Heute zog ich wieder meine zweite, kleine Wohnung ein, die vor einem Jahr saniert wurde.
Dort habe ich eine Wandsplitklimaanlage von LG. Wurde vor acht Jahren gekauft und funktionierte immer einwandfrei.
Nun schaltete ich sie also nach über einem Jahr wieder ein, freute mich, dass sie funktionierte/kühlte und ging abendessen.
Als ich zurückkehrte, traf mich der Schlag: Auf dem neuen Laminatboden hatte sich ein See gebildet, ich sah, dass es aus dem Innenteil der Anlage tropfte. Sofort stellte ich einen Kübel darunter und wischte das Wasser vom Boden auf. Das Tropfen kam (von vorne gesehen) aus dem rechten unteren Rand. Es wurde nach Abschalten der Klimaanlage immer weniger- so wie das Kondenswasser außen auch- und nach ca. 10 Minuten war es mit dem Tropfen vorbei.
Ich wollte schon aufatmen, da hörte ich neuerliches Tropfen.
Es gibt zwischen Innen- und Außengerät 3 Schläuche, 2 dickere weiße, die warm werden beim Kühlen und einen dünneren grün-schwarzen. Aus Letzterem kommt nunmehr das Tropfen.
Ist dies der Schlauch für das Kühlmittel? Tropft somit Kühlmittel aus?
Das Hauptproblem nun: Im Gegensatz zum ersten Tropen will das nunmehrige nicht mehr aufhören. Seit über zwei Stunden schon tropft es unentwegt...
Morgen werde ich sofort eine Klimafirma kontaktieren. Kennt ihr gute, die sofort kommt?
Meint ihr, dass das ein großes Problem ist? Es kühlte ja. Außengerät läuft.
Vielleicht muss man nur den grünen Schlauch austauschen und ein neues Kühlmittel einsetzen. Das sollte ja rasch vonstatten gehen.
Ich vermute, dass der Arbeiter von letztem Jahr ein Loch in den Schlauch gemacht hat, da ich ihm die Remote Control für die Klimaanlage nicht gab....
Problem mit Klimaanlage!
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Jetzt las ich auf der Website einer Klimafirma, dass das Tropfen aus dem Innengerät verschmutzte Filter als Ursache haben kann, dann komme das Gefäß im Inneren zum Überlaufen.
Die Filter habe ich in der Tat schon lang mehr gereinigt, außerdem wurde im Zuge der Renovierung einges an Staub aufgewirbelt.
Morgen werde ich die Filter mal inspizieren und reinigen (die Filter müssen ganz trocken sein, bevor man sie wieder einsetzt, ja?)
Und dann werde ich ja sehen...
Die Filter habe ich in der Tat schon lang mehr gereinigt, außerdem wurde im Zuge der Renovierung einges an Staub aufgewirbelt.
Morgen werde ich die Filter mal inspizieren und reinigen (die Filter müssen ganz trocken sein, bevor man sie wieder einsetzt, ja?)
Und dann werde ich ja sehen...