A1 Neues Handy ?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

zizi
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2008, 13:09

A1 Neues Handy ?

Beitrag von zizi » 05.11.2008, 20:48

Hallo Leute !
Ich habe seit 1 1/2 Jahren einen A1 Zero Vertrag und ein Handy was
beim kaputt werden ist :( !
Da mein überteuerter Verrag (40-50€) noch bis Mai läuft weiß ich jetzt nicht was machen !
Ein neues Handy solls schon sein (iphone, Omnia, Xperia etc.) wo ich auch vieleicht bissl interneten kann !
Aber so ein Handy würde micht mit meinem bisherigen Mobilpoints über 300-400€ kosten und so ein 30€ Handy will ich ja für die nächsten Jahre auch nicht ;-(
Also was würdet ihr machen ?
Achja telefonier eigentlich 70-80% nur zu A1.
thx

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 05.11.2008, 21:00

wenn du deinen vertrag als überteuert bezeichnest, wäre zu überlegen, ob nicht ein tarifwechsel not täte. nimmst du ein neues handy, bleibst du für weitere 2 Jahre (korrigiert mich, wenns nicht stimmt) an A1 gebunden.

zizi
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2008, 13:09

Beitrag von zizi » 05.11.2008, 21:16

Kann ich nicht bei A1 den Tarif wechseln und gleichzeitig ein Omnia zbs.
für Humanen Preis bekommen ohne 50€ Vertrag !
Telefonier echt wenig ..
Würde das Handy sicher mehr als Videoplayer/multimedia nutzen als zum Telefonieren !

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.11.2008, 12:12

Vieviele Minuten telefonierst du insgesamt!?
Ich möchte einmal versuchen, nur die "bei A1-Variante bleiben" zu umschreiben.
Wenn du "wenig" telefonierst, gehe ich einmal von max. 200min im Monat aus. Der A1Start kostet € 10,- GG und du hast lediglich A1-Gespräche kostenlos, Fremdnetz (etwa 30min monatlich) kosten dann gleich € 7,50 mehr.
In diesem Fall wäre ein A1 Easy5 (beachte!: Das ist eine interne Promotion, die du nur auf Anfrage bei der Hotline bekommst) besser: € 5,- GG, derzeit 6 Monate keine GG und 5c in alle Netze. Bei 200min/Monat wären es dann rechnerisch rund € 14,-/Monat.

Wechseln kannst du frühestens 6 Monate vor MVD-Ablauf, also demnächst. Danach bist du ohnehin 24 Monate gebunden und kannst auch ein Handy nehmen.

Nun zum Omnia: Bei 13.500 Punkte (in meinem Fall) kostet es € 299,- . Ich müsste ein Paket um € 10,- monatlich dazunehmen, dass es mir nur € 9,- (plus 13.500 Mobilpoints) kostet, wären auf 2 Jahre gerechnet dann € 249,- Gerätepreis. Allerdings ist das Handy gesperrt und du muss die knapp 8.000 Mobilpoints wieder hereintelefonieren: Bei monatlich € 15,- bekommst du etwa 180 Punkte, also in 2 Jahren 4.320. Somit bist du selbst nach 2 Jahren indirekt an A1 gebunden, weil du mit Minus-Mobilpoints nicht kündigen kannst bzw. die Mobilpoints mit Cash auslösen müsstest.

Fazit: Ein Tarifwechsel alleine könnte selbst mit einem A1-Tarif deine Kostensituation wesentlich optimieren, aber mit einem Omnia von A1 kaufst du für € 290,- Kostenvorteil (und auch nur dann, wenn du tatsächlich so ein € 10,- Paket wie 500MB Breitband voll nutzt - sonst sind es € 50,- Kostenvorteil) ein gesperrtes Handy mit "Mobilpoints-Falle" ein; das würde ich mir gut überlegen.

Klar kannst du auch bei A1 kündigen, nimmst deine Rufnummer gleich zu einem anderen Betreiber mit, kaufst dir ein "Multimedia-Handy" bei einem passenden und günstigen Tarif um vielleicht € 99,- und zahlst die restliche GG bei A1 bis Mai "zu ende". Rein rechnerisch kann es sein, dass diese Variante günstiger ist; welcher Anbieter der günstigste ist, werden dir auch noch andere hier im Forum sagen können.
Einziger Nachteil beim Providerwechsel ist, dass du für A1-Anschlüsse dann ein "Fremdnetz" bist.

Grüße
Stefan

zizi
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2008, 13:09

Beitrag von zizi » 07.11.2008, 00:28

Wow Danke Stefan !!
Was ist wenn ich überhaupt was ganz anderes mache ?
Sagen wir mal ich kaufe mir das Omnia für 477€ NEu auf Geizhals oder das
F480 für 300€ und leg da meine A1 karte rein ?
Dann hätte ich keine Bindungen und ich könnte ja das Inet Paket für 10€
wann ich will bei A1 dazuschalten ?
Das mit den 200min. dürfte hinkommen und davon vieleicht 70% in Fremdnetze ..
Von A1 zu wechseln will ich nicht ..
1. Weil es das beste Netz ist
2.Weil ich schon 10 Jahre damit Telefoniere
3. Weil ich nicht will das meine Anrufer sich diesen langen Müll rein ziehen müßen
(zbs. Sie rufen eine Portierte nurmmer von A1 zu Orange etc..)
4.wenn möglich nicht schon wieder 2 Jahre Bindung !

Wo liegt eigentlich der große unterschied zwischen F480 und Omnia
mal abgesehen von der Bauweise ?
Taugt das zum Ineten auch oder ist da das Omnia einfach besser ?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.11.2008, 08:46

zizi hat geschrieben:Sagen wir mal ich kaufe mir das Omnia für 477€ NEu auf Geizhals oder das F480 für 300€ und leg da meine A1 karte rein ?
So machen es schon manche im Forum, aber auch deswegen, weil wir speziell im Ausland "fremde" SIM-Karten verwenden möchten und daher entsperrte Geräte brauchen.
4.wenn möglich nicht schon wieder 2 Jahre Bindung !
Beim Internet kannst du je nach Bedarf auch das "A1 Paket Internet" um € 5,- monatlich und 50MB verwenden.
ABER bei allen Paketen hast du eine MVD von 24 Monaten!
Darum, wenn du tatsächlich felsenfest bei A1 bleiben willst (wovon ich nach deinem Posting ausgehe), ist nur mehr dir Frage, ob du auch andere SIM-Karten verwednen willst - dann wäre ein freies Handy von Geizhals schon gut, aber letztendlich lässt sich jedes Handy in vielen Handyshops "um die Ecke" entsperren, auch dein altes...

Zusammenfassend: Spätestens mit einem Zusatzpaket hast du bei A1 24 Monate MVD, wenn du aber nicht von A1 weg willst, dann schlage ich vor:
1. Du wechselst den Tarif auf Easy5 (bedeutet 24 Monate MVD)
2. Du nimmst dir über Mobilpoints ein A1-Gerät (Bindung über Mobilpoints)
3. Du buchst über "MyNext" ein mobiles Breitband um € 10,- und bekommst das Gerät vergleichsweise günstig (die "parallele" 24 Monate MVD ist dann schon egal)

Sehr wichtig ist, dass du zuerst den Tarifwechsel machst!!!

Wo liegt eigentlich der große unterschied zwischen ...
Da kenn ich mich leider nicht aus ...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 07.11.2008, 12:18

Ich seh das hier so wie Stefan. Wenn du wirklich bei A1 bleiben willst, ist die Bindung fast egal. Denn wenn du dich nicht bindest und dann trotzdem 24 Monate dabei bleibst, ist es schon teurer, das Handy offen zu kaufen. Entsperren kannst du das bei A1 gekaufte Handy immer noch bei einem Handyshop "um die Ecke", wie Stefan geschrieben hat. Das kommt dich dann in Summe wahrscheinlich immer noch günstiger, als das Handy gleich offen zu kaufen und dafür trotzdem 24 Monate (oder länger) dabei zu bleiben.
Wenn du das Handy gar nicht für andere SIM-Karten verwenden willst (internationale SIM-Karten, österreichische Zweit-SIM-Karte), dann brauchst du es theoretisch gar nicht entsperren bzw. kannst es immer noch entsperren lassen, wenn du plötzlich den Bedarf hast, eine andere SIM mit dem Handy zu verwenden.

