"Schnell" kann prinzipiell jeder Betreiber sein.
Die wichtige Frage vorweg lautet vielmehr: Willst du Kabelfernsehen haben (Stw. lokaler Kabelanbieter), oder nur einen Internetanschluss (u.U. mit Telefon)?
Wenn du nur Internet mit Telefon willst und das Internet schnell sein soll, würde ich momentan inode Take it max empfehlen. Um 25€ im Monat kriegst du "bis zu" 20 Mbit/s (je nach Entfernung zum Wählamt) und Festnetz mit Österreich-Festnetz-Flatrate.
Die erreichbare Bandbreite hängt bei DSL hauptsächlich von der Entfernung deines Anschlusses zum DSLAM ab. Dabei macht es keinen Unterschied, ob du zB bei der Telekom bist, oder bei Inode (UPC) oder bei Tele2. Es handelt sich dabei einfach um eine technisch bedingte Schranke.
Je nachdem, wo dein Wählamt steht, können also volle 20 Mbit/s möglich sein (bis zu einer Entfernung von sagen wir mal 800 Meter Kabellänge) oder eben entsprechend weniger. Bei 1,5 km Distanz sollten noch 16 Mbit/s möglich sein. Die erreichbare Bandbreite nimmt mit steigender Entfernung natürlich kontinuierlich ab.
Wie gesagt: Wenn du DSL nimmst, ist der Betreiber, zumindest was die erreichbare Bandbreite angeht, relativ egal. Der Tarif muss die Bandbreite natürlich zulassen. Das ist bei Take it max aber gegeben. Meiner Meinung nach ist das momentan der beste Internet-Festnetz-Tarif für Kunden, die eine hohe Bandbreite wollen.
Allerdings musst du natürlich bedenken, dass du bei einer Entfernung von zB 3 km zum Wählamt gar nicht an 20 Mbit/s Bandbreite denken musst. Dementsprechend zahlt sich ein solcher Tarif dann gar nicht unbedingt aus, da du die Bandbreite ohnehin nicht erreichen kannst. In dem Fall solltest du natürlich einen niedrigeren Tarif nehmen...
Auf
www.entbuendelt.at kannst du das zu deiner PLZ passende Wählamt suchen und somit feststellen, wie groß ungefähr die Distanz von dir zum gefundenen Wählamt ist.
Bei Internet über Kabelfernsehen ist es anders. Da ist die hohe Bandbreite prinzipiell schaffbar, da hier höhere Distanzen überwunden werden können.
Allerdings weiß ich leider nicht, welcher Kabelfernsehbetreiber in Eferding Fernsehen/Internet/Telefon anbietet und kann dir dementsprechend keinen Tarif empfehlen...