müssen Roaminggebühren,die im Inland anfallen bezahlt werden

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

müssen Roaminggebühren,die im Inland anfallen bezahlt werden

Beitrag von Mr.Dailer » 22.04.2008, 23:41

Hallo!
habe,eine kurze Frage!
da ich in der Nähe der Schweiz wohne,und wohl vergessen habe,auf manuelle Neztwahl zu stellen,ist es das erstemal pasiert ,das ich passiv im Sunrise Nezt telefonierte,muß wohl in der Nacht,pasiet sein,und das One Netz,sich ausgebucht haben!

nun,war natürlich,die Mobilbox schneller,wie ich,obwohl ich es sofort merkte,und es vielen 26 Sekunden,in Angeblich 2 Verbindungen an,für die 1,44€ anfielen,was ich irgendwo doch recht hoch finde,dann würde ja eine Minute 3€ passiv kosten,in der Schweiz,was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann!
oft liest man,die Anbieter seinen in solchen Fällen kulant,jetz will ich es mal ausprobieren,obs wirklich stimmt:)

ps:wie erhöht man eigentlich die Freizeichen Intervalle,bis sich die Mobilbox meldet,bei One,meine meldet sich nämlich schon nach 3 mal läuten,was mus ich tuen,wenn ich es erhöhen möchte?

michael

Beitrag von michael » 23.04.2008, 01:18

Schweiz ist Zone 2. Passivgebühren: 0,49€ und aktiv nach Österreich: 0,95€
So kommen auch die 1,44€ zu Stande, da du passiv und aktiv zahlst (wegen Rufumleitung auf die Box) ..und abgerechnet wird sicherlich 60/x also nix mit 3€

Azby

Beitrag von Azby » 23.04.2008, 08:29

Was die Kosten angeht, hat michael es schon erläutert. Du zahlst sowohl passiv (Gespräch wird im schweizer Netz angenommen) als auch aktiv (Gespräch wird umgeleitet - nach Österreich in die Box). Da unter einer Minute trotzdem verrechnet wird, als würde es eine ganze Minute dauern, zahlst du die Minutenpassivgebühr plus die Minutenaktivgebühr und kommst auf die 1,44.

Zur Kulanz: An sich kann sich one querlegen, wenn sie wollen. Wenn sie kulant sind, wunderbar. Erfahrungsberichte habe ich diesbezüglich aber keine. Am besten einfach mal die Hotline (069970699) anrufen und freundlich nachfragen...

Was die Box angeht: Wenn du dich auf der one-Seite mit deinem Benutzernamen und Passwort einloggst und dann rechts auf "Sprachbox Einstellungen" klickst, kommst du erst mal ins Sprachboxeinstellungsmenü. Da kannst du nur Sprache etc. ändern. Klickst du dann aber im Dropdown-Menü "Meine Einstellungen auf "Rufumleitung & Co.", kommst du in ein viel interessanteres Menü. Hier kannst du folgende Sachen einstellen:
Anklopfen - Ein/Aus
Rufnummernanzeige Ein/Aus
Rufumleitung zur Sprachbox vorübergehend deaktivieren (Ein (bis Datum)/Aus)
Individuelle Weiterleitungen
Rufumleitung zur angegebenen Nummer ...
...falls Sie nicht abheben (Ein/Aus - Nummer) [hierbei handelt es sich um die Rufumleitung "keine Antwort"
Wartezeit 5/10/15/20/25/30 Sekunden
hier kannst du einstellen, wie lange es dauern soll, bis sich die Sprachbox meldet.
Weiter unten hast du noch die restlichen Rufumleitungen, die du im Internet einstellen kannst (besetzt, nicht erreichbar, unbedingt).
Diese Einstellungen kannst du prinzipiell für alle Leitungen (Leitung 1, Daten-Leitung, Fax-Leitung, Leitung 2 (falls du sie aktiviert hast)) treffen.
Aber Achtung: Ich habe die Zeit für die Sprachbox schon mal auf's Maximum gestellt und sie war nach einiger Zeit wieder auf 20 Sekunden - ich gehe also davon aus, dass die Sprachbox-Zeit nach einiger Zeit wieder auf den Standardwert zurückgesetzt wird...

brus
Moderator

Beitrag von brus » 23.04.2008, 08:49

michael hat geschrieben:Schweiz ist Zone 2. Passivgebühren: 0,49€ und aktiv nach Österreich: 0,95€
So kommen auch die 1,44€ zu Stande, da du passiv und aktiv zahlst (wegen Rufumleitung auf die Box) ..und abgerechnet wird sicherlich 60/x also nix mit 3€
Ich habe irgendwo gelesen dass im Roamingfall mit 30/30 abgerechnet wird.

Azby

Beitrag von Azby » 23.04.2008, 09:53

brus hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen dass im Roamingfall mit 30/30 abgerechnet wird.
Das war mal.
Auf www.one.at/roaming heißt es im Kleingedruckten:
* Fest- und Mobilfunknetz.
Angaben in Euro inkl. USt. pro Minute/SMS; Taktung 60/60. Die angeführten Entgelte gelten nicht auf Fährschiffen, Verbindungen zu und von Satellitentelefonen und für Mehrwertdienste sowie für leitungsgebundene Datendienste und Videotelefonie.
Wobei ich mir einbilde, dass letztes Jahr als ich in Frankreich war noch 30/30 abgerechnet wurde, obwohl da schon 60/60 gelten sollte. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 23.04.2008, 12:19

sehr sehr intersannt das ganze,vielen Dank,für die ausführlichen Schilderungen euch allen:)

hm,was ich nicht ganz begreife,da ich ja im Schweizer Netz war,warum,muß es dann nach Österreich umleiten,und doppelt verrechnen,obwohl,das ganze nur ein pasiv Anruf war,war das immer schon so,oder ist die Schweiz ein Sonderfall,das mit dem umstellen,der selbst durchgeführten Einstellungen,habe ich auch schon gehört,ich glaube,das hängt damit zusammen,das One,würde man die Umstellung,über die Hotline machen,pro Ein oder Umstellung 5€ verrechnet,was schon etwas hoch ist !

brus
Moderator

Beitrag von brus » 23.04.2008, 15:28

Mr.Dailer hat geschrieben:,was ich nicht ganz begreife,da ich ja im Schweizer Netz war,warum,muß es dann nach Österreich umleiten,und doppelt verrechnen,obwohl,das ganze nur ein pasiv Anruf war,
Das ist immer so mit der Mailbox im Ausland.
Das 1. Gespräch geht zu dem Handy, wenn es nicht eingeschaltet oder ohne Netz ist geht das Gespräch zurück nach Österreich zu der mobilbox. Also 2 Gespräche und 2 mal zahlen.
Das ganze ist unter dem Begriff "Mailboxfalle" schon lange bekannt.
Abhilfe, Mailbox deaktivieren.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 23.04.2008, 15:51

Danke.für die Rasche Hilfe,wie immer Herr Bus:)
freut mich sehr,das sich alle hier am Board,,bei meinen komplizerten Fragen,ins Zeug legen!
One,war überigens Kulant,und hat mir den Betrag,auf die nächste Rechnung geshrieben,allerdigns nur einmal,wie es hies,beim 2.mal gibts kein Pardon mehr,nun habe ich Roaming komplett ausschalten lassen,da ich ja noch meine alte Riing karte habe!
wie man das Freizeichen dauerhaft verlängert über onlineinterface,wuste er auch nicht,nun wurde,es Anbieterseitig,auf den Maximalwert von 30 Sekunden gesetzt:)
na endlich,kann ich mir beim abnehmen mehr Zeit lassen!

brus
Moderator

Beitrag von brus » 23.04.2008, 16:55

Mr.Dailer hat geschrieben:nun habe ich Roaming komplett ausschalten lassen,
Das ist in diesem Fall die beste Lösung.

Azby

Beitrag von Azby » 23.04.2008, 22:58

Was war das für ein Mitarbeiter?
Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben hab?
Weiter oben habe ich dir geschrieben, wie du es in der Onlinemaske machst. Sollte nicht so schwer sein.
Aber wenn er es auch so ohne weitere Kosten gemacht hat - auch gut.
Es kostet die Serviceänderungsgebühr mittlerweile seit der letzten AGB-Änderung nicht mehr 5€ sondern 7€.
Die Sprachbox zu deaktivieren kannst du aber auch manuell mit dem Handy machen, indem du die bedingten Rufumleitungen alle abdrehst.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 24.04.2008, 00:49

doch doch habe ich schon gelesen,aber nach dem sich das ganze,wie du schriebst,in einem nicht defnierbaren Zeitzylus selbst,wieder umstellt,habe ich die Spur nicht weiter verfolgt !)
danke aber trotden für dem Gut gmeinten Tipp!

Azby

Beitrag von Azby » 24.04.2008, 11:45

Ich weiß nicht, ob es sich von selbst wieder zurückstellt. Vielleicht habe ich mich auch verschaut und damals nie 30 Sekunden eingestellt.
Du musst aber bedenken, dass der Mitarbeiter an der Hotline nichts anderes macht, als würdest du die Einstellung im Internet selbst ändern. Das heißt, wenn sich die von dir im Internet getroffene Einstellungsänderung von selbst wieder umstellt, tut es die Umstellung vom Mitarbeiter genauso...

brus
Moderator

Beitrag von brus » 24.04.2008, 12:18

Azby hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es sich von selbst wieder zurückstellt. Vielleicht habe ich mich auch verschaut und damals nie 30 Sekunden eingestellt.
Ich weiß bei meinen vielen vergangenen Tarifen nicht mehr welcher Provider es war, ich vermute Telering, da stand sogar auf der Website dass die Boxeinstellung nach einer bestimmten Zeit rückgestellt wird, wenn sie nicht benützt wird. Habe mich damals sehr gewundert als alles futsch war.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 24.04.2008, 18:53

Hallo!
so etwas.nennt sich dann wohl,Selbstregulierung des Systems:)

eigs
Beitrag von eigs » 24.04.2008, 19:05

Mr.Dailer hat geschrieben: Das 1. Gespräch geht zu dem Handy, wenn es nicht eingeschaltet oder ohne Netz ist geht das Gespräch zurück nach Österreich zu der mobilbox. Also 2 Gespräche und 2 mal zahlen.
Das stimmt nicht ganz so, wenn das Handy keinen Empfang hat oder ausgeschaltet ist, dann zahlt man nichts extra.
Aber wenn das Handy eingeschaltet ist und Empfang hat und es dann nach ein paar Sekunden auf die Mobilbox kommt oder man das Gespräch abweist, dann bezahlt man dafür passive und aktive Gebühren.

mfg eigs

Antworten