Bester Tarif für ein entsperrtes iPhone?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Bester Tarif für ein entsperrtes iPhone?
Hallo!
Ein Freund hat mir sein gebrauchtes iPhone aus den USA vermacht, es ist bereits entsperrt. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Tarif.
Das ist gar nicht so einfach, denn die Mobilfunkbetreiber haben entweder günstige Gesprächstarife mit teurem Datenvolumen oder billigen Datenverkehr ohne Sprachdienste.
Ich telefoniere nur ca. 100 Minuten pro Monat in verschiedene Netze (ungefähr alle gleich viel) und wäre halt gerne übers iPhone erreichbar (sonst würde ich einfach ein telering WILLI 6GB für 16,- nehmen).
Zu dumm, dass das iPhone nur EDGE kann, denn bei Drei gäbe es 150 Min um 12,- + 100MB Daten für 5,- (oder 500MB für 10,-) - sehr fair, aber laut telefonischer Auskunft nur für UMTS-Handys...
Habt ihr noch eine Idee für mich?
Ein Freund hat mir sein gebrauchtes iPhone aus den USA vermacht, es ist bereits entsperrt. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Tarif.
Das ist gar nicht so einfach, denn die Mobilfunkbetreiber haben entweder günstige Gesprächstarife mit teurem Datenvolumen oder billigen Datenverkehr ohne Sprachdienste.
Ich telefoniere nur ca. 100 Minuten pro Monat in verschiedene Netze (ungefähr alle gleich viel) und wäre halt gerne übers iPhone erreichbar (sonst würde ich einfach ein telering WILLI 6GB für 16,- nehmen).
Zu dumm, dass das iPhone nur EDGE kann, denn bei Drei gäbe es 150 Min um 12,- + 100MB Daten für 5,- (oder 500MB für 10,-) - sehr fair, aber laut telefonischer Auskunft nur für UMTS-Handys...
Habt ihr noch eine Idee für mich?
Drei kannst du in Kombination mit dem iPhone vergessen. Drei verfügt nur über ein eigenes UMTS-Netz. Das iPhone kann kein UMTS, daher würdest du Drei als Netz nicht mal finden. Es ist für Drei-Kunden zwar möglich, dort wo Drei noch kein UMTS hat im A1-GSM/GPRS/EDGE-Netz zu surfen, was in deinem Fall dann (für EDGE) interessant wäre, aber schlussendlich ist die Voraussetzung, dass man die Drei-SIM in ein UMTS-fähiges Handy eingelegt hat. A1-Roaming funktioniert also im iPhone auch nicht.
Wenn du die Daten auch via WLAN laden kannst, brauchst du überhaupt keinen Datentarif und brauchst dich nur auf die Suche nach einem günstigen Sprachtarif machen (für 100 Minuten zB bob Fünfer um 5 Cent in alle Netze ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz - SMS kosten 15 Cent).
Günstige Internet-Zusatzpakete hat dann leider nur Drei, das du aber mit dem iPhone vergessen kannst. Bei tele.ring kosten 100MB 10€ (10Cent pro MB), bei A1 gibt's 50MB für 5€ (auch 10 Cent pro MB).
Bob/Yesss! bieten keine Zusatzpakete in der Form an.
Wenn du die Daten auch via WLAN laden kannst, brauchst du überhaupt keinen Datentarif und brauchst dich nur auf die Suche nach einem günstigen Sprachtarif machen (für 100 Minuten zB bob Fünfer um 5 Cent in alle Netze ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz - SMS kosten 15 Cent).
Günstige Internet-Zusatzpakete hat dann leider nur Drei, das du aber mit dem iPhone vergessen kannst. Bei tele.ring kosten 100MB 10€ (10Cent pro MB), bei A1 gibt's 50MB für 5€ (auch 10 Cent pro MB).
Bob/Yesss! bieten keine Zusatzpakete in der Form an.
WLAN hab ich zwar zu Hause, kann man aber so schlecht in die Straßenbahn mitnehmen.
Aber bob 5er klingt schon sehr interessant für mich - nur ist SIM-tauschen wenn ich telefonieren will nicht soo sexy (sollte ich doch WILLI nehmen). Dann schon lieber mein altes Handy mitnehmen für den Fall, dass mich wer erreichen will? Auch doof...
