Beiträge zum Thema Preise und Gebühren
Moderatoren: Matula, jxj, brus
-
Schokokeks
- Gelegenheits-Poster
Beitrag
von Schokokeks » 16.03.2010, 16:36
Hallo
hab seit ein paar tagen ein smartphone mit dem ich ENDLICH im internet surfen kann. da ich den bob 4er tarif benutze und ich mich mit mobilem internet so gar nicht auskenne, wollte ich fragen ob sich der tarif lohnt? ist das preis-leistungsverhältnis gut?
Es besteht auch keine bindung, kann also kündigen wenn ich möchte... bin allgemein mit bob sehr zufrieden.
falls jemand schon diese erfahrung gemacht hat: Ist die anmeldung kompliziert? bzw. gibt es eine andere möglichkeit das datenpaket zu bestellen, als bei der kostenpflichtigen hotline anzurufen?
VIELEN DANK IM VORAUS!
LG schokokeks
-
esphaglion
- Gelegenheits-Poster
Beitrag
von esphaglion » 16.03.2010, 17:00
Also hört sich eig billig an. Aber da kenn ich mich auch nicht so aus.
-
Alexander
- Foren-Mitglied
Beitrag
von Alexander » 16.03.2010, 18:35
Ich hab auch das Datenpaket von Bob und bin damit sehr zufrieden. Die Netzabdeckung ist sehr gut und mit 1 GB für 4 € kommt man wenn man nur surft und Mails abfragt gut durch.
Da ich aber das Handy auch als Modem für das Notebook verwende und da auch recht lange surfe, manchmal was herunterlade und zum Teil auch Videos ansehe ist es jetzt auch schon vorgekommen, dass ich 2 oder auch 3 GB verbraucht habe.
Ich überlege daher auch eventuell einen größeren Tarif anzumelden (zB tele.ring 10 € für 6 GB), damit ich mich nicht so sehr einbremsen muss und weils in Zukunft ja auch eher mehr werden wird.
Aber solang man normalerweise nur 1-2 GB braucht ist das Bob Datenpaket wohl das günstigste. Der Vorteil ist ja auch wie du gesagt hast, dass es keine Bindung gibt und dass ein Überschreiten von dem 1 GB nicht gleich mit 100erten Euros bestraft wird.
Wenn man noch weniger braucht könnt man evtl. auch noch ge-org nehmen wo man 10 € für 1 GB zahlt dies jedoch innerhalb von 12 Monaten verbrauchen kann. Das 1 GB ist aber dann halt doch recht schnell verbraucht und dazu extra die Sim-Karte wechseln ist doch recht umständlich.
-
Azby
- Moderator oder Gottheit !?
Beitrag
von Azby » 16.03.2010, 20:23
Ich hab das Paket auch (in Verbindung mit bigbob880), bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Insbesondere, dass nach Verbrauch des ersten GB einfach ein zweites um 4€ dazuerworben wird, ist super an dem Paket. Das hast du bei keinem anderen Anbieter.
Es gibt die Möglichkeit, das Paket mittels SMS an eine bestimmte Nummer anzumelden, ich kenne diese Nummer aber leider nicht. bob hat einem Bekannten von mir bereits einmal eine "WerbeSMS" zugesendet, in der gestanden ist "Senden sie xy als Antwort zum Anmelden". Wie gesagt weiß ich leider nicht, welche Nummer das war, aber vielleicht kann es dir jemand anderer hier im Forum sagen.
An sonsten führt meines Erachtens kein Weg an der Hotline vorbei. Die ist aber sehr schnell und du zahlst erst ab dem Zeitpunkt, wo sich jemand meldet. Das sollte sich also in einer Minute (1,09€) locker ausgehen.
-
Schokokeks
- Gelegenheits-Poster
Beitrag
von Schokokeks » 16.03.2010, 20:56
vielen dank für eure antworten!!! Dann werde ich das auch mal in anspruch nehmen!
Ich hätte da noch eine frage, gibts da eine bestimmte uhrzeit bei der man anrufen muss, bzw gelten da die normalen bürozeiten?
und noch eine

wenn ich das aktiviere, kriege ich da eine bestätigung? wie weiß ich ab wann das internet vom prepaid 1gb benutzt wird? Ansonsten belastet das nämlich meine rechnung von bob 4er und das wird teuer :-/
DANKE!!
-
Matula
- Moderator
Beitrag
von Matula » 16.03.2010, 23:16
Schokokeks hat geschrieben:Ich hätte da noch eine frage, gibts da eine bestimmte uhrzeit bei der man anrufen muss, bzw gelten da die normalen bürozeiten?
Die bob-Hotline ist grundsätzlich rund um die Uhr besetzt. Es kann aber sein, dass manche Anliegen nur eine Stelle bearbeitet, die nur am Tag da ist (z.B. Technik, Buchhaltung). Die Bestellung des Pakets müsste aber rund um die Uhr möglich sein.
-
Azby
Beitrag
von Azby » 17.03.2010, 00:49
Sollte kein Problem sein.
Die Mitarbeiter bei der Hotline sagen dir sofort, ab wann das Paket gilt - idR ab dem nächsten Kalendertag (Achtung wegen der Aliquotierung bis zum Rechnungsperiodenende). Bei Tarifumstellungen (und soweit ich weiß auch bei Paketbestellungen) bekommst du zusätzlich eine Bestätigungs-SMS.
-
Schokokeks
- Gelegenheits-Poster
Beitrag
von Schokokeks » 17.03.2010, 11:45
also ich hab da angerufen und das ding aktiviert. die haben mir dann gesagt, dass das innerhalb von ner stunde aktiv ist. nach 2 stunden hab ich nichts bekommen, keine aktivierungs sms oder so. hab nochmal angerufen und gefragt und die dame meinte, das wäre schon aktiv und ich kann das benutzen. geht das so schnell????
sie hat gesagt, wenn das internet funktioniert dann passt das, aber das internet hat vorher ohne datenpaket auch schon funktioniert -_-
-
Azby
Beitrag
von Azby » 17.03.2010, 12:11
Das geht sich aus. Surf einfach los. Dass du bei der Hotline angerufen hast, kannst du ja aufgrund des EGN nachweisen. Im Zweifelsfall geh jetzt mal "kurz" ins Internet, verbrauche mal ein paar kB und schau dann in ein paar Stunden mal onlinenach:
https://rechnung.bob.at/
Logg dich dort mit Rufnummer (43680xxxxxxx) und Kundenkennwort ein.
Du siehst dann unter "Verbrauchtes Datenvolumen" die Anzahl der verbrauchten MB. Darüber steht dein Kontostand. Ist der trotzdem auf 0,00€, ist der Datenverbrauch von einem Paket gedeckt.
-
Schokokeks
- Gelegenheits-Poster
Beitrag
von Schokokeks » 17.03.2010, 15:49
ahaaaaa!!!

also es steht alle sos wie du gesagt hast, ABER ich hab vor dem datenpakt auch schon mal probiert ins internet zu gehen und das hat natürlcih was gekostet, da stand bei den verbrauchten mb aber auch schon 0,32 MB, auch ohne datenpaket und der kontostand war auch auf null.. trotzdem richtig so?
LG und danke für deine hilfe!!!
-
Azby
Beitrag
von Azby » 17.03.2010, 22:31
Entschuldige. Nicht der Kontostand, sondern das war bei "Verbindungsentgelte" steht, ist natürlich ausschlaggebend. Hier werden dir die bisher angefallenen Verbindungsentgelte in der laufenden Rechnungsperiode angezeigt. Der Kontostand ist idR immer auf null - der ändert sich nur bei Zahlungsverzug bzw. wenn du Guthaben haben solltest.