Anrufkosten,und Taktimpulse,Neztbezogen einstellen?

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Anrufkosten,und Taktimpulse,Neztbezogen einstellen?

Beitrag von Mr.Dailer » 16.11.2008, 17:45

Hallo!
ich stele mir gerade die Frage,ob es die Möglichkeit gibt!
Taktungen,auf Minuten Impuls Basis,oder alle 30 Sekunden,wie beim Festnezt,auch beim Handy zu beziehen,über den Anbieter?
wird,diese Information,mitgesendet,oder,bleibt nur die umständliche manuelle Konfiguration?
wobei es ja nur möglich ist,ein Profil abzulegen,wenn man die Impulse weis,wüste zumidest,bei den meisten Handymodellen,die ich getestet habe,nicht,wie ich ,z,b das so konfiguriere,das mir jedes Nezt,das ich anrufe,auch so die real tasächlich existierenden Kosten anzeigt!

so,und jezt dürft ihr weiter phylosophieren,bin jetzt echt,auf Eure Antworten gespannt,und wünsche mir wie immer,den absoluten technischen Tiefgang!

Bühne frei Stefan,du darfst,als erster was dazu schreiben,aber nur ,wenn du mich verstanden hast,was ich eigentlich sagen wollte:)

brus
Moderator

Re: Anrufkosten,und Taktimpulse,Neztbezogen einstellen?

Beitrag von brus » 16.11.2008, 18:13

Mr.Dailer hat geschrieben:Bühne frei Stefan,du darfst,als erster was dazu schreiben,aber nur ,wenn du mich verstanden hast,was ich eigentlich sagen wollte:)
Ich habe es nicht verstanden.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 16.11.2008, 19:45

Das Problem ist bei Impulsen von der Ta das du keiner Firtzbox oder einen anderen Gerät diese beibringen kann.

Georg Hitsch
Foren-Bewohner

Re: Anrufkosten,und Taktimpulse,Neztbezogen einstellen?

Beitrag von Georg Hitsch » 16.11.2008, 21:07

Mr.Dailer hat geschrieben:ich stele mir gerade die Frage,ob es die Möglichkeit gibt!
Taktungen,auf Minuten Impuls Basis,oder alle 30 Sekunden,wie beim Festnezt,auch beim Handy zu beziehen,über den Anbieter?
Nein, derzeit bietet das meines Wissens nach kein Österreichischer Handy-Anbieter an.

Grund ist in der Regel, dass "Switch" (MSC) und Billing-System getrennt sind, und das Rating ("Herausfinden der Gebühren") erst zum Teil Stunden später gemacht wird, zumindest im Postpaid-Bereich.

Im Prepaid-Bereich wäre es grundsätzlich vorstellbar und möglich, da die Implementierung aber aufwendig wäre, und somit Kosten würde, hat das niemand in Österreich implementiert, so weit ich weiss.

In anderen Ländern (zB Ägypten) bekommst du als Prepaid-Kunde nach jedem einzelnen Anruf ein Betreiber-SMS mit den angefallenen Kosten plus deinem Rest-Guthaben ...

Georg

cicero7

Beitrag von cicero7 » 16.11.2008, 21:14

Die Implementierung wäre in Österreich sinnlos teuer.

1. Österreich ist ein Contract Markt

Wie Georg schon beschrieben hat ist die Netz Info über den technischen Minutenverbrauch nicht die ausschlaggebende Größe für den Preis. (zb.: Freieinheiten bei Prepaid wie auch Postpaid, gratisdestinationen etc.) -> all das gibt es in der Form beim Festnetz nicht.

Dazu gibts noch erhebliche Protokoll unterschiede zwischen dem (altmodischen) Impulssystem und einem modernen GSM Netz / IP Netz.

Ob die Minute die du gerade telefonierst noch unter oder über deiner Freimenge liegt stellt erst das Billing System fest und dies ist bei Contract nicht zwingend sofort, da die Gebühren erst bei deiner Rechnung passen müssen (Postpaid), bei Prepaid wäre es leichter aber mangels relevanz wird wohl keiner die dafür nötigen MILLIONEN!!! in die Hand nehmen.
inter arma enim silent leges

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 16.11.2008, 21:21

okay,die anderen,haben es in dem Fall verstanden,Herr Burs glaube ich inzwsichen auch,da keine direkte Frage zurückkam!
ja diese Anzeige der Kosten,auf dem Prepaid Handy,gibts auch in Italien,und in Kambodscha,beim Anbieter Hello!
wie ich,bei meinem letzjährigen Besuch,der Angkor Watt Tempelanlagen fesstellte!

und nun,das allerbeste,habe mir bei Italien Anbieter (Wind),und eben der Kambodschanischen Karte,das Roaming aktivieren lasssen,und siehe da die Benachrichtungs Sms,nach jedem Anruf,der Kosten,kommt auch im Inland an!
was,für mich heist,es ist nicht unbediingt eine Frage des Netztes,oder aber es wird einfach 1:1 weitergeleitet!
wundert mich sehr,das Neztbetreiber,die mit Millionen um sich werfen,diesen "Luxus" für die Kunden nocht nicht implementiert haben!

cicero7

Beitrag von cicero7 » 16.11.2008, 21:31

In ÖSterreich stehen bei allen Betreibern Contract Features im Vordergrund, da gibts bei uns einiges mehr als in Italien. (Xtraline, Xtracard, MBB ist bei uns besser, Kostenabfrage, Onlinebill, Portale, Selfservice etc.)

Italien ist dagegen ein Prepaid (Wertkartenmarkt) daher ist dort der klare Fokus auf Features für Wertkarten, außerdem ist ein solcher dienst bei Wertkarten Billing (da es sowieso exakt in der selben sekunde erfolgen muss) deutlich leichter zu realisieren.

Was du von den beiden Betreibern bekommst ist doch in wirklichkeit eine SMS die direkt aufs Display geht, oder? -> das ist klar das dies überall funktioniert da dies einfach eine SMS gem. SMS Protokoll ist, nur eben das sie sofort aufs Display geht und net in die Inbox.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 16.11.2008, 21:41

ja genau so ist es:)

was ist MBB?

cicero7

Beitrag von cicero7 » 16.11.2008, 21:45

Mobile BroadBand
Mobiles BreitBand

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 16.11.2008, 22:14

In der Schweiz schickt die Swisscom auch eine SMS nach den letzen Telefonat.

Azby

Beitrag von Azby » 17.11.2008, 15:38

Auch bei der solomo bekomme ich nach (aktiven) Gesprächen eine SMS.
Allerdings kannst du bei jeder Prepaid-Karte auch in Österreich vorher den Guthabenstand anschauen und nachher, da dieser sofort aktualisiert ist. Somit kannst du dir ja selbst ausrechnen, wieviel das Gespräch gekostet hat. Ich finde es sogar eher störend, dass man nach jedem Gespräch eine SMS kriegt. Wenn man weiß, wieviel eine Minute kostet und man nach dem Telefonieren schaut, wie lange das Telefonat jetzt gedauert hat (wird beim Beenden der Verbindung ja angezeigt), kann man daraus logisch den Gesamtpreis schlussfolgern.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 17.11.2008, 17:07

habe,nachdem meine Riing Karte abgeschaltet wurde,jetz einen englischen Anbieter ohne Roaming kosten,namens Ekit,da höre ich vor jedem Telefonat ,eine Ansage,wie lange,mein Guthaben,das ich jeder Zeit per Kreditkarte online aufladen kann,für die gerade angerufene Destination noch reicht,auch mal ein netter Service,den heimische Pre Payed Anbieter,auch einführen könnten!
was mir fehlt,ist der Einzelgesprächsnachweis bei Prepaid,in Italien,kann man das Online auch bei der Wertkarte abrufen!

brus
Moderator

Beitrag von brus » 17.11.2008, 17:52

Azby hat geschrieben:Auch bei der solomo bekomme ich nach (aktiven) Gesprächen eine SMS.
Auch bei GlobalSim und GlobalTermination.

Antworten