EDIT:
Nach einer kurzen Recherche sind mir folgende Unterschiede zwischen den beiden Modellen aufgefallen:
Das F480 hat "nur" 220MB, das Omnia 8 bzw. 16GB. Weiters ist das Omnia ein Quad-Band-Handy, das F480 ein Triband, was für den reinen Betrieb in Europa und Nordamerika keinen Unterschied macht. Dann hat das Omnia noch WLAN, was das F480 laut technischen Spezifikationen der Samsung-Seite nicht kann.
Vielleicht gibt's noch Unterschiede in der Akkustärke - das konnte ich aber nicht herausfinden. Beide verfügen aber über einen micro-SD-Slot zum Erweitern des Speichers (laut Omnia-Spezifikationen bis zu 16GB für eine Karte) und über 7,2-HSDPA sowie eine Primärkamera mit 5 MPix.

zizi
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2008, 13:09

Beitrag von zizi » 07.11.2008, 21:57

Leute das ist bei euch ja besser wie in jedem Shop !
Ich geb euch dafür mal ein Bier aus ! :lol:
Jedenfalls war ich mit einem Freund heute iphone kaufen (orange)
und bin fasziniert wie schnell das Internet geht ..
er hat 149€ bezahl und dann 24 Monate 35€ für 1000 frei Minuten und 3 GB Datenvolumen ! (soviel braucht auf dem Handy doch eh keine sau?)
Jedenfalls bin ich echt vom Hocker wie Geil diese neuen handys sind und ich echt den "Trang" habe mir so eins zuzulegen da meines schön langsam den Geist aufgibt !
Ausland und Simtausch werde ich nie nutzen !
Also was soll ich morgen machen wenn ich in den A1 Shop gehe um das Omnia zu holen und keine 500€ dafür anlegen muß ?
Wenn ich das richtig verstanden habe einfach einen neuen Vertrag mit 99€ Omnia Packet machen -> beim alten den Tarif wechseln sodas ich kaum Grundgebühr zahlen muß und die rufnummer von da portieren ?
Zusammenfassend: Spätestens mit einem Zusatzpaket hast du bei A1 24 Monate MVD, wenn du aber nicht von A1 weg willst, dann schlage ich vor:
1. Du wechselst den Tarif auf Easy5 (bedeutet 24 Monate MVD)
2. Du nimmst dir über Mobilpoints ein A1-Gerät (Bindung über Mobilpoints)

Sehr wichtig ist, dass du zuerst den Tarifwechsel machst!!!
Kann ich überhaupt den Tarif so locker bei meinem jetzigen Vertrag ändern .. habe da so ein Vodaphone Packet dabei und läuft noch bis Mai ..
Wenn ich durch andere Netzte Preislich viel besser dastehe wär mir das auch egal .. aber das Omnia bietet ja derzeit sowieso nur A1 und das Xperia ist mir zu teuer .. iphone .. naja Apple is nicht so mein DING !
3. Du buchst über "MyNext" ein mobiles Breitband um € 10,- und bekommst das Gerät vergleichsweise günstig (die "parallele" 24 Monate MVD ist dann schon egal)
Wozu ein Mobiles Breitband internet ? Meinst du ich soll so ein 10€ Mobiles Internet (Stick) kaufen und dazu bekomm ich das Omnia um einiges billiger ? 240€ wären das dann ?!
oder wie hast du das gemeint ?
Sag mir einfach was ich beim A1 Shop mahcen soll um ein Omnia günstiger zu bekommen als es bei Geizhals ist.. ohne zukünftig viel mehr mtl. zahlen zu müßen ... Mobilpoints hab ich glaube ich ~2500 kann das sein ? !

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.11.2008, 00:55

zizi hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe einfach einen neuen Vertrag mit 99€ Omnia Packet machen -> beim alten den Tarif wechseln sodas ich kaum Grundgebühr zahlen muß und die rufnummer von da portieren ?
So geht das nicht. Eine Rufnummernportierung funktioniert nur betreiberübergreifend. Du kannst keine Nummer von A1 zu A1 portieren.
zizi hat geschrieben:Kann ich überhaupt den Tarif so locker bei meinem jetzigen Vertrag ändern .. habe da so ein Vodaphone Packet dabei und läuft noch bis Mai ..
Nach 18 Monaten kannst du den Tarif in der Regel wechseln, sprich 6 Monate vor Ende der MVD. Wenn deine MVD im Mai endet also im November - aber schau auf das genaue Datum. Wenn deine MVD beispielseweise per 17.5.2009 endet, kannst du erst per 17.11.2008 wechseln. Vielleicht lassen sie hier Kulanz walten, ich würde mich aber nicht darauf verlassen.
zizi hat geschrieben:Wozu ein Mobiles Breitband internet ? Meinst du ich soll so ein 10€ Mobiles Internet (Stick) kaufen und dazu bekomm ich das Omnia um einiges billiger ? 240€ wären das dann ?!
Neinnein, nicht so.
Gemeint ist ein Zusatzpaket.
Wenn du das Handy nimmst und gleichzeitig ein Zusatzpaket wählst, für das du ebenfalls 24 Monate Mindestvertragsdauer hast, vermindert sich der Preis dementsprechend. Wenn du auf der A1-Homepage in den Shopbereich gehst (-> shop.a1.net ), kannst du rechts gleich das Omnia auswählen (Samsung SGH-I900 Omnia). Wenn du auf Details und dann auf Auswählen gehst, kommst du zur Tarifwahl. Wenn du hier deinen Tarif auswählst und auf Weiter klickst, kommst du zur Auswahl der Zusatzpakete. Hier wird dir dann auch dementsprechend der Gerätepreis dazugeschrieben. Wenn du nach unten schaust, siehst du die "A1 Breitband"-Pakete. Das 500MB-Paket um 10€ monatlich senkt den Handypreis auf 99€, da du ja 24 Monate an das Paket gebunden bist und folglich 240€ Umsatz in der Zeit machst. Wenn du ohnehin vor hattest, das Paket zu nehmen, ist das natürlich absolut zu deinem Vorteil.
Da ich persönlich noch nie eine VVL (=Vertragsverlängerung) bei A1 gemacht habe, will ich dir gar nichts falsches empfehlen, was du im Shop machen könntest. Hier würde ich eher auf Stefans fachkundige Empfehlung warten. Soweit ich das mitbekommen habe, solltest du aber vorher mit der Hotline abklären, dass du den Tarif kriegst, den dir Stefan empfohlen hat, da es sich dabei nicht um einen Standardtarif handelt.
Stefan hat geschrieben:(beachte!: Das ist eine interne Promotion, die du nur auf Anfrage bei der Hotline bekommst)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.11.2008, 01:14

@zizi, langsam!
Wenn du dir sofort ein Handy nimmst (ohne Tarifwechsel), bist du für 24 Monate bei deinen (lt. eigener Angabe) € 30 - 40 gebunden. Also daher unbedingt vorher Tarif wechseln - wenn es morgen (also eigentlich heute) noch nicht geht, dann warte lieber noch.
Das Internet hast du "beim Tarif" dabei - also das, was orange um € 35,- anbietet, bekommst du mit Easy5 + 500MB Internet um € 15,- !

Mit 2.500 Mobilpoints und dem Internet kostet dir das Omnia etwa € 60,-

Grüße
Stefan

zizi
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2008, 13:09

Beitrag von zizi » 08.11.2008, 01:26

OK Cool ..
Also meinen Vertrag hab ich am 15.5.07 unterschrieben ..
das würde heißen das ich erst in einer Woche den Tarif wechseln könnte ?
Sofern die keine Ausnahme morgen machen ?! :(
Wenn nicht dann brauch ich am nächsten Samstag nur den Tarif wechseln und dazu das Inet Packet nehmen und dann bekomm ich das Omnia um ~60€ oder wie ? :lol:
Was soll ich dann für einen Tarif nehmen und was würde ich dann weiter zahlen ?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 08.11.2008, 04:00

zizi hat geschrieben:OK Cool ..
Also meinen Vertrag hab ich am 15.5.07 unterschrieben ..
das würde heißen das ich erst in einer Woche den Tarif wechseln könnte ?
Sofern die keine Ausnahme morgen machen ?! :(
Wenn nicht dann brauch ich am nächsten Samstag nur den Tarif wechseln und dazu das Inet Packet nehmen und dann bekomm ich das Omnia um ~60€ oder wie ? :lol:
Was soll ich dann für einen Tarif nehmen und was würde ich dann weiter zahlen ?
Bei deinem Telefonieverhalten:

Wenn du über 26 bist, dann würde ich dir wie auch Stefan den A1 Start Zero empfehlen. (10 Eur pro Monat, 1000 Minuten zu A1 inkludiert)

wenn du unter 26 bist dann ist der A1 Xcite Zero zu empfehlen, 15 Eur Mindestumsatz statt Grundgebühr, 1000 SMS und unlimitiert zu A1 inkludiert.

oder: den A1 Xcie Easy: 5 Cent in alle Netze und 15 eur Mindestumsatz (ergo 300 Minuten pro Monat für 15 €)

Den Tarifwechsel kannst du am 15.05. mit deinem Kundenkennwort an der Holine machen.

Wie Stefan schon geschrieben hat ist es wichtig das du zuerst den Tarifwechsel machst! Danach kannst du im Onlineshop das Handy deiner Wahlbestellen (oder irgendwo anders wo es A1 gibt), im online shop hast du den vorteil das du dich zwischen den mobilpoints die du einsetzten möchtest und den Zusatzpaketen in ruhe "spielen" kannst, da du die Mobilpoints ja flexbil einsetzten kannst kannst also schauen ob due 6500, 8500 oder wie viele auch immer verwenden möchtest.
inter arma enim silent leges

zizi
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2008, 13:09

Beitrag von zizi » 08.11.2008, 14:34

War gerade im Shop und der hat gesagt das ich noch bis 14. Dezember warten muß mit dem Tarif wechsel. :(
Dann bekomm ich meinen passenden Tarif ~15€ mtl. + 10€ inet = 25€ und geht halt 4000 punkte ins minus ..
Is eh ok oder ?
Oder hab ich da was nicht verstanden ?
kommt mir bissl billig vor !

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 08.11.2008, 14:52

zizi hat geschrieben:War gerade im Shop und der hat gesagt das ich noch bis 14. Dezember warten muß mit dem Tarif wechsel. :(
Dann bekomm ich meinen passenden Tarif ~15€ mtl. + 10€ inet = 25€ und geht halt 4000 punkte ins minus ..
Is eh ok oder ?
Oder hab ich da was nicht verstanden ?
kommt mir bissl billig vor !
Dein Rechnung passt so.

4000 Punkte ins Minus ist an sich kein Problem, da du in den nächsten 24 Monaten ziemlich genau die 4000 Punkte sammelst. (80 pro Monat geschenkt + 4 Punkte pro Euro Nettoumsatz = 3920), wenn du viel nutzt, dann könntest sogar ein bissi mehr nehmen.

2. Der Shop Mitarbeiter ist eine Flasche, der hat sich verrechnet. 15.05. - 6 monate = 15.November. (außer du hast dich verschaut???) du musst für den Tarifwechsel nicht in den Shop, ruf einfach 0800 664 664 an (ist eh kostenlos) und bequatsche das mit der Hotline, mit deinem Kundenkennwort können die dich (ab dem 15.) sofort per Telefon umstellen, danach kannst auch gleich im Onlineshop bestellen.
inter arma enim silent leges

zizi
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2008, 13:09

Beitrag von zizi » 08.11.2008, 15:26

Ich habe den Xcite Zero Vertrag mit Vodaphone Package ame 15.05.07 angemeldet .. und hab gerade mit dem 0800 "Fuzzi" Telefoniert der behauptet auch das der umstieg erst am 14. Dezember möglich ist ?!
Kommt halt auf den Tarif an sagt er ..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste