[Frage] iax2 und Klingekton per Audio

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

[Frage] iax2 und Klingekton per Audio

Beitrag von timmbo » 02.06.2008, 11:47

Hallo,

ich wollte wissen, wenn 2 Asteriske per iax2 verbunden sind und in der sip.conf progressinband=yes gesetzt ist, der Klingelton im Telefon vom anderen Asterisk per 183 (Session progress(Audio)) übertragen wird?

Thx
Timm

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 14.06.2008, 15:41

Hi,

nochmals meine Frage anders formuliert.
Ich möchte gerne die in sip bekannte funktion progressinband=yes auch bei iax haben, mir ist bekannt das es geht nur wie?
Habe schon das ganze I-Net danach durchsucht, nichts.
Mir ist bekannt das es geht, denn mein Provider machts ja, doch er behält das für sich.
Das "r" in der extension.conf bringt auch nichts, denn da wird ja nur 180 Ringing übermittelt(Befehl und nicht Audio).

Praxisbeispiel(Angenommen):
Mein Asterisk ist als IAX-Server für Kunden gedacht und Terminiert per E1 ins PSTN Netz.
Nun ruft ein Kunde der per IAX am Asterisk angebunden ist eine Festnetznummer in Australien an, mein Asterisk baut die Verbindung per ISDN auf und bekommt von der Gegenseite den australischen Klingelton übermittelt, diesen möchte ich jetzt dem per IAX2 angebundenen Kunden übermitteln, sodaß er den australischen Klingelton hört.

Thx
Timm

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 12.02.2009, 22:49

timmbo hat geschrieben:übermittelt, diesen möchte ich jetzt dem per IAX2 angebundenen Kunden übermitteln, sodaß er den australischen Klingelton hört.
das geht .. ich weiss nicht grade wie.

das müsste in der zapata conf stehen bin ich der meinung.
ich weiss nicht hilfreich meine antwort aber wenigstens einen tip wo suchen.

http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+ ... apata.conf

gruss Roger
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 12.02.2009, 23:41

Hi,

aber zapata.conf ist doch für analoge Nebenstellen.
Ich wollte das an meine Snoms realisieren.

Grüße
Timm

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 13.02.2009, 00:19

zapata is die konfiguration des zaptel interfaces, man kann da analog karten (treiber vorrausgesetzt) oder eben PRI oder BRI betreiben mit

wenn du einen E1 also PRI hast dann steht das dort drin. du kannst natürlich einen bri als master verwenden und dann ein isdn endgerät drann betreiben...

siehe den link den ich dir schickte

der relevante parameter für dich müsste sein:

pri_net: PRI signalling, Network side (for instance, side that provides the dialtone)

auch der param
priindication: Tells how Asterisk should indicate Busy() and Congestion() to the switch/user. Default: inband. Accepted values are:

* inband: Asterisk plays indication tones without answering; not available on all PRI/BRI subscription lines
* outofband: Asterisk disconnects with busy/congestion information code so the switch will play the indication tones to the caller. Busy() will now do same as setting PRI_CAUSE=17 and Hangup().

priindication=outofband


in der zapata.conf gibst also an wer ist der master, welches protokoll, welcher countrycode (dialtone, progresstone und wichtig in oder outband dialing, welche channel) ...usw
Kannst sogar angeben welche channels in welchem context verwendet werden dürfen.

was ich nicht weiss ist was passiert wenn du inband signalisation benutzt ob dann asterisk auch noch die verschiedenen stati richtig mitkriegt und auch via IAX2 weitergibt (hangup z.b.)
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 13.02.2009, 10:03

Hi,

ja bei ISDN, aber ich verwende gar kein ISDN.
Was ich meinte ist 2 Assterrisske sind per IAX2 gekoppelt und an jedem hängen intern SIP Snom Telefone dran also alles VoIP.
Ich möchte wenn ich nach Australien per Anlagenkopplung dort eine Nebenstelle anrufe, den Australischen klingelton bei meinem in AT Telefon hören.

Grüße
Timm

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 13.02.2009, 13:10

hallo du schriebst

Mein Asterisk ist als IAX-Server für Kunden gedacht und Terminiert per E1 ins PSTN Netz

ja was denn nun ? :?

vieleicht ist dir nicht bewusst das E1 der leitungstyp ist .. und das im falle von Telefonie in Deutschland dort ISDN mit 30 kanälen drüber gemacht wird.
Wenn du nun den Australischen rufton Hören willst musste genau dem PRI Treiber auch sagen er soll ihn nicht lokal generieren sondern audio durchreichen. erst dann ist das early audio auch verfügbar im asterisk(für diesen Trunk natürlich nur).

Mit Snom oder anderem hat das nix zu tun.

du schriebst ausserdem du willst das auf snom haben .. snom redet SIP, aber willst audio via IAX2.. nu bin ich verwirrt, aber tut nix zur sache soweit für dein problem.

die call progress sachen werden immer so früh wie möglich behandelt in asterisk, das heisst eben in diesem fall im zaptel (Pri)

liess halt nach wie gesagt, mehr kann ich auch nicht helfen.
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 16.02.2009, 18:32

Hi,

ja Du hast Recht, das 2te Posting ist ein Beispiel was auf dem anderen Aufbaut.
E1 ist mir klar.
Unsere Anlage verwendet bei ISDN kein zapata.conf, soweit mir das bekannt ist.
Mein ursprüngliches Anliegen war eben so das 2 Anlagen mit iax2 gekoppelt sind und die eine eben in Australien steht.

Grüße
Timm

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 16.02.2009, 21:42

timmbo hat geschrieben:Hi,

ja Du hast Recht, das 2te Posting ist ein Beispiel was auf dem anderen Aufbaut.
E1 ist mir klar.
Unsere Anlage verwendet bei ISDN kein zapata.conf, soweit mir das bekannt ist.
Mein ursprüngliches Anliegen war eben so das 2 Anlagen mit iax2 gekoppelt sind und die eine eben in Australien steht.
country indicator in Australien ist richtig gesetzt nehm ich mal an.
ausserdem gibts ein paar merkwürdigkeiten was die countrysettings anbelangt. Aber via ISDN müsste es eh richtig tun.
iax2 <> iax2 gibt es einzelnes was nicht richtig tut, aber es gibt workarround dazu.

Wer um alles in der Welt würde etwas anderes herstellen das die Zaptel Sache umgeht ? Damit würde man den Vorteil verlieren Versionsunabhängige Treiber zu programmieren.

denke schon das zaptel verwendet wird.

gruss Roger
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 16.02.2009, 21:49

Hi,

mehr als das: [channels] steht in meiner zapata.conf nicht.
Die Anlage hat zwar 2xS0 wird aber nur als reine VoIP Anlage verwendet.
Ja die indications.conf ist richtig gesetzt.
Auch ist in der sip.conf progressinband=yes gesetzt, damit die Telefone den Ton nicht selbst erzeugen.

Grüße
Timm

Benutzeravatar
Phunny
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 12.02.2009, 12:16

Beitrag von Phunny » 16.02.2009, 22:38

timmbo hat geschrieben:Hi,

mehr als das: [channels] steht in meiner zapata.conf nicht.
Die Anlage hat zwar 2xS0 wird aber nur als reine VoIP Anlage verwendet.
Ja die indications.conf ist richtig gesetzt.
Auch ist in der sip.conf progressinband=yes gesetzt, damit die Telefone den Ton nicht selbst erzeugen.

Grüße
Timm
ja du schriebst im ersten posting du willst einen call via isdn nach australien machen das sei ein E1.
Ich nehme nun also an das der E1 in Australien steht,
Denke das eure Firma ein Telstra Kunde ist in Australien.

Und wieder ein param in der zapata.conf in australien
loadzone=au
defaultzone=au
die haben dort mittlerweile euroISDN3
Wenn die Australier ihren Ton hören kanns gut sein das der lokal generiert wird und wenn das so ist dann wird kein Autralien Ton audiomässig übertragen. Der wird dann in dem Asterisk bei euch generiert. Nach den countrysettings in eurem Asterisk.
Aber ich in mir nicht ganz sicher wie das genau ist in solchen fällen.

warum deine zapata.conf fast leer ist ? weil isdn nicht verwendet wird bei euch lokal darum hat sich keiner die Mühe gemacht die config zu schreiben ;-)


gruss Roger
Zwar aus der Schweiz, aber wohnen tu ich zur Zeit an einem viel wärmeren örtchen :)

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 16.02.2009, 22:44

Hi,

die Anlage hat aber ISDN und ist somit ja fähig, ist ja nur nicht angeschlossen. Über sip geht es(ENUM) wenn ich bei den Anlagen progressinband=yes gesetzt habe, dann höre ich den Australischen Klingelton, aber nicht per iax, es müsste also soetwas wie progressinband bei sip auch bei iax geben?

Grüße
Timm

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 22.02.2009, 22:03

Hi,

Code: Alles auswählen

Rx-Frame Retry[ No] -- OSeqno: 003 ISeqno: 003 Type: CONTROL Subclass: (15?)
   Timestamp: 06223ms  SCall: 00301  DCall: 00025 [83.137.41.34:4569]
Dies scheint wohl das 183 Session Progress auszulösen.
Kann jemand damit etwas anfangen?

Thx
Timm

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste