Lässig hoch 3 Data -20% für alle bis 27 J.

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
vw_golf87
Foren-Bewohner
Beiträge: 227
Registriert: 11.02.2007, 17:18

Lässig hoch 3 Data -20% für alle bis 27 J.

Beitrag von vw_golf87 » 04.11.2007, 16:59

Check dir jetzt Lässig hoch 3 Data. Der Tarif bis 3 vor 30 und bekomme 20% Rabatt auf alle Datentarife. Ist ja lässig.


http://www.drei.at/portal/de/privat/tar ... ata_1.html?

bluebooker
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2007, 13:59

Beitrag von bluebooker » 13.11.2007, 15:28

Hallo,

ich lese seit gut 2 Jahren hier mit und habe schon viel von den hier angebotenen Informationen profitieren können, dafür herzlichen Dank an alle Forumsmitglieder!

Aktuell benötige ich bitte Eure Unterstützung bei der Suche und Entscheidung des für mich günstigsten Tarifs.

Folgende Konfiguration ist bis dato vorhanden: Standort Postleitzahl 3424, aDSL privat von INODE mit 512KB/128KB Leitung und etwas über 7GB inkl. Volumen (auf Fair Use Basis), das Ganze hat mich bisher € 28,80/Monat gekostet und wurde jetzt aber von mir zum 30.11.07 gekündigt, um einfach die Kosten zu senken. Der Kündigungstermin wurde mir schon schriftlich bestätigt. Zusammen mit meinem analogen Telefonanschluss kam ich so auf ca. € 45,-/Monat, was mir einfach zuviel für die angebotene Leistung ist. Ich kam laut Traffic-Statistik nie über 3GB verbrauchtes Volumen pro Monat, mein Surf- und Telefonieverhalten online wird sich auch nicht ändern.

Auf den Festnetzanschluss kann ich völlig verzichten, daher nun die aktive Suche nach einer Alternative. Aufgrund des abzuschaffenden Festnetzanschlusses schaue ich momentan bei den Angeboten der Datenkarten. Allerdings kommt der Abschluss eines 2-Jahresvertrags nur unter der Maßgabe in Frage, dass die monatliche Grundgebühr extrem niedrig ist. Ich bin momentan ca. die Hälfte jedes Monats im Ausland und werde wahrscheinlich Mitte des nächsten Jahres komplett dorthin verziehen und würde mich daher nur ungern so lange binden. Sofern ich den Lässig-Tarif von "3" betrachte (300MB für € 5,60/Monat), komme ich allerdings doch in Versuchung. Denn selbst wenn ich mir regelmäßig für € 25,- Surfvolumen dazukaufen müsste, wäre ich knapp bei der Grenze von ungefähr € 30,-/Monat, die mir so vorschweben würde. Sollte ich nicht in Austria sein, bzw. später total verzogen, würden nur noch die € 5,60 pro Monat hängenbleiben, mit denen ich leben könnte. Bei den Erklärungen zu dem Tarif habe ich bei "3" allerdings gelesen, dass Telefonie zur besseren Kostenkontrolle gesperrt ist!?! Meint man damit wirklich auch VOIP-Telefonie, die ich ja mit diesem Anschluss nutzen möchte? Dann wäre nämlich meine ganze Überlegung bezüglich "3" hinfällig :(.

Ich weiß, das Ganze ist ein elendes Rechenexempel, daher bin ich für jede Hilfe auch sehr dankbar! Freue mich über Eure Anregungen bzw. Tipps! Danke!

Also gesucht wird: ein Datentarif mit benötigtem Volumen von ca. 3GB (evtl. zur absoluten Sicherheit etwas mehr), geringsten Fixkosten und ausreichender Netzabdeckung bei PLZ 3424. Und dazu am besten auch noch ein sehr günstiges Modem. :lol:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.11.2007, 17:04

bluebooker hat geschrieben:nur unter der Maßgabe in Frage, dass die monatliche Grundgebühr extrem niedrig ist.
...
Denn selbst wenn ich mir regelmäßig für € 25,- Surfvolumen dazukaufen müsste, wäre ich knapp bei der Grenze von ungefähr € 30,-/Monat, die mir so vorschweben würde. Sollte ich nicht in Austria sein, bzw. später total verzogen, würden nur noch die € 5,60 pro Monat hängenbleiben, mit denen ich leben könnte.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
dass Telefonie zur besseren Kostenkontrolle gesperrt ist!?!
Ist nett formuliert, heißt aber nichts anderes, dass drei für 2 Produkte (Daten + Sprache) auch zwei SIM-Karten (= statistisch gesehen 2 Kunden) verkaufen will.
Ähnlich macht es ja gerade auch Yesss, die ebenfalls die Sprachtelefonie auf der Internet-SIM sperren. Darum braucht es uns auch nicht wundern, dass wir in Ö bei 8 Mio EW weit über 10 Mio "Handy-Kunden" gibt. :lol:

Also zurück, VoIP sind Daten und dafür zahlst du ja bei drei ohnehin...

Grüße
Stefan

bluebooker
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2007, 13:59

Beitrag von bluebooker » 13.11.2007, 18:09

Vielen Dank, Stefan, für Deine schnelle Antwort! Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass ich zufällig das momentan für mich günstigste Angebot gefunden habe :D , das gefällt mir!

Kannst Du mir (oder jemand sonst aus diesem Forum) auch noch ein preisgünstiges Modem empfehlen? Damit kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus. Die max. erreichbaren Downloadraten sind mir dabei gar nicht wichtig, bisher kam ich eben auch gut mit den Bandbreiten meines aDSL-Anschlusses ganz gut aus und der scheint heutzutage ja schon fast an "Unterversorgung" zu grenzen :wink: . Bin ich denn bei "3" gezwungen, ein Modem zum Vertrag dazu zu nehmen? Oder kann ich mir diese "Investition" in ein (wahrscheinlich auch noch auf "3" gesperrtes) Modem bei "3" sparen, indem ich ein eigenes nutze? Ich hoffe, ich nerve nicht allzu sehr mit meinen Fragen...

Beste Grüße,
Dennis

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.11.2007, 18:24

bluebooker hat geschrieben:Bin ich denn bei "3" gezwungen, ein Modem zum Vertrag dazu zu nehmen? Oder kann ich mir diese "Investition" in ein (wahrscheinlich auch noch auf "3" gesperrtes) Modem bei "3" sparen, indem ich ein eigenes nutze?
Gezwungen bist du keinesfalls. Und beim kleinen Paket ist es mit min. € 79,- für gesperrte Hardware wirklich eine Frage, ob man das denn dazukauft...
Ich persönlich habe meine entsperrte Hardware (1,8 MBit/s HSDPA PCMCIA-Karte) gebraucht ersteigert um rund € 60,- und die tuts für mein 3DataS (500MB) allemal --- bin noch nie an die Grenze von 1,8 MBit gestossen. :wink:

Zur Sicherheit würde ich aber an deinem Standort noch einen "Praxis-Test" machen (geliehene Hardware, Freund mit 3Data, ...), denn nachher gibts kein Umtauschen mehr, wenn die UMTS/HSDPA-Versorgung mangelhaft ist!

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.11.2007, 22:44

Wenn du die Hardware selbst nehmen würdest, hättest du immerhin den Vorteil des Nichtgebundenseins.
Wie möchtest du VoIP denn nutzen? Am PC/Laptop (mit Headset), oder mit Router und echtem Festnetzapparat?

bluebooker
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2007, 13:59

Beitrag von bluebooker » 14.11.2007, 10:15

VOIP möchte ich ganz simpel über Headset nutzen, die Installation & Konfiguration eines zusätzlichen Routers wäre mir zu kompliziert (kenne mich da einfach nicht aus) und ich kenne hier leider auch niemanden, der mir dabei vor Ort dabei Unterstützung leisten könnte. Aber wie schon erwähnt, es ist auch gar nicht notwendig, ich bin ein echter Wenigtelefonierer.

Würde es Sinn machen, um die Netzstärke von "3" bei mir zu Hause testen zu können, ein komplettes Bundle (also inkl. Datenkarte) bei "3" zu bestellen? Nach dem Fernabsatzgesetz habe ich doch bei online abgeschlossenen Verträgen ein 2-wöchiges Rücktrittsrecht, ohne Angabe von Gründen. Somit könnte ich quasi jetzt schon die Qualität testen, würde das Paket danach wieder zurück geben und falls alles in Ordnung wäre (was ich mir ja eigentlich erhoffe), mir woanders eine freie Datenkarte kaufen und den SIM-ONLY-Vertrag bei "3" einfach erneut abschließen? Oder ist man bei "3" so kulant, dass man mir im Shop gegen Kaution eine solche Karte zum Test aushändigen würde?

Danke für Eure Hilfe!
Dennis

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.11.2007, 11:15

bluebooker hat geschrieben:Nach dem Fernabsatzgesetz habe ich doch bei online abgeschlossenen Verträgen ein 2-wöchiges Rücktrittsrecht, ohne Angabe von Gründen.
:lol: Darüber gibts in diesem Thread grad eine - für mich - lesenswerte Abhandlung. Derzeitiger Stand ist: Du darfst die Karte dann streicheln und daran riechen, aber unter keinen Umständen die SIM einführen, denn dann wäre die Karte gebraucht und du kannst sie nicht mehr zurück geben. Das ist - laut Interpretation dieses Gesetzes - auch zum Wohle der Kunden. Die Netzbetreiber wollen schließlich, dass du in den Ballungszentren mit HSDPA zufrieden bist, am Land kanns ja schon mal schlechter sein, da brauchen sich die Kunden doch nicht allzu unkompliziert informieren können ...

Aber weg vom Zynismus hin zum Realismus: Es ist tatsächlich so, dass die Netzbetreiber eine "ausprobierte" Karte nur mehr unter Vorbehalt zurücknehmen (one hatte da mal so eine Aktion, wo du nach mehrwöchigen Test die Karte zurückschicken durftest - und laut Forums-Interpretation haben sie diese Karten dann bei Yesss als "neuwertig" verkauft). In der Regel gibt es in den Shops eine Testkarte mit SIM, die du dir gegen Kaution (oder auch nicht) leihen kannst. Und das würde ich dir auch dringend anraten, selbst wenn es etwas umständlich ist. Außer du vertraust blind der Information auf der Homepage, dass bei deiner PLZ HSDPA verfügbar ist...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.11.2007, 12:45

An und für sich ist der Aussage von Stefan nichts mehr hinzuzufügen.
Was das Rücktrittsrecht angeht, so sind es in Österreich 7 Tage!
14 Tage gelten in Deutschland, in Österreich nicht.
Lediglich bei Amazon hat man auch in Österreich 14 Tage Rücktrittsrecht, aber nur, weil sie die AGB hier für Deutschland und Österreich gleich gemacht haben und sie in Deutschland eben die oben erwähnten 14 Tage Rücktrittsrecht geben müssen.
Ein Geschäft, das nur in Österreich operiert, wird dir im Normalfall nicht mehr als die gesetzlichen 7 Tage geben.

bluebooker
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2007, 13:59

Beitrag von bluebooker » 14.11.2007, 13:55

Danke an Euch, Stefan und Azby! Damit wären jetzt erst einmal alle meine Fragen geklärt und ich werde im "3"-Store in Wien mal nach einer Testkarte fragen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Dennis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste