Angerufen werden (Ausland -> Österreich)

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
california
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2005, 15:02

Angerufen werden (Ausland -> Österreich)

Beitrag von california » 05.05.2005, 22:32

Hallo!

Ich habe eine wichtige Frage. Wenn jemand mit einem Deutschen Handy Netz, der sich in Deutschland befindet ein Österreichisches Handynetz anruft (in diesem Fall Telering, angemeldet), muss ich dann etwas zahlen? (Natürlich bin ich aus Österreich)

Bei BFree gab es das Problem, dass man 2€ die Minute zahlen musste, egal ob man nun anruft oder angerufen wird. Doch wie sieht es hier aus? Ist etwas sehr blöd, wenn die Nummer verdeckt ist und man rangeht...

Hab mich versucht auf der telering seite zu erkundigen, aber leider gabs dort diesen menüpunkt nicht.

danke für die auskunft!

mfg

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Angerufen werden (Ausland -> Österreich)

Beitrag von brus » 05.05.2005, 22:48

california hat geschrieben: Wenn jemand mit einem Deutschen Handy Netz, der sich in Deutschland befindet ein Österreichisches Handynetz anruft (in diesem Fall Telering, angemeldet), muss ich dann etwas zahlen? (Natürlich bin ich aus Österreich)
Wenn Dein Handy in Österreich eingebucht ist brauchst du nichts zahlen. Du zahlst nur wenn du in einem ausländischen Netz eingebucht bist. Achtung, das kann auch in Österreich in Grenznähe der Fall sein.
Grüße
Gerhard

Gast

Beitrag von Gast » 05.05.2005, 23:05

nur wieso musste ich dann bei a1 zahlen, auch wenn ich nur angerufen wurde? und ich war in keinem ausländischen netz eingebucht.. :?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 06.05.2005, 06:12

Anonymous hat geschrieben:nur wieso musste ich dann bei a1 zahlen, auch wenn ich nur angerufen wurde? und ich war in keinem ausländischen netz eingebucht.. :?
entweder wohnst du an der grenze und warst im ausland eingebucht, oder du hast dich einfach beim guthaben verschaut. :wink:

in österreich mit einem österreichischen handy, zahlst du keine passivgebühren. :wink:
das zahlt der anrufer für dich mit.

zb. der deutschen anbieter www.01056tele.com verlangt:
von deutschland aus, ins österreichische festnetz 2,19 cent zum österreichischen handy 15,20 cent. somit zahlt er "deine" passivgebühren für dich mit.

das gleiche gilt natürlich auch von handy zu handy und umgekehrt von österreich nach deutschland auch, bei einer wertkarte kann es sein, das immer der gleiche tarif nach deutschland ist, weil er sowieso viel höher als normal ist, wird kein unterschied zwischen festnetz und handy gemacht, zb, verlangt t-mobile mit klax immer 0,70 cent nach DE egal ob handy oder festnetz, aber der angerufen zahlt NIE mit, im eigenen heimatnetz !.

auch telering hat keinerlei passivgebühren im eigenen österreichischen netz.
.
.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.05.2005, 10:13

Anonymous hat geschrieben:nur wieso musste ich dann bei a1 zahlen, auch wenn ich nur angerufen wurde? und ich war in keinem ausländischen netz eingebucht.. :?
Also das war schon sehr lange her und nur beim D-Netz, wenn ich mich richtig erinnern kann. Seit dem E-Netz (A1 GSM) wurde das auch fürs D-Netz abgeschafft (ca. 1995) und man zahlte nur mehr aktive Kosten. Aber das waren alles angemeldete Telefone. B-Free kam erst Ende '97 herum und da gabs keine passiven Gebühren mehr. Selbst Roaming war in der heutigen Form noch nicht möglich.

Grüße
Stefan

california
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2005, 15:02

Beitrag von california » 21.05.2005, 10:37

okey gut ...nur jetzt hab ich ne neue Frage :)

wenn man von Österreich aus ein Österreichisches Handy im Ausland (Deutschland) anruft, das Handy aber kein Guthaben drauf hat (also Wertkarte) gibt es dann so etwas wie ein Minus, das man da draufzahlen muss? Oder lässt sich das Handy dann gar nicht anrufen?

Gast

Beitrag von Gast » 21.05.2005, 13:05

tszr hat geschrieben:zb. der deutschen anbieter www.01056tele.com verlangt:
von deutschland aus, ins österreichische festnetz 2,19 cent zum österreichischen handy 15,20 cent. somit zahlt er "deine" passivgebühren für dich mit.
Wobei das wirklich verrückt ist: Wieso kann man von Deutschland aus ein österreichisches Handy für 15 Cent anrufen, während ein Anruf innerhalb Österreichs oder Deutschlands zu einem einheimischen Handy teurer als 15 Cent ist (selbst mit Call-by-Call).

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 21.05.2005, 16:56

Wobei das wirklich verrückt ist: Wieso kann man von Deutschland aus ein österreichisches Handy für 15 Cent anrufen, während ein Anruf innerhalb Österreichs oder Deutschlands zu einem einheimischen Handy teurer als 15 Cent ist (selbst mit Call-by-Call).
http://www.pennyphone.at 11,6 cent zu jedem österreichischen handy. :wink:

ist aber eine gute frage, kann ich auch nicht 100 % beantworten, vielleicht wegen dem telekom-leitungsmonopol im innland ?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.05.2005, 02:32

california hat geschrieben:okey gut ...nur jetzt hab ich ne neue Frage :)

wenn man von Österreich aus ein Österreichisches Handy im Ausland (Deutschland) anruft, das Handy aber kein Guthaben drauf hat (also Wertkarte) gibt es dann so etwas wie ein Minus, das man da draufzahlen muss? Oder lässt sich das Handy dann gar nicht anrufen?
Es gibt zwei mir bekannte Arten:

1.) Extra Roaming-Anmeldung für Wertkartentelefone, um im Ausland telefonieren zu können. Dabei wir die Rechnung über Postweg und Einziehungsauftrag abgewickelt.
2.) Verrechnung der Roaminggespräche über Wertkarten-Guthaben. Ist meist nur in speziellen Partnernetzen möglich und somit nur eingeschränkt möglich.

In beiden Fällen kommt man niemals ins Minus. Vereinzelt ist es nötig, etwa € 1,- Guthaben zu haben, um erreichbar zu sein oder SMS empfangen zu können.


Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 22.05.2005, 23:06

Die one-Hotline meinte, ohne Guthaben sei man dann im Ausland nicht erreichbar. Man bräuchte zumindest ein Guthaben von der Höhe der Passivgebühr (je nach Land verschieden). Glaube aber auch, daß es sicher einen Richtwert wie 1 Euro gibt. Wenn man noch ein Guthaben hat, angerufen wird und dann lange telefoniert, meinte der Mitarbeiter, könnte es sein, daß das Gespräch nicht getrennt wird und man ein negatives Guthaben hätte. Wenn dieses also zu weit ins Minus rutscht, könnte man die SIM-Karte einfach wegwerfen. Wahrscheinlicher ist aber, daß das Gespräch getrennt wird.

Gast

Beitrag von Gast » 09.09.2005, 03:47

da hat die one-hotline brav beauskunftet - auch wenn der beschriebene fall nur selten eintritt.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 18.09.2005, 01:25

War ja auch der 2. Anruf. Der erste hatte mir keine so kompetente Auskunft gegeben (weiß aber nicht mehr was er sagte, is ja schon paar Monate her).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste