Kann man Batterien problemlos bei Temperaturen von knapp 30 C lagern?
Kann/soll man sie im Sommer im Kühlschrank lagern?
Batterielagerung im Sommer
Moderatoren: Matula, jxj, brus
-
- Moderator oder Gottheit !?
- Beiträge: 747
- Registriert: 07.05.2006, 12:19
- Wohnort: Wien
Wenn der Raum sonst trocken und nicht unter direkter Sonneneinstrahlung steht, sehe ich dabei kein Problem.Kann man Batterien problemlos bei Temperaturen von knapp 30 C lagern?
Es kommt dabei höchstens zu einer etwas höheren Selbstentladung, wenn Batterien/Akkus über längere Zeit nicht verwendet werden.
Davon würde ich abraten.Kann/soll man sie im Sommer im Kühlschrank lagern?
Schließlich ist die Feuchtigkeit und Gefahr von Kondenswasserbildung und Korrosion im Kühlschrank erheblich größer und das wirkt sicher stärker negativ als eine etwas höhere Raumtemperatur.
Da in Japan wohl die meisten Wohnräume klimatisiert sein werden (wenn dies nun nach Fukushima nicht anders sein sollte) sollten dort ohnehin gute Lagerbedingungen bestehen.... möglichst kühl und trocken lagern (Japan = suptropisch!).
... bei einem noch ungeöffneten Laptop egal?
Neue, unbenutzte Akkus sind weniger empfindlich, da üblicherweise schon bei der Herstellung eine längere Lagerung einkalkuliert wird.
Schlecht für Akkus sind vor allem (dauerhafte) extreme Tiefentladungen und das Gegenteil, wenn der Akku permanent am Ladegerät hängt und dabei dauernd oder nach minimaler Entladung geladen wird.
Natürlich wird man eine wünschenswerte optimale Nutzung in der Praxis kaum erreichen können, denn man kann eben nur sehr bedingt Akkus im Normalbetrieb regelmäßig möglichst weit entladen und dann wieder voll aufladen, denn wenn sich unterwegs z.B. das Handy wegen des leer gewordenen Akkus abschaltet und somit unbenutzbar wird, dann ist das wohl für die wenigsten akzeptabel - Gleiches gilt für das Mitführen ausreichend geladener Ersatzakkus.
Bei Laptops etc. hingegen kann und soll man die Akkus entnehmen, wenn das Gerät (fast) ausschließlich am Stromnetz hängt und man auf die Redundanz bei einem unerwarteten Spannungsausfall verzichten kann.
Gelegentlich sollte man jedoch auch dann den Akku nutzen und dabei zunächst weitgehend entladen und dann wieder vor dem Entnehmen voll aufladen.
Damit kann man die Lebensdauer der Akkus ohne besonderen Komfortverzicht massiv verlängern.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste