DualSIM Handy Samsung SGH-D880

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.04.2008, 23:07

Azby hat geschrieben: 1. Ich dachte nur, man kann vielleicht auf der zweiten SIM anklopfen, wenn gerade auf der ersten gesprochen wird.

2. Bezüglich der 3er-Konferenz: Also ist es nicht möglich, eine Konferenz zu schalten, wenn man zuerst einen Anruf annimmt (passiv), dann einen aktiven Ruf herstellt und die beiden zur Konferenz verbinden will.
Bezüglich 1 habe ich schon gepostet dass dies möglich ist, habe ich auch ausprobiert. Nur gelang es mir nicht wieder zum ersten Anruf zurückzukehren. Das ganze funktioniert nur wenn Anklopfen aktiviert ist, sonst heißt es "besetzt".Das war was ich nicht weiter ausprobieren wollte.
Zu 2: Das geht natürlich, aber man braucht nur 1 SIM dazu. Mit beiden kann es nie funktionieren.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.04.2008, 23:35

Bezüglich 2: Dass das an sich mit einer SIM möglich ist, dachte ich mir schon. Ich habe mich nur auf Stefans Aussage bezogen, dass das bei A1 scheinbar überhaupt nicht möglich ist (egal, welches Handy man benutzt).
Aber gut zu wissen, dass auf der zweiten SIM angeklopft werden kann.
Was die Konferenz mit beiden SIMs betrifft, kommt es mal darauf an, ob es das Handy an sich (von den technischen Aspekten her) könnte. An sich muss das Handy ja zwei Verbindungen aufbauen können, sonst wären ja nicht beide SIM-Karten gleichzeitig eingebucht Wenn nun also beide SIM-Karten eingebucht sind, müsste es ja rein theoretisch möglich sein, mit beiden SIM-Karten eine Verbindung aufzubauen. Sprich: Man müsste zumindest mit der einen SIM telefonieren können, einen anklopfenden Anruf auf SIM2 annehmen können und dann wieder zur ersten SIM zurückschalten können (vom technischen Aspekt gesehen). Das Verbinden der beiden Gespräche zu einer Konferenz stellt dann natürlich noch eine Schwierigkeit dar, da beide Gespräche über das Handy laufen müssen, über beide Verbindungen gesendet und empfangen werden müsste - das wird dann wohl auch für die Software ein zu großer Aufwand sein, von der benötigten Akkuleistung mal ganz abgesehen.
An sich kann man das mit der Konferenzschaltung bei einem ankommenden Anruf auf der zweiten SIM aber hinbekommen, solange man mit der einen SIM die zweite kostenlos erreicht (unbedingte Umleitung auf die zweite SIM) - dann kommen alle Anrufe (egal welche Nummer gewählt wurde) auf einer SIM an und dann kann man sicher alle Konferenzen schalten, wie man will. Einziger Nachteil: Möchte man noch jemanden zur Konferenz hinzufügen, kann man denjenigen nicht von der ersten SIM-Karte aus anrufen, was mitunter günstiger wäre...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.04.2008, 00:52

Azby hat geschrieben:Bezüglich der 3er-Konferenz: Also ist es nicht möglich, eine Konferenz zu schalten, wenn man zuerst einen Anruf annimmt (passiv), dann einen aktiven Ruf herstellt und die beiden zur Konferenz verbinden will.
Ich habe es wie gesagt nur in exakt dieser Kombination: A1 (Passivanruf) und Festnetz (Aktivanruf von SpecialZero) getestet - und da ging es interessanterweise nicht...

Vielleicht ist es bei meinem Anschluss ein Einzelfall oder es ist von Seiten A1 Absicht - keine Ahnung.
Aber das ist mit eben aufgefallen und zu mehr "Spielereien" habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. :wink:

Was die Konferenz-Diskussion im Allgemeinen betrifft: Im Endeffekt läuft es daraus hinaus, dass ich zwei unterschiedliche Leitung (SIM 1 u. 2) zusammenschalte.
Wenn es so ist, dass ich während eines aktiven Gesprächs auf SIM 1 einen ankommenden Anruf auf SIM 2 entgegennehmen kann, dann wird es (theoretisch) möglich sein, auch eine Konferenz zu schalten - wenn es beim 880 noch nicht möglich ist, dann bei Nachfolgemodellen... Als weitere theoretische Gedankenspiele lässt sich dann überlegen, wenn ich aktiv auf SIM 2 telefoniere und auf SIM 1 einen Anruf bekomme...

Grüße
Stefan

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 10.04.2008, 06:14

Stefan hat geschrieben:Kleine Umformulierung: Mit Ich rufe mich selbst an meinte ich, dass ich mich mit einem anderen A1-Handy selber angerufen haben. Also allgemein formuliert: es ruft mich ein A1-Teilnehmer an, ich wiederum rufe eine Festnetznummer an und danach kann ich die 3er-Konferenz nicht zusammenschalten. Der A1-Anrufer bleibt auf "halten".

Grüße
Stefan
Das ist etwas amderes, wobei sowas bei mir problemlos funktioniert. A1 ruft mich, ich rufe A1 und schalte alles zusammen.

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 10.04.2008, 06:26

Enrique76 hat geschrieben:Man kann auf beiden Nummern gleichzeitig angerufen werden, jedoch läuft es so ab, Ruf eins.... Ruf zwei klopft an und man nimmt ab, Ruf eins hört nur ein rauschen, man kann nicht zwischen den beiden Anfrufen hinundher schalten nur den Ruf zwei beenden dann hat man wieder Ruf ein in der Leitung. Ich hab keine Möglichkeit gefunden Ruf eins zu beenden und weiterhin mit Ruf zwei zu telefonieren, muß man halt warten bis der Ruf eins net mehr mag und auflegt.
Hier wurde es eh schon geschrieben!

Somit sind wohl Konferenzen eher unmöglich, wobei Brus sagt, dass bei aktiver SIM-1 SIM-2 besetzt ist und Enrique spricht von anklopfen??

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 10.04.2008, 09:18

Also nun mein letzter Beitrag zu dem Thema "Anklopfen" und "Konferenzgespräche".
Konferenzgespräch:
Ich habe mit der aktiven SIM gesprochen und dann eine zweite Telefonnummer angerufen. Nach der erfolgreichen Verbindung konnte ich mit beiden Gesprächspartnern reden. Laut Anleitung kann man noch weitere Partner dazuholen, was ich nicht machte.
Das Ganze funktionierte nur wenn die Gespräche mit der aktiven SIM aufgebaut werden. Ich kann zwar während des Gespräches auf der aktiven SIM eine zweite Nummer mit der nicht aktiven SIM aufbauen und mit diesem Teilnehmer sprechen, aber nur mit diesem. Nach Beendigung dieses zweiten Gespräches bin ich wieder mit Partner 1 verbunden.
Anklopfen:
Ich führe ein Gespräch mit SIM 1 und ein anderer Teinnehmer ruft diese SIM 1 an, dann kann ich das Gespräch entgegennehmen und mit "Tauschen" zwischen den Gesprächen wechseln.
Wenn aber auf der anderen SIM angerufen wird, kann ich auch das Gespräch entgegennehmen muß aber für den Wechsel jedesmal die linke seitliche Taste (SIM Auswahl) drücken.

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 10.04.2008, 12:23

brus hat geschrieben:Also nun mein letzter Beitrag zu dem Thema "Anklopfen" und "Konferenzgespräche".
Konferenzgespräch:
Ich habe mit der aktiven SIM gesprochen und dann eine zweite Telefonnummer angerufen. Nach der erfolgreichen Verbindung konnte ich mit beiden Gesprächspartnern reden. Laut Anleitung kann man noch weitere Partner dazuholen, was ich nicht machte.
Das Ganze funktionierte nur wenn die Gespräche mit der aktiven SIM aufgebaut werden. Ich kann zwar während des Gespräches auf der aktiven SIM eine zweite Nummer mit der nicht aktiven SIM aufbauen und mit diesem Teilnehmer sprechen, aber nur mit diesem. Nach Beendigung dieses zweiten Gespräches bin ich wieder mit Partner 1 verbunden.
Anklopfen:
Ich führe ein Gespräch mit SIM 1 und ein anderer Teinnehmer ruft diese SIM 1 an, dann kann ich das Gespräch entgegennehmen und mit "Tauschen" zwischen den Gesprächen wechseln.
Wenn aber auf der anderen SIM angerufen wird, kann ich auch das Gespräch entgegennehmen muß aber für den Wechsel jedesmal die linke seitliche Taste (SIM Auswahl) drücken.
Damit ist das Thema wohl geklärt!

Ich danke nochmals!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.04.2008, 21:34

Ich schließe mich an: Danke Brus, für den Test!
Damit sind meine Fragen beantwortet.

Enrique76
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2006, 16:22

Beitrag von Enrique76 » 16.04.2008, 23:00

Heute etwas sehr nützliches festgestellt (ich hab mich gefreut wie ein Kind), das Handy hat einen Document-Viewer... Anhänge (doc, xls, pdf und Bilder) können in Originalformatierung angesehen werden. Ist mir erst heute aufgefallen und ich find des genial.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.04.2008, 14:58

Enrique76 hat geschrieben:Anhänge (doc, xls, pdf und Bilder) können in Originalformatierung angesehen werden. Ist mir erst heute aufgefallen und ich find des genial.
Das finde ich auch genial. :!:
Ein solches Programm (konkret für PDF) habe ich für mein Handy schon lange gesucht.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.04.2008, 20:08

Enrique76 hat geschrieben:Heute etwas sehr nützliches festgestellt (ich hab mich gefreut wie ein Kind), das Handy hat einen Document-Viewer... Anhänge (doc, xls, pdf und Bilder) können in Originalformatierung angesehen werden. Ist mir erst heute aufgefallen und ich find des genial.
Ich habe jetzt per Kabel eine .doc und eine .pdf Datei in die "Eigenen Daten" geladen und kann diese auch durch Anklicken betrachte, theoretisch, weil sie zu klein dargestellt werden.
Wo finde ich den Document-Viewer??????

Enrique76
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2006, 16:22

Beitrag von Enrique76 » 18.04.2008, 22:54

brus hat geschrieben:
Enrique76 hat geschrieben: Wo finde ich den Document-Viewer??????
Zoomen schon versucht?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 19.04.2008, 07:11

Enrique76 hat geschrieben:
brus hat geschrieben:
Enrique76 hat geschrieben: Wo finde ich den Document-Viewer??????
Zoomen schon versucht?
Das bringt nur eine minimale Verbesserung. Lesen kann ich noch nichts weil das Bild immer noch zu klein ist.

schonewig
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 23.10.2007, 12:54

hier gibts einen ausführlichen Testbericht

Beitrag von schonewig » 23.04.2008, 10:10

nur tatsachen zählen

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: hier gibts einen ausführlichen Testbericht

Beitrag von brus » 23.04.2008, 11:14

Danke, dieser Testbericht ist sehr informativ.
Zum Test selber:
Bei mir ist die Tonqualität excellent.
Angegeben sind zwar Office-Document-Viewer und PDF-Reader, ich finde sie aber nicht im Menü.
Lesen kann ich diese Daten nicht da sie zu klein dargestellt werden (ganzseitig), Zoom bringt keine Verbesserung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste