Mit DialNow verbunden, statt mit 12Voip

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

buzzundwoody
Foren-Mitglied

Mit DialNow verbunden, statt mit 12Voip

Beitrag von buzzundwoody » 17.09.2009, 15:04

Ich bin bei DialNow, Calleasy und seit kurzem bei 12Voip angemeldet.
Da ich nun mit 12Voip tägl. nach Deutschland telefoniere und nicht mehr mit Calleasy, da 12Voip nunmal den billigeren Tarif hat, hab ich mich über die Kostenersparnis sehr gefreut.

Seit gestern läuft das aber etwas komisch ab. 3-4 Anrufe gehn, wie gewollt, mit 12Voip, aber bei den Anrufen danach kommt es nicht zu einer Verbindung mit 12Voip, sondern ohne es zu wollen, mit DialNow. :shock:

12Voip
Bild

DialNow
Bild

Heute wieder dasselbe. Die Verbindungen sind doch mit völlig anderen Accessnummern, wieso werde ich da automatisch mit einer anderen Einwahlnummer verbunden? Noch dazu mit der teureren Variante. :roll:

Wenn ich in meinem Handy-Adressbuch die abgespeicherte 12Voip DE-Nr. mit Einwahlnummer, p und anschließender DE-Handynummer anwähle, erwarte ich eigentlich nicht, daß mich der Einwahlcomputer in Wien zu meine einspeicherte DialNow DE-Speednummer schleust. Was issn das für ein Schmarrn?

Auch wenn ich gleich wieder auflege, nachdem die nette Person am anderen Ende mir sagt, daß ich nicht 3,5 cent, sondern 9 cent bezahle und ich nochmal wähle, kommt wieder das gleiche. 9 cent soll ich bezahlen und sie verbindet mich definitiv zu DialNow.....

Gestern dachte ich mir, wieso wird denn mein Gespräch nicht bei 12Voip abgebucht? Nach langem Suchen wurde ich bei DialNow fündig - dort wurde nämlich der Betrag abgezogen. :evil:

Muß ich das verstehn?

djrob15
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von djrob15 » 17.09.2009, 15:15

Hmm, telefonierst du nach Deutschland aufs Festnetz?

Dann wäre Viennacollect ne gratis Lösung für Dich.

www.viennacollect.at

Die Einwahlnummer dazu ist: 01/2655328

Somit könntest du dir Dialnow und die Probleme damit sparen.
Mit Freiminuten wär das Ganze vollkommen gratis und geht bestens.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

ray81

Beitrag von ray81 » 17.09.2009, 15:33

... raus mit den Nummern aus dem speed-dial feature! ... der "dicke" Telefonserver erkennt die Nummer als die gespeicherte Nummer im System und nimmt dann quasi "eigenmächig" den falschen Anbieter ... nur so kann ich mir das vorstellen! ...
Zuletzt geändert von ray81 am 17.09.2009, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 17.09.2009, 15:34

9 Cent kostet Deutschland mobil bei Dialnow. Somit ist Viennacollect wohl keine Lösung für das Problem
Mir ist allerdings auch bereits des öfteren aufgefallen, dass die Systeme bei den Betamaxanbietern offensichtlich integrierter sind, als es sein sollte. So haben beispielsweise alle Speeddialnummern von Dialnow automatisch bei Calleasy funktioniert, ohne dass ich jemals was eingegeben habe...
Leider habe ich auch keinen sicheren Lösungsvorschlag für dein Problem.
DU könntest natürlich probieren, bei Dialnow deine Handynummer zu löschen (als Anruferkennungsnummer) und dann anzurufen. Vielleicht funktioniert die Erkennung durch Dialnow dann nicht. Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber einen Versuch wäre es wert. Das ganze fällt aber ohnehin flach, wenn es sich um deine "Haupt"nummer handelt, sprich um die Nummer, mit der du dich bei Dialnow erstmalig registriert hast. Die Nummer kann man meiner Erfahrung nach nicht löschen...

ray81

Beitrag von ray81 » 17.09.2009, 15:48

die Systeme sind "integriert" ... der Username existiert nur einmal im kompletten Betamax System (aller Anbieter) ... ich habe voipstunt, dialnow usw. und mußte immer einen anderen Username nehmen, obwohl es doch "verschiedene" Anbieter sind ... ich glaube nicht, dass es die Anrufer-Nummer ist, sondern die speed-dial Nummern!
Gruß Ray

Azby

Beitrag von Azby » 17.09.2009, 15:59

Das mit den Usernamen kann ich bestätigen. Mein Username, den ich bei Dialnow gewählt hatte, war bei Calleasy auch nicht mehr verfügbar - und das ist sicher kein "gebräuchlicher" Benutzername...
Allerdings sollte man schon davon ausgehen können, dass man, wenn man zB die Zugangsnummer von Calleasy wählt, auch über Calleasy verbunden wird. Interessant wäre es natürlich, wenn man automatisch über einen anderen Anbieter der Betamaxgruppe verbunden wird, bei dem man angemeldet ist, sofern der Anruf dort billiger wäre...
Aber das ist hier ja offensichtlich nicht der Fall und es wäre wohl auch nicht im Interesse von Betamax - da könnten sie gleich einen großen Anbieter machen, der die günstigsten Tarife in sich vereint.

eigs
Beitrag von eigs » 17.09.2009, 17:13

Wenn man die Betamax Einwahlnummer wählt und für Call Through bei mehreren Anbietern die selbe Nummer hinterlegt, dann wird automatisch der teuerste Anbieter genommen.

Azby

Beitrag von Azby » 17.09.2009, 17:19

eigs hat geschrieben:Wenn man die Betamax Einwahlnummer wählt und für Call Through bei mehreren Anbietern die selbe Nummer hinterlegt, dann wird automatisch der teuerste Anbieter genommen.
Naja - aber es haben ja alle Anbieter eine eigene Einwahlnummer.
Wenn es sich bei allen Anbietern um die selbe Nummer handeln würde, würde ich es gewissermaßen ja noch verstehen, wobei das ganze Prinzip mit den zahlreichen Anbietern dann unnötig wäre - wer meldet sich dann schließlich bei x Anbietern an, um erst überall den teuersten Tarif zu zahlen. Da aber wirklich jeder Anbieter seine eigene Einwahlnummer hat erschließt sich mir die Vorgehensweise von Betamax nicht ganz. Wenn erst alles über den teuersten Anbieter verrechnet wird, können sie gleich für alle Anbieter die selbe Nummer verwenden.
So ist es eine reine Verarschung der Kunden, wenn man extra die Einwahlnummer des Anbieters x wählt, weil die Verbindung hier günstiger zu Stande kommt, und dann erst vom Anbieter y verrechnet wird, der das 3-fache verlangt.

eigs
Beitrag von eigs » 17.09.2009, 17:32

Azby hat geschrieben:So ist es eine reine Verarschung der Kunden
Betamax hat nunmal nichts zu verschenken. Irgendwie müssen die auch zu ihren Geld kommen, wenn sie schon nicht zu passiven Terminierungsentgelte kommen. Und Support haben die auch keinen.

Mit so geringen Gesprächsgebühren und ohne passive Einnahmen (so wie bei unseren Mobilfunknetzbetreibern) lässt sich nichts verdienen.

buzzundwoody
Foren-Mitglied

Beitrag von buzzundwoody » 17.09.2009, 18:02

eigs hat geschrieben:Wenn man die Betamax Einwahlnummer wählt und für Call Through bei mehreren Anbietern die selbe Nummer hinterlegt, dann wird automatisch der teuerste Anbieter genommen.
Bis vorgestern abend aber noch nicht. :roll:

Das mit viennacollect ist ein trotzdem guter Tipp, ich tel. des öfteren ja auch mal aufs DE-Festnetz und bei A1 hab ich bei meinem Tarif A1 ABSOLUT ZERO alle Netze frei. :D
Zuletzt geändert von buzzundwoody am 17.09.2009, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

eigs
Beitrag von eigs » 17.09.2009, 18:05

Bei dir offensichtlich noch nicht. Bei anderen hat es das schon öfter gegeben.
Und wenn du einen Anbieter mit QoS suchst, dann bist du bei Betamax falsch. Dann währe eher Sipgate etwas nur ist das meistens teurer.

Azby

Beitrag von Azby » 17.09.2009, 18:08

eigs hat geschrieben:Betamax hat nunmal nichts zu verschenken. Irgendwie müssen die auch zu ihren Geld kommen.
Na Moment.
Es ist klar, dass Betamax auch zu Geld kommen will.
Aber im vorliegenden Fall handelt es sich eindeutig um Irreführung des Kunden.
Du kannst doch nicht auf der 12Voip-Seite eine Einwahlnummer veröffentlichen und parallel dazu die Preise von 12Voip bewerben und dann allerdings die Tarife von Dialnow verrechnen, für das eine gesonderte Einwahlnummer existiert.
Stell dir die Sitiuation mal so vor, dass das immer so gemacht wird:
Welchen Sinn hätte es dann, mehrere Betamax-Ableger gleichzeitig zu nutzen? Keinen. Du zahlst maximal drauf, weil in jedem Fall der teurere Tarif zur Anwendung kommt. Somit wäre man indirekt ja gezwungen, sich auf einen Anbieter zu beschränken, weil alles andere nur zu deinem Nachteil passieren kann. Es wäre ja legitim, wenn Betamax das von vornherein so machen würde, dass sie eine Einwahlnummer anbieten und man sucht sich dann einen Anbieter (eine Tarifliste) aus, die dann "für immer" gilt. Aber verschiedene Anbieter mit separaten Nummern einzurichten, den Kunden glauben machen, dass man entsprechend bei diesem Anbieter zahlt und dann beim anderen verrechnen ist alles andere als koscher. Und hier will ich auch mal die rechtliche Argumentation hören - "Wir wollten halt auch Geld machen ist kein Argument.".

Nochmals:
Mit dem Vorgehen von Betamax, verschiedene Nummern für die verschiedenen Anbieter zu "eröffnen", muss ein vernünftiger durchschnittlich (oder besser) informierter Kunde davon ausgehen können, dass der entsprechende Tarif des Anbieters, zu dem die Einwahlnummer gehört, zur Anwendung kommt.

Stell dir vor, du gehst zum Billa in die Obstabteilung, kaufst 3 Äpfel, gehst zur Waage um sie zu wiegen, drückst auf die angegebene Nummer und verrechnet werden ohnehin nur die vom Kilopreis teureren Kirschen.
Lässt du dich vom Billa dann auch mit der Argumentation "Wir wollen halt auch Geld machen." abspeisen?

eigs
Beitrag von eigs » 17.09.2009, 18:13

Azby hat geschrieben:Lässt du dich vom Billa dann auch mit der Argumentation "Wir wollen halt auch Geld machen." abspeisen?
Von Billa nicht, aber von Betamax auch nicht da ich dort nicht Kunde geworden bin da ich über die schon so viel schlechtes gelesen habe.

buzzundwoody
Foren-Mitglied

Beitrag von buzzundwoody » 17.09.2009, 18:16

Ich habe jetzt Dialnow und Calleasy seit gut 1 Jahr in Verwendung und es hat immer alles hervorragend geklappt.

Jetzt, seit ich eine Woche bei 12Voip bin, gehts nimmer? Eigenartig! Für mich ist das Betrug.
Ich zahle bei jedem der drei Anbieter mein Geld, dafür will ich auch die richtige Ware.

buzzundwoody
Foren-Mitglied

Beitrag von buzzundwoody » 17.09.2009, 18:21

ray81 hat geschrieben:... raus mit den Nummern aus dem speed-dial feature! ... der "dicke" Telefonserver erkennt die Nummer als die gespeicherte Nummer im System und nimmt dann quasi "eigenmächig" den falschen Anbieter ... nur so kann ich mir das vorstellen! ...
Das hab ich gemacht und siehe da, kaum hatte ich die speed-dial-nummer bei Dialnow gelöscht, war sie bei Calleasy auch verschwunden.

Antworten