Sonderkündigung bei T-Mobile und tele.ring möglich (neue AGB

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Essotiger » 09.06.2010, 06:49

Stefan hat geschrieben:
Essotiger hat geschrieben:... wenn die 29 Cent pro Mehrminute eigentlich niergends angeführt sind und auch die höheren Roamingtarife nicht festgeschrieben sind
Das könnte dann natürlich noch weiter verschachtelt in den speziellen EB stehen.
Aber was man ihnen zugute halten muss, sie haben darüber informiert.

Aber um jetzt nicht wieder alles erneut durchzukauen: Die Frage ist sicher, was Otto-Normalverbraucher mehr schmerzt: 29c / Roaming oder der Verlust von 05er / Einwahlnummern ...

Grüße
Stefan

Ja, sie informieren über eine Änderung der AGB, welche unter anderem die Anhebung der Kosten ausserhalb der Freiminuten betrifft nur ist dies in den AGB nicht nachzulesen! :?: :idea: :?:

Also die besonderen EB sind ja wohl die Tarifbestimmungen! Dies zu ändern ist ja durch eine Anpassung der AGB kaum möglich! Nachlesen kann man nicht, da sie nicht dort sind, wo TMA schreibt. Und sollte die besonderen EB die Tarifblätter under "Alte Tarife" sein, so steht dort bei meinem Tarif z.B. 60/30 und 20 Cent für Anrufe ausser den Freieinheiten.

Geht es nach dem so ändert sich bei mir nichts! (zumindest was Taktung, Kosten für Mehrminuten und 05er angeht)!

Denke aber nicht, dass es so sein wird.
Es ist selten zu früh und niemals zu spät!

erdie
Einmal-Poster

Beitrag von erdie » 09.06.2010, 07:31

ist ja interessant.

hab letztes jahr meinen vertrag verlängert, und durch die 80€ treuebonus bis jetzt fast nichts bezahlt - muss ich diese jetzt bei sonderkündigung zurückzahlen?

brus
Moderator

Beitrag von brus » 09.06.2010, 09:07

Eine ähnliche Idee wie T-Mobile hat ja schon yesss gehabt. Mir ist aber nicht bekannt ob diese Bestimmung je durchgeführt worden ist.

T-Mobile:
Entgelt für die Bereitstellung Ihres Prepay Anschlusses (SIM- Aktivitätspauschale):
Wenn Sie Ihre Prepay SIM-Karte 3 Monate lang nicht aktiv nutzen (keine aktiven Gesprächsaufbauten), so sind wir berechtigt, Ihnen ab Beginn des 4 Monats eine Gebühr für die Bereitstellung Ihres Anschlusses (SIM – Karte) zu verrechnen.

yesss:
Wenn 6 Monate lang keine Umsätze anfallen, kann ohne gesonderten Ausspruch einer Kündigung der Anschluss deaktiviert werden.
Grüße
Gerhard

Azby

Beitrag von Azby » 09.06.2010, 13:29

erdie hat geschrieben:hab letztes jahr meinen vertrag verlängert, und durch die 80€ treuebonus bis jetzt fast nichts bezahlt - muss ich diese jetzt bei sonderkündigung zurückzahlen?
Du musst nichts zahlen ("kostenloses Kündigungsrecht" ;)), allerdings kannst du dir einen noch übrigen Bonus (falls du einen Teil der 80€ noch nicht "verbraucht" hast) auch nicht auszahlen lassen.

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 09.06.2010, 16:28

brus hat geschrieben:yesss:
Wenn 6 Monate lang keine Umsätze anfallen, kann ohne gesonderten Ausspruch einer Kündigung der Anschluss deaktiviert werden.
Bei yesss können aber immerhin keine "überraschenden" Abbuchungen passieren. Erstens ist es fraglich, ob sie nach 6 Monaten wirklich deaktivieren und zweitens wird auch dann der Anschluss maximal auf Wertkarte umgestellt...

Da finde ich eine Gebühr (T-Mobile) schon schlimmer...

brus
Moderator

Beitrag von brus » 09.06.2010, 16:33

Matula hat geschrieben:
brus hat geschrieben:yesss:
Bei yesss können aber immerhin keine "überraschenden" Abbuchungen passieren. Erstens ist es fraglich, ob sie nach 6 Monaten wirklich deaktivieren und zweitens wird auch dann der Anschluss maximal auf Wertkarte umgestellt...
Das hätte ich besser rausheben sollen. Es heißt kann, ist also nicht zwingend.
Grüße
Gerhard

erdie
Einmal-Poster

Beitrag von erdie » 10.06.2010, 09:06

Azby hat geschrieben:
erdie hat geschrieben:hab letztes jahr meinen vertrag verlängert, und durch die 80€ treuebonus bis jetzt fast nichts bezahlt - muss ich diese jetzt bei sonderkündigung zurückzahlen?
Du musst nichts zahlen ("kostenloses Kündigungsrecht" ;)), allerdings kannst du dir einen noch übrigen Bonus (falls du einen Teil der 80€ noch nicht "verbraucht" hast) auch nicht auszahlen lassen.
seh aber grad bei telering gibts jetzt 10 montate 1GB um 0.-, von 24 monaten mindestdauer les ich jedoch nirgendwo etwas!?! d.h. das könnt ich dann nach 10 monaten kündigen.

da ich dzt. 1000min/1000sms um 9,9.- hab würd ich damit billiger fahren als bei bob...

Azby

Beitrag von Azby » 10.06.2010, 12:24

@erdie
erdie hat geschrieben:seh aber grad bei telering gibts jetzt 10 montate 1GB um 0.-, von 24 monaten mindestdauer les ich jedoch nirgendwo etwas!?! d.h. das könnt ich dann nach 10 monaten kündigen.
Wenn du die 10 Monate das Gratispaket nimmst, unterwirfst du dich den neuen AGB. Du hast dann 10 Monate das Gratispaket und zahlst weiterhin normal deine Grundgebühr (falls du noch ein Guthaben aus der Gutschrift hast, wird das natürlich weiterhin abgezogen). Du kannst dich nach Ablauf der 10 Monate aber nicht mehr auf dein Sonderkündigungsrecht berufen. Das geht nur bis zum Gültigwerden der neuen AGB (24.7.). Danach kannst du nur mehr unter Einhaltung der Kündigungsfrist und natürlich auch unter Einhaltung einer noch bestehenden Mindestvertragsdauer kündigen.
Die Frage ist also auch: Wie lang hast du noch Vertragsbindung?

Vor einer halben Stunde wurde ich von tele.ring angerufen. Die Dame erkundigte sich, warum ich denn die Sonderkündigung gefaxt hab (als ob ich mich dafür auf eine bestimmte Änderung berufen müsste). Ich hab ihr dann gesagt, dass ich die nachteiligen Änderungen in dieser Form nicht akzeptieren kann und das für mich ausschlaggebend war. Ich bin mir vorgekommen, wie in der Schule, wo dich der Lehrer bis zum letzten ausfragt. Sie hat dann weitergefragt "Na was zum Beispiel?". Nachdem ich von ihr eigentlich nur eine Bestätigung darüber hören wollte, dass der Vertrag gekündigt ist und ich die NÜV-I bekomme, hab ich dann gesagt, die Kündigungsfrist ist unannehmbar. Und sie hat original weitergefragt. :lol:
Gerade so, als wäre das noch kein Argument für eine Sonderkündigung.
Ich hab dann gemeint, bis ins Detail erinnere ich mich nicht an alle Verschlechterungen, aber die Summe der Nachteile war an sich schon so erschreckend, zB der Ausschluss bestimmter Rufnummernbereiche aus den Freiminuten.
Daraufhin hat sie gefragt, ob sie mich mit einem speziellen Tarifangebot noch umstimmen könnte. Da ich ohnehin nur von tele.ring weg will, hab ich gleich nein gesagt. Sie meinte, dann "müsse sie die Sonderkündigung so akzeptieren". :roll:
Danach ist sie noch auf meinen letzten Satz aus der Kündigung mit der NÜV-I eingegangen und meinte, das wäre bei einer Sonderkündigung nicht möglich :!:
Ich fragte sie dann, warum das nicht möglich sein soll, sie nur: "Das geht bei einer Sonderkündigung nicht, nur bei einer normalen Kündigung". Ich entgegnete ihr dann, dass ich ja auch jederzeit während des aufrechten Vertragsverhältnisses kündigen könnte und dass es bei der Rufnummernmitnahme darum geht, seine Nummer behalten zu können, wenn man den Betreiber wechselt, was hiermit geschieht. Der Grund hat damit nichts zu tun. Sie hat dann gemeint, sie wird nachfragen und ruft mich in 5 Minuten nochmal an. 5 Minuten später hat sie mir recht happy mitgeteilt, dass das doch geht (welch Wunder). Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis die NÜV-I bei mir eintrudelt. Schließlich muss ich die Portierung bei bob veranlassen und das dauert auch einige Zeit, wobei ich den bob Vierer-Vertrag schon prophilaktisch vor einiger Zeit abgeschlossen habe...

Also an alle Sonderkündiger: Nicht durch einen Anruf "von Unbekannt" einschüchtern lassen. Offensichtlich versuchen sie, die Kunden durch das Ausfragen in die Enge zu treiben, obwohl es keine rechtliche Notwendigkeit gibt, die Sonderkündigung anders als durch die nicht ausschließlich begünstigenden AGB-Änderungen zu begründen. Zur Besänftigung scheinen aber Kündigungsfrist, Rufnummernbereichausschluss (Sondernummern, 05 etc.) und Taktung ausschlaggebend genug zu sein, dass sie einen danach in Ruhe lassen.

Stefan

Beitrag von Stefan » 10.06.2010, 13:12

Azby hat geschrieben:Also an alle Sonderkündiger: Nicht durch einen Anruf "von Unbekannt" einschüchtern lassen. Offensichtlich versuchen sie, die Kunden durch das Ausfragen in die Enge zu treiben, obwohl es keine rechtliche Notwendigkeit gibt, die Sonderkündigung anders als durch die nicht ausschließlich begünstigenden AGB-Änderungen zu begründen.
Na was hab ich gesagt! :lol:

Und als weiteres Argument gibts dann noch die 29c/min außerhalb der Freiminuten...

Grüße
Stefan

erdie
Einmal-Poster

Beitrag von erdie » 10.06.2010, 18:07

Azby hat geschrieben:@erdie
erdie hat geschrieben:seh aber grad bei telering gibts jetzt 10 montate 1GB um 0.-, von 24 monaten mindestdauer les ich jedoch nirgendwo etwas!?! d.h. das könnt ich dann nach 10 monaten kündigen.
Wenn du die 10 Monate das Gratispaket nimmst, unterwirfst du dich den neuen AGB. Du hast dann 10 Monate das Gratispaket und zahlst weiterhin normal deine Grundgebühr (falls du noch ein Guthaben aus der Gutschrift hast, wird das natürlich weiterhin abgezogen). Du kannst dich nach Ablauf der 10 Monate aber nicht mehr auf dein Sonderkündigungsrecht berufen. Das geht nur bis zum Gültigwerden der neuen AGB (24.7.). Danach kannst du nur mehr unter Einhaltung der Kündigungsfrist und natürlich auch unter Einhaltung einer noch bestehenden Mindestvertragsdauer kündigen.
Die Frage ist also auch: Wie lang hast du noch Vertragsbindung?
Das wäre schon ok, da der Vertrag nach Ablauf der 10 Monate nur noch 2 Monate rennt. Also hab ich da eh nichts übersehen, irgendwelche Fußangeln?

britzka
Foren-Mitglied

Angebot von Telering

Beitrag von britzka » 11.06.2010, 13:42

Muss euch berichten, wie es mir ergangen ist.
Habe am Dienstag meine außerordentliche Kündigung per e-mail an Telering geschickt und um schriftliche Bestätigung gebeten.
Heute halte ich ein Schreiben mit eigentlich ganz guten Angeboten in der Hand:
kostenloser Tarifwechsel in einen der folgenden Tarife:
- halbe Zehn - 250 Freiminuten in alle Netze um 5 Euro
- treue Basta Mini - 1000 Minuten und 1000 SMS in alle Netze um 8,80 Euro
- Treue Basta - 2000 Minuten, 1000 SMS und 1 GB um 20 Euro
- Treue Basta Europa - 1000 Minuten in alle Netze und in die EU um 19 Euro

Da ich eh zu big bob wechseln wollte, werde ich wohl den Basta Mini nehmen und muss damit meine Rufnummer nicht portieren. Find ich in Ordnung.
Außerdem wurde meine Kündigung per 24. Juli 2010 bestätigt.

Jürgen
Foren-Mitglied

Re: Angebot von Telering

Beitrag von Jürgen » 11.06.2010, 18:37

britzka hat geschrieben:Muss euch berichten, wie es mir ergangen ist.
Habe am Dienstag meine außerordentliche Kündigung per e-mail an Telering geschickt und um schriftliche Bestätigung gebeten.
Heute halte ich ein Schreiben mit eigentlich ganz guten Angeboten in der Hand:
kostenloser Tarifwechsel in einen der folgenden Tarife:
- halbe Zehn - 250 Freiminuten in alle Netze um 5 Euro
- treue Basta Mini - 1000 Minuten und 1000 SMS in alle Netze um 8,80 Euro
- Treue Basta - 2000 Minuten, 1000 SMS und 1 GB um 20 Euro
- Treue Basta Europa - 1000 Minuten in alle Netze und in die EU um 19 Euro

Da ich eh zu big bob wechseln wollte, werde ich wohl den Basta Mini nehmen und muss damit meine Rufnummer nicht portieren. Find ich in Ordnung.
Außerdem wurde meine Kündigung per 24. Juli 2010 bestätigt.
Ich denke bei big bob wärst du besser aufgehoben.
Wie sieht es bei tele.ring nach Verbrauch der Freiminuten aus?
Du hast außerdem wieder eine 24-monatige Bindefrist.
Die 05-Nummern sind auch nicht in den Freiminuten bei tele.ring enthalten, usw...

Ich würde es mir noch einmal gut überlegen.

britzka
Foren-Mitglied

Beitrag von britzka » 11.06.2010, 18:53

Ob ich nach diesem kostenlosen Tarifwechsel wirklich wieder eine 24-monatige Bindefrist habe, sollte ich noch mit der Hotline klären. Aus meiner Sicht bleibt die Bindefrist wie sie vor der ausgesprochenen Kündigung war - also Ende November 2010. Wenn sie keine AGB-Änderung gemacht hätten, müsste ich ja auch so lange bleiben. Vor Jahren einmal haben sie mir auch einen Tarifwechsel angeboten, um der Kündigung entgegen zu kommen - ohne Bindefrist.
Habe bis 24. Juli Zeit mir das zu überlegen, vorsorglich kann ich das big bob Anmeldeprozedere starten, weil dieser nur bis 30. 6. anmeldbar ist.

Stefan

Beitrag von Stefan » 11.06.2010, 19:05

britzka hat geschrieben:Vor Jahren einmal haben sie mir auch einen Tarifwechsel angeboten, um der Kündigung entgegen zu kommen - ohne Bindefrist.
Vor Jahren einmal hat es auch kürzere Bindefristen gegeben, keine Wechselgebühren, 30/30 Taktung u.s.w.

Grüße
Stefan

Jürgen
Foren-Mitglied

Beitrag von Jürgen » 11.06.2010, 19:05

Genau, würde dies mal genau abklären mit der Bindefrist und eventuell auch schriftlich zu kommen lassen, weil am Telefon kann viel versprochen werden.

Antworten