Telekombranche reagiert auf Horrorkosten

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
r a g e
Foren-Bewohner
Beiträge: 421
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Telekombranche reagiert auf Horrorkosten

Beitrag von r a g e » 29.12.2017, 13:16

Auslandsroaming in Vorarlberg scheint Wiener Regulierungsbehörde nun doch zu kümmern.

Ein Beispiel: Frau Maria G. aus dem Unterland klagt derzeit über das Bezirksgericht die T-Mobile Austria GmbH.

Der Inhalt der Mahnklage betrifft ihre Tochter, die in Lustenau ins Schweizer Netz geraten war. Für einen kurzen Datenverkehr von insgesamt 85,96 MB verrechnete die T-Mobile 967,67 Euro.

Solche unverschämt überhöhten Rechnungen sind für Vorarlberger Handy-Nutzer nicht selten. Weiteres Beispiel: Frau Annette B. berichtete den VN, dass ihr Sohn für 70 MB kurz vor St. Gallen 1000 Euro bezahlen müsse.

Einen Tag nachdem die VN ein weiteres Mal über diesen augenscheinlichen Missstand berichtet hatten (siehe Faksimile), wurde in der Regulierungsbehörde in Wien plötzlich ein Mobilregulierungsdialog mit der heimischen Mobilfunkbranche gestartet Diese sind unter dem Schlagwort „Tarifzonensperre Roaming Drittstaaten“ aufgefordert, bis Ende Jänner 2018 Vorschläge zur Behebung des Schutzdefizits einzureichen.

https://www.vn.at/lokal/vorarlberg/2017 ... rkosten.vn

Ein Mobilregulierungsdialog wird nicht "plötzlich gestartet". Der Termin für den 100. Mobilregulierungsdialog (seit 2008)
am 20.11.2017 wurde auf den 99. Mobilregulierungsdialog am 19.09.2017 beschlossen.
Die "Telekombranche" wird wohl auf die zahlreichen "Österreichtarife" hinweisen bzw. T-Mobile hat bei allen
Wertkartentarifen das Datenroming gesperrt. Dazu kommen noch einige Tarife die ein Datenvoluen für die Schweiz
beihalten. Wer in die Schweiz reist zahlt bei T-Mobile für ein 100 MB-Paket (24 Stunden gültig) 2 Euro.
Außerdem muss jeder Betreiber eine Kostengrenze bei Datenroaming (weltweit) von höchstens 60 Euro anbieten.
mfg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste