GPRS Verbindungsabbrüche

Alles, was es sonst noch zu zum Thema "Telefonieren und Surfen" sagen gibt

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bondiko
Moderator oder Gottheit !?

GPRS Verbindungsabbrüche

Beitrag von bondiko » 14.08.2008, 20:28

Hallo!

Ich stelle immer wieder folgendes Phänomen fest:
Ich nutze den Mail Abruf per IMAP Idle und dabei besteht eine permanente Verbindung zum Server. Es werden nur Daten übertragen, wenn dann auch eine E-Mail empfangen wird.
Auf dem Einzelverbindungsnachweis von telering stelle ich aber immer fest, dass, wenn das Handy z.B. am Tag 10 Stunden eingeschaltet ist, nicht eine 10stündige Verbindung erscheint, sondern sehr viele einzelne Verbindungen, die teilweise nur 20 Minuten lang sind. Das stört mich im Inland nicht, ich zahle nicht drauf, wenn die Verbindung wieder aufgebaut wird.
Wenn im Ausland jedoch 100KB 80 Cent kosten und die Taktung plötzlich bei 100KB liegt, dann wäre es recht praktisch, wenn nicht nach 10 Minuten die Verbindung getrennt werden würde, obwohl gar nichts übertragen wurde. Das Handy baut die Verbindung dann automatisch wieder auf, wobei - aufgrund der suboptimalen Taktung - wieder 80 Cent anfallen.

IMAP Idle würde mit einer wirklich durchgehenden Verbindung sogar beim Roaming eine relativ günstige Lösung für E-Mails sein, aber wenn die Verbindung immer wieder abbricht..... :-(

Jetzt meine Frage: Liegt das am Handy (SE W550i), am Netz, oder vielleicht am E-Mail Server (GMail)?
Hat jemand vielleicht Ähnliches beobachtet oder weiß jemand Rat?

Gruß,
bondiko

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 14.08.2008, 20:39

Hi
Das Problem ist wenn du keinen Empfang hast egal wie kurz trennt er die Verbindung sofort und wenn du Empfang hast baut er sie wieder auf.

bondiko

Beitrag von bondiko » 14.08.2008, 23:00

Wenn sich das Handy in der Zeit keinen Zentimeter bewegt, ist das keine plausible Erklärung.

Stefan

Beitrag von Stefan » 14.08.2008, 23:44

Ich glaube/befürchte eher, dass der Provider so eine Art "Kontrolle" eingebaut hat.
Meine Theorie: Je nachdem, wie voll die Zellen eines Sendemasten sind (ev. auch wie ausgelastet der zentrale Server ist), werden Verbindungen, die keinen Datentransfer verursacht haben, gekappt - vllt. im Glauben, dass sie sich aufgehängt haben bzw. dass die Verbindung "ungewollt" aufgebaut wurde und gar nicht benötigt wird. Das kann je nach Auslastung mal früher oder mal später sein.

Oder es ist wirklich reine Geldmacherei, um zusätzliche Einnahmen zu generieren - die können ja im Inland ohne Pakete genauso entstehen...

Grüße
Stefan

Antworten