Anfängerfrage zu VoIP? welche DSL Geschwindikeit mindestens?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Anfängerfrage zu VoIP? welche DSL Geschwindikeit mindestens?

Beitrag von Arielle » 13.10.2008, 00:52

Hallo,

welche DSL-Geschwindikeit braucht man für eine ordentliche VoIP Telefonverbindung mindestens?

Hab mir ein (DIP-Phone 450 VoIP) VoIP-Telefon zugelegt mit dem man ohne PC VoIP-telefonieren kann.
Werden da in dem Telefon sämtliche VoIP_Providereinstellungen gespeichert? (z.B. www.poivy.com) ...und kann ich dann das Telefon theorethisch überall hin mitnehmen und wo ein Internetanschluss anstöpseln und lostelefonieren?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.10.2008, 13:08

VoIP ist ja gerade dafür ausgelegt, dass du über das Internet telefonierst und somit eigentlich überall, wo du einen Internetanschluss hast telefonieren kannst. Mit normalen VoIP-Anbietern kannst du überall (weltweit) telefonieren. Die einzige Ausnahme sind Provider, die dir VoIP in Kombination mit einem Internetanschluss anbieten. Hier kann es sein, dass Telefonieren nur mit der vom Provider zur Verfügung gestellten Internetverbindung funktioniert.
Die nötige Bandbreite des Breitbandanschlusses hängt vom Algorithmus ab. Im Normalfall sollte aber jede Breitbandverbindung ausreichen, die zumindest 384/128 kbit/s hat. Da es aber sowieso kaum kabelgebundene Internetanschlüsse gibt, die weniger als 2 Mbit/s haben, sollte das kein Problem sein. Interessant wird's beim Ping. Über einen mobilen Breitbandanschluss von diversen Mobilfunkanbietern hast du einen weitaus höheren Ping als über einen kabelgebundenen Internetanschluss, was zu Verzögerungen hin und zurück von bis zu einer Sekunde führen kann.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 13.10.2008, 13:14

Ich habe schon oft gehört, dass ISDN Geschwindigkeit reichen soll, also 64 ... doppelte ISDN Geschwindigkeit 128 ... sollte aber reichen, dann aber nur zur Telefonie, surfen nebenbei eher nicht ... also, ich hatte Voip schon zu einer Zeit, als ich "nur" einen Anschluss von 1024/128 hatte, das ging ohne Probleme, allerdings hatte ich qos, das hält eine bestimmte Bandbreite für das Telefonieren frei ... so ungefähr zumindest.

Zum deinem Telefon, da werden die Daten gespeichert, wie viele Anbieter es allerdings speichert, weiß ich nicht

Überall, wo du ~ Breitband ~ hast ... siehe oben ... allerdings kann es sein, dass diverse Einstellungen verändert werden müssen, damit man Zugang zum Internet bekommt, hinter einem Router allerdings sollte es ohne Veränderungen gehen, außer der Router hat besondere Einstellungen, Sperren ... was meinen die anderen Profis hier im Forum?
Zuletzt geändert von ray81 am 13.10.2008, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.10.2008, 13:18

ray81 hat geschrieben:hinter einem Router allerdings sollte es ohne Veränderungen gehen, außer der Router hat besondere Einstellungen, Sperren
Es kann natürlich sein, dass man beim Router ein Port-Forwarding/Port-Triggering aktivieren muss, damit die VoIP-Verbindung steht. Wenn der Router QOS unterstützt, wäre das auch nicht schlecht, um eine gute Sprachqualität auch bei intensivem gleichzeitigem Download etc. zu gewährleisten. Solange der Internetprovider nicht gewisse Ports sperrt, muss ein "öffentlicher" VoIP-Service (wie Sipgate etc.) aber auf jedem Internetanschluss funktionieren, wenn man dahinter (zB mit dem Router) die richtigen Einstellungen vornimmt.

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Beitrag von Arielle » 13.10.2008, 15:56

Danke für die Antworten.

Wie sieht es eigentlich mit einer Rufnummer bei VoIP aus? Bekomme ich da eine eigene die beim Angerufenen aufscheint und unter der ich auch zurück gerufen werden kann?
Wie sieht eine soche Nummer in etwa aus?

THX

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 13.10.2008, 16:16

Ja, du bekommst eine eigene Nummer.

Wenn es mit einer Internetverbindung gekoppelt ist (d.h. vom selben Anbieter, wo du auch Internet hast, wenn er VoIP anbietet), dann bekommst du in der Regel eine Nummer mit Ortsvorwahl.

Sonst hat man eine mit 0720- oder 0780-Vorwahl. Bei vielen Betreiber zählen diese Nummer zum Festnetz-Tarif. Aber einige behandeln diese als göttliche Nummer, natürlich mit ensprechenden teuren Gebühren.

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Beitrag von Arielle » 13.10.2008, 19:20

Wer hat mit www.poivy.com Erfahrung? ...oder welchen Anbieter würdet Ihr mir empfehlen (will eigentlich nur in Handynetze in Deutschland telefonieren).

Bekomme bei poivy automatisch eine eigene Rufnummer, die beim Angerufenen erscheint und unter der ich erreichbar bin?
Zu welchem Preis bin ich für andere darunter erreichbar?

Wie lange bleibt mir diese Nummer und braucht man für diese irgendwelche Ländervorwahlen (aus Österreich, Deutschland,..)?

Gibt es irgendetwas auf das ich achten muss wenn ich bei www.poivy.com Guthaben kaufe ....tu mir mit englisch etwas schwer.

...aber ich brauche keine Software wie bei Skype, sondern nur mein DIP-Phone 450 VoIP?

Danke

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 13.10.2008, 22:41

Poivy ist recht billig in die Mobilnetze Europas, nur weiß ich nicht, ob Poivy dir eine Nummer für Österreich gibt, wenn dann nur eine 0720-Nummer, früher gabs mal eine Wiener Nummer bei der Betamax Gruppe, aber ich glaube sagar, dass es gar keine mehr gibt. Kann dein Telefon mehrere Anbieter verwalten, dann nimm dir 2 Anbieter, einen aktiv, einen passiv. Du kannst dir auch eine deutsche Festnetznummer besorgen, durch deutsche Verwandte oder Freunde und bist dann unter einer deutschen Festnetznummer erreichbar! Zu normalen Preisen ... siehe www.sipgate.de ... da hast du sogar eine Euro Flatrate für 8,90 ... Festnetze ... aber nur Sipgate.de ... nicht .at!

Vorsicht, poivy schreibt holen sie sich einen Account, und dann eine Nummer ... ihres Landes ... wenn sie aber keine für Österreich haben, dann hast du keine Möglichkeit z.B. eine deutsche zu holen, was in Österreich 0720 ist, ist in Deutschland 032 ... dann hast du allenfalls einen Account ohne In-Bound (passiv) - nur aktiv!
Gruß Ray

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 13.10.2008, 23:08

Arielle hat geschrieben:
Bekomme bei poivy automatisch eine eigene Rufnummer, die beim Angerufenen erscheint und unter der ich erreichbar bin?
Zu welchem Preis bin ich für andere darunter erreichbar?

Wie lange bleibt mir diese Nummer und braucht man für diese irgendwelche Ländervorwahlen (aus Österreich, Deutschland,..)?
Automatisch bekommst Du die Rufnummer nicht!
Aktuell scheint Poivy in A Rufnummern zu vergeben. Ich habe mir vor etwa 1 Woche einen Poivy Account besorgt und da wird mir eine Nummer angeboten. Kostet 1€ einmalig. Die Nummer bleibt Dir so lange Du den Account aktiv nutzt. Habe die Nummer allerdings nicht genommen, da ich schon bei 2 Betamax Anbietern Rufnummern habe.

Bei der Bezahlung ist zu beachten, dass zu den 10€ bei Credit Card noch 50ct sowie die MWSt dazu kommen.
ray81 hat geschrieben:Du kannst dir auch eine deutsche Festnetznummer besorgen, durch deutsche Verwandte oder Freunde und bist dann unter einer deutschen Festnetznummer erreichbar!
Ich bin ziemlich sicher, dass das so nicht geht. Eine normale Festnetznummer ist standortgebunden und funktioniert daher nur an dem Standort für den sie vergeben wurde.
Weltweit erreichbar bis Du nur mit einer VOIP IN Nummer.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Beitrag von Arielle » 14.10.2008, 08:24

Danke,

also mein Standort ist in Deutschland und ich habe auch einen Festnetzanschluss mit Europa(Festnetz) Flat.
Allerdings möchte ich auch wen ich VoIP telefoniere das der Angerufene sieht wer angerufen hat und auch zurückrufen kann.

Geht das mit poivy in D?

Kann man bei VoIP auch die Rufnummer wahlweise auch unterdrücken wie bei einem normalen Telefonanschluss?

THX

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 14.10.2008, 09:22

Ja!
Das geht alles mit Poivy!
Du musst nur Deine Festnetz- Handy- oder VOIP IN- Nummer bei Poivy verifizieren (das geht innerhalb einer Minute) und dann in Deine Hardware eintragen. Kenne Deine Hardware nicht, aber das sollte kein Problem sein. Das gilt auch für die Unterdrückung der CI. Wahrscheinlich musst Du nur irgendwo ein Häkchen raus nehmen.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 14.10.2008, 15:31

Pete hat geschrieben:Bei der Bezahlung ist zu beachten, dass zu den 10€ bei Credit Card noch 50ct sowie die MWSt dazu kommen.
Mir ist es bei Voipstunt passiert, dass selbst bei einer Banküberweisung 50 Cent Gebühr berechnet wurde, Credit war dann 9,5 Euro. Voipstunt gehört wie Poivy zur Betamax-Gruppe.
ray81 hat geschrieben:Du kannst dir auch eine deutsche Festnetznummer besorgen, durch deutsche Verwandte oder Freunde und bist dann unter einer deutschen Festnetznummer erreichbar!
Pete hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, dass das so nicht geht. Eine normale Festnetznummer ist standortgebunden und funktioniert daher nur an dem Standort für den sie vergeben wurde.
Weltweit erreichbar bis Du nur mit einer VOIP IN Nummer.
Gut, dass du geschrieben hast - ziemlich - weil es geht, ich sitze hier in Wien und habe eine deutsche Nummer, unter der ich erreichbar bin ... das schon seit 3 Jahren ...
in Österreich ist es schwieriger, da die Ortsnetznummer standort gebunden ist. Naja, es geht schon, aber in Österreich muss der Anbieter des Voipanschlusses mit Ortsnetznummer garantieren, dass ein Ortsnetzabschlusspunkt existiert, das aber wiederum kann in der Regel nur der Anbieter des Internetzugang, außer es gibt Verträge zwischen Net- und Voipanbieter, selten, aber das gibt es, nur macht's das Ganze zu teuer für den Kunden, finde ich. Mal abgesehen davon, kenne ich jemanden, der eine Ortsnetznummer hat, obwohl der Ortsnetzabschlusspunkt nicht mehr gewährleistet wird, sprich Ortsnummer gibts noch, Net-Anschluss nicht mehr.
Man kann also eine Wiener Nummer auch in Singapur benutzen, "normalerweise" muss aber der Teilnehmer eben einen Netzabschlusspunkt in Wien haben. Das gilt natürlich auch für andere Nummern, z.B. einer deutschen Festnetznummer, auch da ist das telefonieren - passiv/aktiv - in z.B. Singapur möglich.
In Deutschland reicht zur Ortsnetznummer eine Wohnsitzmeldung!

Das Thema Voip-Festnetznummer in Österreich ist recht umfangreich, man kann die Festnetznummer durchaus "nomadisch" (Terminologie der RTR) nutzen, allerdings ... angenommen eine 01 Nummer (Wien) "befindet" sich gerade in New York, dann kann ich unter jener 01-Nummer erreichbar sein - passiv/inbound, aktiv/outbound allerdings müßte der Voip-Anbieter eine 0720-Nummer beim Angerufenen anzeigen, da sich der Nutzer nicht in Wien befindet, ob das dann auch immer so gemacht wird, das ist die Frage.

Nicht, dass wir uns missverstehen, eine Voip-In Nummer kann durchaus eine "normale" Festnetznummer sein, z.B. Wien 01, München 089 ...
was soll normal sein?

Normal = Telekom Austria
Nicht normal = Voip-Anbieter?

Festnetznummer ist Festnetznummer

Soviel dazu!
Zuletzt geändert von ray81 am 14.10.2008, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ray

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 14.10.2008, 17:13

ray81 hat geschrieben:
Gut, dass du geschrieben hast - ziemlich - weil es geht, ich sitze hier in Wien und habe eine deutsche Nummer, unter der ich erreichbar bin ... das schon seit 3 Jahren,
Interessant!
Läuten dann beide Telefone, bzw. wenn Du eingeloggt bist oder im Festnetz telefonierst, kann man dann parallel auch das Deutsche Telefon nutzen?
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.10.2008, 17:33

Man kann aber auch eine 0720-Nummer nehmen und über die 0123-Vorwahl wie über eine Wiener Nummer (da 01-Vorwahl) erreichbar sein.
An sonsten stimmt es. Echte Nummer kriegt man nur, wenn der VoIP-Anbieter auch gewährleisten kann, dass der Anschluss im entsprechenden Vorwahlgebiet eingeht, dass also über die eigene Internetverbindung des Providers das Telefonat zugestellt wird. An sonsten (zB bei Sipgate) kriegst du nur eine 0720-Nummer. Diese kann man aber wie gesagt zu einer "echten" Nummer umfunktionieren, indem man statt 0720xxxxxx einfach 01230720xxxxxx wählt. Das Gespräch wird dann als Wien und Umgebung verrechnet.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 14.10.2008, 23:39

Pete hat geschrieben:
ray81 hat geschrieben:
Gut, dass du geschrieben hast - ziemlich - weil es geht, ich sitze hier in Wien und habe eine deutsche Nummer, unter der ich erreichbar bin ... das schon seit 3 Jahren,
Interessant!
Läuten dann beide Telefone, bzw. wenn Du eingeloggt bist oder im Festnetz telefonierst, kann man dann parallel auch das Deutsche Telefon nutzen?
Was meinst du mit beide Telefone? Eine Nummer, ein Telefon, da wo's steht, klingelt's, je nachdem wo der Internetanschluss ist, an dem es gerade hängt.
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste