Welche Hardware für VOIP?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Welche Hardware für VOIP?

Beitrag von grizabella » 11.08.2007, 19:58

hallo, bin neu in diesem forum und hab gleich mal eine naive frage (bin kein technik-freak... :oops: ):
ich möchte meinen telekom-anschluss kündigen und auf voip umsteigen. ich möchte mit einem (schnurlos-)telefon auch bei ausgeschaltetem pc telefonieren können, evtl. auch mit headset. ich habe mich ein bisschen auf conrad.at umgesehen, da gibt es verschiedene modelle - wie stelle ich fest, was ich benötige? brauche ich auch einen router? worauf muss ich achten?
vielen dank im voraus!

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 11.08.2007, 22:50

Um mit abgeschaltetem PC telefonieren zu können, brauchst Du eine Telefonhardware.
Das billigste ist ein einfaches ATA (ab ca. 50€), wie z.B. von

Grandstream

ATA heißt Analog Telefon Adapter und wird an das Breitbandmodem angeschlossen. Ermöglicht normalerweise je einen Voipanbieter sowie den Anschluss eines normalen Telefons.

Wenn Du bereit bist etwas mehr auszugeben, würde ich Dir ein Telefonrouter/modem empfehlen. Kostet ab etwa 100€. Wenn Du noch keinen Breitbandanschluss hast, kannst Du Dir allerdings das Internetmodem sparen.
Das beste und bedienungsfreundlichste am Markt ist nach meiner Meinung die

Fritzbox

Da kannst Du 10 verschiedene Voipprovider einrichten und bis zu 3 Telefone anschließen. Sind alles sehr benutzerfreundliche Geräte mit erstklassiger Sprachqualität und vielen tollen Features!
Zuletzt geändert von Pete am 11.08.2007, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Welche Hardware für VOIP?

Beitrag von eigs » 11.08.2007, 22:50

Hi Willkommen im Forum!
grizabella hat geschrieben:ich möchte meinen telekom-anschluss kündigen und auf voip umsteigen.
Hast du dich schon informiert, was bei dir für ein Internet möglich ist? Oder hast du bereits einen anderen Anschluss zB. über Kabel?

Als Hardware währe eine FritzBox Fon zu empfehlen. Das ist ein VoIP Gateway und DSL Router in einem. An diesem kannst du dann dein ganz normales DECT Telefon anschließen.

mfg eigs

edit: da wahr jemand schneller

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 12.08.2007, 00:14

Vielen dank erstmal für die antworten! ich habe einen breitbandanschluss. nachdem ich im moment nicht viel ausgeben kann, werde ich mir wohl ein ATA zulegen. da gibt's ja auch jede menge unterschiede - werd mal versuchen, mich ein bisschen schlau zu machen...

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 12.08.2007, 09:09

grizabella hat geschrieben:nachdem ich im moment nicht viel ausgeben kann, werde ich mir wohl ein ATA zulegen. da gibt's ja auch jede menge unterschiede
Schau Dir mal das

Grandstream 503

an. Das ist mit 79€ noch nicht so teuer und kann zumindest 2 SIP Provider. Ist ganz neu am Markt.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 12.08.2007, 10:07

Hi,


ich kann noch den Grandstream HT-286, 386 und den Patton M-ATA empfehlen.

Grüße
Timm
Zuletzt geändert von timmbo am 12.08.2007, 22:31, insgesamt 3-mal geändert.

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 12.08.2007, 11:33

Pete hat geschrieben: Schau Dir mal das

Grandstream 503

an. Das ist mit 79€ noch nicht so teuer und kann zumindest 2 SIP Provider. Ist ganz neu am Markt.
danke, hab reingeschaut, dort ist das gerät mit "VPN-Gateway" betitelt, das ist doch nicht dasselbe, oder?

hab ganz allgemein nach ATAs gesurft und gelesen, dass man zum voip-telefonieren online sein muss... wie ist das jetzt?

sorry für die "blöden" fragen, bei mir hinterm mond ist das alles noch ziemlich neu...

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 12.08.2007, 12:12

grizabella hat geschrieben:
danke, hab reingeschaut, dort ist das gerät mit "VPN-Gateway" betitelt, das ist doch nicht dasselbe, oder?
Nein, das ist etwas Anderes!
Klick doch einfach mal auf den blauen Link "Grandstream 503" in meinem vorigen Post.

Dann kommst Du direkt auf die richtige Seite. Das Gerät heißt

Grandstream HandyTone 503 VOIP adapter

Wenn`s nicht funktioniert, schick ich Dir die volle Adresse!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 12.08.2007, 12:43

Pete hat geschrieben:Klick doch einfach mal auf den blauen Link "Grandstream 503" in meinem vorigen Post.

Dann kommst Du direkt auf die richtige Seite. Das Gerät heißt

Grandstream HandyTone 503 VOIP adapter
Auf dieser Seite steht als Überschrift genau das, was Du geschrieben hast, aber unter Produktbeschreibung steht "Grandstream HandyTone 503 - VPN-Gateway"
sowie als Gerätetyp "VPN-Gateway"
das verwirrt mich etwas :?

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 12.08.2007, 15:36

grizabella hat geschrieben: das verwirrt mich etwas :?
Mich auch!
Gemeint habe ich auf jeden Fall

dieses

Die Beschreibung in der Deutschen Version ist zwar für mich nicht unbedingt widersprüchlich, aber doch etwas anders. Verschiedene wichtige VOIP Eigenschaften werden nämlich da gar nicht erwähnt.
Das Bild ist zwar 100% ident, aber möglicherweise, hat man sich bei der Beschreibung doch geirrt.
Ich habe jetzt noch bei ebay Deutschland nachgesehen. Da ist unter der Produktbeschreibung genau die Übersetzung der Englischen Version. Der Sofortkaufpreis ist ident!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 12.08.2007, 17:24

ah ja, da steht schon etwas mehr drin (ich versteh immerhin fast 30% der produktbeschreibung, und der rest klingt auch recht lecker :P ich werd's schon noch lernen)
danke für deine tipps, pete, hast mir sehr geholfen!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.08.2007, 20:59

@grizabella:
Weißt du denn schon, welchen Internetanschluss du anstelle des TA-Anschlusses haben möchtest, bzw. welcher denn überhaupt möglich ist..?
Es gibt zwar zahlreiche Angebote von vielen Anbietern, das heißt aber noch lange nicht, dass du diese alle in Anspruch nehmen kannst.
Welchen Anbieter hast du dir denn bislang so vorgestellt (bzw. welchen Tarif)?
Hast du schon geschaut, ob xDSL der diversen Anbieter bei dir zu Hause möglich ist oder möchtest du auf einen Kabelanbieter umsteigen, den es bei dir gibt..?
Ich will dich nicht verunsichern, aber bevor du dir die teure Hardware für VoIP kaufst, würde ich schauen, dass das mit dem neuen Internetanschluss auch reibungslos hinhaut. Vom Problem einer nicht möglichen Rufnummernportierung bei einem "alternativen" VoIP-Anbieter und der Tatsache, dass du dort nur eine 0720-Nummer kriegst, haben wir auch noch nicht gesprochen.
Wenn beispielsweise Tele2 Complete bei dir möglich wäre, hättest du zumindest die Möglichkeit, dir deine alte TA-Rufnummer mitzunehmen und hättest bei der Grundgebühr (=GGB) von 30€ gleich einen Telefonanschluss dabei. Wenn du viele aktive Gespräche führst, kann sich ein zusätzliches VoIP auch auszahlen, primär interessant wäre aber mal die Tatsache, ob bzw. welcher alternative xDSL-Anbieter bei dir verfügbar ist.
Zur Unterscheidung: ADSL ist immer von der Telekom Austria (=TA), auch wenn es ein anderer Provider verkauft - Provider, die ADSL vertreiben sind immer Wiederverkäufer der TA und damit ist der Preis für einen ADSL-Anschluss immer recht hoch und zusätzlich an die Bedingung gebunden, dass du einen Festnetzanschluss der TA haben musst.
Bei xDSL wird deine Telefonleitung "entbündelt", das heißt dein Provider mietet die Leitung von der TA, zahlt dafür eine gewisse monatliche Miete, ist an sonsten aber von der TA unabhängig und bietet dir "sein eigenes" Internet an, das er natürlich günstiger anbieten kann (trotz der Miete, die der Provider zahlen muss). Ein Entbündeln ist aber nicht überall möglich, weshalb es sehr ratsam ist, sich vorher darüber zu informieren, ob die Möglichkeit bei einem zu Hause überhaupt besteht.
Auf den Internet-Seiten der Anbieter hast du im Normalfall immer einen Online-Verfügbarkeitscheck, der dir sagt, ob du entbündelbar bist (mit Angabe der PLZ und Adresse). Dieser ist zwar nicht immer 100% genau, sollte aber im Normalfall die richtige Auskunft geben.

Hast du dir bezüglich eines neuen Providers schon konkrete Gedanken gemacht?
Wenn nicht, beraten wir dich hier diesbezüglich auch gerne...

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 12.08.2007, 22:00

@azby:
Ich hab mich wohl in meiner Naivität zu ungenau ausgedrückt... als ich meinte, ich möchte meinen TA-Anschluss kündigen, meinte ich den Telefonanschluss - fürs Internet habe ich bereits einen Kabelanschluss bei UPC. Meine alte Festnetznummer muss ich nicht unbedingt portieren, mit einer 0720-Nummer wäre ich schon zufrieden. Ich telefoniere mittlerweile zu 90% übers Handy und verwende meinen (noch-)Festnetzanschluss nur für gelegentliche Auslandstelefonate (vorwiegend D, CH, I) - dafür rentiert sich die TA-Grundgebühr (und auch Tele2Complete) nicht.

Danke jedenfalls für die ausführliche Info! Habe wieder etwas dazugelernt..
Jetzt warte ich mal auf den Adapter, spätestens bei der Installation rufe ich wahrscheinlich wieder um Hilfe!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.08.2007, 22:06

Alles klar - dann ist's umso besser.
Ich wollte nur nicht, dass du dir die Hardware kaufst und dann eventuell draufkommst, dass du kein entbündeltes Internet haben kannst.
Zur 0720-Nummer bleibt noch zu sagen, dass sie für manche Anschlüsse (besonders one und A1) teurer zu erreichen ist, als eine gewöhnliche Festnetznummer. Wenn man 0123 vorwählt, kann man diese Tatsache umgehen. Dann zählt das Gespräch als zu "Wien und Umgebung".

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 12.08.2007, 22:20

Das hab ich hier im Forum schon gelesen - d.h. der Anrufer kann mich (ohne selbst VoIP zu nutzen) mit dieser Vorwahl zum Wien-Umgebung Festnetz-Tarif erreichen, verstehe ich das richtig?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste