eTel - Nachforderung

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

minnie maus
Einmal-Poster

eTel - Nachforderung

Beitrag von minnie maus » 06.09.2007, 10:53

Hallo!

Das Neueste zum Thema Übernahme der eTel durch die TA ist, dass eTel offenbar in den letzen Jahren vergessen hat, die Grundgebühr für die Festnetztelefonie von Kunden, die auch Internet von eTel haben, zu verrechnen. Meiner bescheidenen Meinung nach war es ein Bündeltarif. Nach der Übernahme durch die TA ist eTel jetzt drauf gekommen und verrechnet ihren Kunden die monatliche Grundgebühr (€ 19,--) für 36(!!!) Monate auf der August-Rechnung (seit gestern verfügbar) nach... :evil: Hat noch jemand von euch diese zweifelhafte Erfahrung machen müssen?
minnie maus

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 06.09.2007, 11:01

Wie kommst du auf 19€ Festnetz-Grundgebühr?
Haben sie das bei deiner Rechnung gemacht? Wenn ja, wie hoch ist die denn jetzt?
Gibt's dafür vielleicht irgendwelche Informationsquellen im Internet (Nachrichtenberichte etc...)?

minnie maus
Einmal-Poster

Beitrag von minnie maus » 06.09.2007, 11:07

Ja, das haben sie bei meiner Rechnung gemacht. D.h., dass ZUSÄTZLICH zur üblichen Rechnung noch € 820,80 (incl. MWSt) dazu gekommen sind... Ich hab zwar ein bisserl recherchiert, aber bisher noch keine Berichte oder Foren-Beiträge dazu gefunden :( Aber vielleicht gibt's ja noch ein paar andere Leidtragende.

lg
minnie maus

Azby

Beitrag von Azby » 06.09.2007, 11:10

minnie maus hat geschrieben:Aber vielleicht gibt's ja noch ein paar andere Leidtragende.
Na da bin ich aber gespannt.
An und für sich müsste sich so eine Information, wenn sie alle Kunden betrifft, wie ein Lauffeuer verbreiten.
Hast du denn schon bei eTel nachgefragt, wie sie auf diese Nachforderung kommen (so plötzlich)?

minnie maus
Einmal-Poster

Beitrag von minnie maus » 06.09.2007, 11:17

Ja, ich hab schon gestern und heute einmal angerufen. Jedesmal wird ein Rückruf versprochen, der dann doch nicht stattfindet...
minnie maus

Azby

Beitrag von Azby » 06.09.2007, 11:29

Interessant...
Dann berichte auf jeden Fall, was rauskommt.
Wenn der versprochene Rückruf nicht stattfindet, schreib ihnen schriftlich einen Rechnungseinspruch.

minnie maus
Einmal-Poster

Beitrag von minnie maus » 06.09.2007, 15:35

Jetzt hab ich die Antwort von eTel sogar schriftlich: sie verstehen meine Beschwerde nicht... Zahlen muss ich auf jeden Fall, denn die AGBs erlauben eine Nachverrechnung von maximal 36 Monaten. :?
minnie maus

Harry1999
Foren-Mitglied

Beitrag von Harry1999 » 06.09.2007, 16:15

minnie maus hat geschrieben:Jetzt hab ich die Antwort von eTel sogar schriftlich: sie verstehen meine Beschwerde nicht... Zahlen muss ich auf jeden Fall, denn die AGBs erlauben eine Nachverrechnung von maximal 36 Monaten. :?
.... vielleicht kannst Du das Schreiben hier reinstellen.
Auch wenn es erlaubt ist, ist die Art der Nachverrechnung nicht fair.

Ich denke, dass Sie dann auch mit einer Ratenzahlung einverstanden
sein müssen, sofern Du das möchtest.

LG
Harald

minnie maus
Einmal-Poster

Beitrag von minnie maus » 06.09.2007, 17:04

[quote="Harry1999"]Auch wenn es erlaubt ist, ist die Art der Nachverrechnung nicht fair.[/quote]

Danke für dein Mitgefühl! Das seh' ich auch so, es hilft aber nix.

lg
minnie maus

matrox
Telekom-Freak

Beitrag von matrox » 08.09.2007, 11:00

was war das genau für ein tarif?

MasterOfDisaster
Gelegenheits-Poster

Beitrag von MasterOfDisaster » 08.09.2007, 11:15

Hallo

Also wenn du Rechtschutz Versichert bist dan ab zum Anwalt

Mfg Gerald

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 08.09.2007, 22:28

Hi!
also,soweit ich,weis,ist jeder hier,in Österreich,automatisch,rechtschutzversichert,soweit ich weis,zumidest Standart Rechtschutz!

,was ,wie geht das nochmal genau,ich hatte,bei denen,vor Jahren Dial Up internet,schon ewig her,und die 1011,ist immer noch aktiviert,aber nicht preslected,auffallend,ist ich telfoniere,kleine Beträge,ca 2 bis 3€ im Monat,für die Rufumleitung zu meiner Riing karte,da die da,am billigsten,sind call trough,ausgenommen,und,es kam jetz schon sicher über ein Jahr,keine Rechnung mehr,toll was,das selbe bei Multikom,falls es die überhaupt noch gibt:D

früher,gabs,ja noch telefourm,die dann den Bach runter gingen,war noch zu Schilling zeiten,kam eine Rechnung,von glaube ich 200 Ats,ich hatte,sie vergesen einzuzahlen,der Erlagschein ging irgendwie unter,dann ging der Anbieter bankrott,und es,ist nie mehr was nachgekommen!

,eine Wirklich,Katastrphale Buchhaltung,haben da ein paar Festnetzanbieter..!

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 08.09.2007, 22:35

jezt,also nochnmal ganz langsam,zum Mitschreiben,du hast ,also vor über 2 Jahren,einen Internetvertrag,mit Telefon,über die Ta,bei Etel abgeschlossen,der 19€ Grundgebühr kostete!
diesen,in der Zwischenzeit nicht genutzt,also quasi brachgelegen!

seit,der Etel Übernahme,oder ,vielleicht,schon dafür,kam nie mehr eine Rechnung,weil,das Personal,wohl,überfordert war,jetz,fordern sie,es also ein,da in den Agsbs,also steht,bis 36 Monate möglich,neben bei bemerkt,ist das nicht ganz Korekkt,die gestliche Verjährungsfrist,bei nicht eingeforderten Telekomrechnungen,liegt,meines Wissenstandes,bei Exakt 2 Jahren,und nicht mehr!

,wenn,du also,damals,einen Vertrag,unterschrieben ,und nicht gekündigt hast,ist,er also vielleicht,weitergelaufen,ohne,das dir,bewust war,das eine Grundgebühr anfällt,anderst,kann ich mir,das nicht erklären,von dem,was ich mir,vom bishergelesenen,zusammengereihmt habe?!

Cheinzle

Beitrag von Cheinzle » 09.09.2007, 08:35

Liebe Moderatoren:

Ich erachte das Nicht-Löschen eines solchen Schwachsinns schon für grob fahrlässig.
Von automatisch rechtschutzversichert bis zur gesetzlichen Verjährungsfrist von 2 Jahren decken wir heute wieder mal das komplette Spektrum eines juristischen Paradiesvogels ab.
Nächste Woche ist dann wohl wieder die obligatorische Verwechslung und Vermengung von Garantie und Gewährleistung dran.

Da kann man nur hoffen, daß das keiner Ernst nimmt. Sonst verklagt Euch irgendwann einer. Strafrechtlich oder so. Oder doch anders. Aber das macht ja nix. Schließlich ist in Österreich ja ohnehin jeder automatisch rechtschutzversichert.

:roll:
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 09.09.2007, 13:17

Guten Tag!
du,könntest,uns ja aufklären Christoph!
,nicht im Glashaus sitzen,und mit Steinen werfen,was soll das?
wenn du,etwas nicht weist,hilft man dir auch,ohne dich ,öffentlich,durch den Kaffee zu ziehen!

Versicherungen,sind,in Österreich Pflicht!,Feuerschutz,z,b auch,ich habe,von Standartrechtschutz gesprochen,gibt natürlich auch noch,die erweitere Rechschutzversicherung,da du,offensichtlich,selbst,nix zum Thema dazuschreibst,ist,davon,auszugehen,das du dir ,selbst unsicher bist!
also,mache,es besser,und erkläre,uns allen,wie es wirklich ist!

Antworten