Nokia E61i Vorteile/Nachteile?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 11.09.2008, 18:31

Ich hab das Handy für unsere Telefonanlage angeschafft - laß die Finger davon. Dem Prozessor geht ständig die Puste aus, das Ding ist einfach nur lahm und langsam. Nachdem das mein Chef hat, fällt es ja nicht so auf... :lol:
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 12.09.2008, 09:50

Kurz und knapp: Nimm das E71i.
Das ist das Beste und hat diese Probleme nicht.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 13.09.2008, 13:45

Lieber Wolf,

Du möchtest ein E61i und hast gefragt, um Deine Kaufentscheidung abzusichern. Nunmehr heißt es Angst essen Seele auf und Du kannst es in Deinen tiefsten moralischen Windungen nicht verkraften, daß es schlecht sein könnte.

Für diesen Fall gibt es nur eine klare Rezeptantwort: Kauf es! Kurz und knapp!

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 13.09.2008, 18:22

Habe ein E61 mit dem ich mit der "fring"-Software über WLAN-Hotspots mit Skype, VoiP-Cheap, etc. aus dem Ausland gratis und/oder ganz billig nach Österreich telefonieren kann, falls der Datendurchsatz schnell genug ist; aber das träge Verhalten des Handys nervt ziemlich. Oft dauert es 2 bis 3 Minuten bis die "fring"-Software geladen ist und endlich einen Hotspot gefunden hat, der dann oft schon wieder weg ist, bevor man zu telefonieren beginnen kann. Ansonsten verwende ich das Handy aber zum Telefonieren und SMS Schreiben ganz gerne. Ich weiß nicht, ob ein Software-Update etwas bringen würde, aber dann wäre es wahrscheinlich noch langsamer.

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 14.09.2008, 10:28

Was ich noch vergessen habe: der Akku hält ziemlich lange. Bei 1 - 2 "normal langen" Telefonaten und 3 - 4 SMS pro Tag komme ich mit einer Ladung fast eine Woche aus. Ich habe mir bei eBay noch einen zweiten Akku um ca. 12€ gekauft, womit ich dann in einem Urlaub, wenn es keine Lademöglichkeiten gibt oder die Stecker nicht passen, problemlos ca. 10 Tage auskomme. Außerdem bietet WindowsMobile sehr viele "Spiel"-Möglichkeiten (Organiser, kleine Programme, Spiele), wobei man aber meistens, wie gesagt, manchmal ziemlich geduldig sein muss.

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 14.09.2008, 14:11

Diese Software kannst du dir bei http://www.fring.com gratis aufd Handy herunterladen und dort gleich installieren. Soweit ich weiß, funktionuert "fring" bis jetzt nur auf WindowsMobile, also auf dem Nokia61(i). Für andere Handy-Betriessysteme sind Programme in Vorbereitung. Damit kannst du (unabhängig von der "3"-Software), wenn du ein WLAN findest oder hast, "Skype" und die verschiedenen VoiP-Dienste (z.B. VoiPCheap, DialNow, etc.) wie direkt am Computer verwenden. Die Einstellungen kann man ganz einfach in der "fring"-Software selbst vornehmen; die Zugangsinfos bekommt man von den jeweiligen Providern im Internet. In vielen Ländern gibt es in Hotels und in Stadtzentren freie WLANs, mit denen man dann z.B. mit VoipCheap (man benötigt natütlich einen Account bei denen) gratis ins österreichische und westeuropäische Festnetz telefonieren kann. Weitere Informationen auf http://www.voipcheap.com. Es gibt natürlich auch andere (gratis) VoiP-Anbieter, aber ich habe es inzwischen aufgegeben, mir bei 5 verschiedenen Anbietern wegen 0,5 Cent Preisunterschied einen Account anzumelden und mich dann im Endeffekt nicht mehr auszukennen und mehr auszugeben.

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 15.09.2008, 19:55

Vielleicht kann man es in einer neueren WindowsMobile-Version direkt einstellen, bei mir ging's nur mit "fring", aber dafür ganz einfach. Dort ist bereits eine Skype-Verbindung vorgesehen, d.h., man braucht nur die Zugangsdaten einzugeben; und bei VoiP-Accounts geht's genau so einfach. Wenn du einen Account hast, mit dem du gratis ins österreichische Festnetz telefonieren kannst, dann kannst du das überall machen, wo du ein frei zugängliches WLAN findest.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste