suche festnetz + internetanbieter

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
ElApuro
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2008, 14:56

suche festnetz + internetanbieter

Beitrag von ElApuro » 28.08.2008, 17:54

hi,
ich zieh jetzt nach Innsbruck (student) in die Innenstadt und wollte mir auf jeden Fall Internet (flatrate) und eventuell ein Festnetzanschluss anschaffen.

jetzt bin ich aber im tarifdschungel untergegangen...
welche internetanbieter sind gut und günstig und haben am besten eine kombination mit nem billigen festnetz?und wenn einzeln, dann hätt ich gern irgendwas mit wenig festnetzgrundgebühr, da ich am wochenende immer heim fahre.

zum thema handyvertrag: tele.ring günta + studentenbonus klingt sehr gut

grüße

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.08.2008, 19:30

Wenn du Internet und Festnetz haben willst und unter 30 bist, empfiehlt sich Tele2 mit "Volles Rohr XL", da hier für Kunden unter 30 die Grundgebühr um 10€ gesenkt wird. Du zahlst also nur so viel, wie beim kleineren Paket, hast aber trotzdem die höhere (doppelte) Bandbreite von 16 Mbit/s (sofern verfügbar). Zusätzlich hast du eine Österreich-Festnetz-Flatrate inkludiert. Internet ist natürlich flat.
An sonsten gibt's noch chello, das könnte aber teurer werden. In Innsbruck gelten außerdem andere Tarife, als in Restösterreich, da chello hier von Telesystem und nicht von UPC angeboten wird - zumindest war das früher so. Ich bin ehrlich gesagt nicht am Ball geblieben...
An sonsten gebe es noch reine Internetanschlüsse, zB von inode (=UPC) mit 8 Mbit/s um 25,90€. Da hättest du halt kein Telefon dabei, müsstest auch kein's von der Telekom nehmen.
Wichtig ist:
Wenn ein Betreiber dir ein Produkt verkauft, das ADSL (mit A) ist und keinen Zusatz wie solo, pur oder naked hat, musst du zusätzlich einen Festnetzanschluss um 15,98€ bei der Telekom nehmen. Nur ADSL solo/naked/pur ist von diesem Zwang befreit.
Bei xDSL (mit x) ist es wiederum anders. Da hast du nie den Telekomzwang, weil die Leitung hier vollkommen vom Betreiber gemietet wird und die Leitung unabhängig von der Telekom betrieben wird. Bei Tele2 handelt es sich beispielsweise um entbündeltes Internet, somit hast du um die 29,90€ - bis Jahresende würde es 19,90€ kosten, wenn du bis 31.8.08 anmeldest.

Was den Handytarif angeht, kommt's drauf an, wieviel du telefonierst. Günta ist nicht schlecht, es kommt aber auf dein Telefonieverhalten an. Auch andere Tarife könnten günstiger sein.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.08.2008, 23:14

Azby hat geschrieben:An sonsten gebe es noch reine Internetanschlüsse, zB von inode (=UPC) mit 8 Mbit/s um 25,90€.
Gerade heute in der TV-Werbung aufgefallen: Take I.T. (Telefon + Internet) mit 8 MBit + "gratis Herstllung" [Anm.: Anscheinend bei bestehendem Anschluss] um € 24,90 und "max" mit 20/1 MBit um € 29,90...
ElApuro hat geschrieben:zum thema handyvertrag: tele.ring günta + studentenbonus klingt sehr gut
Wie Alex alias Azby schon geschrieben hat, da kommt es drauf an, wieviel/in welche Netze du telefonierst...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.08.2008, 11:35

Ich seh's auch grad auf der upc.at-Seite. Das klingt allerdings auch interessant. 20 Mbit/s (sofern verfügbar) mit Festnetz-Flat um 29,90€ ist besser als bei Tele2, selbst wenn man unter 30 ist. Denn dort hat man "nur" 16 Mbit/s. Die Frage ist natürlich, ob eine so hohe Bandbreite technisch möglich ist...
Super wär's noch, wenn chello fun&phone, das ja jetzt scheinbar aufgebessert wird noch die Festnetz-Flat kriegen würde. Denn immerhin kostet's genauso 29,90€ im Monat, nur hat's nur 8 Mbit/s und keine Flat. Und noch dazu muss UPC die Leitung nicht von der TA mieten, weil ihnen das Kabel-Netz eh selbst gehört. Da hätte ich richtig Lust, auf inode zu wechseln...

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 30.08.2008, 18:48

take i.t. max von inode scheint derzeit tatsächlich das beste angebot zu sein. 20Mbit/s u. dazu doppelflat (internet + telefon) um € 29,90, da kommt nicht mal tele2 mit.

wenn ich von tele2 zu inode wechseln möchte:

a) melde ich mich da bei inode an u. die erledigen dann alles (also auch die kündigung bei tele2)?
b) obwohl derzeit bei inode anscheinend keine gebühren (zb. aktivierungsgebühr etc.) anfallen: könnten evtl. nicht doch noch welche unvorhergesehenen kosten anfallen?
c) verwendet inode die gleichen modems wie tele2 (tilgin)? muss ich da ein wlan modem nehmen? ich möchte ein normales kabel-modem.
d) wie lange würde in etwa die herstellung eines inode-anschlusses dauern?
e) früher gabs bei inode die falle, dass man nach ablauf der 12monatigen bindefrist, nur 2x pro jahr (oder so ähnlich) kündigen konnte. gibts das jetzt auch noch? oder gibts neue vertragsfallen?
f) hat man bei inode eine fixe od. eine dynamische ip?
g) welchen "ruf" hat den derzeit inode? was kann mich denn da erwarten puncto kundenservice, ausfallsicherheit etc.? hab da so am rande mitgekriegt, dass sie sich dem tele2-niveau angepasst haben, seit der upc-übernahme...

nachtrag: bei einigen fragen hätte mir sicher die inode hotline helfen können... aber vielleicht weiss ja hier im forum jmd. bescheid :) ?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 30.08.2008, 19:01

Also was noch wichtig ist: Bei Mobiltelefonie musst in Innsbuck extrem aufpassen, besonders T-Mobile und Telering funktionieren seit monaten fast gar nicht. Entweder ist keine Verbindung möglich oder man hat Echos, oder man versteht nichts oder es bricht ab -> also alles was man sich so bei schlechten Verbindungen vorstellen kann.

Bei Festen Internet:

Tele2 würde ich nicht empfehlen die Qualität der Serivce etc. ist ein fiasko, jeden Euro den du dir glaubst zu sparen wirst du am Ende an deppensteuer bezahlt haben, weil irgendwas net geht, irgendwas kostenpflichtig ist oder es dir einfach zu dumm wird und du wieder mit wehcselkosten belastet wirst.

Zwischen TA, UPC und Inode kannst dich relativ frei entscheiden, wengleich ich eher wischen TA und UPC wählen würde. UPC ist nun mit der neuen Aktion wieder billiger.

Wenn du nur Internet ohne Festnetztelefon benötigst, aber gleichzeitig ein Mobiles Internet haben möchstest dann kannst dir auch A1 Breitband Unlimited ansehen, da hast du mobil und Fix ohne Limit.
inter arma enim silent leges

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von strategievakuum » 30.08.2008, 19:25

klio hat geschrieben:a) melde ich mich da bei inode an u. die erledigen dann alles (also auch die kündigung bei tele2)?
Die Kündigung bei tele2 musst Du schon selbst machen. Hoffentlich kennst Du auch die AGB's, die Du beim Vetragsabschluss akzeptiert hast und weißt auch bezüglich Deiner MVD und Kündigungsfrist bescheid.
klio hat geschrieben:c) verwendet inode die gleichen modems wie tele2 (tilgin)? muss ich da ein wlan modem nehmen? ich möchte ein normales kabel-modem.
Natürlich gibt es seitens UPC/inode ein anderes Modem: FRITZ!Box Fon WLAN. Wenn Dich das WLAN-Feature daran stört, wird es wohl deaktivierbar sein.
klio hat geschrieben:e) früher gabs bei inode die falle, dass man nach ablauf der 12monatigen bindefrist, nur 2x pro jahr (oder so ähnlich) kündigen konnte. gibts das jetzt auch noch? oder gibts neue vertragsfallen?
MVD und Kündigungsfristen bei UPC/inode:
Das war so ziemlich die einzige Verbesserung nach der inode-Übernahme durch UPC => nach der MVD kannst Du bei Privatprodukten jederzeit unter Einhaltung der 1-monatigen Kündigungsfrist Deinen Vertrag zum Monatsletzten kündigen (UPC-AGB §4 Absatz 2).
klio hat geschrieben:g) welchen "ruf" hat den derzeit inode? was kann mich denn da erwarten puncto kundenservice, ausfallsicherheit etc.? hab da so am rande mitgekriegt, dass sie sich dem tele2-niveau angepasst haben, seit der upc-übernahme...
Dass UPC den guten Ruf von inode ruiniert hat, ist eine Tatsache. Die Verschlechterungen (beim Service und der Behandlung von Alt-Kunden) haben mich bewogen meinen Vertrag bei UPC/inode per Ende 2007 zu kündigen. 2008 habe ich daher keine inode-Erfahrungen mehr - aber vielleicht findest Du unter www.xdsl.at aktuelle Erfahrungsberichte (wie immer werde aber vorwiegend die negativen Erlebnisse gepostet und weniger die positiven Erfahrungen).

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.08.2008, 20:20

Was die Mobiltelefonie, die von cicero angesprochen wurde angeht: Das muss jeder für sich selbst rausfinden. Es kann sein, dass im einen Teil von Innsbruck der Empfang beim einen Anbieter unter aller Kritik ist, wo anders ist es dann wieder komplett umgekehrt...

Was die Fragen angeht, wurde eigentlich schon genau genug gepostet, was Sache ist. Die MVD musst du bei der Kündigung einhalten, WLAN-Modem kann man sicher auch deaktivieren (den Wireless-Teil), wenn man nur diese Wahl hat.
Unvorhergesehene Kosten könnten anfallen, wenn du die MVD nicht einhältst und einfach kündigst, oder wenn du kündigst, dein Anschluss deaktiviert wird und du dann zu inode wechselst. Das zählt dann als Neuherstellung des Anschlusses und kostet, wenn's nicht grad im Zuge einer Aktion erstattet wird 167€ an die Telekom.
Am besten du meldest dich bei inode an und kündigst Tele2 unter Einhaltung der MVD und der Kündigungsfrist zu einem Zeitpunkt, wo du inode schon hast. Da zahlst du dann zwar kurzzeitig doppelt, hast aber die Sicherheit, dass dein Anschluss zwischenzeitlich nicht "inaktiv" ist und du weiters nicht eine gewisse Zeit ohne Internet dastehst.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 30.08.2008, 23:41

Azby hat geschrieben:wenn du kündigst, dein Anschluss deaktiviert wird und du dann zu inode wechselst. Das zählt dann als Neuherstellung des Anschlusses und kostet, wenn's nicht grad im Zuge einer Aktion erstattet wird 167€ an die Telekom.
ah, gut zu wissen.

@strategievakuum
danke für die antworten. kannst du mir evtl. noch sagen, ob man bei inode eine fixe od. dynamische ip hat? u. gibt es bei inode eine zwangstrennung (wie bei der telekom)?

strategievakuum
Telekom-Freak
Beiträge: 102
Registriert: 15.04.2015, 20:07
Wohnort: Wien

Beitrag von strategievakuum » 31.08.2008, 01:04

klio hat geschrieben:kannst du mir evtl. noch sagen, ob man bei inode eine fixe od. dynamische ip hat? u. gibt es bei inode eine zwangstrennung (wie bei der telekom)?
Zwangstrennung:
Bei den entbündelten ADSL-Produkten von UPC/inode (also früher xDSL, dann Web&Phone, jetzt Take I.T.) gib es keine Zwangstrennung.

Fixe oder dynamische IP:
Die sehr plausible Annahme ist, dass es bei den billigen inode-Privatprodukten nur eine dynamische IP (also nur innerhalb einer Session fix) gibt. Früher gab es noch gegen Aufpreis die Option einer fixen IP - aber in den "Geiz ist geil"-Zeiten wird das bei den Privatprodukten gar nicht mehr angeboten. Wenn Dir eine fixe IP wichtig ist, dann müsstest Du Dich vermutlich bei den Business-Produkten umsehen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.08.2008, 01:12

Interessant: Warum € 29,90 (bei Tele2) zahlen, wenn die gleiche Leistung auch für € 24,90 zu haben ist (= € 60 weniger im Jahr) ...

Ich überlegs mir inzwischen auch einmal ...

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 31.08.2008, 13:14

Stefan hat geschrieben:Interessant: Warum € 29,90 (bei Tele2) zahlen, wenn die gleiche Leistung auch für € 24,90 zu haben ist
nicht ganz die gleiche leistung: inode take i.t. easy um 24,90 beinhaltet keine festnetzflat, sondern man kann nur NETZINTERN gratis telefonieren.

die festnetzflat ist bei inode take i.t. max enthalten u. das kostet auch 29,90 wie bei tele2, zusätzlich werden bei inode aber 20 Mbit/s offeriert.

der hauptgrund meiner providerwechsel überlegungen sind die nahezu täglichen(!) modem ausfälle bei tele2. ich nerve jetzt erstmals noch die technik hotline u. wenns nicht besser wird, versuch ichs mal bei inode. btw: hab jetzt erstmals positiv vermerkt, dass tele2 die früher kostenpflichtige (3 €/anruf) technikhotline abgeschafft hat. jetzt kann man auf eine normale wiener festnetznr. anrufen. wahrscheinlich waren ihnen die andauernden 3 € gutschriften mit der zeit zuviel verwaltungsaufwand :wink:.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast