Android-App "mein bob"

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Azby
Moderator oder Gottheit !?

Android-App "mein bob"

Beitrag von Azby » 27.10.2010, 17:04

Ich habe mir vor einigen Tagen das kostenlose "mein bob" von bob für Android runtergeladen, mit dem man Kosten und Freieinheiten einsehen kann. Die Anwendung identifiziert sich offensichtlich direkt über das Netz anhand der Rufnummer/SIM-Karte, ohne Passwort etc. abzufragen. Insofern ist es klar, dass das Programm nur über das Handynetz funktioniert und nicht über WLAN. Allerdings ergibt sich bei mir regelmäßig das Problem dass, selbst wenn ich über das A1-UMTS-Netz einsteige nach kurzem "mein bob wird gestartet..."-Screen der Text "Rufnummer konnte nicht identifiziert werden! Du bist derzeit entweder über WLAN eingeloggt oder verwendest keine bob-SIM-Karte." angezeigt wird, den ich nur mit "Ok" bestätigen kann.
Einstellungen können in dem Programm keine vorgenommen werden. Ich sehe dann nur die Oberfläche ohne Daten und kann das Programm beenden.
Kennt sich hier jemand aus oder hat ähnliche Probleme? Ich versteh's nicht, denn die Verbindung wird ganz normal über die bob-SIM aufgebaut (WLAN habe ich testweise extra deaktiviert). Somit ist der Text schlicht falsch, es scheint einen Fehler bei der Identifizierung zu geben...

stetha
Foren-Mitglied

Beitrag von stetha » 27.10.2010, 22:19

Dein Problem ist laut Market-Kommentaren und meiner eigenen Erfahrung keine Seltenheit. Da wurde wohl der Support eingestellt...

Als Notlösung bleibt hier nur der direkte Einstieg über die Homepage.

Azby

Beitrag von Azby » 28.10.2010, 13:52

Danke für die Antwort.
Ich überprüfe den Status immer über die Internet-Homepage, aber es wäre natürlich wesentlich einfacher, würde die App funktionieren. Zwar geht das Internet auf meinem neuen Android-Handy wesentlich schneller als auf meinem alten Nokia, trotzdem wäre es zeitsparender, würde die Abfrage ohne Login-Seite direkt funktionieren.
Was mich in diesem Zusammenhang etwas enttäuscht ist, dass bob die Applikation direkt auf der eigenen Homepage bewirbt (http://bob.at/meinbob) und keinerlei Support dazu gibt. In den Market-Kommentaren habe ich gelesen, dass Leute sogar bei der kostenpflichtigen Hotline keine Auskunft gekriegt haben, weil der Herausgeber angeblich eine andere Firma wäre. :roll:

hubba
Einmal-Poster

Beitrag von hubba » 09.11.2010, 08:31

Besteht denn die Möglichkeit herauszubekommen, wer dann die Herstellerfirma ist?

Zuletzt geändert von hubba am 10.02.2014, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.

Azby

Beitrag von Azby » 09.11.2010, 15:15

Das wäre natürlich interessant. Prinzipiell fände ich die Applikation sehr interessant, wenngleich ich mittlerweile eine passable Lösung mit dem Gratis-App NetCounter gefunden habe, deren Werte ziemlich genau mit der bob-Übersicht übereinstimmen (ich habe momentan eine Abweichung von 0,4%, die das Programm mehr gezählt hat, als bob - kann aber auch an der Verzögerung im System der mobilkom liegen...).
Mittlerweile bin ich mit dieser Lösung sogar zufriedener, weil eben genau diese Verzögerung nicht auftritt, ich weiß also sofort, wie viel ich schon verbraucht habe, während bob die letzten Verbindungen vielleicht noch gar nicht anzeigt und somit noch ein vermeintliches Datenguthaben vorhanden ist.
Trotzdem wäre die Applikation für's Überprüfen der Freiminuten und -SMS interessant... :?

Azby

Beitrag von Azby » 13.11.2010, 01:08

Ich hab's jetzt testweise nochmal installiert, nachdem ich im Market Bewertungen gelesen habe, denen zufolge es momentan wieder gehen soll - jetzt funktioniert's... Bin gespannt, ob das so bleibt.

Antworten