voip newbie ;-)

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
michichi
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2006, 18:22
Wohnort: Europa

voip newbie ;-)

Beitrag von michichi » 17.03.2007, 17:18

hi an euch alle voip-veteranen,

also ich würde gerne mit meiner schwester im ausland telefonieren - per internet - sie hat kein festnetzanschluss nur handy, wir beide haben chello light und soweit ich mitbekommen habe, ist (sollte) net to net telefonie gratis sein???


was ist da als programm am besten (was auch nicht zuviel ram frisst - wir beide haben nur 256 ram hehe)? , welches hardware und ist voip überhaupt möglich mit den mega grossen 1gb downloadvolumen von chello light?

danke und schönes we ;-)

michaela

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Re: voip newbie ;-)

Beitrag von ray81 » 17.03.2007, 17:31

michichi hat geschrieben:hi an euch alle voip-veteranen,

also ich würde gerne mit meiner schwester im ausland telefonieren - per internet - sie hat kein festnetzanschluss nur handy, wir beide haben chello light ...

michaela
Willkommen!

Vorab, wo bitte im Ausland gibt es denn noch Chello (Light)? Bitte klarstellen, wer wo ist ...

Gruß Ray

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 17.03.2007, 17:37

Solange beide Parteien einen Breitbandanschluss haben, ist es relativ egal, wer wo ist.

Wenn es nur PC-to-PC sein soll, dann kann jeder beliebige Messenger herhalten. Nimm einfach den, den du eh schon nutzt, falls du einen nutzt: Yahoo Messenger, Windows Live Messenger, etc.

Ansonsten ist Skype noch recht verbreitet.

Falls du sie jedoch vom PC auf ihrem Handy anrufen möchtest, dann solltest du erst einmal wissen, in welchem Land sie ist (wohl keine Herausforderung) und dann hier gucken, mit welchem Anbieter dies am günstigsten ist:
http://www.voipproducts.eu/betamax-rates/

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.03.2007, 17:46

Das stimmt, nur ... ich möchte mit meiner Schwester im Ausland telefonieren ... und wir beide haben Chello Light ... verzeih ... aber da ist irgendwas falsch ... bei der Angabe ... zweifel ich, was wirklich gewünscht ist ...

Wenn sie keinen Messenger oder Skype usw. verwenden wollen, sondern Voip Telefonie ... dann kann es schon sinnvoll sein zu wissen wo die beiden sind ... damit man den "richtigen" Anbieter wählen kann ...

Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: voip newbie ;-)

Beitrag von Stefan » 17.03.2007, 18:01

michichi hat geschrieben:ist (sollte) net to net telefonie gratis sein???
...
ist voip überhaupt möglich mit den mega grossen 1gb downloadvolumen von chello light?
Das einfachste ist, ein Headset (oder Microphon) am PC zu verwenden. Ich finde gerade meinen eigenen Beitrag nicht, wo ich Skype und MSN zum Vergleich getestet habe, aber die Sprachminute ist irgendwo bei rund 0,4MB/pro Minute, Video bei 0,7MB/min (MSN ist hat subjektiv die etwas "besser" Komprimierung). Bei "normalen" VoIP-Anbieter (wie sie bondiko aufgelistet hat), ist es auch ungefähr in dieser Größenordnung --> 1GB ist relativ knapp für VoIP, 1 Std. telefonieren bedeutet rund 30MB.

Grüße
Stefan

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 18.03.2007, 05:49

Code: Alles auswählen

1 Std. telefonieren bedeutet rund 30MB. 
kommt auf den codec an, in bester ISDN qualität sind es ca. 80-100 MB pro stunde !

Benutzeravatar
michichi
Einmal-Poster
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2006, 18:22
Wohnort: Europa

Beitrag von michichi » 21.03.2007, 02:48

also sie ist in der slowakei, haben beide chello-light mit 1gb volumen sowie bei downloadüberschreitung die drosselung auf 56k modem geschwindigkeit ;-) was aber insofern wurscht ist, da ich mit ihr pc-pc telefonieren will, wobei aber wenn es günstig zum mobile ginge nicht schlecht wäre

da ich aber weder yahoo, noch msn bzw. icq direkt benutze(n will) sondern trillian fürs messaging bzw. zum chatten irc, und skype nicht sehr vertraue (habe was gelesen wegen dem protokoll, dass der nicht standard sei usw. und vor allem da skype dem ebay-paypal gehört...) habe ich gehofft infos über andere voips zu erfahren

wie z.b. voipbuster - der soll den standard protokoll benutzen (oder so...), nur habe ich keine erfahrung damit was besser ist und will nicht mein system mit irgendeinem sch... verseuchen


also welches voip ist brauchbar, schlank und hinterlässt nicht tonnenweise müll im system und erlaubt einigermaßen flüssige kommunikation? oder können wir es vergessen mit dem turbochello, dass wir haben :-)


und was für ein headset ist zu empfehlen?

viele fragen ich weiss, aber ich bin sicher, ihr bringts mich schon weiter *g*
michaela

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 21.03.2007, 05:37

und was für ein headset ist zu empfehlen?
ich würde generel einen ATA adapter empfehlen also ein teil wo du deine alten telefone anschließen kannst im headset hast sicher immer mit echos zu kämpfen, ich hab die headsets schon früh aufgegeben und arbeite mit meinen alten analogtelefonen + schnurlos DECT am ATA adapter.

zu empfehlen grandstream, fritz box und netgear ATAs.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 21.03.2007, 09:45

michichi hat geschrieben:andere voips zu erfahren
wie z.b. voipbuster -
also welches voip ist brauchbar, schlank und hinterlässt nicht tonnenweise müll im system und erlaubt einigermaßen flüssige kommunikation? oder können wir es vergessen mit dem turbochello, dass wir haben :-)
Also ich verwende VoipStunt bzw. Jajah und bin mit der Qualität sehr zufrieden. VoipStunt hat den Nachteil dass man 5 Cent pro Gespräch zahlen muß wenn man sein normales Festnetztelefon (ohne irgendwelche Adapter) verwendet. Ohne diese Zusatzgebühr ist das Telefonieren über Headset (man sitzt doch sowieso beim Telefonieren am PC).
Ich habe das normale Chello.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.03.2007, 10:34

michichi hat geschrieben:also sie ist in der slowakei, haben beide chello-light mit 1gb volumen sowie bei downloadüberschreitung die drosselung auf 56k modem geschwindigkeit ;-) was aber insofern wurscht ist, da ich mit ihr pc-pc telefonieren will
Ich verstehe nich ganz, warum das wurscht sein soll...
Beim Telefonieren entsteht nicht wenig Traffic, und auch der Traffic von PC-PC-Telefonaten zählt dazu. Da kannst du dein Limit schon erreichen (vor allem wenn du nicht nur telefonierst, sondern das Internet auch auf andere Art und Weise verwendest) und mit 56/56 kbit/s schaut's dann VoIP-technisch eher schlecht aus.
Wenn du über ein Analogtelefon telefonierst, das du mittels Adapter am Router anschließt, so wie es tszr beschrieben hat, brauchst du gar keine Software am Computer haben und sogesehen auch keine Sorge haben, dass dein System verseucht wird.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.03.2007, 12:56

Das unkomplizierteste und vorallem billigste ist für dich, skype oder msn zu nehmen, wenn du nur mit deiner Schwester per PC kommunizieren willst, Skype ist zwar von Ebay, aber solange man denen nichts zahlt, kann es doch egal sein, von mir hat Skype noch keinen Cent gesehen.

Internettelefonie, sei es Voipstunt oder Skype ... verursacht immer einen Traffic ... also ist 1GB ungefähr 15 Stunden Telefonie.

Was den Standard betrifft, kann es dir solange du keine Hardware benutzt egal sein, welcher Verwendung findet. Skype benutzt keinen Sip, hat seinen eigenen, was soll's, du kannst gratis mit deiner Schwester mit Headset oder so "telefonieren".

Übrigens, dass Chello auch in der Slowakei existiert, wußte ich nicht ... Sachen gibt's!

Gruß Ray

PS: Und wie Azby schon mitteilte, Voipen sieht mit 56 kbit/s echt mau aus, nicht möglich ...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.03.2007, 13:09

ray81 hat geschrieben:Übrigens, dass Chello auch in der Slowakei existiert, wußte ich nicht ... Sachen gibt's!
Chello gibt's in:
* Österreich
* Belgien
* Tschechien
* Frankreich
* Ungarn
* den Niederlanden
* Norwegen
* Polen
* der Slowakei
* Schweden
:arrow: http://www.chello.com/
Das Traurige an der Sache: Fast überall ist das Preis-Leistungsverhältnis besser, als in Österreich...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.03.2007, 13:16

Holla, die Waldfee, was hatte ich da für eine Wissenslücke ... :roll:

Gruß Ray

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 21.03.2007, 13:24

chello (UPC) ist ja ein ursprünglich niederländisches Unternehmen, das wiederum der Liberty Global (USA) gehört.
Ist alles recht international...

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 28.03.2007, 17:10

In Italien nicht? Naja, da haben wohl alle mit der Wind-Karte gesurft als sie noch günstig war :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste