
Ich kann mich von meinem SE K750i nur noch erinnern, dass man zusätzlich zum Datenkonto auch noch ein Internet-Profil einstellen musste. Das Datenkonto enthält die Informationen über die Verbindung (wie hier offensichtlich richtig eingegeben), im Internet-Profil gibtst du nur an, wie Programme, die auf das Internet zugreifen wollen eine Verbindung herstellen - de facto musstest du nur ein Datenkonto auswählen, das war's.
Das Datenkonto war einstellbar unter Optionen - Verbindungen - Datenübertragung - Datenkonten. Die Internet-Profile konnte man unter Optionen - Verbindungen - Internet-Optionen - Internet-Profile einstellen und auch für die Nutzung aktivieren.
Hilft dir das?

AustroMac
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2010, 09:40

Beitrag von AustroMac » 17.06.2010, 06:52

Danke wieder für die freundliche Hilfeleistung. Bei meinem Handy heißt es

Interneteinstellungen - Verbinden mit: data.bob
Lokale Verb zulassen - Ein

Das hatte ich schon richtig. ABER... unter "Streamingeinstellung." habe ich auch jetzt - Verbinden mit: data.bob
..eingestellt.
Da steht auch "Lokale Verb zulassen" "Ja".

Trotzdem bekomme ich die gleich Fehlermeldung wie vorher..."Fehler in der Verbindung..blablabla..."

Gibt es noch irgendwas zu probieren?

Liebe Grüße

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.06.2010, 14:20

Die Streamingoptionen haben damit nichts zu tun.
Wie verbindest du mit dem Handynetz?
Auf meinem K750 (ich kenne das Menü des W760 nicht, dürfte aber ähnlich sein) kannst du unter Optionen - Verbindungen - Datenübertragung - Bevorzugter Dienst einstellen, welche Verbindungstypen du willst. Bei meinem Handy ist nur "Nur GSM" und "GPRS und GSM" auswählbar. Bei deinem müsste es zusätzlich Optionen für EDGE/UMTS/HSDPA geben. Die Internetverbindung benötigt auf jeden Fall zumindest GPRS. Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, da standardmäßig HSDPA "freigeschaltet" sein sollte, aber das ist momentan leider das einzige, was mir noch einfällt.

AustroMac
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2010, 09:40

Beitrag von AustroMac » 18.06.2010, 07:25

Bei meinem Handy ist es wie folgt:
Menü - Einstellungen - Verbindungen - Mobilfunknetze - GSM/UMTS-Netze. Die andere Möglichkeit wäre "Nur GSM" gewesen. Ich glaube, es wird mir nichts anders übrig bleiben, als wieder mit dem guten alten "Bob" darüber zu reden. :cry:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste