Wie Prepaid Handykarten im Ausland aufladen?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Wolfgang
Foren-Bewohner

Beitrag von Wolfgang » 13.09.2008, 17:45

Azby hat geschrieben:Ich verwende internationale SIM-Karten, um mir die extra Anschaffung einer neuen SIM zu ersparen, wenn ich wieder in ein neues Land komme. Ich telefoniere derart wenig, dass es sich wahrscheinlich gar nicht rechnen würde, eine neue SIM anzuschaffen. Mit den internationalen SIM-Karten spare ich bei den wenigen Telefonaten, die ich im Ausland führe aber doch wieder soviel, dass sich die einmalige Anschaffung der internationalen SIM-Karten im Vergleich zu den Kosten der normalen Verwendung meines österreichischen Handys auszahlt.
Bei kürzeren Aufenthalten mache ich dasselbe wie du, wenn kein großes Gesprächsaufkommen zu erwarten ist. Ich habe eine ganze Lade voll internationaler SIM-Karten, die aber fast alle kürzlich in Südamerika (Argentinien, Brasilien, Uruguay, Paraguay) nicht oder nur schlecht funktioniert haben. Sie haben sich zwar eingebucht, ließen sich aber von zuhause nicht anrufen (lag nicht am verwendeten österreichischen Provider!) und/oder bekamen keinen Rückruf. Auch nicht mit dem Anforderungs-Code, den man z.B. bei GlobalSIM verwenden kann. Meistens kosten lokale Prepaid-SIMs in diesen Ländern nur 1 bis 2€ und brauchen nicht registriert zu werden.

Natürlich hat das nichts mehr mit dem eigentlichen Titel des Threads zu tun, aber bei Aktiv-Preisen von bis zu 4€ und Passiv-Preisen bis 2€ in diesen Ländern denke ich gar nicht mehr an die Verwendung eines österreichischen Handys oder ans Nachladen. Das Einzige was überall gut funktioniert ist der SMS-Empfang auf österreichischen Nummern. Bei exotischen Anbietern gibt es nämlich da von Österreich aus oft große Schwierigkeiten.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 13.09.2008, 18:52

Wolfgang hat geschrieben:Ich habe eine ganze Lade voll internationaler SIM-Karten, die aber fast alle kürzlich in Südamerika (Argentinien, Brasilien, Uruguay, Paraguay) nicht oder nur schlecht funktioniert haben. Sie haben sich zwar eingebucht, ließen sich aber von zuhause nicht anrufen (lag nicht am verwendeten österreichischen Provider!) und/oder bekamen keinen Rückruf.
Welche Karten hast du verwendet?
Ich habe noch 2 aktive GlobalSim Karten sowie eine GlobalTermination. Meine TravelSIM hat kein Guthaben mehr ist dafür aber bis April 2010 gültig.
Da ich kaum (sehr seltener Aufenthalte im Ausland) mit diesen Karte telefoniere habe ich keine Erfahrungen ihrer Nachteile.
Wie gesagt, mich ineressiert deine Erfahrung mit diesen von mir genannten Karten.

Wolfgang
Foren-Bewohner

Beitrag von Wolfgang » 13.09.2008, 19:19

Ich habe z.B. GlobalSIM und UM+ verwendet. Beide konnten in Brasilien nicht angerufen werden, obwohl das im österreichischen Netz ging. Rückruf bekam ich auch keinen. In Paraguay und Uruguay ging ebenfalls in beide Richtungen nichts, obwohl sich die Karten eingebucht hatten. In Argentinien bekam ich einmal einen Anruf, der aber gleich wieder abbrach und nicht wieder aufgenommen werden konnte. Mit GT-SIM konnte ich mich zwar auch einbuchen, telefonieren konnte ich damit in keinem der Länder. Die TravelSIM habe ich wegen der relativ hohen Gebühren nicht ausprobiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die TravelSIM mit alternativen Anbietern sehr schwer zu erreichen ist. Da ich einen Anschluss bei Tele2 habe (der übrigens sehr gut funktioniert!), sind meine Einwahlmöglichkeiten gegenüber früher ziemlich beschränkt. Aber auch mit den verschiedenen VoiP-Anbietern, die ich auch über Tele2 günstig nutzen kann, ist die TravelSIM kaum erreichbar. Mein Fazit ist, dass diese internationalen SIM-Karten zumindest im südlichen Teil Südamerikas kaum zu gebrauchen sind. Vielleicht liegt das am Mehrwert-Charakter der Rufnummern? Es gibt aber dort auch zum Teil innerhalb eines Landes Schwierigkeiten zwischen den einzelnen Mobilfunk-Anbietern zu telefonieren. In Argentinien habe ich mir dann eine Prepaid-SIM um 2€ gekauft und um ca. 1€/min nach Österreich telefoniert und um 15 Cent SMS verschickt. Konnte aber auf dieser Nummer keine SMS aus Österreich empfangen (von keinem österreichischen Mobilfunkbetreiber!). Auf meiner österreichischen uralten ehemaligen Klax-Max-Nr. (T-Mobile) kamen aber in allen Ländern alle SMS an. In den anderen Ländern habe ich mich dann auf SMS beschränkt, bzw. mit meinen E61 über WLAN und Skype & VoipCheap telefoniert. Ich weiß nicht, ob jemand andere Erfahrungen hat, aber für mich war es im Südamerika in puncto Mobiltelefonie ziemlich mühsam. Wahrscheinlich genau so mühsam, wie es sein wird, meine oben stehenden Erfahrungen zu entwirren.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 13.09.2008, 20:06

Wolfgang hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob jemand andere Erfahrungen hat, aber für mich war es im Südamerika in puncto Mobiltelefonie ziemlich mühsam. Wahrscheinlich genau so mühsam, wie es sein wird, meine oben stehenden Erfahrungen zu entwirren.
Danke für diese Info, für mich war es nicht verwirrend.

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 14.09.2008, 10:37

Wolfgang hat geschrieben:aber für mich war es im Südamerika in puncto Mobiltelefonie ziemlich mühsam. Wahrscheinlich genau so mühsam, wie es sein wird, meine oben stehenden Erfahrungen zu entwirren.
Vor Jahren, als ich noch keine int. SIM hatte, war ich in Kuba und hatte generell kaum Handyempfang.
Da jetzt Bekannte wieder nach Kuba geflogen sind, habe ich mir zumindest die Tarife angesehen: Die int. SIM-Karten sind generell überraschend teuer (>€ 2,- aktiv und >€ 1,- passiv), da ist interessanterweise das 3-Roaming eine Überlegung - zwar € 2,99 aktiv aber relativ günstige € 0,89 passiv. Da aus meiner Erfahrung der Betreiber selbst sehr stabile Verbindungen hat, kann für exotisches Ausland drei mit den neuen Roaming-Tarifen durchaus eine Alternative werden.

Die schwierige/teure Erreichbarkeit der TravelSIM habe ich auch schon oftmals bekritelt: Über alternative Anbieter habe ich ganz selten eine Verbindung geschafft, nur über die TA (~ 30c/min).
Auch in Israel war die TS nicht so zuverlässig wie die Solomo, aber die Solomo hat nicht soviele Roamingpartner wie die TS.

Grüße
Stefan

Wolfgang
Foren-Bewohner

Beitrag von Wolfgang » 14.09.2008, 19:23

Was Drei betrifft, kann ich dir Recht geben! Die haben oft relativ günstige Preise in exotischen Ländern. Ich habe sie zu Beginn des Jahres mit "3-Like-Home" in Australien und Hong Kong für Telefonie und Internetzugang kräftig ausgenützt. 0€ Gesprächsgebühr anstatt der errechneten mindestens 300€! Leider ist das Drei-Netzt in Australien nur auf einige Großstädte beschränkt und in einem Partnernetzt funktioniert "3-Like-Home" nicht.

Stefan

Beitrag von Stefan » 14.09.2008, 22:43

Wolfgang hat geschrieben:für Telefonie und Internetzugang kräftig ausgenützt. 0€ Gesprächsgebühr anstatt
Weil wir jetzt schon dabei sind, noch eine zusätzliche Frage: Ich habe einen 3Data (300MB). Laut Tarifliste kostet beim 3GB-Paket [Anm.: Den 300MB-Tarif gibt es nicht mehr auf der HP] die Sprachtelefonie 10c - gilt das auch bei 3LikeHome bzw. gelten beim "normalen" Roaming die "regulären" Roamingtarife? Hat das schon jemand ausprobiert?

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.09.2008, 23:35

Genau du zahlst wie bei einen Sprach Tarif.

Stefan

Beitrag von Stefan » 14.09.2008, 23:58

Boy2006 hat geschrieben:Genau du zahlst wie bei einen Sprach Tarif.
Danke, dann werde ich mal die günstigen Roamingtarife beim nächsten Italien-/Auslandsaufenthalt ausprobieren.

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 15.09.2008, 00:11

Wichtig lass es dir 100% zu bestätigen das das Roming aus ist.

Stefan

Beitrag von Stefan » 15.09.2008, 00:24

Boy2006 hat geschrieben:Wichtig lass es dir 100% zu bestätigen das das Roming aus ist.
Ich will in diversen Ländern das Roaming nutzen können! Bspw. in Kuba kostet es passiv € 0,89, wo eine int. SIM-Karte etwa € 1,90 verlangt - diverse andere einheimische Anbieter verlangen natürlich noch mehr.

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 15.09.2008, 10:54

Fliegst du Ö -> IT -> Cuba ?
Wenn nein kannst du das Roming deaktivieren weil sonst das Handy wenn du keinen Drei IT empfang hast in das Kostenpflichtige EU Roming wechselt.

Stefan

Beitrag von Stefan » 15.09.2008, 12:34

Momentan fliege ich nirgends hin. In Ö und I habe ich Roaming deaktiviert, in den anderen Ländern aktiviert.
Geht online eh recht flott.

Grüße
Stefan

Wolfgang
Foren-Bewohner

Beitrag von Wolfgang » 15.09.2008, 13:24

Stefan hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:für Telefonie und Internetzugang kräftig ausgenützt. 0€ Gesprächsgebühr anstatt
Weil wir jetzt schon dabei sind, noch eine zusätzliche Frage: Ich habe einen 3Data (300MB). Laut Tarifliste kostet beim 3GB-Paket [Anm.: Den 300MB-Tarif gibt es nicht mehr auf der HP] die Sprachtelefonie 10c - gilt das auch bei 3LikeHome bzw. gelten beim "normalen" Roaming die "regulären" Roamingtarife? Hat das schon jemand ausprobiert?

Grüße
Stefan
Ich war anfangs auch etwas ängstlich, aber ich kann dir versichern, dass in den "3Like-Home"-Ländern, soferne du dich dort im "3"-Netz befindest (Partnernetze gelten nicht als "3"-Netze!) genau dieselben Gebühren wie zu hause zahlst. Ich habe 1GB monatlichen gratis Traffic und damit bin ich in Australien und Hong Kong problemlos ausgekommen, und garantiert gratis, wie ich aus meiner gerade eingetroffenen Abrechnung ersehen kann. Sicherheitshalber habe ich aber schon zu hause das internationale Roaming deaktivieren lassen, weil einige hundert MB im australischen oder HKG Fremdnetz wären wahrscheinlich mein finanzieller Ruin gewesen.

Stefan

Beitrag von Stefan » 15.09.2008, 13:41

Danke für die Antwort!
Das Datenpaket habe ich auch schon in I "kostenlos" genutzt, jetzt geht es mir darum, auch einmal Sprachtelefonie mit meiner Datenkarte zu nutzen. Hier habe ich noch keine Erfahrung, aber im Endeffekt sind 10c aktiv im Roaming doch günstig [Anm.: WIND + Einwahlnummer sind ca. 15c/min]. Passiv fallen dann auch nur die Umleitungskosten an und die sind je nach Tarif auch kostenlos.

Grüße
Stefan

Antworten