Oder warten, bis jemand einen VoiP client fürs iPhone schreibt...
Stefan
Aber bob 5er klingt schon sehr interessant für mich - nur ist SIM-tauschen wenn ich telefonieren will nicht soo sexy (sollte ich doch WILLI nehmen). Dann schon lieber mein altes Handy mitnehmen für den Fall, dass mich wer erreichen will? Auch doof...
Oder warten, bis jemand einen VoiP client fürs iPhone schreibt...
Stefan
Was ich so gehört habe ist das IPhone sehr Kommunikativ und nutzt gerne einmal eine Datenverbindung.
Was sich da anbitet ist T-Mobile:
http://t-mobile.at/privat/tarifangebote ... index.html
FAIRPLAY = 25,00€
+
web'n'walk 100& E-Mail (100MB) = 10,00€
-----------------------------------------------
35€ / Monat
EDIT:
Telering:
http://content.telering.at/Content.Node ... a.php?mr=2
tele.ring Basta! = 19€
Internet via GPRS pro MB 2€ (100MB = 200€)
~ 219€ / Monat
Was sich da anbitet ist T-Mobile:
http://t-mobile.at/privat/tarifangebote ... index.html
FAIRPLAY = 25,00€
+
web'n'walk 100& E-Mail (100MB) = 10,00€
35€ / Monat
EDIT:
Telering:
tele.ring Basta! = 19€
~ 219€ / Monat
Schluck, viel zu teuer! Vor allem für mich als Wenig-Telefonierer...
Da fahre ich mit bob 5er günstiger:
ca. 5,- Gesprächsgebühren pro Monat (100 Anrufe zu je 1 Min)
ca. 3,- für 20 SMS (mehr brauche ich derzeit nicht)
plus 11,- für 100 MB Datentransfer (in 32KB schritten, nicht in 50KB schritten wie bei t-mobile)
Gesamt: 19,-
jede weitere 100MB: 10,-
Leider ohne Zusatzpakete... und ich kann mit gut vorstellen, dass ich mehr surfen will. 100MB sind rasch verbraucht beim Surfen...
Da fahre ich mit bob 5er günstiger:
ca. 5,- Gesprächsgebühren pro Monat (100 Anrufe zu je 1 Min)
ca. 3,- für 20 SMS (mehr brauche ich derzeit nicht)
plus 11,- für 100 MB Datentransfer (in 32KB schritten, nicht in 50KB schritten wie bei t-mobile)
Gesamt: 19,-
jede weitere 100MB: 10,-
Leider ohne Zusatzpakete... und ich kann mit gut vorstellen, dass ich mehr surfen will. 100MB sind rasch verbraucht beim Surfen...
Stimmt so nicht ganz:Boy2006 hat geschrieben:EDIT:
Telering:
tele.ring Basta! = 19€
~ 219€ / Monat
zu Basta oder Günta oder Ätsch gibts das
Data 100 Paket = 10,- (100MB inkludiert)
jedes weitere 1 MB = 0,10
Ich bin mir nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast. Beziehst du die 11€ auf Datentransfer bei bob? Bei der Entgeltübersicht steht: bis 10MB innerhalb einer Rechnungsperiode 20 Cent, ab dem 11. MB 10 Cent. Allerdings zahlst du diese 20 bzw. 10 Cent pro 32kB-Block, nicht pro MB (pro MB würde man auf 11€ kommen).nafs hat geschrieben:plus 11,- für 100 MB Datentransfer (in 32KB schritten, nicht in 50KB schritten wie bei t-mobile)
Mein Vorschlag bezüglich bob galt nur der Telefonie. Daten würde ich über bob nicht abwickeln.
Es bleiben leider nur zwei Alternativen:
* du nimmst zwei SIM-Karten, eine mit günstiger Sprachtelefonie (zB bob) und einen Datentarif - dann müsstest du halt immer wechseln
* du nimmst eine SIM-Karte bei der Sprachtelefonie nicht ganz so günstig ist, du dafür ein Datenpaket dabei hast. Das kommt dich dann aber zB bei tele.ring auf 13,90€ Grundgebühr inkl. 100MB Datentransfer und 3.9 Cent in alle Netze. Bei 100 Minuten auf gesamt ca. 17,80€. Ich glaube, viel günstiger wird es nicht gehen, wenn du 100MB Daten und günstigen Sprachtarif in einer SIM haben willst.
Ui ui, stimmt, das mit bob habe ich falsch gelesen... Damit ist wirklich telering mit 100 MB am günstigsten...
Nur weiß ich jetzt noch nicht, ob ich nicht weit mehr als 100 MB verbrauche. Dann bin ich ziemlich bald über den 39,- die t-mobile für den iphone-Vertrag will (sind inkl 3GB, aber exkl. SMS, also nochmal ca. 5,- = 44,-).
Ich denke ich werde 2 SIM Karten nehmen (schluchz!).
Nur weiß ich jetzt noch nicht, ob ich nicht weit mehr als 100 MB verbrauche. Dann bin ich ziemlich bald über den 39,- die t-mobile für den iphone-Vertrag will (sind inkl 3GB, aber exkl. SMS, also nochmal ca. 5,- = 44,-).
Ich denke ich werde 2 SIM Karten nehmen (schluchz!).
Das halte ich für die weitaus vernünftigere Alternative.nafs hat geschrieben:Ich denke ich werde 2 SIM Karten nehmen (schluchz!).
Wie hast du dieses Problem denn bislang gelöst?
Kann es sein, dass du bislang gar nicht ins Internet gegangen bist?
Ich muss zwar zugeben, dass ich kein Fan des iPhones bin, aber wer sich's einbildet...
Wenn du bisher kein Internet am Handy gebraucht hast, meint du, dass du gleich 3GB brauchst?
Vielleicht gehen sich 100MB doch aus? Man muss ja nicht für alles ins Internet (besonders, wenn man's bislang noch nicht gebraucht hat).
Hab das iPhone erst seit 2 Tagen, und bin damit ständig online, weils bequemer ist als das Notebook (wird nicht heiß, ist lautlos, ist viel handlicher). Daheim ist das ja kein Problem, weil WLAN, aber unterwegs würd ich auch gern Google Maps nützen (mit Positionierung und Routenplanung).
Ich weiß ja nicht, ob 100MB nicht eh ausreichen, aber ein bisserl surfen oder iTunes Store probehören und schon ist man drüber... gut, dass das iPhone kein Flash und Java kann...
Wenn man schon ein iPhone hat, dann will man nicht ständig über die Gebühren nachdenken und sich evtl. einschränken...
Ich werd mal bei telering nachfragen, ob man das 100MB Paket jederzeit (und gratis) abbestellen kann. Wenn ja, dann nehme ich erstmal Ätsch + 100MB und schaue, ob ich damit auskomme. (ca. 20,- / Monat)
Wenn nicht, dann bestell ich die 100MB ab und nehm WILLI.
Fazit: Telering ist für mich am besten geeignet, weil flexibel (und ich bin bereits bei Telering, also schaut vielleicht noch ein Treuebonus dabei raus - und Rufnummer ändert sich auch nicht).
Ich weiß ja nicht, ob 100MB nicht eh ausreichen, aber ein bisserl surfen oder iTunes Store probehören und schon ist man drüber... gut, dass das iPhone kein Flash und Java kann...
Wenn man schon ein iPhone hat, dann will man nicht ständig über die Gebühren nachdenken und sich evtl. einschränken...
Ich werd mal bei telering nachfragen, ob man das 100MB Paket jederzeit (und gratis) abbestellen kann. Wenn ja, dann nehme ich erstmal Ätsch + 100MB und schaue, ob ich damit auskomme. (ca. 20,- / Monat)
Wenn nicht, dann bestell ich die 100MB ab und nehm WILLI.
Fazit: Telering ist für mich am besten geeignet, weil flexibel (und ich bin bereits bei Telering, also schaut vielleicht noch ein Treuebonus dabei raus - und Rufnummer ändert sich auch nicht).
Schluck!Boy2006 hat geschrieben:100MB werden sicher nicht ausreichen bei meinen N95 8Gb brauche ich ja 500MB / Monat.

Verwendest du das ausschließlich mit Datenvertrag oder auch mit WLAN wenn in Reichweite?
Ich hab jetzt mit Telering telefoniert und bin auf Ätsch Ätsch umgestiegen plus 100MB Datenpaket. Musste nix für den Tarifwechsel zahlen und hab auch keine Mindestvertragsdauer (weil ich den Treuebonus nicht beansprucht habe). Die 100MB Option kann man jederzeit abbestellen. Finde ich fair. Selbst wenn ich 300MB verbrauche kostet das weniger als der T-Mobile iPhone Tarif, da ich so wenig telefoniere. Wenn ich merke ich sende mehr SMS (weil das wirklich nice ist mit dem iPhone) dann kann ich ja für 5,- die SMS-Option dazunehmen.
So bin ich jedenfalls ganz flexibel und kann jederzeit umsteigen falls ein Provider doch noch einen interessanten Daten+Sprache Tarif einführt - oder eine interessante Superaktion.
Wenn du probehören willst und Google Maps nutzt, glaube ich kaum, dass du mit 100MB auskommst. Es kommt natürlich auf die Häufigkeit der Nutzung an, aber wenn du das angenommen täglich einmal nutzt, könnte es mit den 100MB sehr knapp werden.
Gut, 100MB überziehen ist jetzt nicht der Weltuntergang, aber immerhin kostet das dann auch schon 10€. Ich will jetzt nicht behaupten, dass 10€ ach so viel Geld ist, aber wenn man es in dem Zusammenhang sieht, dass die Grundgebühr allein 13,90€ ausmacht, sind 10€ überziehen gleich einiges. Mit Telefonieren kommst du dann schon fast auf 30€. Wenn 10€ "nicht so arg" sind, kannst du fast schon T-Mobile nehmen und musst dich dafür überhaupt nicht mehr am Riemen reißen.
Mein Tipp: Schau dir mal an, wie's das erste bzw. die ersten beiden Monate ist (versuch halt, dich noch ein bisschen einzureißen, dass du ein Gefühl dafür kriegst, wieviel Traffic draufgeht) und schau, ob du schlussendlich unter 30€ bleibst (Grundgebühr inkl. Gesprächsgebühren inkl. Überziehung des Datenlimits).
Wenn du durch ein bisschen Selbsteinschränkung (nicht alles im Internet nachschauen, wie man es daheim vor dem PC machen würde) keine sonderliche Komforteinbuße erlebst und es sich ausgeht, kannst du meiner Meinung nach dabei bleiben.
Andererseits: Wer so viel Geld für ein Telefon ausgibt, kann ruhig auch einen teureren Tarif nehmen, bei dem ein bisschen mehr Traffic inkludiert ist (auch wenn man verglichen mit anderen Tarifen mehr für die Leistung zahlt). Dafür muss man dann halt nicht nachdenken, wenn man ins Internet geht.
Gut, 100MB überziehen ist jetzt nicht der Weltuntergang, aber immerhin kostet das dann auch schon 10€. Ich will jetzt nicht behaupten, dass 10€ ach so viel Geld ist, aber wenn man es in dem Zusammenhang sieht, dass die Grundgebühr allein 13,90€ ausmacht, sind 10€ überziehen gleich einiges. Mit Telefonieren kommst du dann schon fast auf 30€. Wenn 10€ "nicht so arg" sind, kannst du fast schon T-Mobile nehmen und musst dich dafür überhaupt nicht mehr am Riemen reißen.
Mein Tipp: Schau dir mal an, wie's das erste bzw. die ersten beiden Monate ist (versuch halt, dich noch ein bisschen einzureißen, dass du ein Gefühl dafür kriegst, wieviel Traffic draufgeht) und schau, ob du schlussendlich unter 30€ bleibst (Grundgebühr inkl. Gesprächsgebühren inkl. Überziehung des Datenlimits).
Wenn du durch ein bisschen Selbsteinschränkung (nicht alles im Internet nachschauen, wie man es daheim vor dem PC machen würde) keine sonderliche Komforteinbuße erlebst und es sich ausgeht, kannst du meiner Meinung nach dabei bleiben.
Andererseits: Wer so viel Geld für ein Telefon ausgibt, kann ruhig auch einen teureren Tarif nehmen, bei dem ein bisschen mehr Traffic inkludiert ist (auch wenn man verglichen mit anderen Tarifen mehr für die Leistung zahlt). Dafür muss man dann halt nicht nachdenken, wenn man ins Internet geht.