billig telefonieren ins ausland, wie ?

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 05.01.2004, 22:26

Hi there!
so,nun ist mir zum Thema ,grad auch noch eine Frage eingefallen,und zwar würde es mich intersieren,obs bei uns die R Gespräche noch gibt,so,wie man das früher in den 80igern bei uns handhabte,wenn einer vom Ausland aus anrief,also die Minute nach Amerika ncoh 7 ats kostete;)
wurde man angerufen,und gefragt ,ob man die kosten des anrufers übernehmen wolle,wie die tarife damals ausschauen,weis ich nicht mehr,ich weis nur,das es auf jefenfall billiger kam,für den jenigen der vom Ausland aus ,dann in die Heimat telefonierte,inzwischen habe ich niemehr was über rgespräche gehört,gibt es dieses Gebührenmodell nicht mehr?
habe aufjedenfall keine Relevanten Infos dazu gefunden,falls es doch noch in irgend einer form existieren sollte,wäre das Unter Umständen vielleich doch noch eine günstigere Lösung!?

wer weiß mehr darüber?

juiopo
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 15.04.2010, 09:52

Billig ins Ausland telefonieren über DCalling

Beitrag von juiopo » 15.04.2010, 13:49

Hi wenn du billig ins Ausland telefonieren willst dann benutze so wie ich doch DCalling (www.dcalling.de)
Bei Dcalling kannst du über VoIP vom Handy aus für nur 1,9 cent/min nach Griechenland telefonieren

Ich hab mit dem Service super gute Erfahrungen gemacht, der Kundensupport steht dir Frage und Antwort.

Gruß juiopo

Für nur 1,9cent/min ins Ausland telefonieren

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.04.2010, 19:21

Cool, ich glaube das ist Internet-Rekord: Ein über 6 Jahre alter Thread wurde "wiederbelebt" ... :lol:

Aber da sieht man mal, wie lange es dieses Forum schon gibt ...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.04.2010, 22:14

Stefan hat geschrieben:... 6 Jahre...
Ich wollte auch schon sowas drauf schreiben, hab's dann aber gelassen. Aber ich habe nicht nachgerechnet... Dass 2004 schon wieder so lang her ist. Ich hätte jetzt (wie gesagt ohne Nachrechnen) gesagt, das sind maximal 4 Jahre...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 16.04.2010, 08:22

Stefan hat geschrieben:Aber da sieht man mal, wie lange es dieses Forum schon gibt ...
Genau seit 11.10.2003. Da haben sich Jens Walberg (Administrator) sowie ich (Moderator), eingetragen. Matula (Moderator) war einen Tag später dabei.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 19.04.2010, 04:16

brus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Aber da sieht man mal, wie lange es dieses Forum schon gibt ...
Genau seit 11.10.2003. Da haben sich Jens Walberg (Administrator) sowie ich (Moderator), eingetragen. Matula (Moderator) war einen Tag später dabei.
Musstest Du das unbedingt verraten? :lol:

qwertz
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2008, 16:05

nachdem der thread schon wiederbelebt wurde ...

Beitrag von qwertz » 19.05.2010, 12:18

... und ich bald in ein alter komme, wo ich vielleicht alle paar jahre selbst eine 'wiederbelebung' brauchen werde, hier meine frage:

was ist die günstigste möglichkeit für anrufe in ein ausländisches mobilnetz?
nehme an, dass es vom österr. festnetz aus billiger aus ist als gleich von at-handy zu de-handy.

ins festnetz der nachbarstaaten verwende ich einen sog. "mobile preselect"* von hostprofis.at. abgesehen von häufigen abbrüchen beim verbindungsaufbau hat sich diese (*in wirklichkeit: "call thru"-)methode bewährt. kostenmässig vor allem deswegen, weil ich seit ewigkeiten schon keine rechnung der kärntner buam mehr bekommen hab;))

für anrufe in ausländische** mobilnetze sind die tarife der hostprofis aber so oder so geschmalzen, egal ob vom festnetz aus oder über die wiener einwahlnummer mit dem handy. **eine ausnahme machen generell telefonate in die usa. grund dafür: dort haben die handys stinknormale ortsvorwahlen (weshalb die angerufenen löhnen, wenn sie ausserhalb ihres vorwahlgebietes angerufen werden; aber das ist eine andere geschichte.)

auf der website der telekom.at (bzw den tarifinfo-pdfs zum download) sind deren auslandstarife komplett undifferenziert.
frage: macht die ta wirklich keinen unterschied, ob man vom heimischen festnetz aus zb nach deutschland oder in die schweiz ins dortige fest- oder mobilnetz anruft? dann wären sie wohl tatsächlich die günstigsten(!), wenn man von der taktung absieht; so würd es sich fast lohnen, meinen (hostprofis-)preselect am festnetz für derartige gespräche durch den "1001" (?) der telekom zu "overrulen."

das kann ich aber fast nicht glauben -- wo ist mein denkfehler ? -- und ersuche um eure erfahrungen zu dem thema.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: nachdem der thread schon wiederbelebt wurde ...

Beitrag von brus » 19.05.2010, 12:38

qwertz hat geschrieben:was ist die günstigste möglichkeit für anrufe in ein ausländisches mobilnetz?
Ich verwende beispielsweise DialNow.
http://www.dialnow.com/de/index.html
05, Cent nach DE und HU Festnetz, 9,7 Cent nach DE Mobil, 0 Cent nach Kanada.
Allerdings kommt noch die Gebühr für die Einwahl in das Wiener Festnetz (01 2323232) dazu.
Im Forum gibt es unzählige Threads zu diesem Thema in Mobil-Tarife und Mobil-Anbieter.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: nachdem der thread schon wiederbelebt wurde ...

Beitrag von Stefan » 19.05.2010, 13:18

Also Einwahlnummern gibt es von einigen Anbietern, Dialnow ist einer der günstigeren.
Ich verwende auch 1031telekom für (absehbar) längere Telefonate.
Vorwiegend verwende ich aber Platinplus aufgrund der sekundengenauen Taktung --- kommt mir persönlich günstiger, weil sicherlich 50% meiner Telefonate unter 1min sind.
Hab gerade gesehen: Hostprofis ist ein Reseller von Mitacs, somit fällt für dich Platinplus und Mobilecall als Alternative weg, wenn du Hostprofis nicht abmeldest ...
qwertz hat geschrieben:macht die ta wirklich keinen unterschied, ob man vom heimischen festnetz aus zb nach deutschland oder in die schweiz ins dortige fest- oder mobilnetz anruft?
Dein Denkfehler: Mobilnetz ist gleich eine andere Zone. Ich kenne es jetzt nicht im Detail, aber als "Hausnummer": Schweiz Festnetz ist Zone1 und Schweiz Mobilnetz ist Zone3...

Grüße
Stefan

qwertz
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2008, 16:05

Re: nachdem der thread schon wiederbelebt wurde ...

Beitrag von qwertz » 19.05.2010, 14:19

zuallererst: danke für die schnellen antworten :)
Stefan hat geschrieben:
qwertz hat geschrieben:macht die ta wirklich keinen unterschied, ob man vom heimischen festnetz aus zb nach deutschland oder in die schweiz ins dortige fest- oder mobilnetz anruft?
Dein Denkfehler: Mobilnetz ist gleich eine andere Zone. Ich kenne es jetzt nicht im Detail, aber als "Hausnummer": Schweiz Festnetz ist Zone1 und Schweiz Mobilnetz ist Zone3...

Grüße
Stefan
hätt ich auch angenommen. aber auf den websites der telekom war nirgendwo was zu finden, wonach zb "schweiz mobil" in einer anderen, teureren zone wäre.
was aber keineswegs ausschliesst, dasses spätestens auf der rechnung dann doch genau so ist, und man als unwissender kunde gewaltig übern tisch gezogen wird.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: nachdem der thread schon wiederbelebt wurde ...

Beitrag von Stefan » 19.05.2010, 14:32

qwertz hat geschrieben:aber auf den websites der telekom war nirgendwo was zu finden, wonach zb "schweiz mobil" in einer anderen, teureren zone wäre.
Ich weiß nicht, ich habe es unter den AGB bei den Entgeldbestimmungen gefunden --- gut, bei mir hat es 20 Sek. gedauert, weil ich weiß, dass die EB dort sind: siehe Seite 5
Aber net böse sein: D (Festnetz) abends 10,99c, wo ist es da billiger als bei bspw. Dialnow mit 9,7c zu D-Mobil !?

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 19.05.2010, 17:06

@qwertz
macht die ta wirklich keinen unterschied, ob man vom heimischen festnetz aus zb nach deutschland oder in die schweiz ins dortige fest- oder mobilnetz anruft?
Da hast du - wie Stefan bereits richtig geschrieben hat - die etwas umständlich formulierten Tarifangaben der TA nicht richtig gelesen.

Früher hatte die TA bei den Auslandstarifen nicht zwischen Festnetz- und Mobilnetzanrufen unterschieden und war dabei bei Festnetzgesprächen im Vergleich im teuersten Preissegment, Mobilfunkgespräche lagen jedoch im unteren Mittelfeld.

Mit der letzten Tarifreform hat sich die TA leider vollständig ins Out katapultiert.
Es werden nun Gespräche in ausländische Fest- und Mobilnetze unterschiedlich tarifiert und nun zählt die TA in beiden Bereichen zu den teuersten Anbietern.
Um die Verschlechterungen für die Kunden noch zu maximieren :roll: wurde auch noch die Taktung auf 60/60 verschlechtert und bei den Auslandstarifen die Unterteilung in ein besonders teures "Tagsüber"-Zeitfenster und ein teures "Abends und Wochenende" Zeitfenster beibehalten.

Fazit:
Lag die TA bei Auslandsgesprächen in Mobilnetze früher noch einigermaßen im akzeptablen Bereich (wenn man sich keine billigeren Alternativen suchen wollte und/oder manche Ziele zuverlässig erreichen wollte und dabei kein Pfennigfuchser sein wollte) sind die aktuellen Tarife nun zum Vergessen.

qwertz
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2008, 16:05

Beitrag von qwertz » 19.05.2010, 19:01

die ta erscheint mir nicht nur (sau)teuer, sondern "trickreich" - zum einen weisen sie auf der "hauptseite" zum thema festnetz http://www.telekom.at/portal/site/telek ... taxlang=de bzw den von dort verlinkten pdfs "Auslandszonen (PDF 58 KB)" http://www.telekom.at/StaticFiles/telek ... szonen.pdf und "Auslandstarife (PDF 55 KB)" http://www.telekom.at/StaticFiles/telek ... szonen.pdf mit keinem wort auf das faktum hin, dass in ausländische mobilnetze andere (=höhere) kosten anfallen als ins auslandsfestnetz.

andererseits muss man die von stefan "ausgegrabenen EB", wenn man von deren existenz erst einmal erfahren hat, genau lesen (und nicht nur nach "schweiz" im pdf suchen, wie ich zuvor): die schweiz ist da gleich zwei mal in "zone 1" - in einer "Beilage 2 zu den Entgeltbestimmungen für die Tarifoption TikTak Privat" (in der es um die Mobiltarife geht) und NICHT nur in der "Beilage 1 zu den Entgeltbestimmungen für die Tarifoption TikTak Privat". auf seite 5 der eb-tiktak-privat findet man dann die auflistung der verbindungsentgelte. und ja, sie sind sauteuer.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.05.2010, 19:59

ChristianWien hat geschrieben:Mit der letzten Tarifreform hat sich die TA leider vollständig ins Out katapultiert.
Finde ich gar nicht so --- nicht, dass ich jetzt über die TA telefoniere, weil ich sie so billig fänden, nein, ABER:
Früher - und damit meine ich wirklich früher - gab es 4 Tarif-Tageszeiten, die in Zeit-Fenster geteilt wurde, das hat dann etwa so ausgeschaut: 22-4, 4-8, 8-12, 12-13, 13-16, 16-18, 18-22 Uhr.
UND dann gab es Zonen bis 50km, 50-200km und über 200km Distanz.
Zu allem Überfluss war das dann noch in 5 od. 6 Tarifen unterteilt: Minimal-, Standart- und dann noch Geschafts-Tarif 1-3!

Das ganze ist dann auch noch über Impulse gelaufen, was in der Nahzone-Freizeit dann schon fast einer 60/60 Taktung gleichgekommen ist.
Die Preise für über 200km tagsüber waren umgerechnet glaube ich bei 30c/min und mehr.
Damals hatten wir bei einem Festnetz-Anschluss mit 5 Amtsleitungen um die € 30.000,- jährliche TK-Rechnung, inzwischen sind es mit 2 ISDN-Anschlüssen (1x Geschäftstarif für ausgehende Anrufe, 1x Privattarif für eingehende Anrufe), Internet, Domain, zusätzlichen Webspace, mobilen Breitband, 5 Handys, Auslands-SIM und weiß der Geier noch alles etwa € 6.000,- jährlich...

Gut, nun zur sehr nahen Zeitgeschichte: Wenn ich jetzt (ganz grob geschätzt) den Teil der TA-Gruppe (TA+A1) herausrechne und mit allen Paketen, die es gab und gibt gegenverrechne würde ich auf Mehrkosten von etwa € 500,- kommen, was in Summe etwa 10% bedeuten würde und das ist für einen Geschäftsbetrieb durchaus vertretbar und m.M.n. auch nicht sonderlich teuer --- Wenn ich mir demgegenüber den ganzen Mehraufwand überlege, den ich mit alternativen Anbietern habe: von dem internen Kostenaufwand wie zusätzlichen Rechnungen, damit verbundenen Buchungen und Komforteinbußen ...

Aber ganz klar: Für den Privathaushalt (Privat-Tarife) würden die Mehrkosten eine Größenordnung von 30-50% bedeuten, wenn man dann auch noch Anbieter mit Free-Days, etc. verwendet ... In Summe gesehen sprechen wir hier aber von max. € 50,- bis € 100,- jährlich, natürlich wieder unter Anbetracht von passenden TA-Paketen...

Das ist dann eben der Unterschied zwischen "Pfennigfuchserei" und Komfort-Telefonie...
Die TA bemüht sich wirklich und ist seit 2 Jahren in Wahrheit einer der günstigsten Anbieter am Markt (Superkombi, Bob, diverse Pakete, ...)

P.S. Habe gerade recherchiert und mit kommt vor, dass es keine neuen Bonsupakete für Privat gibt --- die alten waren eh zum vergessen.
Bei einem Business-Anschluss kann man "ab" 23,88c in 1/1-Taktung nach D-Mobil telefonieren ... Ganz ehrlich, so günstig käme ich mit 1031telekom (Setup-Gebühr, 60/60 Taktung) nicht weg und selbst Mitacs kostet mehr ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.05.2010, 20:10

qwertz hat geschrieben: ...pdf mit keinem wort auf das faktum hin, dass in ausländische mobilnetze andere (=höhere) kosten anfallen als ins auslandsfestnetz.
Ahhhh! Jetzt verstehe ich.
Dieser Tarif unterscheidet tatsächlich nicht zw. Fest- und Mobilnetz, da es sich noch um einen Impuls-getakteten Tarif handelt!
Und das war auch früher die Krux mit den Impulsen, man konnte immer nur ein "Vielfaches" des Impulses nehmen.
Also 1,35c Lokal-Zone und 3,90c Ö-Zone ging da früher gar nicht...

Steht auch indirekt in den EB für den Standard-Tarif...

Wo ich dir vollinhaltlich recht gebe: Ich finde die TA-Seite seit Jahren echt schlecht aufbereitet, weil entscheidende Infos nur über 6-7 Klicks in Erfahrung zu bringen sind und auch die Links untereinander nicht optimal auf die Fakten-Vermittlung ausgelegt sind, teilweise auch mit redundanten Infos in unterschiedlichen Docs ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste