VoIP-Telefon das Anrufe weiterleiten kann - gibts sowas?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

VoIP-Telefon das Anrufe weiterleiten kann - gibts sowas?

Beitrag von Arielle » 26.10.2008, 22:33

Kennt jemand eine VoIP Hardware (Telefon) das eingehende VoIP-Anrufe automatisch mittels einer Rufumleitung an eine bestimmte Rufnummer weiterleiten kann?

ICh würde gerne eine Telefon haben (Schnurlos oder Kabelgebunden) das ich einfach überall mitnehmen und ohne eine Fritz!Box oder Router für eine Rufumleitung programmieren kann - evtl. über einen Browser (wie bei der FritzBox z.B.).

Gibts sowas? ...will das Telefon von verschiedenen Standorten aus verwenden und immer wieder neu programmieren.

ODER?
...ist es evtl. besser od. auch möglich die Fritz!Box 7170 übers Internet von woanders aus zu programmieren dass man die VoIP Anrufe von dort aus umleitet?
Und wenn man an einem anderen Standort das VoIO telefon anstöpselt - zuerst die FB aufruft und dort VoIP deaktiviert und dann nur noch das vorprogrammierte VoIP Telefon irgendwo an DSL anstöpselt.

...ist das so einfach machbar wie ich mir das vorstelle?
(hätte bereits das DIP-Phone 450 VoIP und Festnetz ...aber noch keinen VoIP Anbieter zum testen - bestelle erst)

THX

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 27.10.2008, 09:29

Hi Arielle,

also die FB kenne ich zuwenig um da etwas sagen zu können.
Snom Telefone bieten Dir die Möglichkeit über ein Webinterface das zu programmieren, auch bieten sie die Möglichkeit eine Rufumleitung zu programmieren.(Snom 320 bis 370)

Grüße
Timm

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Beitrag von Arielle » 27.10.2008, 13:28

Hallo,

welche Provider können eigentlich von sich aus die Gespräche umleiten?
Hab irgendwo bei einem VoIP Anbieter gelesen dass dieser erkennt ob das Telefon mit dem Internet verbunden ist und wenn dieses vom Netz getrennt wird wierden eingehende Anrufe automatisch auf eine zuvor festgelegte Nummer umgeleitet - das ist doch was ;-)

...nur wer war das nochmalsß

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 27.10.2008, 13:44

Arielle hat geschrieben:Hallo,

welche Provider können eigentlich von sich aus die Gespräche umleiten?
Hab irgendwo bei einem VoIP Anbieter gelesen dass dieser erkennt ob das Telefon mit dem Internet verbunden ist und wenn dieses vom Netz getrennt wird wierden eingehende Anrufe automatisch auf eine zuvor festgelegte Nummer umgeleitet - das ist doch was ;-)

...nur wer war das nochmalsß

www.sipgate.at macht dass.........
.
.
.

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Beitrag von Arielle » 27.10.2008, 14:45

Kann das Poviy auch?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 27.10.2008, 19:57

Wenn du eine Rufumleitung am VoIP Telefon machst, dann funktioniert die doch nicht, wenn es nicht mit dem Internet verbunden ist.
Was du machen könntest währe Multiring, entweder vom VoIP Anbieter, NetPBX, Asterix Server oder mit einer Fritz!Box.

mfg eigs

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Beitrag von Arielle » 27.10.2008, 22:22

Was du machen könntest währe Multiring, entweder vom VoIP Anbieter, NetPBX, Asterix Server oder mit einer Fritz!Box.

Hallo eigs,

könntest Du mir Deine Begriffe etwas erklären?

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 28.10.2008, 09:45

Arielle:
Ich fürchte die meisten Deiner Vorstellungen gehen nicht, zumindest nicht einfach und nicht so wie Du Dir das vorstellst!
Folgendes geht:

Ruflumleitung mit Fritzbox: In der FB kannst Du einstellen, dass alle Anrufe zu einer bestimmte Fest- oder Mobilnummer weitergeleitet werden. Die Einstellung ist allerdings nur vom PC an dem die FB hängt durchführbar. Einstellungen der FB über Telefon sind zwar möglich, aber nur von Telefonen die dierekt angschlossen sind.
Weiterleitungskosten, also z.B. zu einer Mobilnummer, trägst Du.

Rufumleitung durch VOIP Provider: Bei Poivy (wahrscheinlich auch bei allen anderen VOIP Anbietern) kannst Du einstellen, dass alle eingehenden Anrufe auf eine bestimmte Rufnummer umgeleitet werden. Das funktioniert aber logischerweise nur mit Anrufen die über Deine VOIP IN Nummer hereinkommen.
Vorteil dieser Lösung ist, dass Du die Umleitung von jedem beliebigen Internetanschluss aus ändern kannst.
Weiterleitungskosten wie Fritzbox.

Zu Multiring wirde Dir wahrscheinlich eigs noch etwas sagen. Ich gehe mal davon aus, dass man damit das gleichzeitige Läuten auf verscheidenen Telefonen (Nummern) einstellen kann.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 28.10.2008, 15:03

Was man bedenken muss wenn du über die Fritzbox weiter leitest siehst du die Nummer der "Fritzbox" und nicht des Anrufers.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 28.10.2008, 19:33

Guten Abend!

Bei der Fritz!Box gibt es einen Trick um auch über das Internet darauf zugreifen zu können.
Man macht eine Portweiterleitung auf eine Netzwerkinterne freie IP Adresse und vergibt anschließend der Fritz!Box diese IP Adresse.
Wenn das nicht geht, dann kann man immer noch eine 2. (Bzw.: 3. wenn man die notfalls IP mitzählt) einrichten.

Multiring bedeutet, wenn mehrere Telefone gleichzeitig läuten.
Beispiel: Jeder Anruf, der auf meine Handynnummer kommt wird gleichzeitig an 3 weitere Handys weitergeleitet, es läuten also insgesamt 4 Handys. (währe bei A1 möglich)
Ich stelle mir das so vor, dass du die Fritz!Box so konfigurierst, dass die eingehenden VoIP Gespräche auch gleichzeitig auf deine gewünschte Nummer weiter geleitet werden und du dein VoIP Telefon extra noch bei deinen VoIP Anbieter anmeldest. Die ursprüngliche Nummer, von der du eigentlich angerufen wirst wird dir allerdings nur am VoIP Telefon angezeigt, zu Hause oder du schaust auf der Weboberfläche an der Fritz!Box nach, nicht jedoch auf deine Nummer mitgesendet auf die du das Gespräch parallel weiter leitest.

NetPBX ein VoIP Server im Internet, der es dir ermöglicht etliche Sachen zu verwalten so ähnlich wie bei der Fritz!Box, nur dass du da direkt VoIP Telefone anmelden kannst.

Ein Asterisk Server ist die meiste arbeit, da man erstmal einen Home oder Root Server braucht und dann muss man die Software noch installieren und einrichten, dass für Anfänger auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, da bei falscher Konfiguration jemand auf die Kosten des Besitzers teure Mehrwertrufnummern anrufen könnte.

mfg eigs

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste